1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Service von Faller

THEMA: Service von Faller
Startbeitrag
TomtowN - 07.08.19 21:28
Moin,

heute habe ich mich richtig geärgert - und ich mache mir hier einfach mal Luft...

Vom Kran beim Güterschuppen von Faller (222180) fehlt mir ein kleines, aber wichtig Plastikglasteil - das Fenster ganz vorne, sowie das Dach vom Kran.

Also bei Faller angerufen: "Kein Problem, wir schicken Ihnen eine Vorabrechnung und sofort nach Geldeingang versenden wir die Teile..."

Das fand ich schon merkwürdig. Vor 4 oder 5 Jahren hat mir schon mal ein kleines Teil (Schornstein einer Fabrik) gefehlt - das hat Faller damals kostenlos (einschl. Versand) geschickt, fand ich damals richtig klasse.

Heute nun kam die Rechnung (nach 10 Tagen!) per Email. Ganze 7,95 € will Faller für die zwei Teile! Frechheit. Der baugleiche Lastenkran (Faller 232532) kostet bei Härtle nur 7,19 €. Also natürlich die Ersatzteile storniert und ganz neu bei Härtle bestellt..

Unglaublich - zwei kleine Ersatzteile kosten mehr als ein nagelneuer kompletter Bausatz - das soll verstehen wer will...

Eigentlich mag ich die Fäden hier nicht, wo sich Leute über "eigenartige" Verhaltensweisen von Herstellern und/oder Händler auslassen. Aber nun ist mir auch der Kragen geplatzt. Sicherlich keine großen Beträge - aber diese Art von "Service" finde ich, vorsichtig ausgedrückt, mehr als fragwürdig.

Ist das bei Faller schon länger so?

Es wundert sich

Tom

Hallo Kostenlos ist vorbei musste auch Zahlen  Tschaui Wolle
Hallo Tom,
Service wird von Menschen durchgeführt und die möchten am Ende des Monats ihre Brötchen  kaufen können.
Service ist kein Synonym für kostenlos.
VG
Carsten
Guten Abend,

vor rund 10 Jahren konnte ich nach Anlagenrückbau  die Füße der Viessmann-Oberleitungsmasten wegen Einschotterung nicht mehr retten. Für die nächste Anlage einfach neue bestellt Plus die dazu passenden Schrauben. Als mein Händler mir den Gesamtbetrag für zehn Füße und zehn Schrauben nannte, dachte ich, ich kippe hinten über: glatt 20 €, jedes Teil ein Euro.

Bei Ersatzteilen wird mitunter richtig zugeschlagen, da ist ein Neukauf mitunter günstiger oder ungefähr gleich teuer.

Gruß
Marco
Hallo Tom,

ich denke heutzutage kämpft jeder Hersteller ums Überleben, da sind die nicht mehr so kulant wie früher. Da wird jeder Aufwand berechnet...
Hättest vielleicht beim Händler reklamieren müssen, der hätte sich dann drum kümmern müssen.

Gruß
Christian
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Mobafan160

Da wird jeder Aufwand berechnet...


so ist es, da wird u.U. neben den Kosten für das Ersatzteil außer den Versandkosten auch die Suche nach dem Ersatzteil im Lager berechnet.
MfG IC 118/119
Moion,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Service wird von Menschen durchgeführt und die möchten am Ende des Monats ihre Brötchen  kaufen können.
Service ist kein Synonym für kostenlos.



Schon klar, kostenlos wäre (wie damals) zwar schön gewesen, aber dass Service Geld kostet ist mir durchaus klar - und grundsatzlich bin ich auch bereit, für Serviceleistungen zu bezahlen.

Aber wenn zwei kleine Ersatzteile teurer sind als der gesamte Bausatz, dann hört es bei mir auf...

Gruß Tom

Hallo Tom,
natürlich war das früher schön, wenn man einfach so Ersatzteile nachgeliefert bekam. Ich fürchte nur, dass das von einigen auch heftig ausgenutzt wurde …

Etwas ausführlicher zum Preisvergleich:
Der Kran für 7 € wurde am Fließband hergestellt, so vielleicht einige 100 Packungen. Das geht sehr effektiv. Dein Ersatzteilwunsch ist sehr aufwändig. Ein Mitarbeiter muss die unregelmäßig reinkommenden Anfragen lesen, ein Angebot schreiben, die Zahlung abwarten, ins Lager laufen und die Teile versenden, falls der Kunde nicht vorher storniert. Da sind die Bruttokosten für den Mitarbeiter, Gehalt und Arbeitsplatz, Lager und Logistik zu berücksichtigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser individuelle Prozess mit 8 € kostendeckend ist, aber ein wenig Service sollte schon sein.

Schlimmer finde ich, dass vielfach überhaupt keine Ersatzteile verfügbar sind.

Viele Grüße
Nimmersatt
... und die Lagerhaltung kostet auch.

Allerdings finde ich es auch seltsam, dass so manches Ersatzteil ( z.B. Pantos, Motoren ) schon nahe dem Neupreis des Modells liegt....
Würde man aus Ersatzteilen diese Lok bauen, der Preis liegt ca. 3x so hoch.

Gruß kkStB
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Tom

Ganze 7,95 € will Faller für die zwei Teile!    


Hallo !

Ziehe da mal die 19% Steuer ab,ebenso die Portokosten.
Dann muß ein Mitarbeiter im Lager den Bausatz suchen,eventuell einen ganzen Spritzling zerlegen,
die Teile verpacken und in den Versand bringen.
Da bleibt bei Faller aber ein großer Gewinn für den Service.

Gruß : Werner S.
Mit gutem Service macht man Kunden zu Fans, mit schlechtem Service vertreibt man Kunden.

Aber soweit denken die wenigsten, bis es sie nicht mehr gibt.

Gruß
Markus
Hallo Tom,

mir stellt sich da erst mal die Frage warum die Teile fehlen?
Fehlten die im Bausatz oder hast du die verschlammt?

Wenn die fehlten ist das ein Fall von Garantie oder gar Gewährleistung - das hat der ersatz kostenfrei zu geschehen, im 2. Fall wäre Kulanz möglich aber nicht zwingend. Den Preis von 7,95 finde ich dafür aber auch nicht für überzogen. Teile suchen verpacken und verschicken incl. Porto - Hallo ???

Natürlich freut man sich wenn man die Sachen Gratis bekommt, aber irgendwo muß das Geld dafür auch erwirtschaftet werden.
Schickt Härtle den Bausatz Gratis?

Mal drüber nachgedacht.

Gruß Detlef
Moin,

kein Garantiefall - ich habe die zwei Teile verschlammt...  

Es geht mir auch nicht darum, ob nun 8 € für 2 Teile viel oder wenig ist. Früher war es halt kostenlos, das war schön. Heute kostet sowas Geld, ist nicht schön aber durchaus zu verstehen.

