1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmannn BR 118/228 technische Probleme Teil 3

THEMA: Fleischmannn BR 118/228 technische Probleme Teil 3
Startbeitrag
Pierre - 16.08.19 15:55
Hallo zusammen,
da der zweite voll ist, hier der dritte Teil
Der Link zum Vorgänger
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1122187

Viele Grüße,
Pierre

Danke Pierre :) Mach doch noch nen Link zu Teil 2 rein ;)

Torsten, das mit dem Klebeband geht bei der 118 sehr einfach. Ich versuch solche Geschichten immer möglichst ohne "Endgültigkeit" zu machen, denn man weiß ja nie... Aus nem Analogi kann ganz schnell ein Digitalo werden ;)

Viele Grüße
Carsten
Zum Thema Schalter für das Licht...wenn man jetzt die Platine sowieso überarbeiten muss, könnte man es in der Fleischmannschen Elektronikabteilung gleich richtig machen und die Platine mit zwei dieser Schalter versehen...
Ist denn mal jemand dazu gekommen die Schaltung aufzunehmen?
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Carsten,
Geduld, ich schrieb ja er kommt noch Jetzt isser drinnen.
Bin mit dem Smartphone nicht so fix
Pierre
Hallo!

Ich habe mit meinem ausgelöteten Transistor der Beleuchtung von Führerstand 2 eine Schaltung aufgebaut, in der der Transistor nicht funktionierte. Natürlich weiß ich nicht, ob er von vornherein defekt war oder ob ich ihn beim Auslöten beschädigt habe. (Das zweite dürfte wahrscheinlicher sein.)

Interessant finde ich, daß die Beleuchtung funktioniert, nachdem ich den NPN-Transistor durch einen MOSFET ersetzt habe. Carsten hat ja durch einen Doppel-MOSFET beide NPN-Transistoren ersetzt, und damit haben offenbar beide Beleuchtungen funktioniert.

Vorläufiges Fazit: Die Führerstandsbeleuchtung 1 funktioniert sowohl mit NPN-Transistor als auch mit MOSFET. Die Führerstandsbeleuchtung 2 funktioniert nicht mit NPN-Transistor, aber mit MOSFET. Für beide Beleuchtungen sind aber NPN-Transistoren eingebaut.

Um beurteilen zu können, ob es sich nun um einen Bestückungs- oder einen Schaltungsfehler handelt, reichen meine Elektronik-Kenntnisse nicht aus.

Ich finde die Führerstandsbeleuchtung übrigens nicht zu schwach. Tagsüber sieht man sie nicht. Aber das wäre bei einer Vorbildlok genauso. Ganz abgesehen von der Frage, welcher Triebfahrzeugführer am hellichten Tage die Führerstandsbeleuchtung einschalten würde.
Und nachts beleuchtet die Führerstandsbeleuchtung auch beim Vorbild nicht den ganzen Bahnhof, sondern NUR den Lokführerstand. Von weitem sieht das nicht besonders hell aus. Das ist im Modell nach meiner Meinung ganz gut getroffen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
wenn du Schaltungen aufbauen kannst, können deine Elektronikkenntnisse ja nicht zu wenig sein. Ob es ein Schaltungsfehler ist finden wir am besten heraus wenn die Schaltung mal aufgenommen wird. Heißt am besten vom Pluspol ausgehend alle Bauteile in ihrer Verdrahtung hin zu Masse aufzeichnen.
So auf die Schnelle sehe ich da nichts, alle Transistoren haben Vorwiderstände, wobei bei einem ein Via zur Unterseite im Leiterzug hängt, wo ich nicht weiß wo es hin geht. Ich habe die Lok nicht nochmal zerlegt. Wir packen gerade für den Urlaub, da gibt es wichtigeres zu tun
Viele Grüße,
Pierre
PS: ich vermute eher die Platine wurde falsch bestückt
Hallo Pierre,
ich hab mal versucht die Leiterbahnen zu verfolgen, hab aber schnell die Lust verloren. Die Platine ist erstaunlich vollgepackt für die paar Funktionen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ja, Spaß macht das nicht unbedingt. Aber ist ja nicht soooo viel drauf an Bauteilen. Wozu der dritte Transistor ist wissen wir ja auch noch nicht, oder? Zumindest hängt er in der Führerstandsbeleuchtung mit drin...?
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
weiß ich jetzt gar nicht mehr. Viele Bauteile sinds nicht, aber ne Menge Leiterbahnen, fand ich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo liebe 118-Bastler und Hilfesteller,

ich befinde mich jetzt in der "heißen Phase" des Motoreinbaues (0816-2) , sprich Einklebens.
Folgende Frage, die hier auch schon unterschiedlich beantwortet wurde, läßt mich aber noch zurückzucken.
Schnecken mit 0,3er Kupferdraht (Messing habe ich nicht mehr) umwickeln oder nicht?
Oder den Eingriff Schnecke - Stirnrad durch das Eigengewicht des Motors einstellen?
Bin mir da jetzt total unsicher. Denn wenn erst mal geklebt ist, dann ist Ende Banane.

Carsten, wie hast du das gehandhabt?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ich hab einfach probiert. Motor eingesetzt und mit Daumen und Zeigefinder festgehalten (die Halterung hatte ich an den Motor geklebt), Strom drauf und mit der anderen Hand die Achsen gebremst. Wenn die Schnecke erst aufklettert, wenn sich nix mehr dreht, dann passts.

Die Drahtmethode hatte ich auch mal probiert, ich bekam damit kein vernünftiges Ergebnis hin.

Ich hab zum Einkleben übrigens Sekundenkleber genommen. Nicht zu viel, dann bekommt man den Motor notfalls auch nochmal raus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Drahtgeschichte werde ich mir also sparen.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause gehe ich jetzt wieder ans Werk.
Die Halterung hatte ich auch an den Motor mit Sekundenkleber geklebt und werde diese soweit abschleifen (falls es nicht schon passt) bis Motor/Halterung einige Zentel in der Luft hängen und beide Schnecken (nach deiner Prüfmethode) sauber eingreifen.
Dann kommt in den Motorraum ein Kleberbett (UHU-Hart).
Halterung/Motor einsetzen und an den Schnecken vorsichtig eindrücken und in Längsrichtung ausrichten. Ganz leicht beschweren damit die Geschichte nicht im Kleber aufschwimmt.
Soweit der Plan.*lach*

Nachdem die Wellen das Aufziehen der Schnecken überstanden haben und immer noch rund laufen, dürfte das Schlimmste schon geschafft sein.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dieter
Hallo Carsten, habe mal mit den Leiterplatten der 110 von GFN experimentiert. So wie ich es richtig lese, sind die Führerstandbeleuchtungen über eine  Kollektorstufe geschaltet? Wenn ja, vielleicht ist der Basiswiderstand dort zu hoch? In diesem Fall erklärt sich, warum die zweite Seite dann mit MOS funktioniert, oder?
Kreiert man einen Plus bei GFN wieder mit einer Doppeldiode aus beiden Schienenpolen??
Unabhängig davon finde ich es Wahnsinn welche Arbeiten wir als Nutzer machen um die Fehler einer doch neu konstruierten Lok zu finden, für eine Firma, welche doch die Schaltpläne liegen und Profis dafür hat, oder?

