1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ein Lob für MSL

THEMA: Ein Lob für MSL
Startbeitrag
RF - 04.09.19 17:37
Hallo,

man soll ja nicht nur meckern, hab ich gelernt

Ich hab letzte Woche bei Lippe bestellt, Preis über der Versandkostengrenze, alles schick. Einen Tag später fällt mir ein, dass ich da noch ein Kabel brauche...

Also schnell das einzelne Kabel als neue Bestellung in Auftrag gegeben mit der Bitte, die beiden Bestellungen zusammenzufassen. Müssen ja wegen meiner Vergesslichkeit nicht zwei Pakete entstehen, und Versandkosten spart es auch noch.

Und siehe da, das hat einwandfrei funktioniert. Heute kam _ein_ Paket an, in dem alles drin war.

Die (per PayPal) zuviel gezahlten Versandkosten hab ich jetzt als Gutschrift auf meinem MSL-Konto, das finde ich auch in Ordnung, ich hab da ja eh noch ein paar Vorbestellungen...

Viele Grüße,
Rico

Hallo Rico,

das ist der der "Normalzustand" bei Lippe.

Bei Reklamationen wird zum Beispiel gleich ein neues Modell geliefert. Teilweise ist das schon eher da, als die Rücksendung an Lippe...

Auch bei Widerruf wird umgehend das Geld erstattet und nicht erst noch 1-2 Wochen abgewartet.

Sehr kundenfreundlich.....

Gruß
Uwe
Kann ich bestätigen.
Hatte Probleme mit einem Fleischmann-Wagen.
Am nächsten Tag war ein Neuer angekommen,
den Defekten hat ich gerade zur Post gebracht.
Hallo Zusammen
Von MSL können sich viele Händler eine Scheibe abschneiden. Preislich und Servicemäßig.
Ich habe dort schon oft bestellt und werde das auch in Zukunft weiter machen.
Alles ist immer zu besten Zufriedenheit. Vieleicht könnte man bei kleineren Teilen die Verpackung
etwas kleiner halten.
Schöne Restwoche noch
Frank
@3 -> Vieleicht könnte man bei kleineren Teilen die Verpackung etwas kleiner halten.

Dann gibt es wieder Transportschäden, weil mit den Paketen teilweise umgegangen wird wie Sau.

Heute morgen, wollte mir einer am Telefon erzählen, das unsere Firmenanschrift nicht existiert, als ich ihn fragte wie die(!) Zusteller es - zum wiederholten male - schaffen einen 25 meter hohen Baukran in fast neonroter Lackierung zu übersehen (wir kriegen nen Neubau), da wurde es peinlich ................

Gruß, Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von MSL können sich viele Händler eine Scheibe abschneiden.


Ich wollte, ich könnte das Selbe sagen. Aber irgendwie bin ich dort ausgesperrt. Da MSL (übrigens: als einziger Shop, den ich kenne) einen Benutzername verlangt hat bei der Anmeldung und ich den nicht mehr weiß, kann ich mich mit der Mail-Adresse nimmer anmelden. Denn auch bei der Funktion "Passwort vergessen?" muss man den Benutzernamen UND die Mail-Adresse kennen. Eines alleine reicht leider nicht.

Sprich: Ich hab dort zwar ein Konto, weiß aber nicht, wie ich darauf zugreifen kann.

Meine Meinung: Man kann es mit der Sicherheit auch ein wenig übertreiben ...

Herby
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: S.Bahn

Man kann es mit der Sicherheit auch ein wenig übertreiben


nein finde ich nicht, aber Du könntest dort doch mal kurz anrufen und um Unterstützung bitten.
Kann mir nicht vorstellen, daß Dir da nicht geholfen wird.
MfG IC 118/119
Mit einem Wertkartentelefon von AT nach DE telefonieren?
Nö, danke - so lange ich genügend Auswahl habe, ähnlich gut bedient zu werden, besteht für mich keine Notwendigkeit, bei einem bestimmten Händler einkaufen zu müssen.


Herby
[quote nr=SBahn name=7 ]Mit einem Wertkartentelefon von AT nach DE telefonieren?[/quote]
Da gibt es auch sowas modernes, was sich eMail nennt

Grüße Andreas
vllt. hat er bei so viel Vergessen ja auch noch vergessen, wie das mit E-Mail geht - oder das Datenvolumen für diesen Monat ist längst ausgeschöpft oder oder oder oder ...

(wobei es ja eher nach "nicht-wollen-aber-schimpfen" statt nach "nicht-können" klingt)



ansonsten heißt es ja "don't feed the troll"

schönen Abend noch

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

Zitat

Man kann es mit der Sicherheit auch ein wenig übertreiben ...


