1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bahn will Züge umlackieren !!

THEMA: Bahn will Züge umlackieren !!
Startbeitrag
Mobafan160 - 10.09.19 11:35
Hallo Zusammen,

Die Bahn will die Züge Umlackieren!!!!!!!

Da freuen sich Fleischmann & Co. Die haben eine starke Lobby!!!!!!

Alles wieder neu kaufen....

Gruß

Christian


Christian,

und wie ?

RS
Mittelgrau mit hellgrauem Streifen, reduziert den Reinigungsaufwand
Bin schon weg...
Pierre
Hallo,

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/bahn-stell...t-rot-a-1286063.html

laut gleichlautenden Onlinemedien werden der erste und der letzte "Wagen" (also die beiden Steuerwagen/Triebköpfe) mit grünem statt rotem Streifen versehen. Bei "Bahn will ICE Züge umlackieren" dachte ich ehrlich gesagt an größere Veränderungen (ein an die 90er angelehntes Design ähnlich der SBB/ÖBB mit breitem Fensterband), aber sei´s drum.

Dafür würden dem versierten Bastler entsprechende Decals reichen - oder Austausch-Chassis (die würde ich bevorzugen).

Grüße
Alex

Hallo,

Hier geht's konkret um die Farbgebung:

https://www.lok-report.de/news/deutschland/verk...ifen-wird-gruen.html

Also der schon mal gezeigte grüne Streifen soll jetzt wohl die Regel für ICE werden ...


Schöne Grüsse

Dirk
Hi

ja, der Streifen ist ja ganz wichtig das es auch Eco wird.. oder wirkt? ; )


Gruß

Christian

Mahdlzeit,

als der Enak Ferlemann am Freitag von Berlin nach Cuxhaven fuhr hat er in Hamburg Hbf den Flixtrain gesehen. Die Fuhre hat ihm wohl gefallen, oder war es der grüne Wahlkampfwagen vom Ministerpräsidenten in Sachsen ?

Was haltet ihr von der Bezeichnung "Enak Sparlack"?

RS

Wäre es nicht sinnvoll, wenn die DB die ICE in Warnfarben umlackiert ?
Dann finden die liegengebliebene Züge leichter wieder.
Duck und weg. :P
Hallo

Na muß jetz alles grün gefärbt sein, um öko zu mimen. Mit dem Braunkohle Strom ist die Bahn nicht grade öko.

Sicher hat das Design ein wenig gekostet.

Mfg Jörg
Hallo,

grün... das hatten die Italiener doch schon mal, wenn auch hier der untere Fahrzeugbereich:

https://it.wikipedia.org/wiki/File:ETR500-Centrale.JPG

und wenn man das nicht mehr sehen kann dann wird das so:

https://www.fotocommunity.de/photo/etr-500-in-venedig-chrischi3/41482369

oder so:

https://en.wikipedia.org/wiki/FS_Class_ETR_500#/media/File:FS_ETR500-brandAV.jpg

Halleluja, das ist mal Design.
Und der ICE? Laaaaaaaaaaaangweilig, schon immer
Bei den Italienern bekommt irgendwie jeder Zug seine eigene Linie, bei uns wird alles in einen Topf geworfen.

Grüße Torsten
Ich fand das Design der DB IC(E)s schon immer am unteren Ende der Möglichkeiten. Und es scheint, nicht besser zu werden.

Klaus
Ich bin schön ein älteres Modell ... fast "Gründungsmitglied" dieser Seiten. Habe also schon viele Bahnfarben hinter mir. Eines kann ich definitiv aussagen: Immer wenn den Verantwortlichen der Bahn nichts, aber auch gar nichts mehr eingefallen ist, haben sie begonnen die Züge umzulackieren. Nicht ohne das sich vorher immer ein paar externe Berater die Taschen gefüllt haben. Die Bahn hat wohl nachweislich  viele Probleme - kein Einziges wird durch Farben zu lösen sein. Damit ist das ganze für mich mal wieder sinnfrei.
Ehrlich mal, halten die mich wirklich für so alt, dass ich wegen neuer Farben wieder in einen Zug einsteigen werde? Mir sind geschäftlich so vieleTermine geplatzt und privat so viele schöne Stunden abhanden gekommen ....
Ich wäre für ein Grün / Blaues Design. Die Redewendung lautet doch sich "Grün und Blau" ärgern.
Oder wie wärs mit einer großen LED-Tafel an den Loks, welche aktuell immer den Verspätungszeitraum anzeigen? Wenn Rot für Verspätung und  Grün für "im Fahrplan" stehen würde, könnte die Sache sehr preiswert werden. Grüne LED könnte man einsparen....
Alles wiederholt sich ....
eiche
Hallo,