Aber wenn, und nur darum geht es mir, 2 Teile teurer sind als ein kompletter Bausatz, dann weiß das Faller sehr genau. Dann wäre ein entsprechender Hinweis beim Telefonat durchaus wichtig gewesen, etwa so:

"Wir schicken die Sachen sehr gerne, aber die Kosten dafür sind höher als ein neuer Bausatz"

Dann hätte ich natürlich gleich umdisponiert und nicht 10 Tage warten müssen mit der entsprechenden "Wut" danach. Mit einem solchen Hinweis am Telefon hätte es diesen Ärger meinerseits nicht gegeben.

Gruß Tom

PS. Härtle kostet Porto - klar - aber dann bestellt man ein bissi mehr - man braucht ja immer was - und schon fällt das nicht mehr ins Gewicht

Hallo Tom,

der Service von Faller hat nicht nachgelassen, er kostet nur inzwischen eben was. Das ist einer kleiner aber feiner Unterschied. Von daher solltest du vielleicht deine Überschrift anpassen

Alleine von den Fans kann auch Faller nicht leben. Bei deinem günstigen Bausatz rechnet sich der Ersatzteilservice für dich natürlich nicht. Es gibt aber auch deutlich teurere Bausätze bei Faller die im obere zweistelligen oder sogar im dreistelligen Bereich (Kloster Bebenhausen) liegen. Dann zahlt man doch gerne besser 8 € oder kauftst du dann auch ein zweiten Bausatz?

Von George Best stammt der Spruch: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst".

Grüße
Markus
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Tom

Ganze 7,95 € will Faller für die zwei Teile! Frechheit. Der baugleiche Lastenkran (Faller 232532) kostet bei Härtle nur 7,19 €. Also natürlich die Ersatzteile storniert und ganz neu bei Härtle bestellt.


halt den Ball mal schön flach!
Bei dem von Faller aufgerufenen Kosten können die Ersatzteile gar nicht in Rechnung gestellt sein. Die 7,95 decken noch nicht einmal die Kosten für Lagerhaltung, Logistig, Buchaltung und Versand! Das man als Kunde an dem Aufwand anteilig beteiligt wird ist doch absolut akzeptabel.
Und bei den 7,19 € bei Härtle hast du die aufkommenden Versandkosten von 5€ wohl übersehen

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Tom

wenn du die Teile verprasst hast dann hat der Service doch nicht nachgelassen, die Kosten für deine Ersatzteile sind doch berechtigt und noch recht günstig, besonders wenn es inkl. Verpackung und Versand war. Das ist überall so, versuch mal einen Golf mit Ersatzteilen zu bauen, da zahlst du das Auto wahrscheinlich 5x. Also nix neues.

Gruß
Christian
Hallo Zusammen

Man sollte auch bedenken, dass du den gesamten Spritzling erhältst! Es stellt sich niemand hin und löst die Teile vom Gießast, die du benötigst.

Ansonsten kann ich mich über des Service von Faller in kleinster Weise beschweren. Bei einem Bausatz war ein Spritzling etwas fehlgegossen. Foto davon per Mail hin geschickt, drei Tage später waren kostenlos zwei (!!!) Ersatz Spritzlinge da.

Gruß Mike
Kosten tut Service wie auch Versand immer. Frage ist nur wie viel man davon im Verkaufspreis versteckt.

Grüße,
Harald
Hallo zusammen,

ich finde die meisten Rückmeldungen an Tom einfach nur furchtbar. Wenn ihr in euren Firmen genauso arbeitet und denkt wie hier dargestellt, wundert es mich nicht, daß Deutschland eine solche Servicewüste ist, über die ihr euch dann selber an anderer Stelle aufregt.

Die hier genannte Firma (und auch andere) verkauft ein bißchen Plastik für viel Geld, und wenn ein Kunde einmal eine Nachbestellung braucht, wird sich dermaßen unkulant verhalten? Ich halte das für bedenklich, wenn sich gleichzeitig mit Lasercut eine ernsthafte Alternative am Markt etabliert und der Markt insgesamt schrumpft.

Und da ist es völlig unerheblich, ob der Kunde ein Plastikteil  verschuselt hat, oder es nicht dabei lag.

So wie in Beitrag 16 genannt sollte es ablaufen, und so habe ich das früher auch noch selber erlebt.

Kunden binden, Kunden begeistern, Kunden zu Fans machen, das wäre der richtige Weg. Und ja, guter Service kostet Geld, schlechter Service kostet Kunden.

Gruß
Markus



Hallo Markus,

verstehe deine Einstellung nicht. Wenn du die Teile erhalten und selbst geschrottest hast warum nennst du es einen schlechten Service wenn du diese trotzdem für nur wenig Geld ersetzt bekommst, wo das meiste Versandkosten und Verpackung ist? Die Teile selbst waren sehr wahrscheinlich gratis..
Die sind doch nicht die Caritas.

Gruß
Christian
Zitat


der Service von Faller hat nicht nachgelassen, er kostet nur inzwischen eben was. Das ist einer kleiner aber feiner Unterschied. Von daher solltest du vielleicht deine Überschrift anpassen



Ja, ich bitte auch ganz dringend, die Überschrift zu ändern! Versuch mal bei Trix auch nur irgendein Teil zu bekommen. Einzige Antwort ist dort: "Zur Zeit nicht Verfügbar" und zwar direkt bei der Auslieferung des Modells.

Und wenn nun Faller alle Teile nachliefern kann und dafür ein paar Euro haben will, dann so eine Überschrift zu plazieren, finde ich richt daneben! Also BITTE ändere die Überschrift!

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Mobafan160

Die sind doch nicht die Caritas.


Hi Christian,

ich fürchte, Du hast Markus' Worte nicht richtig verstanden. Denn jetzt mal kurz nachgerechnet: Faller hat bereits einen gewissen Aufwand mit dem Erstellen eines unverbindlichen Angebots für die Zusendung der gesuchten Teile.

Und wenn jetzt die beiden Teile mehr kosten als der ganze Bausatz (und da ist es für mich als Verbraucher wurscht, wie sich der Betrag letztendlich zusammen setzt), dann braucht doch Faller gar nicht mehr damit rechnen, dass man dieses Angebot annimmt. Oder bist Du da anderer Meinung?

In dem Falle wäre es für Faller sicher nicht viel teurer gewesen, die 2 Teile kostenfrei zuzusenden. Und ob Faller jetzt einen ganzen Spritzling versendet? Ich bin mir nicht sicher. Ich bilde mir ein, mal einen Bericht gesehen zu haben, demzufolge die tatsächlich aus dem Spritzling genau die Teile heraus trennen, die dem Kunden fehlen.

Ich denke auch, dass es für die Firma Faller mitunter teurer kommt, wenn sie Kunden verlieren als wenn sie sowas einfach unter dem Titel "Kundendienst" abschreiben und bei der Kalkulation ihrer Produkte berücksichtigen.

Sicher ein schlechter Vergleich - aber wer würde ein Auto reparieren lassen, wenn bereits 2 Ersatzteile mehr kosten würden als ein neues Auto?

