1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kupplungsproblem

THEMA: Kupplungsproblem
Startbeitrag
Easytm - 18.08.19 11:44
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person: Ich heiße Heiko und bin schon ein etwas älterer Jahrgang. Vor einiger Zeit habe ich das Hobby MoBa für mich entdeckt. Zur Zeit bin ich dabei meine erste mittelgroße Platte aufzubauen.

Da ich meinen Fuhrpark etwas erweitern wollte habe ich mir drei Personenwagen zugelegt.
Arnold 0381
Minitrix 3093
Fleischmann 8191 allesamt mit Beleuchtung.
Leider habe ich beim Kauf nicht auf die Kupplungen geachtet. Ich denke sie sind alle mit der Fleischmann Profikupplung ??? ausgestattet.
Mein schon vorhandener Fuhrpark inc. Loks haben eine Standardkupplung.
Je mehr ich im Internet nachforsche um so Unsicherer werde ich. (Halt Anfänger). Auch die Forensuche brachte mich nicht weiter.
Meine Frage nun um welche Kupplungen handelt es sich bei meinen Wagen genau, Kann ich diese auf Standard umbauen. Welche Kupplungen benötige ich da genau. Oder sollte ich lieber meine vorhandenen auf Profi umbauen.

Wäre schön, wenn ihr mir als Anfänger bei den ersten Schritten behilflich sein könntet.

Viele Grüße
Heiko

Die von Easytm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Heiko,

die Kupplung ist eine alte Roco-Kurzkupplung.

Für den Umbau auf die Standardkupplung musst du dir eine passende Arnold-Spiralfeder und eine Arnold-Kupplung besorgen.

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...-arnold-trix-ff.html

Grüße
Markus

Hallo Heiko,

du liegts ein wenig falsch, das ist kein Fleischmann Profikupplung, das ist ein alte Roco Kurzkupplung.

Die kannst du natürlich auch wieder aus die Spur N Standardkupplung umrüsten.
Bi der Vielzahl von verschieden Kupplungsaufnahmen die es gibt, ist es wichtig die Richtige zu nehmen.

Vergleichbar mit den Kupplungen die es bei Fleischmann gibt ist es die 9520, die die hinten dieses  "T" hat, und das mit einer Spiralfeder. Da gibt es auch Ausführungen die in der Mitte des "T" noch ein kleinen Nippel haben die die Feder stabilisiert.

Ist das der Minitrix Wagen der einzige mit dem Kupplungen?
Was haben die andern für welche?
Wieviel benötigst du von den Teilen?

Gruß Detlef
Hallo,

das sind wohl ältere Modelle und offenbar alle mit den alten Roco Kurzkupplungen ausgestattet, die damals aktuell war. Beim 8191 wurde der Zapfen entfernt, so dass jetzt die vorgesehen Normalkupplung 9522 nicht mehr passt.

Ersatzkupplungen siehe:
https://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_N_Kupplungen

Grüße, Peter W.
HalloMarkus,

Hallo Detlef,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Jetzt bin ich erst recht durcheinander. Ich hätte mir, glaube ich, besser drei Wagen von einem Hersteller suchen sollen.

Also in meinem ersten Beitag. Das 1 Bild die Arnold, dort ist die Kupplung noch drin und soll nach Möglichkeit gegen eine Standard ausgetauscht werden.

Bei der Fleischmann Bild 3 habe ich die vorhandene Kupplung Bild 2 ausgebaut.

Bei der Minitrix (neues Bild) habe ich die vorhandene auch ausgebaut.

Bei allen dreien war also eine alte Rocco Kupplung eingebaut. (Danke für die Info)

Wenn ich jetzt bei allen drei auf Standard wechsel, welche Teile brauch ich denn dann?

Bei dem Angebot an Kupplungen verliere ich langsam den Überblick.

Gruß Heiko




Die von Easytm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,

zumindest von den Arnold und eventuell auch von Minitrix-Kupplungen kann ich dir ein paar kostenlos zusenden, da habe ich jede Menge davon übrig. Spiralfedern habe ich leider keine übrig, die kannst du bei Werner Eichhorn (Link 1) bestellen.

Grüße
Markus
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habt mir sehr weitergeholfen. (tolles Forum)

@markus Dein Angebot würde ich liebend gerne annehmen. per PN können wir ja das weiter besprechen.

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

der Einbau der Kupplung in die alten Kupplungsaufnahmen bei den Minitrix (und noch schlimmer das ausbauen) kann etwas schwierig sein. Geht einfacher, wenn man vorher am Quersteg links und rechts etwas Material wegnimmt.

Viele Grüße
Georg
Hi.

Ich müsste noch Spiralfedern von Minitrix liegen haben.
Und evtl auch Blattfedern von Fleischmann.

Da ich mom arbeite kann ich erst Montag morgen in meinen Bestand schauen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

danke für das Angebot. Ich komme bei Bedarf auf dich zurück.

Gruß

Heiko
Hallo Heiko,

was die Flesichmannwagen mit der Blattfeder betrifft, wurde oben erwähnt, die Wagen wo in der Kupplungsaufnahme der Stift fehlt...  
Man erkennt das am Rest innen ziemlich mittig. Dort wo mal der Stift gesessen hat kannst du ein Loch mit einem 1mm Bohrer bohren und eine Stecknadel rein stecken. Die von außen festkleben und was übersteht abknipsen. Ich haber vor Jahren auch derart umgebaute Wagen bekommen und hab das so wieder zurück gebaut.
Wenn du ganze Züge mit der Kupplung hast und nur vorn und hinten eine Standardkupplung dann ist das auch keine schlechte Sache. ich fahren einen Ganzzug aus Zementwagen mit dieser Kupplung. Das ist der einzige meiner Züge wo es NIE bisher eine selbstständige Entkupplung gab!

Grüße Torsten
Hallo,

die Stecknadeltechnik habe ich bei einer GFN V100 schon angewandt, war ein Tipp von meinem damaligen Stammhändler: Stecknadel mit dem Feuerzeug heiß machen, den Kunststoff mit der heißen Nadel durchstoßen, anschließend passend ablängen. Der alte GFN Wagen kann aber genau so gut mit einer Standard Kupplung und Spiralfeder ausgestattet werden. Oder mit der höhenverstellbaren Profi Kupplung (Spitzname "Erbse") plus Adapter.

Grüße, Peter W
Hallo Heiko,

habs leider erst heute geschafft nachzuschauen.
bei Bedarf hätte ich Spiralfedern von Minitrix und auch Blattfedern von Fleischmann liegen.
So wie auch unzählige Normkupplungen.


Gruß
Andreas
Hallo zusammen,

nochmals vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps. (Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit)

Ich probiere es mal mit den mir zugesandten Kupplungen (danke an Markus).

Das mit der Stecknadel behalte ich mal im Hinterkopf.

Grüße

Heiko

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand.2 Wagen haben wieder die Standard Kupplung. Bei dem Fleischmann-Wagen brauche ich noch etwas mehr Feinmotorik.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei Markus und Andreas für die Zusendung der Ersatzteile bedanken.

Gruß
Heiko  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;