Fakt ist die Digitale Soundversion schein ja inzwischen auf Eis zu liegen? Wäre vernünftig, erst die Fehler zu beheben. Schade, sehr schade. Schönes WE, Thomas
Hallo,

der Motor ist drin, nach schleifen ohne Ende.
Herrschaften, eine kleine Mühe die sich echt gelohnt hat.
Hatte ja noch Befürchtungen, dass diese undefinierbaren Geräusche auch vom Getriebe kommen könnten.
Nix da.
Die "laute" 118 ist zur lautlosen 118 mutiert. *lach*
Wenn ich den richtigen LS hätte, könnte ich jetzt den Deckel zumachen.
Na ja, fahr ich erst mal ohne Sound, lautlos...

Viele Grüße
Dieter
Na Dieter, mach doch mal ein kl. Video!?

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

im Prinzip kein Problem, kann aber nur mir " zittrige Smartphone-Takes mit sparsamer Qualität - gerade im Audiobereich " dienen.
Ob ich euch das antun muss? *lach*

Ach so, und Bilder gibt es dann im Umbaubericht von Carsten (falls ihm die Grundlage ermöglicht wird).

Viele Grüße
Dieter
@12: ist die Soundvariante offiziell zurückgezogen? Eigentlich sollte sie in der 31. Kw ausgeliefert werden, aber davon lese ich bei keinem Händler mehr was. Vielleicht haben ich ja Glück, und die Verzögerung dient dem Abstellen der bekannten Fehler.

Hoffnungsvoll, Jörch
Hallo Jörg,
ich hab ein bisschen rumgeschaut, bei den meisten Händlern ist die 118 entweder gar nicht mehr oder nur in sehr geringer Anzahl (ausgesuchte Exemplare?) zu haben. Einer meinte am Telefon, dass sie sehr viele Rückläufer hatten. Die werden wohl alle zu Fleischmann zurückgegangen sein, die daraufhin auch die Soundversion erstmal gecancelt haben, denn die hätten sie sicher auch postwendend zurückbekommen.

Aber wie ich oben schon schrieb, ich bin sicher, dass die maximal die klemmenden Nubbsel beheben und evtl. ne neue Platine reinsetzen. Der Rasselmotor wird bestimmt nicht ersetzt und auch die Wabbelschleifer lassen sich für Fleischmann kaum verbessern, ohne die ganze Konstruktion umzumodeln. Es bleibt also Raum für Verbesserungen. Meine fährt jetzt wirklich extrem gut und leise, der Sound klingt auch gut.

Im Topf sind jetzt übrigens 70 €, wär schön, wenn vielleicht noch bisschen was dazukommt...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, dann "muss" ich wohl die normal digitale kaufen und bei Dir besounden lassen? 😉

Liebe Grüße Jörch

Edith fragt: bei welchen Händlern?
Halo Jörg,
musst mal rumschauen, vorzugsweise bei den kleineren. Da, wo ich letzte Woche noch was gesehen habe, sind heut keine mehr da.

Der Umbau ist aber einfach. Decoder wird nur gesteckt, Schallkapsel auf den LS geklebt, Kabel zur Platine, fertig.

Vieel Grüße
Carsten
Also am besten die analoge kaufen und dann zu dir schicken?

Liebe Grüße Jörch
Guten Morgen,

nochmal kurz zum Thema Führerstandsbeleuchtung:
Nachdem ich den Uhlenbrock gegen den D&H SD18A getauscht habe blinkt dieser Winzling nicht mehr, sondern leuchtet jetzt auf Dauer, wenn auch, wie berichtet, sehr schwach.
Nur Schalten läßt sie sich nicht.
CV 137 = 1 muss ich noch überprüfen.

Dafür habe ich ein ganz tolles Gimmick, mit F2 wird jeweils die rote Schlußbeleuchtung geschaltet (F1 = Rangierlicht). Sollte wohl in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung sein. Tatsächlich brennt die Schlußbeleuchtung zusammen mit der Frontbeleuchtung.
Sieht toll aus, ist aber zweckentfremdet. *lach*
Sollte aber wohl über das Funktions-Mapping einstellbar sein.(?)

Noch ein Hinweis in anderer Sache:
Die Kupplungshaltestange 38734501 (Pos. 3 im ET-Blatt) ist mit einer Passung "Salami in Scheunentor" im Lokrahmen eingelassen und rutscht schon aus dem Lager wenn man die Lok auf die Seite legt.(Gehäuse ab).
Die Kupplungshaltestange liegt dann quer im Innern und kann ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllen. Folge: Kupplungsdeichsel kann nach innen gedrückt werden und hängt sich dann aus.
Blöderweise lässt sich das nur nach Ausbau des Drehgestelles korrigieren.
Ich habe die Kupplungshaltestange (was ein Wort) mit Sekundenkleber gesichert.

Noch eine Frage an alle Mitstreiter:
Spricht etwas dagegen die Lichtmaske mit der Beleuchtungsplatine zu verkleben?
Diese Fummelei beim Wiedereinbau geht mir tierisch auf den Sack. Außerdem fürchte ich den baldigen Abbruch der winzigen Befestigungskrallen.
Lötet ihr sicherheitshalber die Drähtchen ab (6X !) , oder baumeln die Beleuchtungsplatinen an der Hauptplatine?
Bei der Arnold E 251 hatte ich da ganz üble Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ich lass die Drähte dran, allerdings sind die wieder ziemlich spröde. Einen musste ich schon reparieren.

Die Platinchen und die Maske kannst du evtl. mit sonem Pattafix oder Hin-und-weg-Kleber oder sowas befestigen. Muss ja keine Lasten tragen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Dieter,
oder Du läst Deine Lok einfach mal zu
So oft wie Du die schon aufhattest, hat Fleischmann das bestimmt nicht für das ganze Lokleben gedacht.
MfG
Torsten
Hallo Torsten,

da hast du allerdings recht. *lach*
Momentan fahre ich ohne Gehäuse bis der LS da ist.
Wenn dann zu ist, ist aber auch zu. *lach*

Viele Grüße
Dieter

PS: Füherstandbeleuchtung: CV 137 ist defaultwertig auf 16 gesetzt, (Bit 4 - keine Funktionen)
Wenn CV 137 = 1 verabschiedet sich die Led beleidigt und bleibt dunkel. Nix schalten, gar nix.
Hallo zusammen,

noch eine ketzerische Frage in die Runde.
Was passiert eigentlich mit den Dummerschen wie mir, die zwar die technisch-mechanischen Mängel behoben haben (´ne Kostenstelle von Fleischmann gibt es ja nicht), aber nicht in der Lage sind die Platine zu reparieren? *grübel*

Soll ich raten? Sind wahrscheinlich in den Arsch gekniffen. Julia sog I.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

da ich vermute dass möglicherweise nur ein Widerstand zu hoch gewählt ist, könnte das Problem vielleicht durch einfaches oben drauf löten eines passenden Wertes (Parallelschaltung rechnen) behoben werden

Es müsste sich nur mal einer hinsetzen und die Schaltung aufzeichnen.

