1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Leitungskleber

THEMA: Leitungskleber
Startbeitrag
ChristianL - 11.08.19 12:14
Hallo,

ich hatte mir einmal einen Leitungskleber mit der Bestellnummer 588328 notiert, den es bei Conrad gab. Dort ist er allerdings nicht mehr gelistet. (Siehe Bild)

- Kennt jemand den Kleber aus eigener Erfahrung und wie sind die?
- Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Ich meine, darüber ist hier auch einmal im Forum diskutiert worden, finde aber keinen Beitrag dazu.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Falschen Suchbegriff genommen

Nun würden mich noch Erfahrungen interessieren. Gerade beim nachträglichen Anbringen an schienen an schlecht zugänglichen Stellen könnte das für mich hilfreich sein.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

hier mal ne kopierte Bewertung von Conrad:

** Ich habe für Testzwecke ein Widerstandsnetzwerk gebaut. Einige Verbindungen wurden gelötet und einige davon mit Wire Glue geklebt.
Die gelöteten Verbindungen haben durchschnittlich 0,2Ohm.
Die geklebten Verbindungen haben durchschnittlich 190Ohm.
Eine Lötbahn mit 10mm von "Wire Glue" weist einen Widerstand von 2,7kOhm auf. Wobei eine Lötverbindung aus reinen Lötzinn (S-Sn60Pb39Cu1) bei 0,6 Ohm liegt!
Mein Resümee des Lötklebers ist: "Der Übergangswiderstand von der geklebten Verbindung ist einfach zu hoch. Die geklebte Verbindung bricht sehr leicht bei Erschütterung.
Vorteilhaft ist der Lötkleber nur dann, wenn man hochohmige Bauteile klebt, die schwer zugänglich sind **

Ich denke das sagt alles .

Gruß Dirk...
Hallo Dirk,

das habe ich gerade auch gelesen, nachdem ich den andren Link von Christian nachvollziehen konnte. Der Kleber ist für den Modellbau in der Tat damit erledigt.

Es bleibt also beim Löten; ist nämlich meine Lieblingstätigkeit (grrrrrrr)

VG Christian
Hallo Christian,

es gibt dazu auch noch andere Bewertungen und Erfahrungen (auch im Forum). Soweit ich das mitbekommen habe, hängt es viel davon ab, wie geschickt der Anwender ist.... ist das Ganze gut aufgerührt, stimmt die Schichtdicke (!), trocken genug?
Für LED-Beleuchtung würde auch die schlechteste Widerstandsmessung noch ausreichen, bei Motoren ab 50mA geht das vermtl. nicht mehr.
Apropos Schichtdicke, je mehr davon aufgetragen wird, desto geringer der Widerstand.

Ich würde ja gene mal probieren, aber noch hält mich der Preis (9 ml) € 9,- davon ab....

Gruß kkStB

Conrad:
KLEBT ELEKTRISCHE SCHWACHSTROMVERBINDUNGEN
Gebrauchsanweisung
1. Vergewissern Sie sich, dass die zu klebenden elektrischen
Verbindungen sauber, trocken und blank gekratzt sind.
2. Kleber gründlich umrühren.
3. Mit einem Stab oder Zahnstocher auftragen und über Nacht
aushärten lassen.

Hallo Christian,

mich hat das gereizt, um an schlecht erreichbaren Stellen die Stromversorgung (digital) an die Schiene zu befestigen. Da stelle ich mir vor, dass der große Widerstand dann hinderlich ist.

VG C.
Hallo,

sowas habe ich schon mit Leitsilber erfolglos probiert ....   geht nicht, hält nicht. ( Überbrückung von fehlerhaften Kontaktstellen. )

aber, wenn man ein bisschen übt wird das löten selbst an den unzugänglichsten Stellen ein Vergnügen

Gruß kkStB

>sowas habe ich schon mit Leitsilber erfolglos probiert ....   geht nicht, hält nicht. ( Überbrückung von fehlerhaften Kontaktstellen. )<


Diese Erfahrung musste ich schon machen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;