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THEMA: V 212 Fleischmann CV Einstellung

THEMA: V 212 Fleischmann CV Einstellung
Startbeitrag
chiotie - 17.08.19 06:31
Guten Morgen Leute

Habe meine Fleischmann V212 mit einem D&H Decoder digitalisiert
Mein Problem :
Beim auf null stellen der Lokmaus, reagiert sie mit einem Ruck und läuft langsam aus.
Kann mir jemand sagen wo das Problem ist oder welche CV dafür zuständig ist ?
Danke im voraus

Hallo Bengt,
das dürfte kein CV-Problem sein, sondern mal wieder Fleischmanns kreative Motorentstörung. Die verbauen oft Kondensatoren zwischen Motor und Gleis, was die Regelung stört und zu solchen komischen Effekten führen kann. Stell mal ein Foto der Platine ein, dann können wir dir sagen, welche Bauteile raus müssen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Ich habe doch schon alles ausgelötet
Die Platine ist sauber
Ich kann leider irgendwie kein Bild hochladen
Aber den selben Effekt habe ich bei einer älteren Version auch. Nur bei der älteren hatte ich auf das Alter getippt und geglaubt es liegt vielleicht am Motor
Hallo Bengt,
dann würde ich mal den Motor reinigen. Und wenn du alles ausgelötet hast, sollte ein kleiner Kondensator parallel zum Motor geschaltet werden. so 10 - 20 nF.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

versuche mal:

- CV 2 (Startspannung auf 1 zu stellen)
- CV 3 (Beschleunigung)
- CV 4 (Bremsverzögerung)

CV 3 & 4 etwas höher stellen. Werkswerte kenne ich nicht da ich andere Decoder verbaut habe.
Ich hab in zwei Loks dieser BR jeweils einen Lenz Decoder verbaut, beide fahren ganz weich an und bremsen sanft ab. Ich nutze diese als Rangierloks ohne Haftreifen.
Zuvor hatte ich beide erst komplett gereinigt und nur ganz leicht (Lok auf den Kopf gedreht und nur 1 Tropfen Öl pro Zahnrad) geölt.

Gruß Danny
Also ich habe jetzt alles probiert wozu ihr mir geraten habt
Leider ändert sich nichts
Und das ruckeln ist immer noch da

Trotzdem Dankeschön an alle
Ihr seid klasse 👍
Hallo chiotie,
das bekommst Du ev. über eine Anpassung der Motorregelung hin. Siehe hierzu
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
Lies das Kapitel "Wie kann ich die Motorregelung gezielt konfigurieren?"
Nach meiner Erfahrung reicht das Spielen mit CV 50, um das Problem zu lösen. Wichtig ist der Tipp am Schluss.
Gruß
Gerd
Hallo!

Die Beschleunigung und Bremsverzögerung sind bei D&H werksseitig auf den Wert 5 eingestellt. Ich reduziere diese Werte immer auf 1, weil ich die Beschleunigung und Verzögerung mit Wert 5 als viiiiel zu langsam empfinde. Aber das ist rein subjektiv.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

D&H werksseitig auf den Wert 5



Hallo Elmar,
ich denke das ist ein Tippfehler von dir?
CV3 und CV4 Standard ist Wert 3

anmerkende Grüße
hajo
Hallo Hans-Jochen!

Danke für den Hinweis. Ich habe zuletzt einen Rautenhaus-Decoder programmiert. Die sind ja von der Hardware baugleich mit D&H. Und bei Rautenhaus ist der werksseitig eingestelte Wert 5. Das hatte ich verallgemeinert. Bei D&H ist es tatsächlich 3. Aber auch das ist mir noch zu groß.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Gerd

Sorry das ist mir ein wenig zu hoch 😂😂

Vielleicht sollte ich damit einfach leben
Komisch ist nur das es bei beiden Loks der selben Baugruppe ist
Und auch vom selben Hersteller
Lg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Sorry das ist mir ein wenig zu hoch


Ich mach so (geht sehr gut mit POM):

CV50 durchprobieren: 1 2 3
CV49 durchprobieren: 0 1 2 3
CV9 durchprobieren 0 1 2

CV50=0 und CV56 bis CV59 habe ich bis jetzt noch nicht benötigt.

Grüße,
Harald.
Hallo Chiotie,
CV = O heißt, dass die Werte in CV 56 bis 59 die Motorregelung bestimmen.
Wie Harald schon sagte, reicht es, mit den Werten 1, 2 und 3 in CV 50 zu spielen, um den Bocksprung zu verhindern. CV 56 bis 59 sind dann unerheblich.
Gruß
Gerd



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