PS: Leider kann ich hier nicht helfen, da ich die Lok vorerst nicht kaufen möchte. Vielleicht landet ja die B-Ware irgendwann irgendwo auf der Resterampe...

Grüße, Peter W
Gelöscht - weil falschen Thread erwischt - sorry

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen,

ich schmeiße jetzt bald das Handtuch.
Das die Führerstandsbeleuchtung nicht geht, na ja, Pech.
Aber das die Beleuchtung nicht ordnungsgemäß arbeitet ist echt Schei..e!!
Da ich mit dem Funktionsmapping noch blutiger Laie bin, habe ich zwei D&H SD18A verglichen.
D.h. alle CVs die nur entfernt was mit der Beleuchtung zu tun haben könnten mit dem DR5000-Configurationsprogramm ausgelesen und in eine CVS-Datei geschrieben.
Einziger Unterschied liegt in der CV 149 (Bedingungen für AUX3) = 1 und
                                                   CV 150 (Bedingungen für AUX4) = 2
bei der BR 131, bzw.
                                                   CV 149 = 4
                                                   CV 150 = 5
bei GFN BR 118.
Eine Änderung der Werte bewirkte gar nichts.
Ich kann zwar die rote Schlußbeleuchtung mittels der DIP-Schalter ausschalten, das wars dann aber auch.
Wenn ich sie wieder zuschalte leuchtet sie zusammen mit der Frontbeleuchtung.
Ich habe jetzt echt keinen Nerv mehr.
Das ist doch gequirlte Kacke, bei der V100-Ost Motor verreckt, bei der Taigatrommel die lummeligen O-Bus-Stromabnehmer, klemmende Mittelachse, verbogene Radkontakte und jetzt die 118.

Leuts, im Moment weiß ich fast nix mehr, aber eins ........ welcher Hersteller sich um mich als Kunden nicht mehr zu kümmern braucht!
Ich habe fertig!!

Viele Grüße
Dieter

Anhang: Datei BR 131, BR 118

PS: Ein Reset auf den Decoder brachte auch keine Veränderung!

Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Was hat die 131 mit der 118 zu tun und woher willst Du wissen, dass beide gleich beschaltet sind?

Nach dem Reset ist doch wieder die Susi aktiv, oder? Dann muss erst mal 137.0=1 sein, was bedeutet, dass die Dezimalzahl UNGERADE sein muss!

Tipp: Binäre Arithmetik geht auch mit dem Windows Rechner im Programmierer-Modus!

Grüße, Peter W

Hallo, auch an @28, hallo Dieter,

du warst ja ein sehr zäher und ausdauernder Kunde bei diesem Hersteller. Mich hat er nach vielen Enttäuschungen in der jüngeren Vergangenheit in einen Kaufstreik gebracht.

Ich gönne mir aktuell nur via ebay die qualitativ hochwertigen Vergangenheit dieser Marke.......zu weiraus weniger €, als der aktuelle miese Auslieferungszustand der Neuheiten.

Wenn selbst die technisch hochgebildeten und bereitwillig selbst reparierenden Kunden nicht mehr kaufen wollen.....wer kauft dann noch?

Viele Grüße

Claus

Dem noch viele schöne Modelle der Vergangenheit fehlen, die noch echte Qualitätskontrolle hatten
Hallo,
ich habe mir die bisher 230 Äußerungen zu diesem Thema mit wachsendem Unmut durchgelesen. Da ich meine beiden mit großer Vorfreude bestellten Neuheiten von Fleischmann (BR 118, 721371 und VT 95, 740275) noch nicht erhalten habe, kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Die Vorfreude ist allerdings verflogen.
Mich interessiert, ob mal jemand den gesammmelten Zorn der Kunden an die Fleischmaänner weitergereicht hat und wie diese reagiert haben. Gab es eine Reaktion oder ist es eher das Aussitzen nach dem Motto: Irgendwelche Dummen werden die Fahrzeuge schon kaufen.
Wäre schön, wenn da jemand was zu schreiben könnte.
Gruß
Gerhard
Hallo Peter W,
vielen Dank für die Antworten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was hat die 131 mit der 118 zu tun und woher willst Du wissen, dass beide gleich beschaltet sind?


Ja, das war wohl ein Gedankenfehler. Ich ging davon aus, dass das Funktionsmapping identisch sein müsste.
Inwieweit die Platinenschaltung da noch eine Rolle spielt.......
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich mit dem Funktionsmapping noch blutiger Laie bin




Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Peter W


Nach dem Reset ist doch wieder die Susi aktiv, oder? Dann muss erst mal 137.0=1 sein,



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Füherstandbeleuchtung: CV 137 ist defaultwertig auf 16 gesetzt, (Bit 4 - keine Funktionen)
Wenn CV 137 = 1 verabschiedet sich die Led beleidigt und bleibt dunkel. Nix schalten, gar nix.



Hhm, das Spielchen müsste ich nochmal mit der Beleuchtung bei CV 137 = 1 machen.
Allerdings, ich stochere nur noch mit der Stange im Nebel.

Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter,
wenn das Licht bei dir nicht richtig funktioniert, liegt das aber nicht an Fleischmann. Bis auf die Geschichte mit der einen Führerstandsbeleuchtung ist die Platine ok.

Mach erstmal nen Reset und versuch mal folgendes:
CV 33 = 9
CV 34 = 6
Damit macht F0 Spitzen- und Schlusslicht fahrtrichtungsabhängig.

CV 35 und 36 solltest du auf 0 setzen, um Hennings Vorgaben zu überschreiben.

CV 113 = 1
CV 114 = 2
CV 115 = 2
CV 116 = 1
Damit schaltet F1 das Licht an FS 1 ab und F2 an FS 2.

Falls ichs jetzt falsch im Hinterkopf habe und du damit Spitzen- und Schlusslicht immer auf der gleichen Seite an hast, dann musst du CV 33 = 5, CV 34 = 10, CV 115 = 1 und CV 116 = 2 setzen.

