1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: T3 Taschenwagen 82505ff

THEMA: T3 Taschenwagen 82505ff
Startbeitrag
Tomkat - 10.08.19 08:47
Guten Morgen,

diese Woche sind die 825050 bei mir angekommen. War erst überrascht, warum Fleischmann diese Wagen als Neuheit angekündigt hat. Erst beim zweiten Blick hab ich realisiert, dass es sich um ein längeres Vorbild handelt. Wie der T2000 super umgesetzt. Macht Lust auf mehr.

Schönes WE

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ja die Wagen sind wirklich schön geworden. Hoffe auch auch andere Farbvariaten der Wagen. Grau oder verkehrsrot. Ein paar Ladungen hätte ich dafür noch

Gruß
Uwe



Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe den T3 seit kurzem auch. Den T2000 schon ein wenig länger.
Im Vergleich zum T2000 rollt der T3 wieder deutlich besser. Die Bedruckung ist auch genial. In der Qualität hätte ich mir auch die anderen Containerwagen gewünscht.

Beim Ladegut bin ich allerdings ein wenig enttäuscht. Dass das Fahrgestell sehr einfach gehalten ist, war mir zwar schon vom T2000 bekannt, aber dass der Trailer nicht in den Wagen passt, finde ich mehr als nur unglücklich. Er liegt mit dem Unterfahrschutz auf (Bei deinen Bildern des T2000 auch, aber den kann man auch richtig beladen).
Beim Original wird er einfach umgeklappt. Also bleibt nur das absäbeln.
Bei 46€ UVP hätte ich mir da mehr erhofft.

Gruß Moritz
Gelungener Wagen, leider auch recht teuer.

Ein paar Fragen:

Fahren diese Wagen nur in Ganzzügen oder auch gemischt mit anderen Wagentypen?

Und: Werden da auch Container aufgeladen? Und wenn ja: Fahren Container und Trailer auch gemischt?

LG
Marcel
Moin Marcel,

Das kommt so ein bisschen auf Start und Ziel an. Private Unternehmen fahren meist direkt zwischen Umschlagterminals. Da hast du dann nur Taschenwagen (aber unterschiedliche Typen können vorkommen).
Die DB hingegen fährt ihre Züge zwischen Rbfs bunt. Auch der Dänemarkverkehr mit Hectorrail und GreenCargo ist häufig gemischt.

Mit Containerwagen werden sie nicht gemischt, aber Container führen sie schon mit. Das ist ja der Vorteil der Wagen.

Gruß Moritz
Hallo Marcel,

die T3 verkehren meist in KLV-Zügen. Hin und wieder sieht man aber auch einzeln Wagen oder Wagengruppen in gemischten Güterzügen mitlaufen. Das ist immer dann der Fall wenn das Frachtaufkommen keinen eingenen KLV-Zug rechtfertigt.

Auch der T3 hat Klappscharniere zu umlegen (die Dinger an der Seite die gelb lackiert sind). Wenn man die umlegt dann können natürlich auch Container geladen werden. Und ja es gibt auch gemischte Züge mit Trailern und Containern. Wobei es nach meinen Beobachtungen deutlich öfters vorkommt das die Züge im KLV nicht gemischt fahren. Das liegt daran das es viele feste Verbindungen gibt wo z.B. nur Container befördert werden. Andere Züge transportieren ausschließlich Trailer. Bei den Zügen welche nur Container transportieren werden meist die normalen Containertragwagen eingesetzt und keine Taschenwagen "verschwendet".

Grüße
Markus
Ok, dankeschön

LG
Erstmal Modellkritik: Das Handrad ist nicht so ganz der Hit, das müsste eigentlich nur ein halber Kreis sein und dann weit oben - dieses dient dazu, die Zapfenaufnahme zu bewegen. Im Modell ist selbige dagegen nicht beweglich (aber wohl abnehmbar?). Das Drehgestell hab ich auch schon oft genug beweint; zumindest einige der Wagen haben zudem am Nicht-Bühnen-Ende ein Brems-Handrad am Drehgestell - ich bin mir aber nicht sicher, ob das alle haben oder später bekommen haben.

Für die Containerverladung hat Fleischmann so erstmal nichts vorgesehen; es liegen allerdings Querriegel bei, mit denen die eigenen Container befestigt werden können - deren große Löcher hätten allerdings mit den Positionen des Vorbildes wenig zu tun. Die korrekte Position eines 40'-Containers wäre einmal ungefähr wo der Zapfen ist (da ist im Original eine Verschieb- aber nicht wegklappbare Aufnahme). Die zweite Aufnahme ist dann der Klappriegel am Ende der Lademulde - dieser wird hochgeklappt und dann auf der Stange ganz nach rechts geschoben. Die Tür muss übrigens immer zu dem Ende ohne Bühne gedreht sein, weil der Tunnel am Containerboden gebraucht wird.

