1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko NOHAB Drehgestellzahnräder verklemmen sich

THEMA: Piko NOHAB Drehgestellzahnräder verklemmen sich
Startbeitrag
Piko_NOHAB - 21.08.19 20:14
Liebe Foristi!

Hatte gestern meine Piko NOHAB testgefahren, nachdem ich die Spurkräze abdreht hatte. Zuerst fuhr sie noch butterweich, doch dann in einer Kurve entgleiste sie. Diagnose: Ein Zahnrad der angetriebenen Achsen, hatte sich an dem breitem Antriebszahnrad verklemmt. Dadurch wurde das Drehgestell unter Spannung gesetzt und liess sich nur noch schwer drehen, was das Entgleisen erklärt.

Liegt es wohl nur ein einem Defekt am Achszahnrad (abgebrochener Zahn an selbigen), oder können die 'Achslager' da ggf. auch eine Rolle spielen? Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Problem?

Ich erwäge die Achszahnräder durch Messingzahnräder von Herrn Baier zu ersetzen.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise!

Viele Grüsse von

Christian


Hallo,
setz doch mal einen anderen (wenn auch nicht abgedrehten Radsatz ein - vielleicht ist dir beim Einspannen der Räder/Radsätze (oder beim wiederaufsetzen der Radsätzte auf die Lager ein Zahnrad verbogen (in sich verdreht) oder durch zusammenpressen auch gerissen. Der Kuststoff ist kaum bearbeitbar - zu weich zum Feilen und zu zäh zum zerstören, aber weil weich, sind sie empfindlich gegen zusammenpressen... Dann können sie reißen.
Falls Du Radsätze brauchst, PN, ich habe glaub ich noch, allerdings erst ab 6.9.
Weil aber eigentlich unzerstörbar, halte ich Ersatz durch MS-Zahnräder eher für kontraproduktiv
Gruß
Stefan
Hallo Christian,

schau mal wie weit sich die Achsen hoch und runter bewegen können. Ich meine mich erinnern zu können (ist 20 Jahre her) dass da sehr viel Spiel war. Kommt eine Achse zu weit raus dann hatte ich das Problem, dass die Zahräder Zahn auf Zahn stehen kommten. In dem Fall bau mal die Blenden ab und schau dir das an. Falls es so ist, die Achsaufnahme einfach ezwas zusammen quetschen. Das Drehgestell ist aus Nylon, das geht nicht kaputt.

Auch meine ich mich zu erinnern, dass die Nohabs, und die anderen Sechsachser auch, andere Achszahnräder hatten als die vierachsigen Loks, will ich hier aber nicht beschwören.

Ich hab vor Jahren meine´n Kartoffelkäfer gegen den Demonstrator von Kato getauscht.
Eine rote Ungarin (Epoche III) wäre noch mal schön. Wie ist Piko damals eigentlich auf das orange gekommen? Das passt doch gar nicht zum Rest... aber gut, damals besser als gar nichts. Am gelungndsten finde ich die DSB-Variante, wenn da mal ein Startset mit den Y-Wagen auftauchen würde... aber das scheint es nicht in der DDR gegeben zu haben.

Grüße Torsten
Hallo Christian.
Die Nohab von Piko hat ja bekanntlich nur 4 angetriebene Achsen. Dadurch hast du was das Achszahnrad angeht pro Lok schon 2 Ersatzteile als Vorrat.
Tausche doch erst mal die vordere nicht angetriebene Achse im Drehgestell mit der problematischen aus. Sollte es dann besser gehen, liegt es an dem einen Achszahnrad.
Gruß,
Harald
Hallo Stefan, Torsten und Harald!

Danke für Eure Hinweise! Ok da schau' ich mir erst einmal die Achszahnräder ganz genau unter einer Lupe an.

Das mit dem Achsentausch habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg (vielleicht 2 mit beschädigten Zahnrädern gegeneinader ausgetauscht?!).

Dann sollte ich als nächstes die Drehgestelle untersuchen, wie von Torsten vorgeschlagen.

Noch eine Frage: Die Lok ist gebraucht gekauft - was der oder die Vorbesitzer gemacht haben entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Die Achsen mit  den Haftreifen sassen in der Mitte. Solle das so sein?! Sollte nicht die Achse mit  dem Haftreife nicht innen sitzen, da an dieser Achse kein Strom abgegriffen wird. Oder wiegt die Tatsache schwerer, dass die äussere und die mittlere Achse vertikal beweglich sind und somit auch über Unebenheiten hinweg besserer Kontakt gegeben sein sollte? Wie war /ist das bei Euren NOHABs?

Viele Grüsse von

Christian


habe noch 2 Drehgestelle der DSB My abzugeben.

Gruß

Erik
Hallo Christian,

ich habe eben mal nachgesehen. Bei meinen NOHABs sitzen die Haftreifen auch auf den mittleren Achsen der Drehgestelle, diagonal versetzt zueinander.

Viele Grüße,
Micha
Hallo Erik und Micha1

Danke für's Angebot Erik, PN gesendet. Danke Micha, für die Info, da soll's also bleiben wie es war.

Viele Grüsse

Christian

Hallo Alt-Piko Fans!

Die Lok fährt wieder - noch einmal Dank an alle die beigetragen haben. Hier mein Vorschlag zum Abdrehen, ohne dass die Plastikzahnräder beschädigt werden:

Bei den meisten Radsätzen liess sich ein Rad relativ leicht abnehmen. Darauf hin habe ich die Achse bis zum Zahnrad in das Spannfutter der Dremel gesteckt und das 'feste' Rad abgedreht. Anschliessend ein schon abgedrehtes Rad aufgestetzt, welche ich schon vor einiger Zeit bearbeitet hatte. (So sitzt die Achse wesentlich sicherer im Spannfutter als wenn man nur die Achsenstummel an der Radaussenseite nimmt.)

Viele Grüsse von

Christian

Hallo Leute,

Habe eine alte Nohab ersteigert und repariert, leider fehlen mir noch 2 Blenden für das Drehgestell. Kann mir Jemand weiter helfen? Im Netz habe ich schon gesucht aber leider erfolglos,

Gruß Uwe
Hallo Uwe.
Da hast du aber Glück. Zwei Stück habe ich noch davon. Schreib mir mal ne PN.
Gruß,
Harald (der jetzt zur Spätschicht muss)
Hallo Zusammen,
mir ist beim Ausbau eines Nohab Drehgestells ein Mißgeschick passiert.
Ein Radsatz hat sich gelöst und mit ihm ist ein Radschleifer verloren gegangen.
Ich habe schon den ganzen Keller abgesucht.
Leider vergebens.
Es handelt sich um diese Teil.
Wenn jemand soetwas übrig hat, würde ich mich sehr freuen.
Ich nehme auch ein komplettes Drehgestell.

Vielen Dank und viele Grüße
Hans-Jürgen



Die von becci zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian, ein häufiger Fehler bei allen Pico Loks mit Drehgestellen ist die Einstellung. Mit der Schraube, die das Drehgestell hält, wird auch der Eingriff der Zahnräder eingestellt. Ist diese zu lose verkanten die Zahnräder ineinander. Die Schraube muß so angezogen werden das das Drehgestell sich gerade noch leicht bewegt und ein leichtes kippen in Längsrichtung möglich ist. Ich ziehe die Schraube soweit an das das Drehgestell schwergängig wird. Dann löse ich sie jeweils um eine viertel Umdrehung bis das Drehgestell macht was ich will. Danach gibt es keine Probleme mehr.

Gruß Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;