CV 137 liest du erstmal aus. Ist der Wert ungerade -> alles Tutti. Ist er gerade, addiere 1 dazu und schreibs wieder rein. Allerdings sind leider keine Tasten < F21 mehr frei, um die Führerstandsbeleuchtung zu schalten. Du müsstest dann also evt. Platz schaffen, um das zu machen. Das Licht ließe sich beispielsweise auch so einstellen, dass F0 den Führerstand 1 beleuchtet und F1 den FS 2. Dann bliebe F2 für die Kabinenbeleuchtung. Kannst ja mal Bescheid sagen, wies dir lieber ist.

Hallo Claus und Gerhard,
ohne jetzt den Zustand der 118 schönreden zu wollen... Weder bei anderen Herstellern noch bei früheren Modellen der Marke war alles so supi. Es gab und gibt immer wieder ganze Serien, die problembehaftet auf den Markt geschmissen wurden. Wenn man danach ginge, könnte man das Hobby aufgeben...

Fleischmann hat die 118 recht gut konstruiert, insbesondere das Getriebe ist eins der besten, die ich in Modellbahnloks bisher gesehen habe. Es ist sehr gut untersetzt und absolut leise. Lediglich der Lapsus mit dem zu weit seitenverschiebbaren Zahnrad trübt das Bild etwas. Im Realbetrieb macht sich das aber nur an einem leisen Ratschen in Radien bemerkbar.

Für den Einsatz problematisch sind eigentlich nur die nicht korrekt verschmolzenen Haltenubbel der Schleifer und die Schwimmhäute an den Drehgestellen, die die mittleren Achsen einklemmen. Das mit der Platine ist ärgerlich, wäre aber auch für Laien sehr einfach zu beheben, wenn Fleischmann Ersatzplatinen zur Verfügung stellt. Der Rest, wie die Verbindung der DGs mit Litzen statt Schleifern, sind eher als Tuning zu sehen, wie man es auch bei anderen Loks machen kann. Genauso der zu laute Motor.

Der einzige Problempunkt, der wirklich in der Konstruktion und nicht in der Fertigung zu suchen ist, ist der etwas freischwebende eine Schleifer an jedem DG. Das sieht sehr lawede aus, ob das ne gute Designentscheidung war, muss die Zeit zeigen.

Nach den Umrüstungen bin ich mit meiner 118 jedenfalls extrem zufrieden. Optisch macht sie was her und fährt jetzt auch superleise und ruhig über die Gleise. Was will man mehr?

Fleischmann hatte ich übrigens informiert, ich denke aber nicht, dass "Zorn" dabei sinnvoll gewesen wäre. Erstens triffts die falschen, die Hotline kann nämlich am wenigsten dafür. Zweitens kommt Kritik besser an, wenn sie sachlich vorgetragen wird. Die Reaktion war, dass man das ernst nimmt und an die zuständigen Stellen weitergibt. Ich denke, die hohe Reklamationsrate der Händler wird ihr Übriges tun, damit sich Fleischmann was für die Lok einfallen lässt.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen Carsten,

was für den einen Pfarrer Sommerauer bist du für mich Carsten. *lach*#
Du baust mich wieder richtig auf. Danke!
Das ist doch mal eine Ansage mit den CVs und gibt wieder Hoffnung.
Werde ich gleich probieren.

Ja du hast recht, für meine Unwissenheit und daraus resultierende, unberechtigte Kritik kann Fleischmann nichts.
Da bin ich gestern Nacht total entnervt über das Ziel hinausgeschossen.
Sorry!!!
Also neues Spiel - neues Glück!

Nochmal vielen Dank, einen schönen Tag und etwas Nachsicht (an der es dir noch nie gemangelt hat !) mit den ungeduldigen Alten.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Carsten,

ich küsse dir die Füsse *lach*.
Nee ernsthaft, jetzt ist es so wie ich es gerne hätte, bzw. meinen Ansprüchen genügt.

Ich habe mal alles durchgespielt und versuche mal die Ergebnisse wiederzugeben.
Unterteilt habe ich die drei Abschnitte von dir in römisch I - III, wobei I alles abdeckt.
Da ich mit der Führerstandefinition Probleme habe, was ist 1? Rechts oder links? - habe ich die Fahrtrichtung als Pfeil gekennzeichnet.

I.
-----------------------------------
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mach erstmal nen Reset und versuch mal folgendes:
CV 33 = 9
CV 34 = 6
Damit macht F0 Spitzen- und Schlusslicht fahrtrichtungsabhängig.

CV 35 und 36 solltest du auf 0 setzen, um Hennings Vorgaben zu überschreiben.



F0 =  vorne weiß / hinten rot                                        <----------   ---------->
F1 = vorne weiß /  hinten dunkel                                   ----------->
        vorne weiß /  hinten dunkel                                  <------------
F2 = keine sichtbare Funktion

II.
-----------------------------------
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


CV 113 = 1
CV 114 = 2
CV 115 = 2
CV 116 = 1
Damit schaltet F1 das Licht an FS 1 ab und F2 an FS 2.



Wie beschrieben

III.
----------------------------------
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falls ichs jetzt falsch im Hinterkopf habe und du damit Spitzen- und Schlusslicht immer auf der gleichen Seite an hast, dann musst du CV 33 = 5, CV 34 = 10, CV 115 = 1 und CV 116 = 2 setzen.



Damit erreiche ich genau den alten Zustand

F0 = vorne weiß - rot / hinten dunkel                               <--------------  ----------->
F1 = vorne weiß - rot / hinten dunkel                               <--------------  ----------->
F2 = keine sichtbare Funktion.

Und zu allerletzt:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV 137 liest du erstmal aus. Ist der Wert ungerade -> alles Tutti. Ist er gerade, addiere 1 dazu und schreibs wieder rein.


Der Wert nach dem Reset ist immer 16.
Bei 17 verabschiedet sich die Führerstandsbeleuchtung grußlos und reagiert auf keinerlei Schaltversuche.
Nice to have, but must not be *lach*

Sodele, nochmal vielen, vielen Dank!

Viele Grüße
Dieter


Hallo Dieter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich küsse dir die Füsse *lach*.


Nee, lass mal... Das könnte ein käsiges Vergnügen werden :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich mit der Führerstandefinition Probleme habe, was ist 1?


Ist klein am jeweiligen Führerstand aufgedruckt. In der Nähe der Tür, wenn ich nicht irre. Ist aber wirklich klein, eben 1:160.

Wenn I sich so verhält wie du schreibst und II praktisch keine Änderung herbeiführt, müssen irgendwo noch andere CVs dazwischenpfuschen. Das ist leider das Problem bei Soundprojekten, dass der Ersteller den Kram meist für eine bestimmte Lok (meist in H0) vorkonfiguriert und alle anderen dürfen dann raten, was er wie verstellt hat. Da müsste man genauer nachsehen und mal gucken, welche CVs vom Standard abweichen... Sysiphos-Arbeit.