Herby
@19, um mich geht es gar nicht, mir fehlt kein Teil. Schau mal in Beitrag 1.

Gruß
Markus
Tach auch,
meine Erfahrung mit Faller, respektive deren Mitarbeiter:
1.) Messe Dortmund - am ersten Ausstellungstag: Meine Frage nach dem (richtigen) Erscheinungstermin der THW - Gebäude, wurde mit der Gegenfrage eines sehr unfreundlichen Mitarbeiters, "was das denn sei" beantwortet. Ich hätte es real zeigen können, es stand "um die Ecke"
2.) Vor einem guten Jahr kam ich endlich dazu, das Modell einer "Schwarzwaldmühle" zu bauen. Es fehlte allerdings das halbe Mühlrad. Meine Anfrage und Bitte um Nachlieferung "kann nicht entsprochen werden, da das Modell aus dem Programm genommen wurde", dieses Jahr war ein sehr ähnliches Modell im Programm.
3.) Eine freundliche Anfrage (auf der Messe DO) meinerseits, ob man nicht vielleicht "unseren Güterschuppen" als Modell fertigen könne, warf obiger (unfreundlicher) Mitarbeiter eine Visitenkarte auf den Tresen mit dem Hinweis, ich möge mich direkt bei der Firma melden.
4.)  gesägt, tun, getan: ich habe eine Mail an Faller geschickt, mit eben dieser Frage und angehängten Bildern. --- "Sie hören Anfang Juni von uns" --- jetzt ist August - ich warte immer noch
Soweit der Service von Faller
Grüße
F, der den o.e Bausatz trotzdem gekauft hat
Hi in die Runde,

regt euch doch nicht über Faller auf, die Zeit wird's richten, einmal waren sie ja schon knapp davor...

meiner Meinung nach ist Faller eine derjenigen Firmen, die (noch) von ihrem Namen leben und die auf Kundenmeinung und Kritik verzichten können. Zumindest meinen sie das...

Wenn ihr euch im unbedarften Kreis mal so umhört, dann baut ihr für euere "Märklin" oder vielleicht noch "Minitrix", wenn ihr betont, daß ihr N fahrt, "Faller-Häuschen"! Früher schon kein "Kibri", "Vollmer", "Pola" und auch heute noch ist es so. Ihr baut kein "Modellbahn Union", "MBZ", "Noch", "Busch" oder viele andere die es inzwischen gibt, nein, für "die da draußen" baut ihr "Faller-Häuschen" auf die Eisenbahn...

Nur so scheint es erklärbar, daß Faller agiert, wie sie es eben tun. Im Nachbarforum hatten wir einen Thread anläßlich der Neuheitenvorstellung des Stellwerk Thale in H0. Ist Lasercut, teuer und eigentlich eine Karikatur des Stellwerkes. Zudem hat Daniel das Stellwerk maßstäblich, besser detailliert und für weniger als die Hälfte im Angebot. Im Zuge der Diskussion entstand der Gedanke, doch mal bei Faller anzufragen, was sie denn da geritten hätte, Maßstab lt. den Katalügmaßen eher TT, die Detaillierung eher "sparsam", wenn man der Katalogabbildung Glauben schenken darf. Dafür im Preis mit fast 70 Euro jenseits von gut und böse. Die Mail an Faller ging am 17.05. diesen Jahres raus, nach der prompt folgenden Bestätigungsmail, "man kümmere sich..." Funkstille. Man hat's einfach nicht nötig, das "Glumberts" (fränkisch *g*) verkauft sich anscheinend auch so...

Und im Gegenzug ist man dann wieder am Jammern, wie böse die Welt doch ist, weil man ihre "Niedlichheimer" nicht mit Käufen goutiert...

Nur mal so zum Nachdenken für unsere BWLer: der Thread (und auch andere solche "Mieser-Service"-Threads) haben mit Sicherheit schon mehr Schaden angerichtet, als man mit der Einnahme des Betrages für die Teile auf der Haben-Seite verbuchen kann...

meint grüßend
Roland
Servus,

in diesem Thread kann ich mal wieder feststellen dass "Modelleisenbahn" und "Modellbau" zwei
grundverschiedene Welten zu sein scheinen.

Im "Modellbau"-Markt wird ein solches Problem sehr viel kulanter gehandhabt.
Einigen ist die Marke "Revell" vielleicht ein Begriff.  
( ....und das soll jetzt keine Werbung für R werden. Andere Firmen in der Branche handeln genauso. Aber von R hab ich erst vor zwei Wochen ein Briefchen mir Ersatzteilen erhalten)

Auf deren Homepage gibt es die Möglichkeit ein Formular auszufüllen um bei Verlust oder Beschädigung um Ersatz zu bitten. Ich habe um Ersatz für die beim Einbau gebrochene Cockpitverglasung nachgesucht. Und bekam knapp drei Wochen später den kompletten Spritzling mit Klarsichtteilen für lau zugeschickt.
Ebenso ging es mir mit Decalbögen. Drei komplette Sätze...
Wenn man die kaufmännischen Kalkulationen mancher hier zu Grunde legt, sind die schon lange bankrott.
An den Kosten für diese Art Service liegt es meiner Meinung nach nicht, sondern am Wollen...

Gruß
Derk
@ 25, volle Zustimmung, es ist eine Frage des Wollens.

Grüße
Markus
Hallo Zusammen

Ich kann diese Aufregung absolut nicht nachvollziehen.
Für deine knapp 7,50€ bekommst du 2 Spritzlinge zugesandt, aus denen du den Kran wahrscheinlich komplett neu bauen kannst. Ich kenne jetzt die Anordnung der Bauteile des Bausatz es nicht.
Auf der anderen Seite... Wenn du dir ne Beule ins Auto gefahren hast repariert auch kein Hersteller für lau, oder?

Gruß Mike
Tag zusammen

zu #25: ich  könnte mir vorstellen, dass es nicht (nur) am wollen liegt, sondern auch am sich leisten könnten. Faller macht ja nur Modellbahn, Revell auch so "modernes" Zeug wie Quadrokopter und RC Spielzeug.
Könnte es vielleicht sein, das Revell finanziell einfach besser da steht?

Viele Grüße
Markus
Oh mann - der nächste "Wie - Service kostet Geld?" Thread.
Ich finde es erschreckend, dass man erwachsenen Menschen den
Aufwand erklären muss, der hinter gutem Service steckt.

Beste Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: CBO

Ich finde es erschreckend, dass man erwachsenen Menschen den
Aufwand erklären muss, der hinter gutem Service steckt.




