1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ''Bester'' Graskleber ??

THEMA: ''Bester'' Graskleber ??
Startbeitrag
Pozen - 09.08.19 00:07
Hallo liebe Mobafreunde,

Ich bin dabei eine kleine Anlage zubauen und habe den Unterbau und Gleisverlegung fertig. Nun versuche ich einen kleinen Wanderweg anzulegen. Ich dachte mir mit feinem Sand bzw. feinen Holzspähnen/Geländestreu würde dieser mit natürlicher Begrünung drumherum am Besten aussehen. Doch nun stehe ich vor einer nahe zu grenzenlosen Auswahl an unterschiedlichen Klebern usw. die dafür am Besten geeingnet sind. Deswegen die Frage wie eure Erfahrungen in diesem Gebiet sind und welchen Kleber ihr dahingehend für am Besten haltet ?

Mfg
Pozen

Moin,

ich verwende verdünnten Holzeleim (zB Ponal).

VG Jörch
Hallo Jones,
ich verwende ebenfalls verdünnten Holzleim. Meine Mischung mach ich so ca. 1:1, schätze ich, dazu kommt dann noch ein kleiner Tropfen Spüli, um die Oberflächenspannung zu brechen.

Viele Grüße
Carsten
Hi Pozen,

ich denke, die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch in Bezug auf Graskleber nicht. Ich hab mal im Zuge eines Workshops mit dem Noch Graskleber gearbeitet, der hat in etwa die Konsistenz von Weißleim, mit dem Vor-/Nachteil, dass er wesentlich länger 'offen' bleibt, also keine Haut bildet und damit auch noch nach etlichen Minuten noch eingestreut werden kann. Warum Vorteil und Nachteil zugleich? Nun, der Kleber ist ja eine Flüssigkeit und als solche folgt sie der Gravitation. Und das heißt, er läuft allmählich an die tiefste Stelle und sammelt sich dort, während an den erhöhten Positionen kaum noch was übrig bleibt.

Für mich heißt das: Zügig arbeiten. Und wenn ich eh schon zügig arbeiten muss und damit immer nur kleine Flächen am Stück erledigen kann, halte ich den Kleber selbst für wenig entscheidend. Ich werde das ähnlich machen wie Jörch: verdünnten Weißleim.

Herby
Hallo,
ich selber verwende seit Jahren den Noch-Graskleber. Dieser hat den Vorteil, dass er matt trocknet. Kostet zwar 10€ pro Dose, hat aber auch eine große Reichweite. Weißleim glänzt meiner Erfahrung nach immer durch.
Schöne Grüße
Christian
Hallo Christian,
nö, tut er nicht. Versuch mal ne verdünnte Mischung nach obigem Beispiel. Bei mir ist nach dem Trocknen nichts mehr zu sehen.

Viele Grüße
Carsten
Zitat

Weißleim glänzt meiner Erfahrung nach immer durch.



Also ich seh durch mein Gras keinen Leim mehr nach dem Trocknen. Ob der nun glänzt oder nicht könnte ich nicht sagen.

Gruß
Klaus
Ich habe bis jetzt ebenfalls immer Weißleim verwendet. Das "Durchglänzen" (nicht immer, aber hin und wieder kommt es doch vor) habe ich durch Einfärben des Leims mit Plakafarbe verhindert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: msfrog

Meine Mischung mach ich so ca. 1:1, schätze ich, dazu kommt dann noch ein kleiner Tropfen Spüli, um die Oberflächenspannung zu brechen.



Ich habe die Mischung heute mal ausprobiert und muss sagen das ich die Mischung sehr dünnflüssig und daher eher ungeeignet finde.

Mfg
Pozen
Hallo,

ich nehme unverdünntes Ponal und mische etwas angerührten Tapetenkleister bei. Der verhindert die zu schnelle Hautbildung des Ponals.

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;