Bzgl. III: Das liegt daran, dass bei der von Henning voreingestellten Lok die Schlusslichter genau andersrum an den Funktionsausgängen hängen. Bei Fleischmann ist FS1 an Lv und AUX 2, FS2 an Lh und AUX 1 angeschlossen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei 17 verabschiedet sich die Führerstandsbeleuchtung grußlos und reagiert auf keinerlei Schaltversuche.


Weil der entsprechende Ausgang keiner Taste zugewiesen ist. Deswegen meinte ich, man müsste noch was vorne freischaufeln, damit man das schalten kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
#33 hört sich doch gut an. Dann werde ich mich mal wieder auf meine 118 freuen...
Gruß
Gerhard
Na vielen Dank Dieter
dank Dir musste ich feststellen , dass bei meinen Trommeln die Mittelachsen nicht mitlaufen. Jetzt muss ich da ran und die DG entfetten. Mann Mann, man kommt zu nix.
MfG
Torsten
Torsten, na sowas, du hast doch überhaupt erst die blockierte Mittelachse bei der 118 entdeckt.
Bei der Trommel ist dir das entgangen?

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Carsten,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Carsten

Nee, lass mal... Das könnte ein käsiges Vergnügen werden :)



14 Tage in Buttermilch stellen, dann geht das schon.

Ansonsten gibt es nur noch freudige Ereignisse.
Der LS ist da. Nur zwei Lötstellen trennen mich noch vom finalen Eingriff und dann ......
habe ich ein wunderschönes, leises, samtweich fahrendes Modell mit allem was man sich wünschen kann.
Dass ich dies der vollen Unterstützung von Carsten zu verdanken habe ist selbstredend. Ich denke nur an die Antriebswellen, Schallkapsel und, und, und.
Darauf werde ich aber zu einem späteren Zeitpunkt noch eingehen.
Vorab an dieser Stelle schon mal vielen Dank, wohlwissend, dass es mit einem Danke nicht abgetan ist.
Deine Arbeit Carsten, ist für mich weit höherwertig.

Und jetzt noch zum Abschluss der Knaller, ich habe mir deine Angaben geschnappt und auf Blatt 67 des Sounddecoder-Manuals den Anhang studiert und ............ Carsten, ich hab´s  kapiert.
Manche Dinge brauchen ja etwas länger, bei mir wohl noch länger, aber jetzt sitzt es endlich.
Heureka!

Wie gesagt, ich bin zufrieden und gehe jetzt schnell LS einbauen und dann ........ geniesen!!!!

Viele Grüße und ebenfalls frohes Schaffen
Dieter

Hallo Thomas,

bei der Taigatrommel ist das kein Akt.
Drehgestellblende seitlich abziehen (ist an einer Seite eingeclipst) und du bist schon am Ort deiner Begierde.
Jetzt kannst du mit einer weit geöffneten Pinzette beide Radkontakte umschliessen, wie bei der Ferkelkastration kurz aber herzhaft zudrücken ...... und das war´s bzw. sollte es gewesen sein.
(so war´s  bei meiner 120)


Viel Erfolg und viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
mal abgesehen davon, dass Kastrationen so gar nix für mich sind,hats das bei meiner Lok auch nicht gebracht. Selbst wenn die Schleifer ganz weg sind dreht sich die Achse nicht. Bei mir half nur mehr Druck auf die Achse und mehr Spiel nach unten. Sprich ausfeilen des Deckels und Nachbiegen der Plaste Federn. Ein Haftreifenrad wäre bestimmt auch nicht schlecht..
MfG
Torsten
Oha Torsten,

da habe ich ja echt mal Glück gehabt.
Bei mir war es auch nur eine Achse und die willigte dann in die Mitarbeit ein, nachdem ich die Schleifer etwas entspannt hatte.
Dafür war ein Kontakt an einer Antriebsachse (wohl bei der Montage) durch die Drehgestellblende kunstvoll nach oben gefaltet.

OK. Peanuts über die man normalerweise garnicht spricht.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,
da ich für die Platine ja noch passende N-FETs brauche, werd ich demnächst mal eine Handvoll bestellen. Möchte sich jemand anschließen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich wäre dabei.

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

es ist vollbracht!
Allerdings musste ich gestern Nacht noch mal (zum wievielten mal??) alles auseinandernehmen, da die Litzen für den LS bzw. deren Isolation zu dick auftrugen. Die Platine wurde zu weit nach oben gedrückt und irgendwie war alles unter Spannung, obwohl sich das Gehäuse aufsetzen ließ.
Gefiel mir einfach nicht!
Zur Abhilfe habe ich die Litzen heute durch 0,3er Kupferlackdraht ersetzt und schwubbs war alles so wie es sein soll.

Leuts, wer sich die Sound-Variante bestellt hat  darf sich echt darauf freuen.
Die Lok ist mit Sound ein Gedicht.
Und ohne Sound lässt sich dieser leicht nachrüsten.
Kann mich da nur den Ausführungen von Carsten anschließen.

Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,

wie schon geschrieben....schön für euch, dass ihr da selbst Abhilfe schaffen konntet.
Aber mich würde der "Spaß" zusätzlich 90,- Euro kosten und das kann bei einer neuen Lok für 170,- Euro einfach nicht sein!

Gruß Frank
Wohl dem, ders selber machen kann :) Anleitung ist aber in Arbeit. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen ja.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ich würde auch 5 Stück nehmen.
Viele Grüße aus Göhren,
Pierre
Hallo Frank,
das verlangt ja auch keiner von dir. Du kannst ja auch warten bis Fleischmann fehlerfreie Modelle liefert. Noch so eine Gurke werde ich mir auch nicht kaufen. Das war nur die Kaufgeilheit weil ich mich so drauf gefreut habe. Die ist nun aber vergangen
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
die 118 mit Sound wird auf Fleischmann.de in der KW37 angekündigt...

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

gestern noch mit KW 35 (wurde auch telefonisch von MBS so bestätigt). Hoffentlich nutzt GFN die Zeit zur Qualitätssicherung


hoffnungsvoll Jörch
Hallo,
ich hab meine heute mal wieder rausgeholt, und ich muss sagen , meine ist (analog) echt nicht zu laut. das Laufgeräusch des Zuges ist eindeutig lauter.
MfG
Torsten
Hallo Torsten,
bei mir sind beide sehr laut. Wenn ich die Motoren ausbaue und laufen lasse, machen beide einen ziemlichen Lärm. Die Getriebe dagegen sind sehr leise, wenn sie ein bisschen geschmiert sind. Die sind praktisch unhörbar.

Viele Grüße
Carsten
Hallo liebe 118er (228er) und solche die es werden wollen,

nachdem ich mich heute endlich meiner 118 in Aktion widmen konnte, will ich euch doch kurz teilhaben lassen um die Vorfreude noch etwas anzuheizen.