Och, nö, das ist schon ganz ok so. Ein anderer Händler hat mir mal, als ich mein Passwort vergessen hab, dieses im Klartext zugesendet. Da will ich gar nicht wissen, wie die Datenbank abgesichert ist, wenn es schon an sowas scheitert.

Ansonsten, ich kann mich beim MSL auch über die Kommunikation nicht beschweren. Bis hin dazu, dass man mir einen schönen Urlaub gewünscht hab, als ich eine Reservierung verlängert habe...

Grüße,
Rico
@ Rico

Hab gestern nochmal in einer sportlichen Aktion scharf nachgedacht und gefühlt tausend Benutzernamen ausprobiert. Dass Lippe da nicht zumindest eine Zeitsperre eingebaut hat, zeugt allerdings für sehr wenig Sicherheitsverständnis. Und dass dann dass neue Passwort im Klartext per Mail versendet wird, ist wohl auch nicht als wirklich sicher zu bezeichnen.

Aber beim Anfordern wird einem zumindest eine hohe Sicherheit vorgegaukelt.

Jetzt wieder Du.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: S.Bahn

Und dass dann dass neue Passwort im Klartext per Mail versendet wird


Wie möchtest du das Passwort denn sonst bekommen?
Man könnte es natürlich auch als Challenge gestalten. Du bekommst das Passwort verschlüsselt und musst dann erst den Algorithmus knacken

Benutzername und Mail-Adresse zu verlangen für die Passwortanforderung ist in der Tat etwas unglücklich, da muss ich dir zustimmen. Trotzdem kann es einen kaum von einer Bestellung abhalten. Entweder legt man sich einfach ein neues Konto an oder bestellt ganz ohne Konto/Registrierung. Alles nur Ausreden

Gruß,
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: RF

Ein anderer Händler hat mir mal, als ich mein Passwort vergessen hab, dieses im Klartext zugesendet. Da will ich gar nicht wissen, wie die Datenbank abgesichert ist, wenn es schon an sowas scheitert.


Man kann ja das Passwort sofort nach Erhalt wieder ändern - wird oft sogar so empfohlen.

LG Didi
Hallo,

ich sollte das vielleicht präzisieren.
Gut ist, wenn man beim Passwort-zurücksetzen einen Link bekommt, um sein neues Passwort zu setzen.
Noch ok ist, ein NEUES Passwort im Klartext zugesendet zu bekommen.
Inakzeptabel ist, sein ALTES Passwort im Klartext zugesendet zu bekommen.

Und genau das letztere ist mir passiert und darauf bezog ich mich oben.

Grüße,
Rico

P.S.: Glückwunsch Henry, dass Du wieder Zugriff hast - und das sogar ohne mit MSL kommunizieren müssen.
P.P.S.: Haben die das eigentlich immer noch auf der Website, dass man darum bitten kann, von der Hotline angerufen zu werden? Damit erspart man sich ja doch Telephonkosten, gerade aus dem Ausland...

Hallo,

wie auch immer, ich habe bei MSL auch nur gute Erfahrungen. Will jetzt nicht sagen, dass sie der einzige Händler sind wo ich kaufe aber der Service ist super und wenn mal was von der Regel abweicht, wie eine Umstellung der Mailadresse dann klappt die Kommunikation am Telefon auch super.
Beispiel war, dass ich meine Mail von 1&1 auf gmx umgestellt habe und meine Vorbestellungen dann zwar in meinem Userbereich angezeigt wurden, die Mail mit der Lieferbarkeitsmeldung abe rnicht kam. Zum Glück liest man hier im Forum mit und so hatte ich Kenntnis von der Auslieferung. Einfach neu bestellt, Gutschrift bekomen (Vorbestellung war 10E niedriger) und fertig war... Irgendwer hat sich später drüber gefreut dass mein Set dann noch in den normalen Verkauf kam, das dann allerdings über 30€ teurer.

Ein Passwort, dass ich mir selbst ausgesucht habe möchte ich unter keinen Umständen in Klartext geschickt bekommen. Wie man sieht, macht Sinn nicht überall das selbe zu verwenden.