Hallo Christian,

ganz genau so sieht es aus. Ich arbeite selbst auch im Service, aber zum Glück nicht in der Modellbahnbranche. Nur so viel - auch in meiner Branche verschenken wir keine Ersatzteile

Der Faller-Service kann eigentlich alle Teile als Ersatzteil liefern. Mir fällt da nur noch Brawa ein, die ebenfalls einen seht guten Ersatzteilservice haben und für Loks, Wagen und Zubehör die Ersatzteile gelistet haben und auch liefern können. Fleischmann/Roco liefert für Loks beinahe alle Ersatzteile, für Wagen und Zubehör nur die gängigsten Teile. Die Ersatzteile sind aber im Regelfall fast immer verfügbar. Schlusslicht sind die Göppinger: Ersatzteile gibt es im Regelfall nur von Loks und da auch nur wenn diese verfügbar sind. Das ist bei vielen Modellen oft nur nach Wiederauflagen der Fall. Wer Ersatzteile für Wagen von Trix benötigt ist auf Ebay oder Daniel Melchling angewiesen.

Man sollte sich damit abfinden das die Zeiten der kostenlosen Ersatzteile bei Faller vorbei sind. Faller war in der Insolvenz und aktuell ist die Lage sicher auch nicht so das man in Gütenbach im Geld schwimmt. Seien wir doch froh das es Faller noch gibt und neben Auhagen als einziger Anbieter regelmäßig neue Spur N Gebäude auf den Markt bringt. Von Vollmer und Kibri kommen höchstens noch Neuauflagen. Habt ihr mal versucht von denen ein Ersatzteil zu bekommen?


@Ismael

Danke das du die ursprüngliche, etwas reißerische, Überschrift "entschärft" hast.


Grüße
Markus
Nabend,

das ist hier aber jammern auf ganz hohem Niveau. Ein Hersteller bietet "freiwilligen" Service und wird dafür hier durch übelstes Bashing in der Öffentlichkeit  angeprangert. Geht es noch? Ich weiß ja nicht, was so mancher hier als Stundenlohn hat und wer Unternehmer ist und weis was Lohnkosten und Lagervorhaltung wirklich kosten.

Wir pflegen nun freilich kein günstiges Hobby und dann wird sich wegen so einem vermeintlichen Muckenschiss so aufgeregt und der Hersteller übel angegriffen?
Vorallem da der Hersteller den Mangel nicht verursacht hat, sondern der Endverbraucher in dem Fall selbst. Ich finde ein derartig an den Tag gelegtes Verhalten dreist und törig und bewusst rufschädigend gegenüber Faller. Faller bietet einfache, direkte und schnelle Servicelösungen in solchen Fällen und ist damit in der Modellbahnbranche eher bald schon die löbliche Ausnahme.

Werter Tom, bestell dir mal einen Ersatzautospiegelgehäuse beim Hersteller über die Werkstatt. Die Dinger kommen dann für um die 40-60€ und zwar unlackiert. Und die fallen auch nur aus der Spritzgussform, und das in viel größeren Stückzahlen als Spritzlinge von Fallerhäuschen.

Also lass die Kirche bitte im Dorf und überlege gegen wen du hier vorgehst. Klar wir haben freie Meinungsäußerung, aber bitte erst überlegen. Damit tust du nicht nur dir selbst, sondern auch deinen Mitmenschen einen Gefallen


Gruß, Matthias
Hallo Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Werter Tom, bestell dir mal einen Ersatzautospiegelgehäuse beim Hersteller über die Werkstatt. Die Dinger kommen dann für um die 40-60€ und zwar unlackiert. Und die fallen auch nur aus der Spritzgussform, und das in viel größeren Stückzahlen als Spritzlinge von Fallerhäuschen.



aber nur wenn du Glück hats und du nicht direkt einen ganzen Spiegel nehmen mußt, weil es eben verschieden ETs da gar nicht einzeln gibt.

Vielleicht hätte Tom die Teil einfach über seine Fachhändler bestellen sollen?

Bestelle ich z.B. ETs von Fleischmann / Roco oder Minitrix direkt fällt immer eine Bearbeitungspauschale 6,90 oder 5,90 an. zuzüglich der ET Kosten. Da regt sich niemand drüber auf.
Und da ist vieles gar nicht lieferbar.
Und wenn Faller das jetzt auch macht, großes Geschrei und Unverständnis.

Bestelle ich die ETs der o.a. Hersteller beim mein Händler vor Ort (gehe selber vorbei und hole ab), habe ich bis jetzt immer nur die Kosten der ETs auf der Rechnung gehabt.

Und wie ich weiter oben auch gelesen hatte, liegt der Fehler bei Faller kommen die Frei Haus.

@23 - Fluke

Unfähigkeit, Unwissenheit sowie Unfreundlichkeit wissen oder Unlust sind mir schon früher auf Messen ausgefallen, jetzt aber nicht speziell bei Faller. Hier gilt wohl auch ganz allgemein, je kleiner die Firma, desto besser die Kompetenz, vor allen Dingen wenn der Chef selber vor Ort ist.
Bei den Großen kann doch nur aus dem Prospekt abgelesen werden, wenn der text nicht vorher auswendig gelernt wurde.
So meine persönlichen Messerfahrungen.

E-Mail Anfragen bei Roco / Fleischmann  wurden bis dato immer kompetent beantwortet, auch wenn es mal was dauert.

Gruß Detlef
@ 29 Hallo Christian,

und ich finde es erschreckend, daß man erwachsenen Menschen erklären muss, daß guter Service Kunden bindet und schlechter Service Kunden vertreibt. Aber schön wenn Kundenbindung bei deinem Arbeitgeber nicht notwendig ist (öffentlicher Dienst?).

@ 30 Hallo Namensvetter, die von Tom erwähnten Teile sind Centartikel, dafür Kunden vertreiben?

Mir kann es ja egal sein, ich brauche Faller nicht zum Leben.

Gruß
Markus
Hallo zusammen,

und ich finde es beschämend, wenn man seinen Geiz unter dem Mäntelchen etwaiger Kundenzufriedenheit versteckt! Das eigene Gehalt soll aber immer zahlbar sein, wofür der Arbeitgeber dann richtiges Geld am Markt verlangen darf


Grüssle aus dem Schwabenländle, wo es auch heißt: "Was nix koscht taugt  nix!"

Bernhard
@  34 Hallo Bernhard,

ich glaube niemand hier im Forum wünscht sich das Ende von Faller. Und "verschenken" tut Faller seine Produkte meines Wissens auch nicht.

Warten wir ab ob der jetzige Weg der richtige ist, die Zeit wird es zeigen.

Gruß
Markus
Sollte es die Firma Faller in 20 Jahren nicht mehr geben, liegt es sicher nicht daran, dass sie für Ersatzteile Geld verlangt haben sondern eher daran, dass die Kundschaft (bzw. das gesamte Hobby Modellbahn) ausgestorben ist.

Gruß
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: N-Bahn-BarNi

"Was nix koscht taugt nix!"


Lass das mal nicht dem Ismael lesen - denn dann würde beispielsweise dieses Forum ja auch nix taugen ...