Ich habe bei diesem kleinen internen Video auf Titel etc. bewusst verzichtet.
Zu beachten ist lediglich, das die ersten Sequenzen "ohne Motorsound" sind, um die jetzige Geräuschkulisse nach Einbau des Glockenankermotors 0816-2 zu dokumentieren.
Für Skeptiker an der Lautstärke gibt die Lok akustisches Signal.
Die "Sound"-Sequenzen sollten selbsterklärend sein.

https://youtu.be/xZTN9Fs-Zsc

Einen schönen Abend wünscht
Dieter

Gut gemacht, Dieter :) Kein Vergleich zu dem Kreisch-Motor, den Fleischmann da reingepackt hat!

Viele Grüße
Carsten
Schönes Video!

Nur dieser Horn-Sound paßt irgendwie nicht. Ich kenne die 118 nur mit dem normalen DR-Typhon (im Magdeburger und Brandenburger Raum), das alle Loks der Deutschen Reichsbahn hatten. Keine Ahnung, warum da immer diese untypische Hupe reingepackt wird. Kann das mal jemand optimieren :D. (Wundert mich nur, warum das noch keiner gemacht hat oder sich bisher keiner bei Henning beschwert hat.)

MfG Marc B.
Hallo Marc,
Dankeschön!

Mit dem Horn-Sound hast du leider nicht ganz unrecht.
Ich hatte in dem Video wohl überall das gleiche Typhon in Betrieb.
Für dich habe ich noch schnell ein kleines Video erstellt, in dem die beiden Haupt-Typhons zu hören sind.

https://youtu.be/rTvVkcbOkI8

Es gibt da noch so einen "Quäcker", vermutlich für den Rangierdienst?
Den habe ich mir erspart.
Ich hoffe das von die vermisste Typhon ist dabei.

Ansonsten bin ich mit der Ausgestaltung meiner Anlage immer noch nicht weiter, wie die vielen weißen Flecken beweisen.
Die Prioritäten liegen momentan ganz wo anders. *lach*

Viele Grüße
Dieter



Hallo

hmmmm, so alles in allen irgendwie ... also der Modell Sound

https://youtu.be/r6YYfhxgoXw?list=PLC9538D75EE93EF71&t=2078


... aber gut das Video ist ja auch schon alt und wurde wo möglich auf ORWO Tonträgern aufgenommen ...



Grüße Jens
So meine Lieben... Nachdem ich die Fotos wegen nem Plattenausfall alle nochmal bearbeiten durfte, hab ich nun endlich den Umbaubericht - bzw. besser: Reparaturbericht - der 118 fertig. Ganz herzlichen Dank nochmal an die Spender, deren Obolus die Anschaffung der zweiten Lok und damit die Fotos in dieser Form erst möglich gemacht hat.

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...leischmann-br118.php

Die Geschichte mit dem Transistor ist noch nicht bebildert, das reich ich nach, sobald ich die neuen Transistoren hab.

Für den Motor werd ich wohl nen Umbausatz machen... Dann könnt ihr das leicht nachbauen. Die Lautsprecher samt Schallkapseln kann ich schon direkt anbieten, werd ich die Tage in den Shop stellen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

Schöner Bericht, Danke schon mal im Voraus dafür !!


Hoffe für Dich das die Fa. Fleischmann sich an dieser Aktion beteiligt hat, immer hin gewinnen Sie so Informationen wie Sie IHR Produkt Nacharbeiten und Verbessern können !!!!!



Diese Unterlegscheiben sind Interessant wären die bei dem Umbausatz mit dabei ?
Oder muss man die bei Fohrman bestellen ?


Grüße Jens
Hallo Carsten!

Soll ich ein Foto von meinem BSS123 auf der Platine machen und Dir schicken?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
danke, mach ich dann schon :) Weißt ja, ich bin in Sachen Fotos bisschen speziell :D

Hallo Jens,
von Fleischmann hab ich keinen Mucks mehr gehört. Find ich bisschen schwach...

Die U-Scheiben hab ich nicht hier, die müssten bei Fohrmann geordert werden, wenn man das machen will. Ich denke, es macht wenig Sinn mir hier nen Vorrat davon hinzulegen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich bin auch an den LS + Schallkapseln mit Ausnehmung für die Schnecke interessiert!
Die Teile sind als Original ET unverschämt teuer geworden.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
ich stell die Dinger in den nächsten Tagen in den Shop :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
die Lautsprechersets sind jetzt im Shop: https://shop.1001-digital.de/sounddecoder/193/lautsprecherset-fleischmann-br118

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten


Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: msfrog

von Fleischmann hab ich keinen Mucks mehr gehört.




Wow, was für ein Benehmen, ganz ganz tiefste unterste Schublade ...


Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: msfrog

Die U-Scheiben hab ich nicht hier, die müssten bei Fohrmann geordert werden




Könntest Du mir bitte die Bestelldaten zukommen lassen ?




Grüße Jens


Hallo Jens,
hab ich ja gesagt, von der Seite wird nichts zu erwarten sein. Solangs nix kostet gibts nen feuchten Händedruck, mehr passiert da nicht.

Die Scheiben sind die hier: https://www.fohrmann.com/de/unterlegscheiben-a...-fuer-modellbau.html
Wähl die für M1 aus. Du brauchst mindestens 8 Stück, bestell aber vielleicht doch besser 2 Tüten. Wenn die sehr flach sind, kanns passieren, dass du 3 für ein Zahnrad benötigst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!
Sehr schöner und ausführlicher Umbaubericht, super!
Da ich deinem Bericht nicht vorgreifen wollte, ergreife ich heute die Gelegenheit dir ein großes öffentliches  Danke zukommen zu lassen!

Meine Umbauaktion Motorentausch wäre schon mit den 30 mm langen Wellenadapterrohren beendet gewesen.
(Zur Info: Carsten hatte mit die Wellenadapter gleich auf die Motorwellen aufgepresst)
Und eine Sound-Nachrüstung wäre ohne die von die entwickelte Schallkapsel auch voll gegen die Wand gelaufen.

Also nochmals vielen, vielen Dank!
So, jetzt wieder Augen ausruhen *lach*

Viele Grüße
Dieter

PS @All:  Ein Tausch des Motors ist natürlich Geschmackssache, aber zu empfehlen.
                Was man unbedingt verbessern sollte, ist die Stromabnahme wie von
                Carsten  beschrieben.
mit der Stromabnahme hat meine im Mtx R1 keine Probleme - aber wehe, sie muss auf Großradien aus Peco Code 55 ihre Runden drehen ...

grummelnd, der Jörch
Hallo,
gestern kam meine 118ner mit Sound.  
Ich muss sagen nach 30 Minuten einfahren je Richtung wurde auch der Motor leiser.
Alle digitalen Funktionen, auch die Führerstandsbeleuchtung auf beiden Seiten, funktionierten.
Zwei kleine Filmchen habe ich bei Youtube mal hochgeladen.  

mfg daniel

https://www.youtube.com/watch?v=SCSaWzsU_v0
Hallo Daniel,
könntest du mal gucken, was auf den beiden äußeren Dreibeinen auf der Platine steht?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Daniel


Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: Daniel

Ich muss sagen nach 30 Minuten einfahren je Richtung wurde auch der Motor leiser.
Alle digitalen Funktionen, auch die Führerstandsbeleuchtung auf beiden Seiten, funktionierten.