Grüße Torsten
Hallo

bei einem lokalen Laden habe ich das Initiale Passwort im Klartext erhalten und musste es noch nie ändern. Da dort sowieso nur Vorkasse oder Reservierung zur Abholung geht hat noch niemand etwas für mich gekauft

Grüße, Peter W
Guten Morgen,
ich habe bei MSL seit 11 Jahren schon Unmengen gekauft und bin sehr zufrieden. Auch die Einführung von gestaffelten Versandkosten nach jahrelanger versandkostenfreier Lieferung stört mich wenig.
Was mich etwas irritiert hat ist die Einführung einer Zweiklassen- Gesellschaft bei den Kunden.
Allzumal, wenn man mal nachrechnet welchen gewaltigen Umsatz man da machen muss damit sich dieses "Premiumkundensystem" für mich als Kunden überhaupt erst mal amortisiert.
Schade auch, dass ich seit ca. 3 Jahren dort nichts mehr vorbestellen kann, weil manche Mails von MSL
(Auftragsbestätigung, Benachrichtigung der Leiferbarkeit einer Vorbestellung) nicht mehr zu mir durchdringen, weil sie anscheinend schon vom Provider aus gelöscht werden und nicht mal im Spamordner landen. Das Problem ist bei MSL bekannt. Aber eine wirkliche Lösung scheint es nicht zu geben. Den Provider wechseln hat man mir empfohlen. Das ist halt auch keine Garantie, dass es dann funktioniert.
Wie auch immer. Ich werde künfig weiter dort bestellen, wenn auch seltener um wegen der Portogrenze mehr zusammenkommen zu lassen.
schöne Tage & keep groovin´
Arno
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: RF

Noch ok ist, ein NEUES Passwort im Klartext zugesendet zu bekommen.


In Kombination mit einem Benutzernamen ist diese Variante eigentlich besser als ein Link.
Sofern der Benutzername in der Mail nicht genannt wird, kann man mit dem Passwort alleine nichts anfangen. Den Benutzernamen zu erraten kann dauern. Man sollte das Passwort natürlich dann umgehend nutzen und sofort ändern.

Empfehlenswert dazu sind übrigens die kostenlosen Kurse des Hasso-Plattner-Instituts. Die Kurse "Sicherheit im Internet" und "Sichere Email" sind auch ohne Spezialwissen verständlich.
https://open.hpi.de/

Gruß,
Carsten
Hallo,

Zitat

Man sollte das Passwort natürlich dann umgehend nutzen und sofort ändern.


Joar, und weil es ein "sollte" und kein "man wird gezwungen" ist, hab ich die Variante als weniger sicher als den PW-Link eingestuft. Nutzer sind, ääh, faul

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: RF

Nutzer sind, ääh, faul


Richtig - und das ist im Grunde das allergrößte Sicherheitsproblem

Aber um wieder zum Thema zurückzukommen
Bei Lippe habe ich selbst bisher kaum etwas gekauft. Aber wenn, dann lief alles reibungslos.

Gruß,
Carsten
Hallo,

der Service passt bei MSL. Aber früher waren sie preislich attraktiver. Jetzt im Prinzip nicht anders als alle größeren, ebenso seriösen Mitbewerber.

VG Nico
Hallo Zusammen,

Ich habe schon mehrere Lokomotiven und Zubehör bei MSL gekauft.
Leider benötigt man ja bei neues Loks oftmals  mehrere Exemplare bis
man eine Lok  hat bei der alles so ist wie es sein sollte.

Bei MSL kurz ne Email an den Kundendienst schreiben und dann bekommt
man ein kostenloses Rücksendelabel und gleich ne Ersatzlok zugesendet.

Ich kann nur sagen => TOP Service. Note 1
Vielleicht nicht immer der günstigste Onlinehandel aber für guten Service
zahle ich gerne ein paar Euro mehr.

Grüße Claus
Naja 3 Versuche für die  Sound 118  DR von Fleischmann trotz vorherigen Hinweis auf die klemmenden Achsen bei der analog Version. Kommentar zum Hinweis "die Lok ist ja noch garnicht auf dem Markt wie kann die im Forum 1:160 schon bewertet werden" , Äh mechanisch identisch. Und jetz die Pleite mit der
01 118 Seit fast einem Jahr schon bestellt ,überall seit 2 Wochen ausgliefert und von MSL nix. Gehe ich bald lieber zum Laden hier mit 10 % Stammkundenrabatt.
Von der 01 118 ist wohl bisher nur ein kleiner Teil ausgeliefert worden. Vermutlich an die absoluten Messe-Erstbestellhändler. Viele Händler warten da ja noch drauf. Ob das an dem Fehldruck auf der rechten Tenderseite liegt? Der wird ja auch bei allen Loks nachgebessert werden, dauert vielleicht auch daher etwas. Ich hatte mich deswegen ja Mal umgehört. Sonst konnte ich aber keinen Fehler erkennen. Bei der 01 202 kam die nachgebesserte Charge ja auch erst ein Jahr später.
Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;