Im Ernst: Ich hatte zuletzt auch viel mit der Support-Abteilung in unserer Firma zu tun und kann das sehr gut abschätzen, was da auf einem zukommt. Ich war in meiner Aktivzeit in einer Software-Firma tätig und die Kunden (allesamt Großbanken in der ganzen Welt) haben mit den Software-Lizenzen natürlich auch den Support mitbezahlt. In den Bedingungen fanden sich natürlich auch ein Passus, dass wir lediglich für die von uns vertriebene Software Support leisten können, nicht aber für das jeweilige Gast-System, auf dem diese Software beim Kunden läuft - und schon gar nicht, wenn es um gegenseitige Inkompatibilitäten mit anderen Softwareprodukten auf den Rechnern des Kunden ging. Dezidiert wurde angeführt, dass wir in solchen Fällen unsere Aufwände in Rechnung stellen werden.

Trotzdem haben wir und bei jedem einzelnen Fall kulant gezeigt, und da ging es um teilweise hunderte Mann-Stunden, die wir aufgewandt haben, um das Problem beim Kunden zu lösen. Und das unentgeltlich.

Schneller als man glaubt hat man den Kunden verloren, auch wenn man sich rechtlich auf der sicheren Seite befindet.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Modellbahner es sich beim nächsten Kauf eines Bausatzes von Faller überlegen werden, zuzugreifen, nur weil das hier im Forum zum Thema gemacht wird. Vor allem dann, wenn es einen ähnlichen Bausatz von der Konkurrenz gibt. Und dann sind wir schnell dort, was gemeint ist: Der Schaden, der durch solche Aktionen entsteht, kann größer sein als der Nutzen, in der beschriebenen Art vorzugehen.

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sollte es die Firma Faller in 20 Jahren nicht mehr geben, liegt es sicher nicht daran, dass sie für Ersatzteile Geld verlangt haben sondern eher daran, dass die Kundschaft (bzw. das gesamte Hobby Modellbahn) ausgestorben ist.


Oder aber noch mehr unfreundliche (oder uninteressierte) Mitarbeiter dort beschäftigt waren
(siehe dazu # 23)
Hallo,
bei vielen anderen Firmen und erst recht in vielen anderen Brachen gibt es gar keine Ersatzteile mehr.Genügend Elektrogeräte landen mit relativ kleinen Schäden auf dem Müll.
Neukaufen und das alte Teil wegwerfen ist da angesagt.Wirtschaftlich aber ökologisch wenig sinnvoll.
Leider heute aber die Regel..
Ersatzteile kosten Geld und viel Firmen lasen erst gar keine (zusätzlichen ) Ersatzteile mehr herstellen bzw sind die Kosten für die zusätzlichen Ersatzteile (welche möglicherweise Jahrelang als totes Kapital im Lager Platz  beanspruchen) oft WESENTLICH höher als das Originalteil.
Brekina hat das mal sehr anschaulich geschildert.
x Automodelle in China bestellen kosteten die Summe x. Noch einmal Teile nachbestellen aber schon die Summe x Plus xy! Auch so war das Ersatzteil schon unverhältnismäßig teuer und müsste auch in einer großen Stückzahl bestellt werden.Allerdings braucht man nur einen Bruchteil der zu bestellenden Mindestbestellmenge als Ersatzteile ..
Dazu Lager und Personal welches die nötigen Ersatzteile heraussucht und verschickt...

Das Faller bisher so großzügig war ,können Sie sich einfach nicht mehr leisten und wer von den hier sich so entpörtend hat selber was zu verschenken?
Lohn für irgend eine gute Sache abgeben?Da würde auch keiner jawohl schreien oder einfach z.B: 25% mehr bezahlen um auch zukünftig Ersatzteile zu bekommen?
Natürlich sieht man als Kunde manches anders aber ohne nötiges Hintergrundwissen immer laut schreien ist zwar verständlich aber eben nicht immer angebracht...
Ganz nebenbei: Kulant und Pleite bringt uns ja auch nichts

Gruß
Thomas

@33

Hallo markus67,

nochmal, es spielt doch keine Rolle ob es Teile im Centbereich oder im einstelligen Eurobereich sind. Die sind für die Kosten, die Faller hierfür entstehen, nicht maßgebend. Es sind die Lohn- und die ganzen Lohnnebenkosten. Derjenige der die Bestellung bearbeitet muss bezahlt werden, es müssen Kranken- und Sozialversicherungsabgaben, usw. bezahlt werden. Das führt im Endeffekt dazu das Faller den Betrag X verlangen muss. Wer immer noch mit den Centkosten für die Teile argumentiert, hat das alles was dahinter steckt, offensichtlich noch immer nicht verstanden.

Grüße
Markus
Hallo !

Hmm,habe mir gestern den Außenspiegel beim Einparken in der Tiefgarage abgefahren.
Weder der Händler noch der Hersteller wollen mir aus Kulanz den Spiegel kostenfrei liefern.  
Was hat das mit "Kundenbindung" zu tun ?
Service ist,wenn mir der Hersteller / Händler noch am selben Tag einen Termin gibt.
...aber Faller soll wohl dazu verpflichtet sein ?
Kundenbindung ist,wenn sie ein Modell bringen das mir fehlt,das ich brauchen kann.
Dann wird es auch gekauft.

...manchmal fehlt mir halt das Verständniß       

Gruß : Werner S.  
Hallo markus67,

nach einem schönen Wochenende - weit weg von Deinen 'Guter Service hat kostenlos zu sein, denn nur so bindet man Kunden' - Beiträgen, habe ich jetzt doch - leider - Deinen Kommentar #33 gelesen.

Gut, dass Du ja meinen Arbeitgeber kennst:

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: markus67

Aber schön wenn Kundenbindung bei deinem Arbeitgeber nicht notwendig ist (öffentlicher Dienst?).



Nein lieber Markus, ich arbeite bei einem großen Industrieunternehmen in der Automobilbranche und ich denke wir wissen, was guter Service ist und wie wir Kunden zu Fans machen.

Ich versuche Dir mal anhand einem Beispiel eines Automobilherstellers zu erklären, was guter Service ist. Das ist sicher nicht so Deine Liga, weil Du ja bei wenigen Euro 'Servicegebühr' schon Schnappatmung bekommst, aber ich versuche es mal.

Ein Faller-Bausatz kostet so 20-80 Euro, ein Kunststoffteil davon wenige Cent. Nach Deiner Aussage muss eine Lieferung dieses Ersatzteils kostenlos sein, "um die Kunden zu binden".

Nehmen wir mal die Firma Porsche als Beispiel aus meiner Branche. Ein 911er kostet so 90.000 bis 150.000 Euro, ein paar Schrauben für den 911er vielleicht einen Euro.
Nach meiner Auffassung hat Porsche den besten Service in der ganzen Branche. Nach Deiner Lesart müsste Porsche mir also die Schrauben schenken, wenn ich dort vorbeifahre um Schrauben zu holen, weil ich beim Basteln an meinem Porsche ein paar vermurkst habe.