könnten wir nicht einfach den Streifen generell durch LEDs ersetzen? So könnte man direkt sehen, was los ist:
- rot: Wagen ist überbesetzt
- gelb: Wagen ist relativ voll
- grün: Wagen ist fast leer
- rot blinkend: Klimaanlage ist ausgefallen

und nur für das Bordrestaurant:
- blau: Es ist Bier da
- rot: Es ist kein Bier da.

Grüße,
Rico
Das wird den Habeck aber freuen. Interessant, welche Firmen derzeit den Polit-Trends mit dem Farbtopf hinterherlaufen. Erst kürzlich landete ich auf der Homepage des Outdoor-Versenders Globetrotter. Auch der stellt zeitgeistig seine Unternehmensfarben von rot auf grün um ("Grüner geht's nicht"):

https://www.globetrotter.de/

In Ostdeutschland fährt der ICE dann wohl bald mit blauen Streifen... *SNCR*

LG, Andreas



Mh, wenn sie schnell sind, heißt dass, das damit eine sehr harte Epochengrenze auf der Modellbahn ensteht: So dürfte es dann nie einen 7-teiligen ICE 4 ohne Bauchbinde gegeben haben (außer die Testfahrten) und der könnte nie den heutigen Modellbahn ICE begegnen. Und für alle heutigen ICE-Modelle ist dann ab 2020 Schluss

Vorteil: Für das Aufkleben der Streifen müssten die doch eigentlich gewaschen werden.

Viele Grüße

Dirk

Da fällt mir eine äußerst gelungene Kampagne einer Bank ein das viele Probleme löste, besonders der Berater..

"Wir machen das mit den Fähnchen..."

Gruß

Christian
Hallo
Farbenmäßig ist die Bahn doch heute stink langweilig Alles verkehrsrot ,die weisse schlange ICE
Schöne Loks und Wagen wie früher (ich bin 60Jahre alt) sieht man leider nicht mehr. Und bevor
die Bahn den Pinsel schwingt sollte sie lieber die Preisschraube nach unten drehen. Die Bahn ist
viel zu teuer. (Das trifft auch auf manche Modellbahnartikel zu)
Gruß
Frank
Zu #13 - gute Idee, aber da würde man noch braune LEDs für "Klo verstopft" brauchen
Zitat

Vorteil: Für das Aufkleben der Streifen müssten die doch eigentlich gewaschen werden.



Nein, nur anfeuchten, Folie drüber, der Dreck bindet dann ausreichend gut ab. Bis zum nächsten Ausfall der Klimaanlage hält das allemal.

Gruß
Klaus
#19: Für diese Anzeige werden keine LEDs benötigt, das geht auch ökologisch-nachaltig

Bin ganz frech schnell wech von dem Drech,
Peter W
Hallo,
ja dafür gibt es P.R Abteilungen.....
Natürlich spielen Farben auch eine Rolle für das Produkt, aber was bringt es wenn der Eindruck durch Unpünktlichkeit,unflexibles Handeln und Sparen bis das System nicht mehr funktioniert die Kunden vergrault?
Alleine wie viel Farborgien die Bahn schon in den letzten Jahren erlebt hat und die verschiedenen Namen:DB,DB AG,Schenker,DB Cargo mit Farbecke einmal links oder rechts und das sind noch nicht alle Beschriftungen die an den Fahrzeugen ständig wechselten.Teilweise fuhren Sie dann gleich ohne einer dieser großen Beschriftungen umher...
Dazu rote Fahrzeuge die frisch lackiert recht gut wirkten aber sehr schnell verblassen und dann überhaupt nicht sehr werbewirksam erscheinen.Wenn schon wäre wohl mal bei den Loks eine alterungsbeständigere Farbe angesagt.Eigentlich wissen fast alle das Rot eine wenig alterungsbeständige Farbe ist...
Wobei die Kunden pünktlich,bequem,günstig und zuverlässig von A nach B reisen wollen.Ob das Fahrzeug nun rote oder grüne Streifen hat interessiert nur die PR Abteilung aber nicht den Kunden.MC Donald wird ja auch grün statt rot im Firmenlogo.Das "Essen" ist deshalb aber auch nicht besser oder gesünder geworden ,aber viel grüner

Gruß
Thomas
Hi !