Zur Verladung von Aufliegern: Als die T1 gebaut wurden, durfte ein Sattelzug maximal 15 m lang sein (was 12,1 m für den Auflieger ergeben müsste). Dieser Wert wurde 1990 auf EU-Ebene erhöht auf 13,68 m für die Auflieger. Mit starken Einschränkungen passen die langen Auflieger zwar auch auf einen T1, aber das wird inzwischen kaum noch gemacht (zumal entsprechend geeignete Auflieger teurer wären). Deswegen werden diese Wagen nur noch als reine Containerwagen eingesetzt. Der T3 ist hingegen noch weitgehend mit aktuellen Aufliegern kompatibel, erfordert aber, dass der hintere Unterfahrschutz wegklappbar ist (das ist das von Moritz angesprochene Problem). Ab dem T2000 fällt diese Einschränkung weg (die Mulde ist schlicht länger). Inzwischen gibt es auf 14,9 m verlängerte Auflieger, für die das Klapp-Problem zurückkommt. Zudem sind T3 und auch der "TWIN" (Modell von Rocky-Rail/REE) dabei ganz raus.

Um sich die Länge der beiden Wagen vorzustellen: Der T3 ist etwa zwei Meter länger, wobei es noch mehr wirkt. Ein T1 ist mit einem Auflieger wirklich vollgestopft bis direkt an das Bühnengeländer; hingegen ist beim T3 diese und fast das ganze hintere Drehgestell frei.

Gruß Kai
Hallo Kai,

danke für deine Ergänzung. Der 825050 trägt noch den Heimatbahnhof Alstätte. Den Bahnhof gibt es aber spätestens seit dem Abbau der AAE-Stammstrecke Ahaus - Alstätte nicht mehr. Früher trugen ja fast alle Wagen die Aufschrift Heimatbahnhof Alstätte.

Grüße
Markus
Wer die neuen T 3-Taschenwagen in hoher Auflösung betrachten möchte, der darf gerne folgenden Link folgen:


http://modellbahninfo.org/modelle-20190825-01/

Eine Seite weiter werden die neukonstruierten Tankcontainer in N vorgestellt:

http://modellbahninfo.org/modelle-20190825-02/
Hallo zusammen,

auch ich bin sehr begeistert von diesen Wagen.

Hier mal einige Bilder der beiden bisher ausgelieferten Varianten.

Fleischmann 825050 DB AG Taschenwagen T3
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...Taschenwagen%20T3%22

Fleischmann 825051 ÖBB Taschenwagen T3
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...Taschenwagen%20T3%22

Für mich sind die Wagen bisher ein echtes Highlight aus diesem Jahr.

Schaut selber.

Gruß
Michael
Hallo,

die neuen Taschenwagen sind wirklich schön. Endlich wurde diese wichtige Lücke geschlossen, nachdem es den T1 gleich von 3 Herstellern gab...

Dennoch fehlen in Spur N noch viele Wagentypen des Intermodalververkehrs. Aber - wie gesagt - ein wichtiger Vertreter kann jetzt endlich eingesetzt werden!

Gruß
Gregor
Hallo Gergor,

ja da hast Du recht.

Welche Modelle würdest Du Dir noch wünschen?

Gruß
Michael
Die aktuellen T4 und T3000 wahrscheinlich vor allem - und den starren 80'-Tragwagen Sggnss (ohne "r"!).

Gruß Kai
Hallo,

ja sehr schöner Wagen, allerdings finde ich die Tankcontainer nicht so pralle. Irgendwie ziemlich weicher Kunstsstoff, der "Deckel" (Streben) ist meistens durchgebogen.

Da finde ich die Trix Dinger besser.....

Aber für weitere oder andere Wagenvarianten würde ich nicht nein sagen

Gruß
Uwe
Tut mir leid, dass ich dieses alte Topic hochhole aber meine Fragen wurden damals leider nicht abschließend geklärt

Haben die T3, also z. B. der 825051 bei dem ein LKW Auflieger dabei ist, generell eine Zapfenaufnahme die man herausnehmen kann und beiliegende zusätzliche Querträger so dass man den Wagen auch für Containertansporte nutzen kann? Dass es da wieder unterschiedliche Systeme der Moba Hersteller gibt, ist klar. Danke Euch!
Hallo,

ja, bei jedem Wagen liegen 4 gelbe Brücken bei, mit Zapfen in der Mitte zur Aufnahme von Fleischmann Containern.....

Gruß
Uwe
Moin,

jo, das geht. Nur den Trailer kriegt man nicht richtig geladen.

Gruß Moritz
Ja, letzteres ist wirklich sehr ärgerlich. Man müsste selber einen Klappmechanismus für den Unterfahrschutz am Trailer basteln...

Und die Aufnahme für den Drehzapfen des LKW Aufliegers kann man rausnehmen und für Containerbeladung ganz am Ende des Wagen wieder einstecken um zu simulieren, dass sie zur Seite geschoben wurde, ja?

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal!

VG, Benny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;