Nein lieber markus67, die Schrauben kosten bei Porsche 10 bis 15 Euro. Und ich bin trotzdem hoch zufrieden. Weisst Du warum? Weil ich die Schrauben dort kriege und weil die sehr nett zu mir sind und alles tun um mich zufrieden zu stellen. Ich kenne keinen, der den Hersteller Porsche wechseln würde, weil die Kleinteile dort im Service ordentlich Geld kosten.

Faller oder im fast so guten Geiz-ist-Geil-Nachbarthread Lemke tun genau das gleiche wie Porsche und werden von solchen Menschen wie Dir, TomtowN oder Exitus an den Pranger gestellt.

Finde den Fehler?!?

Beste Grüsse
Christian

Hallo Christian,

Danke für Deinen Beitrag.

Gruß Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: CBO

Finde den Fehler?!?


Ich kann Dir sagen, wo der Fehler ist:

Du regst Dich über persönliche Meinungen eines anderen Menschen exakt genauso auf wie eben dieser andere Mensch über das Verhalten des Supports einer bestimmten Firma.

Glaubst Du wirklich, dass das, was Porsche tut, 1:1 auf Faller umlegbar ist?

Herby
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Tom

Eigentlich mag ich die Fäden hier nicht, wo sich Leute über "eigenartige" Verhaltensweisen von Herstellern und/oder Händler auslassen.  


Hallo !

Wie war !  

Gruß : Werner S.  
Hallo Herby,

im vorliegenden Fall des Threaderöffners glaube ich das zu 100%.

Der Kunde braucht aus Eigenverschulden ein Ersatzteil und der Lieferant liefert das Ersatzteil gegen die Bezahlung von Geld.

Eigentlich ganz einfach. Nennt sich 'guter Service'.

Beste Grüße
Christian
@42, Hallo Christian,

Porsche mit Faller vergleichen, puh, da wirds schräg . Aber jedem seine Meinung.

Gruß
Markus (der grad eine Kirche von Faller zusammenbaut und genug Restteile hat falls etwas fehlen sollte)
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Markus

Markus (der grad eine Kirche von Faller zusammenbaut und genug Restteile hat  


Hallo !
Na dann  ist ja alles "Friede, Freude, Eierkuchen.  

Gruß : Werner S.
@ Christian #46

Bei Deinem Vergleich hast Du lediglich einen einzigen, kleinen Aspekt herangezogen, wie kannst Du dann sagen, dass das zu 100% vergleichbar wäre?

Wie sieht es um die aktuelle wirtschaftliche Situation und die vermutete künftige Entwicklung beider Firmen aus? Welche Konkurrenz in ihrem Marktsegment haben beide Firmen? Wie hoch wäre der Schaden/Nutzen, würden beide Firmen kleine Ersatzteile verschenken bzw teuer verkaufen (und ja, ich sehe einen ausgerufenen Preis, der deutlich über dem Preis des Endproduktes liegt, als 'teuer verkaufen' an)? Wo genau gibt es Service-Stellen von Faller, wo ich einfach hingehen kann, um ein einzelnes Ersatzteil zu kaufen, und zwar in ähnlicher Dichte wie es bei Porsche ist?

Genau deswegen ist der Vergleich ein Hinkender. Das wäre so, als hättest Du gesagt, es ist vergleichbar, weil beide Firmen die Farben Rot und Gelb in ihrem Logo verwenden ...

Herby
S.Bahn und markus67,

darf ich Euch beiden mal eine Frage stellen?

Unter den im Eröffnungsbeitrag vorgegebenen Rahmenbedingungen (Ersatzteilnachkauf aufgrund Verschulden des Käufers) und gern auch unter Berücksichtigung der im Beitrag 49 genannten Aspekte:
Welchen Preis haltet Ihr Beiden denn für die Ersatzteillieferung von Faller für angemessen?

Schreibt doch einfach mal ne Zahl hin, die Skala reicht von 0 bis 7,95 Euro.

Beste Grüsse
Christian
Hallo zusammen,

ich halte das Verhalten von Faller durchaus nachvollziehbar. Vielleicht im Einzelfall von Tom blöd gelaufen, aber denkt mal auf die ganze Breite.

Wir hatten doch auch schon hier im Forum die Antworten in der Art "Schreib XY freundlich an, dann bekommst Du Deine gewünschten Bastellteile kostenlos." Wenn das dann (zu) viele machen, damit sie für lau an Bastelmaterial zum "Verpfuschen" kommen (kostet ja nichts). Unter dem Strich kommt da bei einer Firma eine ganz nette Summe zusammen, die am Ende auf Vera..... durch den Kunden basiert.
Ein Unternehmen ist halt auch kein Wohlfahrtsverein.

Ich glaube eine fundierte Reklamation (mit Fotos) dürfte in der heutigen digitalen Zeit kein Problem sein, und dann wird man von Faller auch kolo Ersatz bekommen.


Viele Grüße
Christian Strecker
@ Christian #50

Ich will gerne einen anderen Vergleich anstellen: Ich hab mir vor ein paar Jahren einige Plissee-Jalousien aus Polen bestellt und war höchst angetan von deren Qualität und schneller Lieferung. Und mehr noch, als ich dort angefragt hatte, ob man die Griffe für diese Plissees nachbestellen könne, weil mir einer davon durch mein Ungeschick abgebrochen ist. Ein paar Tage später hatte ich ein kleines Kuvert mit 2 solcher Griffe kostenfrei nach Hause geliefert bekommen.

Meiner Meinung nach ist das deutlich besser vergleichbar als Dein Beispiel mit der Porsche-Schraube.

Aber wie viel würde ich für ein einzelnes Teil bezahlen? Nun, schwer zu sagen, das kommt auf viele Faktoren an:

1. Ist der Bausatz noch käuflich zu erwerben?
2. Wie wichtig ist mir das Modell bzw könnte es durch ein anderes ersetzt werden (gegebenenfalls durch ein Modell eines anderen Herstellers)?
3. Wie teuer ist der Bausatz neu?
4. Bekomme ich das Teil alleine oder muss ich den ganzen Spritzling bezahlen?
5. Kann ich das fehlende/zerstörte Bauteil aus der Bastelkiste selbst reproduzieren?

Aber um Zahlen zu nennen:

Der neue Bausatz ist um € 7,19 erhältlich, also wäre jeder Preis, der höher ist als dieser ausgewiesene Verkaufspreis zu hoch.
Und selbst ein Preis für das Ersatzteil in der Höhe des ganzen Bausatzes ist zu viel, weil ... genau, dann kauf ich ja gleich einen neuen Bausatz.
Ein Preis für ein einzelnes Teil, der minimal unter dem Neupreis des kompletten Bausatzes liegt, ist in meinen Augen immer noch zu hoch angesetzt. Der Preis muss also deutlich unter dem Neupreis liegen.
Jetzt müsste man wissen, ob man ein einzelnes Teil kaufen kann oder nur einen kompletten Spritzling. Letzters fände ich blöd - das wäre so, als wenn ich eine einzelne Schraube beim Porsche ruiniert hätte und die mir jetzt einen Schraubensatz andrehen wollen für 1000 Euro, wo alle verwendeten Schrauben enthalten sind. Und um den Verkaufspreis so eines Teils zu eruieren, müsste man wissen, aus wie vielen Einzelteilen der Bausatz besteht. Nehmen wir an, der Bausatz hätte 35 Einzelteile, dann kostet im Schnitt ein Einzelteil des Bausatzes etwas über 20 Cent. Einen Preisaufschlag sehe ich noch als gerechtfertigt an - nur in welcher Höhe? Doppelter Preis ist ok? Gut, also zahle ich zwischen 40 und 45 Cent für ein Teil. Und zwar zum Abholen in einer der zahllosen Faller-Service-Stationen in Wien.