Na unter umlackieren, verstehe ich das dann doch etwas anders, ein grüner Streifen wow was für ein Hulk um diesen Streifen, ich sage nur zurück zu den Ursprüngen https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...Train_in_Station.jpg  

Das ist doch eine 100%tige Ökoverpflichtung.

Oder einfach mal sehen was die Nachbarn, so drauf haben da fällt mir sofort die ÖBB und CD ein, die wissen wie Züge gut aussehen können.

Gruß Thomas
Hallo Ihr,

legen die jetzt den Fotowettbewerg rückwärts auf?
"Findet den nicht Öko-ICE und gewinnt eine Fernverkehrsfahrt mit Kohle-/Atom-/Müllstrom."

Ach ja, die LED können auch anderes anzeigen:
Schwarz: Steinkohlestrom
Braun: Braunkohlestrom
Hellblau: Atomstrom
Gelb: Müllstrom aus gelben Säcken in der Müllverbrennungsanlage
Dunkelblau: Wasserstrom
Weiß: Windstrom
Grün: Biogasstrom

Letztere drei Farben werden wir nicht sehen, weil dieser Strom im Netzt verpufft, bevor er auch nur ansatzweise am Unterwerk ankommt. Upps, vielleicht haben die ja so ein Kästchen an der Leitung hängen, die z.B. in Boxberg die Kohleelektronen rausfiltern oder in Grundremmingen die Atomelektronen.
Solche Kästchen sollen ja gewisse Leute haben, damit die Ölheizung im Keller schön mit Ökostrom gesteuert wird...
Windstrom aus der Nordsee bekommen wir nicht, weil die Möchtegernökofutzis, welche gegen Atomstrom demonstrienen, die notwendigen Stromtrassen auch verhindern.

Gruß Frank U

Hallo zusammen,

also es würde durchaus origineller gehen, wie hier 2018 in Interlaken-Ost gesehen.

Viele Grüße
Jörg

Die von Na-muss-das-denn-sein? zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da wird der Zug erst mal Foliert und dann die Deckfolie abgezogen - das ist aber so was von Umweltbewußt und grün ………….

Oder es werden die Fahrzeuge einfach mal so alle umlackiert ………. da fällt auch kein bisschen Dreck (Folie, Abklebeband, etc.) an, mal die Farbe ganz außen vor gelassen, die könnte ja wirklich, was ich stark bezweifle, biologisch abbaubar sein, aber auch so was von grün …...

Un die Stromherstellung an sich, die eine wolle das aber das nicht, wieder ander jammern über diese und jenes bei der Herstellung …….. oh mein Hamster im Laufrad braucht Wasser und was zu fressen, sonst bin ich gleich offline ………….

Gruß Detlef
Der Fernverkehr nur mit Ökostrom und Cargo mit Atomstrom ich hau mich wechxD

LG Stephan
Hallo,

haben wir heute den 1. April???

Nach dem Verbot der Plastiktüten retten wir jetzt mit grünen ICE-Triebköpfen noch das Klima...

Grüße
Markus
Zitat

Nach dem Verbot der Plastiktüten retten

...

Aus den roten Folien, die bisher die Züge "zierten" machen wir jetzt Plastiktüten! So wird ein Schuh draus!

In Deutschland sind wir doch eh ganz vorne! Verbot von Osterfeuern, Silvester-Feuerwerk und Plastiktüten. Damit retten WIR das Klima! SUV, Kohlestrom und unendliche Mengen Müll sind doch völlig egal, solange wir mal kurz am Wochenende für 19Euro nach London fliegen, egal ob mit oder ohne Brexit.

Gruß
Klaus
Greifen wir jetzt bei jedem Thema tief in die Populismuskiste? Bleibt mal auf dem Teppich, liebe Bahner!

