1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ...die Suche nach dem passenden Gleisplan

THEMA: ...die Suche nach dem passenden Gleisplan
Startbeitrag
Dampflokfan - 23.08.19 16:53
Hallo N-Bahner,

ich stehe nun an dem Punkt, an dem wir fast Alle schon mal waren. Ein leeres Blatt Papier auf der Suche nach dem idealen Gleisplan.
Ich habe jetzt die räumliche Möglichkeit mir eine etwas größerer Anlage zu bauen.
Mögliches Maß der Anlage 3,40 m x 0,90 m.
Ich denke an das Hundekochen Prinzip, dass ich über zwei Ebenen aufbauen möchte. Da ich im sichtbaren Bereich größere Radien (Fleischmann Profigleis R3 und R4) verwenden möchte ist der Raum doch schon recht beengt.
Ich möchte auf jeden Fall Platz für "Landschaft" lassen - es soll nicht alles mit Gleisen voll gestopft werden. Meine vorhandene Fleischmann Drehscheibe mit dreiständigem Lokschuppen möchte ich auch unterbringen.
Bisher bin ich soweit, dass ich auf Ebene 0 einen kleinen Bahnhof mit BW und ein paar Häusern plane. Am hinteren Ende der Platte geht die doppelgleisige Stecke von rechts nach links hoch auf Ebene 1. Auf Ebenen 1 evtl. einen kleinen Haltepunkt mit Ausweichgleis und einem Abstellgleis. Der Wendekopf auf Ebene 1 rechts verschwindet unter einem Berg. Der Wendekopf auf Ebene 0 liegt links unter der ansteigenden Trasse zu Ebene 1.

Soweit so gut. Für die Ausgestaltung des kleinen Bahnhofs auf Ebene 0 habe ich noch gar keine Idee. Es wäre ca. 1,70 m - 2 m Platz für die Gleisanlagen.

Oder hat jemand von Euch einen völlig anderen Vorschlag? Auf der Fläche geht ja schon ein bisschen was.

Wäre es sinnvoll in den nicht sichtbaren Bereichen kleinere Radien (R2) zu verwenden um Platz zu sparen?

Ich bin gespannt auf Eure Anregungen.

Gruß

Robert
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;