1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Dekoder Defekt?

THEMA: Dekoder Defekt?
Startbeitrag
Schubi - 21.08.19 16:11
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen ETA 150 von Hobbytrain mit einem Dekoder RMX 990C bestückt.(SX1)
Probefahrt OK, Lichtwechsel OK.
Da der ETA jahrelang in der Vitrine stand, habe ich ihn ca. 15 Minuten eingefahren. Alles super. Da alles funktionierte habe ich das Gehäuse aufgesetzt. Modell zurück auf die Anlage.
Der ETA fuhr plötzlich in Schrittgeschwindigkeit los, sobald ich ihn aufs Gleis gesetzt habe.
Keine Reaktion auf Richtungswechsel bzw. Beschleunigung.
Wenn ich den Dekoder auslesen will, erscheint die Fehlermeldung im Bild unten, und die PC Zentrale 2.0
stürzt ab.
Frage: Kann es sein das der Dekoder, warum auch immer, plötzlich den Geist aufgegeben hat ?

Danke für eure Meinung im Voraus.
Grüße aus Bochum


Die von Schubi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Georg!

Was passiert denn, wenn Du das Gehäuse wieder abnimmst?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
auch ohne Gehäuse fährt die Lok sofort los.

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der ETA fuhr plötzlich in Schrittgeschwindigkeit los, sobald ich ihn aufs Gleis gesetzt habe.
Keine Reaktion auf Richtungswechsel bzw. Beschleunigung



Hallo,
dann besteht aller Wahrscheinlichkeit nach noch eine Verbindung vom Motor zum Gleis.
Versuch mal CV1 oder 8 auszulesen. Wenn hier eine Fehlermeldung auftaucht, Verkabelung untersuchen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
wie schon geschrieben, mit Auslesen ist nichts mehr.
Siehe Bild mit der Fehlermeldung.

Kann es möglich sein das der Dekoder, warum auch immer, plötzlich nicht mehr auf SX1 sondern auf "analog" Programmiert ist und der Triebwagen darum beim Einschalten der Gleisspannung losfährt?
Was hat es mit dieser Fehlermeldung auf sich ?

Grüße aus Bochum

Hallo Georg,

die Ratenhaus SW kenne ich nicht.
Die alen SX1-Decoder (DHL100 DHL050 konnten auf analog Betrieb umprogrammiert werden, indem man die Geschwindigkeit auf "0" programmiert.
Progrmmiere doch mal die Gsschwindigkeit auf "/".

Grüße Michael Peters
Hallo Georg!

Ein Triebfahrzeug kann im Analogbetrieb nicht einfach auf einem digitalen Gleis losfahren. Denn auf diesem Gleis ist Wechselspannung, die hundertmal in der Sekunde die Richtung wechselt. Der Motor müßte also ebensooft die Fahrtrichtung wechseln, und das bei voller Spannung. Das führt zu Rauchzeichen.

Hat Dein ETA 150 eine Schnittstelle, oder ist der Decoder mit Kabeln eingelötet? Im ersten Fall könntest Du ja einfach einen anderen Decoder ausprobieren. Hast Du einen Decodertester? Darin könntest Du den Decoder fahrzeug-unabhängig auf seine Funktion testen und zweifelsfrei feststellen, ob er defekt ist oder nicht.

Meine Frage in #1 habe ich gestellt, weil es sein könnte, daß beim das Aufsetzen des Gehäuses durch leichten Druck an irgendeiner Stelle eine leitende Verbindung entstanden sein könnte, die nicht sein sollte. Vielleicht läßt sich diese Verbindung aufspüren und beseitigen. Wenn Du Glück hast, ist der Decoder noch heile.

Herzliche Grüße
Elmar
@6 - >Ein Triebfahrzeug kann im Analogbetrieb nicht einfach auf einem digitalen Gleis losfahren. Denn auf diesem Gleis ist Wechselspannung, die hundertmal in der Sekunde die Richtung wechselt. Der Motor müßte also ebensooft die Fahrtrichtung wechseln, und das bei voller Spannung. Das führt zu Rauchzeichen.

Das stimmt nicht!
Die Gleichrichtung erfolgt durch die Dioden/Gleichrichter auf der Decoderplatine. Und wenn der Prozessor startet (beim anlegen der Gleisspannung) und erkennt dann kein Digitalsignal - fährt er in eine Richtung los - weil der Prozessor nur die anliegende Spannung erkennt und davon ausgeht das bei ungefährt 15-16 Volt anliegender Gleisspannung der analoge Trafo vollaufgedreht ist!

Wenn man davon absieht das ein Digitalsignal auch keine 100Hz Wechselspannung ist!

Gruß, Micha
Hallo Micha!

Danke für die Aufklärung! Dann trifft das, was ich geschrieben habe, nur auf Analog-Loks ohne Decoder zu.

Ich war bisher davon ausgegangen, daß die Frequenz der Digitalspannung am Gleis 50 Hz beträgt. Und das würde tatsächlich einen hundertmaligen Richtungswechsel bedeuten. Oder hat das Signal eine andere Frequenz?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

das Digitalsignal hat bei DCC eine Mittenfrequenz von 9 kHz,
bei SX noch höher.

Grüße, Peter W
@ Elmar

Ich hatte einige Wackelschnittstellen von Trix Loks durch den Schnittstellenstecker von Arnold Hübsch
ausgetauscht. Ein Stecker war über und ich hatte noch einen Dekoder für die Steckschnittstelle. Also Kabel angelötet, alles durchgetestet, kein Kurzschluss, alles Top. "Schnittstelle" in den ETA gelötet, Dekoder rein, ausgelesen und auf SX1 programmiert. Der Rest ist bekannt.

Das Aufsetzen des Gehäuses kann eigentlich keinen Kurzschluss auslösen.

Ich habe den Dekoder in einer anderen Lok mit Schnittstelle ausprobiert, mit den gleichen Fehlern.
Ich gehe davon aus, dass der Dekoder das Zeitliche gesegnet hat.
Schade, war erst 8 Monate alt und vorher noch nicht verbaut.
Was mich aber richtig ärgert, ist die Tatsache dass ich den Fehler nicht nachvollziehen kann um ihm in Zukunft zu vermeiden.

Grüße aus Bochum

Hallo,

reklamiere den defekten Decoder - ich denke das wird unbürokratisch positiv erledigt.
Falls du keine Zugnummernrückmeldung nutzt, gibt es auch ein alternatives Produkt.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
ich nochmal.
Hatte heute Morgen die Idee, einen Decoder Reset durchzuführen und siehe da,
...sie bewegt sich doch.
Nach dem Reset kam keine Fehlermeldung mehr und der Dekoder konnte wieder ausgelesen werden.
Also: Einbau in den 515 und alles funktioniert.
Keine Ahnung wieso, bin aber froh das der Dekoder noch lebt.

Grüße aus Bochum


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;