Ich hatte beim Lesen des Titels gehofft, wir kämen endlich weg von Lazarett und roter Seuche. Es gäbe nun wirklich schickere Möglichkeiten, die Züge zu lackieren. Aber dafür hatte die DBAG ja noch nie ein Händchen, ich sag nur "mintgrün". Beim ICE den Streifen grün statt rot zu machen, und dann auch noch nur an den Triebköpfen, wirkt jedenfalls irgendwie verzweifelt auf mich. So nach dem Motto "Wir wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen, also lenken wir mit solchen Kinkerlitzchen ab".

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo
Farbenmäßig ist die Bahn doch heute stink langweilig Alles verkehrsrot ,die weisse schlange ICE
Schöne Loks und Wagen wie früher (ich bin 60Jahre alt) sieht man leider nicht mehr. Und bevor
die Bahn den Pinsel schwingt sollte sie lieber die Preisschraube nach unten drehen. Die Bahn ist
viel zu teuer. (Das trifft auch auf manche Modellbahnartikel zu)
Gruß
Frank



Sehe ich komplett anders. Noch nie war die Fahrzeugvielfalt mitsamt ihrer Farbplatte an den Hauptstrecken größer. Der Anteil an roten DB-Zügen geht doch kontinuierlich zurück - sowohl im Güter- als auch im Regionalverkehr.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber dafür hatte die DBAG ja noch nie ein Händchen, ich sag nur "mintgrün



Die Produktfarbenfarben (inkl. Mintgrün) sind bis heute eines der besten Farbkonzepte bei der Bahn.

Meint
Dirk
Hallo Zusammen

Also ich muss ehrlich sagen, dass sich unsere oberste Etage lieber mal darum kümmern sollte das Netz wieder flott zu bekommen als über Bemalungsvarianten zu zu sinnieren... Ständig ist irgend etwas anderes im Eimer, wenn's nicht ne Sinalstörung ist, ist's ne Weiche, die nicht funzt... und geht mal Beides, macht die Strippe schlapp. Sollte wider erwarten mal alles funktionieren probt das ganze Stellwerk n Absturz. Hinzu kommen noch die menschlichen Türstörungen und nicht nachvollziehende Anordnungen der Zü, noch stehende Güterzüge vor dem wesentlich schnelleren ÖPNV fahren zu lassen.
Als Tf der S-Bahn Rhein-Main könnte ich Storys erzählen, wo sich jeder normale Mensch vor den Kopf schlägt.

Aber mit einer anderern Farbe ist dieses Problem ja dann gelöst!

Gruß Mike
Hi Mike

es ist nun mal netter was schönes für die Presse vorzubereiten und ein Sekt dazu trinken...
Denken, machen... das klingt doch nach Arbeit...! UNd dafür gibt es doch Berater, die haben doch immer viele Ideen!

Gruß

Christian
Die Triebköpfe vom ICE Tz 9009 haben nen grünen Balken bekommen sowie ein grünes Steckersymbol - Bilder gibt es morgen, falls nötig.

Die anderen ICE´s von heute morgen (Baureihe 401, 411), hatten alle noch ihre rote Bauchbinde......

Gruß, Micha
Hallo,

die sollen lieber das Geld für die Umlackierung (die ja auch nicht gerade umweltfreundlich ist), lieber in Infrastrukturprojekte stecken.
Damit könnte die Bahn sinnvollere Werbung machen.

Grüße Michael Peters
Hallo Bahners,
Die grüne Binde beim ICE 401 war doch schon ein alter Hut. Sie war doch mal eine Werbelok für Ökostrom. Danach wurde Sie wieder rot für eine Nahrungswerbung. Also alles schon mal da gewesen und nichts neues.

Werner
Moin,

bin ich froh, dass ich Epoche III/IV fahre. Damals gab es noch richtig schöne Züge. Stellt mal einen VT 11.5 neben irgendeinen ICE. Da können die den ICE anpinseln wie sie wollen - der VT 11.5 bleibt der schönere Zug...

Gruß Tom
Hallo aus Berlin,

zum Glück bin ich in der Epoche IV unterwegs
Ich persönlich würde wieder zu Beige/Ozeanblau tendieren,wenn die Bahn schon umlackieren muss.

Keine Ahnung wieso die Bahn ihren Fuhrpark so lanhweilig gestaltet zu Bundesbahnzeiten war da mehr abwechslung....

Gruß Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;