Ach, gibts nicht? Tja, dumm gelaufen. In diesem Falle gehe ich davon aus, dass Faller ähnlich handelt wie der Plissee-Hersteller in Polen: Man schicht mir das Teil kostenfrei zu. Oder meinetwegen gegen einen Kostenersatz von maximal 2 Euro (höhere Postgebühren nach Österreich). Eine Zusendung von einem ganzen Spritzling hingegen lehne ich ab, wenn es dadurch teurer würde.

Herby

Hallo,
Zitat

Der neue Bausatz ist um € 7,19 erhältlich,


nö, 12,19€ wäre richtig. Ihr lasst immer dabei die zusätzlich anfallenden Versandkosten weg. die gehören aber zum Gesamtpreis.
Zitat

also wäre jeder Preis, der höher ist als dieser ausgewiesene Verkaufspreis zu hoch.


Also sind die Teile mit 7,95 € um 4,24 € günstiger und hat keinen unnötigen Kram rumliegen

Viele Grüße ÷ Udo
Das ist Deine Rechnung. Ich sammel Bestellungen und spare dadurch Versandkosten. In vielen Fällen wird die Ware dann umsonst geliefert.

Härtle versendet deutschlandweit ab € 29,00 gratis, da wird sich doch irgendwas finden, was man noch brauchen kann. Zudem gewährt Härtle auch noch 3 Prozent Rabatt bei Käufen bis € 299,00.

In Wien kann ich den Bausatz zum Preis von € 8,10 sofort abholen beim Modellbahndiskont.

Herby

Hi in die Runde,

ich bin zwar keiner der beiden unter #50 Angesprochenen, aber:

vorab, wenn vom Neupreis die Rede ist... - falls Tom nicht gerade "umme Ecke" zu einem sortierten Händler wohnt, kommt da ja ebenfalls Porto hinzu. Das man durchaus einrechnen sollte, wollte er sich Ersatz in Form eines zweiten Bausatzes beschaffen! Denn dann gehe ich mal davon aus, daß er sicher nicht warten würde, bis sich "was angesammelt" hat, sondern das Modell direkt neu ordern. Da kämen dann bei Härtle 5 € Portokosten hinzu, ähnlich sieht es auch bei anderen Anbietern aus. Ein erster Überblick bei Tante Google brachte knapp 12 € Gesamtpreis als günstigstes Angebot über einen Ebay-Händler zutage. Da ja in der Faller Lieferung die Portokosten ebenfalls bereits enthalten sind, relativiert sich das dann doch zumindest ein wenig.

Und ein anderer Aspekt: habt ihr schon mal daran gedacht, daß der Threadersteller mit den Kosten eigentlich für seine Ehrlichkeit bestraft wird!? Den Bausatz gibt es schon gefühlte Ewigkeiten und eben immer noch aktuell. Was wäre denn gewesen, er hätte angegeben, den Bausatz vor einiger Zeit als "Arbeitsvorrat" gekauft zu haben. War noch seit Kauf verschweißt, aber länger als zwei Jahre. Ist, zumindest bei mir *g*, nicht so realitätsfremd, man sieht unterwegs was, ist günstig, könnte ins geplante Konzept passen (oder manchmal eben auch nicht *lach*). Man kauft es und es wandert erst mal ins Regal. Und nun wollte man sich ans Bauen machen und stellt fest, da fehlt was...

Hätte er Faller so, vielleicht mit Bildchen vom fehlenden Teil am Spritzlingsast, angeschrieben, hätte er wahrscheinlich die fehlenden Teile aus Kulanzgründen "für lau" bekommen. So war er aber ehrlich genug, anzugeben, er habe die beiden Teile wohl selbst verbaselt. Und muß dann dafür in die Tasche greifen.

Deshalb hielte ich, in einen Polsterbrief gesteckt, so zwischen 3 bis max. 5 Euro, durchaus für angemessen, wenn es denn eine Entlöhnung sein muß.

Weil hier viele von Geschäftsgebaren anderer Hersteller schreiben, will ich auch ein Beispiel bringen, wie es scheinbar auch gehen kann: Ich habe, seit gefühlt 100 Jahren *g*, eine Rollerball-Maus am heimischen Pc am Einsatz von der Firma Logitech. Ganz "archaisch", zwei riesengroße Tasten und ein großer Ball in der Mitte. Nicht mehr ganz zeitgemäß, aber für bestimmte Aktionen immer noch unerreicht in der Handhabung. Als nach bald 10 Jahren die den Ball führenden Gumminoppen hoffnungslos abgenudelt waren und zu verhärten drohten, schrieb ich Logitech in der Schweiz direkt an. Ob es diese Verschleißdinge evtl. auch direkt zu kaufen gäbe, da es das Modell nicht mehr neu gäbe. Was ich aufgrund des Alters durchaus gemacht hätte! Und ich mich ungern davon trennen würde, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Nach etwa zwei Wochen kam ein kleines Päckchen aus der Schweiz, darin lag ein nagelneues, originalverpacktes Modell. Dazu ein Begleitschreiben, daß sie die benötigten Teile nicht mehr auf Lager hätten, aber sie "mal im Lager gekramt hätten". Noch ein Modell zutage gefördert hätten und sie bedankten sich für die Markenverbundenheit und wünschten mir noch weitere Jahre viel Spaß mit dem Modell! Und das Ganze "für lau", ohne jegliche Rechnung, nicht mal für Porto...

Daß ich seit vielen Jahren auf Logitech-Tastaturen schreibe (auch jetzt...), die Mäuse das Logo tragen, muß ich, glaube ich, dabei nicht extra betonen. Auch so kann Kundenbindung gehen...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: S.Bahn

Das ist Deine Rechnung. Ich sammel Bestellungen und spare dadurch Versandkosten.


Dann könntest du ja auch bei Faller Ersatzteilbestellungen sammeln - höchstwahrscheinlich wird's dann auch für dieses eine Teil billiger wenn gesamt nur 1x Versandkosten anfallen.
Alle anderen Rechnungen - mal mit, mal ohne Versandkosten - sind Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche.

