1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fragen zu Zimo Sound Decoder - Motorsound ist "weg"

THEMA: Fragen zu Zimo Sound Decoder - Motorsound ist "weg"
Startbeitrag
spencer - 08.08.19 18:03
Liebe Gemeinde,

Ich suche nach Erfahrung zu Zimo Sounddecoder. Es handelt sich ausnahmsweise nicht um unsere  kleine Spur. Habe den Grossbahndecoder MX699 in Arbeit. Nachdem ich ein wenig "experimentiert" habe....werden alle Sounds wie immer angespielt. Nur Motorsound ( in dem Falle Diesel) gibt es nichts mehr.


Wer kann mir helfen?

Schon jetzt, viele dankende Grüße
Thomas


Hallo Thomas,
setze mal CV 8 = 8. Damit werden wieder die Standard-CVs des Soundprojekts geladen. Motorsound an ist bei Zimo meisten F8 oder F1.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

sorry ich vergaß.....das war das Erste, was ich gemacht habe...ohne Erfolg

Viele Grüße
Thomas

F8 geht ja immer noch. Ich kann alle Sounds schalten, nur der Motor ist weg.
Hallo Thomas,
dann müsste man vielleicht mal das Soundprojekt neu aufspielen. Aus welcher Ecke kommst du denn?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

kann der sowas "vergessen"?
Komme aus der Ecke Suhl. Sind ein paar Meter bis zu Dir

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
sollte eigentlich nicht passieren, aber wenns nach nem Reset nicht wieder da ist...

Ja, bis Suhl ists ein Stückchen... Bliebe noch die Post. Alternativ hätt ich hier einen MXULFA liegen, der auf ein neues Zuhause wartet :) Aber für einen Decoder ist das vielleicht ein bisschen wie mit den Kanonen und den Spatzen...

Viele Grüße
Carsten
Moin Thomas,

ich hatte das auch schon mal. Soundprojekt neu aufspielen hilft.
Allerdings trat bei mir das Problem nur bei bereits verbauten Decodern auf und einem Update über die Z21 auf.

Allerdings hat ein Händler auch schon beim Soundaufspielen einen Decoder gegrillt. Wie auch immer. Aber der Carsten hier macht das sehr gut
Da braucht man quasi kein MXULFA 😬

Nur der Neugierdehalber, welches Soundprojekt wolltest du haben?

Gruß Moritz
Hello!

Es kann natürlich sein, daß mit den CV300 Prozeduren der Motorsound wegkonfiguriert wurde. Das kann man leicht eben abermals mit CV300 zurück holen. Falls da ein Standardsoundprojekt drauf ist kann man sich die Arbeit erleichtern und mit CV265=101 oder CV265=1 das Soundprojekt restaurieren.

Mit CV8=8 (Soundprojekt Einstellung) oder CV8=0 (ZIMO Standardeinstellung sehr empfehlenwert bei vermurxten Soundporojekten wie das leider sehr häufig von externen Sound Autoren gemacht wird) oder CV1=0 werden zwar die CVs für den normalen Decoderbereich resettiert aber eben keinerlei Soundkonfigurationen geändert. MaW die klassischen Reset dürfen keine Änderung der Soundeinstellung hervorrufen.

Soundprojekt neu aufspielen bewirkt im Grunde das was CV275=xxx macht, so im Decoder nur die Soundeinstellungen verdreht sind.
-AH-
Hallo Arnold

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

MaW die klassischen Reset dürfen keine Änderung der Soundeinstellung hervorrufen.



Bist du dir da sicher? Ich belege meine Tasten für die Sounds immer um, in der Regel per CV 300-Prozedur. Durch einen Reset ist das jedesmal wieder weg und auch das Soundprojekt wieder auf "Werkseinstellungen".

Viele Grüße
Carsten
Hallo Arnold,

es war das Soundpaket vom Harzkamel drauf. Das ist kein Standard.
Bisher war es nicht wiederzubekommen. Nur die Standards, wie Horn, Pfiff usw. waren weiterhin da. Die CV 300 Prozedur fühlt sich für mich, wie das Zufallsprinzip an, was nachher dabei rauskommt.
Habe jetzt erst einmal aufgegeben.

@Carsten - ich darf echt gestehen, dass ich allein das umlegen der Tasten für den Sound unendlich mühsam finde. Für die Zimo Anleitung muss man, so glaube ich, mindestens 3 Semester Informatik studiert haben.

@ Moritz - Sound ist vom Harzkamel. Lok ist ein Geschenk für meinen Vater in LGB, mit "allen" Extras.

Danke für Eure Mühe
Ich halte Euch gern auf dem Laufenden

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
eigentlich ists ganz simpel. Ich hab dazu auch mal ne kleine Anleitung geschrieben:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierun...sounds-zu-tasten.php

Ansonsten gehts übers MXULFA und ZCS noch einfacher, da kann man Taste und zugehörigen Sound einfach auswählen und fertig.

Viele Grüße
Carsten
Carsten Du bist der Beste .
Das probiere ich dann mal so.
Vielen Dank
Vielleicht brauche ich MXULFA doch noch....

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
viel Erfolg :) Wegen dem akuten Problem können wirs wie gesagt gern per Post machen. Schreib mir am besten ne Mail, wenn du das machen willst.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;