Damit hast Du einen Hauptgewinn in der Produktlotterie von Fleischmann erhalten, meinen Glückwunsch dazu.






# Carsten

Besten Dank für den Link !!!

PS. schau bitte mal in Deinem E-Mail Postfach nach ob meine Bestellanfragen angekommen sind 02.09 und 07.09 oder 09.09.


Grüße Jens
Hallo Jens,
sind da, ist meine Antwort nicht gekommen?

Viele Grüße
Carsten
#72 Daniel und #73 Carsten

Hallo Leute, habe drei Stück digital vorgestern von MBS Lippe bekommen. Leider war bei einer Lok der Motor defekt? Vielleicht auch nur ein Kontaktproblem, konnte nicht reinsehen, da 1 Puffer geleimt war!Nach Anschreiben an MBS Lippe, kam nicht nur sofort ein Rücksendeschein, sondern noch bevor ich die Lok zurückgesendet habe bereits Ersatz! Das ist Service.

Alle drei dann im Test ohne Probleme, Motor ohne Sound nach Einlaufzeit kaum zu hören. Mittlere Achse ist frei. Zugkraft in der Ebene völlig ok. 14 beleuchtete D-Zugwagen problemlos. Einziges, das bereits beschriebene etwas schwache Licht der Führerstände. Der Sound ist an sich laut genug, aber das ist eh sicher sehr subjektiv.

Ich hatte mir auch schon die Anleitung von Carsten ausgedruckt. Das Fettproblem samt Unterlegscheiben löse ich beim ersten Service. Bin aber bis jetzt mit den Loks zufrieden.

Unabhängig vielen , vielen Dank an Carsten für die erarbeitete Anleitung. Ich finde GFN sollte mit Dir Kontakt aufnehmen das vergüten und den Test der Vorserie bei Dir machen lassen!! Damit würden mit Sicherheit ein Großteil der Probleme nicht auftauchen, was sicher auch GFN eine Menge Ärger und Geld ersparen könnte!!

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
abgesehen von dem Dankeschön für die Kritik kam von Fleischmann nichts mehr. Weder auf die Anfrage nach nem Exemplar für den Bericht noch auf den Hinweis mit dem Problem der Platine gab es irgendeine Reaktion. Da wird mit Sicherheit nichts mehr kommen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
gestern auf dem Messestand auf der IMA das Personal von Fleischmann darauf angesprochen, war denen das Problem durchaus bekannt, auch was die sehr hohe Rückläuferquote angeht.
Wann allerdings die Mängel abgestellt sind, da kam nur ein müdes Achselzucken.
Und die 44er wird natürlich besser..............(Auslieferung angeblich November).
Viele Grüße
Klaus
Hallo
Meine 118 mit Sound heute bei ELRIWA abgeholt. Optisch ne Augenweite . Auf dem Gleis mit sowie ohne Sound keine Probleme . Ohne Sound Motor leise .Freu mich
Tschaui Wolle
Hallo,
ich hatte heute im Rahmen des Decodereinbau-Seminars Gelegenheit, mal auf eine der 118 mit Werkssound zu schauen. Fleischmann hat ein paar Sachen gemacht, aber vieles leider nicht.

Drehgestelle:
Hier vermute ich, dass Fleischmann nur aussortiert hat. Die Nubbsis zum Befestigen der Schleifer sind gradeso klein, dass sie nicht an den Rädern schleifen, aber Seitenverschiebbarkeit der Radsätze ist gleich 0.

An den Schwimmhäuten hat sich gar nichts geändert. Beim fraglichen Exemplar hier war das eine "Fenster" fürs Zahnrad immernoch so verkleinert, dass die Zähne dran ratterten.

Auch an der Stromabnahme hat sich erwartungsgemäß nichts geändert.

Platine:
Die Führerstandsbeleuchtung funktioniert jetzt beidseitig. So wie ich das sehe, hat Fleischmann tatsächlich jemanden hingesetzt, der die fehlerhaften Transistoren aus- und die richtigen eingelötet hat. Das Bauteil saß leicht schräg und hatte dickere Lötpunkte. War also erkennbar per Hand gelötet. Das erstaunt mich durchaus, ich hätte erwartet, dass die Platinen weggeworfen und neu gemacht werden. Handarbeit ist schließlich recht teuer. Aber die Reparatur find ich gut.

Motor:
Das Modell war hörbar, aber bei weitem leiser als meine beiden es waren. Möglicherweise wurde auch hier gesiebt.

Sound:
Hat mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gehauen. Es klingt vergleichsweise dünn. Wir haben dann den Lautsprecher und die Schallkapsel gegen meine Lösung getauscht. Der Unterschied ist ziemlich deutlich.

Das Soundprojekt ist zwar von Henning, die Tastenbelegungen etc. sind aber angepasst. Ich vermute mal, dass da eine eigene CV-Liste erstellt wurde. Ein bisschen enttäuschend fand ich, dass die sich da etwas wenig Mühe gegeben haben. Beispielsweise geht die Führerstandsbeleuchtung nicht automatisch bei Fahrt aus und die Lok hält recht abrupt an.

Fazit:
Alles in allem gibts Verbesserungen, die die Lok immerhin fahrtüchtig machen, aber es bleibt viel Luft nach oben. Meine Anleitung bleibt also trotzdem recht aktuell :(

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Chapeau!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das erstaunt mich durchaus, ich hätte erwartet, dass die Platinen weggeworfen und neu gemacht werden.


Also LP + Bauteile + Bestückung + Konfektionieren mit Kontaktblechen und Kabeln würde ich aufwändiger einschätzen als wenn man den Kram nach RO schickt und dort jemand werken lässt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ja, da hast du wohl Recht. Sind ja auch ein paar manuelle Lötungen zu machen.

Ich versteh aber wirklich nicht, warum sich Fleischmann den guten Namen so mutwillig kaputtmacht.. Das hätte nicht passieren dürfen und es ist ja auch nicht der erste Faux-pas. Denkt nur an den Motor der V100...

Viele Grüße
Carsten
Aber cool zu wissen, dass wenn man es wagt eine digitale Version von FLM zu kaufen, man mit Carstens Lautsprecher-Set noch was am Klang rausholen kann- Danke für die Information!
Hallo,
Wolle da haben wir uns verpasst. War meine heute auch dort holen.