LG Didi
Mahlzeit,

1. Meldung: zwischen 80 und 90 Cent bei Abholung

2. Meldung:
als erstes versuchen wir mal Faller zu betrügen, dann bekommen wir's für lau

Jungs, ich bin raus aus dem Thema.
Mein Beileid an alle Hersteller im Modellbahnbereich zu diesem Kundenklientel.

Beste Grüsse
Christian Bunke

@ Didi:

Ich denke, ich verliere/zerstöre weit weniger Teile von einem Bausatz als ich Anschaffungen für die Modellbahn tätige. Aber das kannst Du natürlich weder wissen, noch ahnen ...

Herby
@ Herby:

Mit keinem Wort habe ich gesagt dass DU persönlich soviele Teile zerstörst oder verschlampst.

Jedoch im Sinne eines aussagekräftigen Vergleichs kann man nicht 1x (beim Kauf von Modellbahnartikeln) mit einer Sammelbestellung mit Versandrabatt oder dann sogar versandkostenfrei argumentieren, und diese Kosten dann einer Ersatzteilbestellung von Kleinteilen mit darin enthaltenen Versandkosten gegenüberstellen: sondern du MÜSSTEST dann auch eine Sammel-Ersatzteilbestellung als Vergleichsbasis nehmen.
Oder Einzelbestellung mit Einzelbestellung vergleichen.
Jetzt klarer wie ich es gemeint hatte?

LG
Didi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Jungs, ich bin raus aus dem Thema.
Mein Beileid an alle Hersteller im Modellbahnbereich zu diesem Kundenklientel.


Warum man sich angepisst fühlt, nur weil man in einer emotionalen Frage anderer Meinung als sein Gegenüber ist, werde ich nie verstehen ... seien wir doch froh darüber, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Wie öde wäre es doch, wenn wir alle die selben Modellbahnanlagen zu Hause rumstehen hätten, alle mit Partnern des selben Typs zusammen wären, das selbe Auto fahren würden, die selben Urlaubsdestinationen wählen täten usw.

Echt traurig sowas.
@50, Hi Christian,

in Beitrag 55 kannst du nachlesen, wie es auch geht. So sieht gelebte Service-Excellence aus.

Falls dich das Thema ernsthaft interessiert: DIN SPEC 77224 mal anschauen.

Aber ich ahne was jetzt wieder kommt .

Gruß
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: markus67

Aber ich ahne was jetzt wieder kommt


Was genau ahnst du denn - die Frage ob in dieser DIN irgendwo festgehalten steht dass für Kundenzufriedenheit Ersatzteile gratis abzugeben sind...?

LG Didi
Hallo Didi,

unterschwellig steht das da drin

Service Excellence soll für Begeisterung beim Kunden führen, ein normal Zufriedenheit reicht da nicht.

Und bekommst du die benötigten ET für lau nach hause geschickt, dann bist du doch wohl begeistert.
Bekommst du sie grundsätzlich weil es sie noch gibt, dann bist du halt nur zufrieden - es gibt halt den Service.
Und gibt es die ET nicht mehr - dann halt die A-Karte gezogen, und weit weg von Service.

Habe ich das jetzt richtig interpretiert???


DIN SPEC 77224 ist nach PAS verfahren erstellt, damit schon mal gar kein DIN Norm, und baut auf ISO 9001 auf (danach wollen Firmen zertifiziert sein um damit zu Werben - Angeben?), Mahlzeit, mit dem Blödsinn durfte ich mich auch mal auseinandersetzten.
So nen Blödsinn hatte ich bis vorhin erfolgreich verdrängt.

Frage an Markus,

Wo ist es ein Zufriedenheit und wo eine Begeisterung beim Konsumenten / Kunden.
Wer erdreiste es sich dafür eine NORM / Richtlinie oder ähnliches festzulegen - wer ist so arrogant zu behaupten das er das Flächendecken könnte?

Nochmal:
Tom wollte eine Dienstleistung von Faller - diese Dienstleistung ist DER Service.
Er hätte diese auch vollständig bekommen können wenn er bereist gewesen wäre die Dienstleistung zu bezahlen. Wollte er nicht weil es Ihm zu teuer war. -> sein Problem.

War es eine berechtigte Reklamation weil es Fehlteile waren  - habe ich so nicht gelesen
Dann hätte er auf Kulanz hoffen können - der Dienstleiter übernimmt die Kosten der Dienstleistung.
Hat es aber auch nicht gegeben - Pech gehabt.

Jetzt aber zu schreiben das Faller keine gescheiten Service bietet ist schon ein starker Tobak, und vool daneben.

Ist der Service eines Unternehmen schlecht, weil es keine ET auf Lager hat und / oder auch nicht mehr Produzieren will, ein klares JEIN, kommt auf das alter der Modell an für das die ET benötigt werden.

Ich brauche ein bestimmtes ET von Fleischmann (Lok bis 1999 Hergestellt), ist nicht mehr verfügbar - ist für mich ärgerlich und enttäuschend, aber ist der Service von Fleischmann deswegen auch schlecht.  

Gruß Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: BR65

unterschwellig steht das da drin

Service Excellence soll für Begeisterung beim Kunden führen, ein normal Zufriedenheit reicht da nicht.

Und bekommst du die benötigten ET für lau nach hause geschickt, dann bist du doch wohl begeistert.


Hallo Detlef,

klar: wenn ich gratis ein Getränk, Essen, Eintritt, usw. oder in diesem Fall Ersatzteile bekomme bin ich begeistert - jedenfalls mehr als wenn ich dafür auch bezahlen müsste; um das zu wissen brauche ich aber keine DIN.

Diese DIN richtet sich aber nicht an mich als Kunden, sondern an Unternehmen, und daher meine Frage ob darin irgendeine Empfehlung steht Ersatzteile gratis abzugeben. (Nun, war das möglicherweise die Frage welche in #61 vorausgeahnt wurde?)

Vielleicht ist so eine Gratislieferung für ein Unternehmen unterm Strich sogar wirtschaftlich, da sie Kunden veranlassen könnte dort wieder zu kaufen, das Unternehmen weiterzuempfehlen o.Ä.
Oder aber es war dagegen im Falle Faller nicht mehr wirtschaftlich tragbar, da womöglich zu viele in der Vergangenheit die kostenlose Lieferung von ET in Anspruch genommen haben für verbummelte Teile, eigene Umbauten und Bastelarbeiten (Kitbashing), eigene Vorratshaltung etc.

LG Didi
@ Didi #59

Jeder Vergleich hinkt, das weißt Du genauso gut wie ich. Es ist auch nicht so, dass ich Dich nicht verstehen würde. In dieser Frage gibt es nun mal kein 'Richtig' und kein 'Falsch'. Es ist so, wie es ist: Faller verlangt für 2 Ersatzteile von einem Bausatz, der im Laden für € 7,19 verhökert wird, ganze € 7,95 und das kann man (wie Du und Andere) zur Kenntnis nehmen oder gar gut heißen - oder man empfindet es als Nepp und schlechten Service. Niemand muss den Anderen von seinem vermeintlichen "Irrtum" überzeugen. Meint ...

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;