Meine läuft auch leise und ganz gut. Ein leichtes Ruckeln ist festzustellen  Aber geht schon.
Überarbeitung der Drehgestelle ist auf jeden Fall nötig. Bei meiner sind die Achsen durch die Knubbel festgeklemmt.
Seitenverschiebbar sind die Achsen aber trotzdem nicht wirklich weil die Drehgestellblenden doch recht eng zusammen sind.

So Carsten jetzt warte ich auf deinen Motorumbausatz und werde dann auch gleich den LS wechseln wenn das so viel bringt. Hast du einen größeren LS oder nur mehr Volumen in der Kapsel?

Naja jetzt bleibt sie erst einmal in der Schachtel und wartet auf den Termin im RAW.
VG Jörg
Hallo zusammen,

dienstreisebedingt musste die Reparatur der Führerstandsbeleuchtung etwas warten. Aber jetzt ist der  BSS123 eingebaut und es funktionieren nun beide Seiten. Danke noch mal an alle für die Hilfe!

Jetzt werden noch die Drehgestelle verkabelt. Allein nach drei Wochen Lagerung liegen die Schleifer schon nicht mehr richtig an.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Jörg,
meine Schallkapsel ist zwar etwas größer, aber nicht so viel, um den Unterschied zu erklären. Wahrscheinlich hat mein LS auch nen sinnvolleren Frequenzbereich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo


Hab heute die Lok endgültig an den Hersteller zurück gegeben, meinen Dank an die Handelsgesellschaft "elriwa" für dieses Entgegen kommen.
Die Qualität des Produktes überzeugt in keinster Weise und wir warten nun auf eine neuere Bauserie.




Grüße Jens
#79 Hallo Carsten!

Mich würde interessieren, was für einen Transistor Fleischmann für die Beleuchtung des 2. Führerstandes eingebaut hat. Ist es ein MOSFET? Und wurde der am 1. Führerstand unverändert gelassen?

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Abend,

Die MIBA berichtet im Oktober-Heft über die Lok. Keine Mängel!

Gruss

RS
Hallo Elmar,
die Beschriftung hab ich mir nicht angeschaut. Dem Augenschein nach war aber nur der eine Transistor bearbeitet, der Rest sah nach wie vor maschinell gelötet aus.

Hallo RS,
keine Mängel? Hahaha.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
der Testbericht im Modelleisenbahner ist dagegen erfrischend deutlich. Find ich gut.
Viele Grüße,
Pierre
ich habe eine 118 mit Sound diesen Montag bei Elriwa mitgenommen. Motorgeräusch geht so. Sound kommt ein bißchen leise rüber. Die Helligkeit der Führerstandsbeleuchtung finde ich genau richtig: im Dunkeln gut zu erkennen und dabei nicht zu hell. Habe ein Bild angehängt.

Ich habe mal die Platine fotografiert, möglicherweise kann man erkennen, ob hier etwas modifiziert wurde.

@Carsten: hast du einen größeren Brüllwürfel in deiner 118 verbaut? Kann mich erinnern, dass deine am letzten Sonnabend kräftiger rüberkam, als das handelsübliche FLM Modell. Oder ist die Schallkapsel etwas größer?

Gruß

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erik,
die Kapsel ist ein bisschen größer, aber ich denke, der LS von Fleischmann taugt einfach nix. Wir haben ja den LS bei Mario noch gewechselt, danach klang die auch wie meine :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo

Ich habe gestern auf der Messe in Siuttgart am Fleischmannstand das Thema laute 118/228 angesprochen. Dort hat man mir gesagt, dass
- die Ursache des Lärms die langen Kardanwellen und der Motor seien.
- die Lok nächses Jahr umkonstruiert wird auf einen neuen Motor und ein anderes Getriebe mit kürzeren Kardanwellen.
- der neue Motor (Einkauftsteil) den bisherigen selbstenwickelten Fünfpoler ablösen wird.

Diese Umkonstruktion auf den neuen Motor ist bei der neuen 44er schon erfolgt. Ob der neue Einkaufsmotor drei- oder fünfpolig ist konnte man mir nicht beantworten.

Dass ein Transistor auf der Platine der analogen 118/228 defekt sein, kann war am Stand "nicht bekannt".

Dietrich
Hallo Dietrich

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- die Ursache des Lärms die langen Kardanwellen und der Motor seien.


Das stimmt nur zum Teil. Die langen Kardanwellen sind an sich nicht optimal, machen aber keinen Lärm, solange sie keine Unwucht haben. Der Motor dagegen machte bei meinen beiden einen Höllenlärm. Mit meinem 0816-2 sind beide flüsterleise.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- die Lok nächses Jahr umkonstruiert wird auf einen neuen Motor und ein anderes Getriebe mit kürzeren Kardanwellen.


Da bin ich ja mal gespannt, kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Die einfachste Variante wäre wahrscheinlich, die Schnecke zu lagern und zwischen Schnecke und Motor einen Schlauchkardan einzubauen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass ein Transistor auf der Platine der analogen 118/228 defekt sein, kann war am Stand "nicht bekannt".


Der ist nicht defekt, es ist schlicht das falsche Bauteil aufgelötet.

Haben die auch was zur vermurksten Stromabnahme gesagt? Dass der eine Schleifer am Drehgestell so in der Luft rumflattert wird immer ein Problem bleiben, wenn da nichts gemacht wird.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

das mit dem neuen Motor in der 44 ist ja interessant. Evtl. hat sich deswegen der Liefertermin verschoben. Dann wir der hoffentlich auch in der 210 sein.
Und hoffentlich ist der dann wirklich besser und die ewigen Motorprobleme bei FLM sind dann endlich erledigt.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
na dann werde ich für meine eigene Blödheit, mir die Lok selbst fit zu machen, wirklich noch "bestraft"... 😉
Wenn sie denn nach der Neukonstruktion wirklich besser läuft...
Warten wir mal ab.
Für die 44er klingt das allerdings gut, vielleicht wird es ja gar ein Glockenanker?
Nur, nachdem mir kürzlich mein gutes altes Auto geklaut wurde wird das Modellbahnbudget ohnehin erstmal stark minimiert...da rückt der Dampfer erstmal in weitere Ferne.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo zusammen,

ich habe hier eine BR228 (Art.Nr.721472) vor mir liegen zum Testen:

Ich meine, daß das Motorgeräusch doch sehr an eine Kreissäge erinnert: Sound braucht die Lok nicht.
Wenn ich mir den Waschzettel anschaue, schein da Fleischmann den Griff in die Roco-Rumpelkiste gemacht zu haben und den Uralt-Motor von der V188 / E160/ oder auch vom VT11.5 herausgegriffen zu haben.
5 Pole schön und gut, da waren die 3-Poler aus dem alten Fleischmann Standardprogramm einfach um Längen besser.

Grüße Michael Peters



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;