1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anordnung der Achsen bei BR 212 - 216 - 6

THEMA: Anordnung der Achsen bei BR 212 - 216 - 6
Startbeitrag
Rambo102000 - 06.08.19 17:39
Hallo liebe Eisenbahnerfreunde,

Ich habe meine BR 212 zum reinigen auseinander genommen.
Nun weiß ich aber nicht mehr wo die Achsen mit den Haftreifen
hin kommen und bevor ich etwas falsch mache frage ich lieber
die Experten, Euch.
Ich hänge ein paar Bilder drann damit ihr seht wie sie im Moment
eingebaut sind.
Ich hoffe es kann jemand helfen.

MfG
Sven

Hallo Sven,

Wenn die Haftreifen auf den innenliegenden Achsen liegen dann sollte sie wieder normal laufen. Auf den äußeren hatte ich auch schon aber da kann es kurz zur Stromunterbrechung kommen wenn die Weichen mit Kunststoffherzstück zu nah sind.

Im Prinzip ist es aber egal wo die Haftreifen sitzen.. Achte nur darauf das die Drehgestelle richtig eingebaut sind.

Das gilt aber nur für die 212er von Fleischmann. Mit dem Hersteller kann man mehr anfangen als der Loknummer.

Gruß Danny

PS: Deine Bilder sind nicht vorhanden, deshalb von mir diese 212er. Minitrix hab ich keine 212.
Hallo Sven B.,

nach der von Dir genannten Betr.Nr. 212 216-6 ist es eine Minitrix-V100 (Modell stammt von RÖWA).
Auf dem Waschzettel hat sie jeweils einen Haftreifen an den äusseren Achsen in diagonaler Anordnung.
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/minitrix/074_minitrix.php

mf Gruß
Werner V.
Hallo,
ich danke für die Tips. Hab das so eingebaut. Nun Quitscht und stottert sie und funkt an den inneren Rädern. Was hab ich falsch gemacht?

MfG Sven
Moin Sven,

Vermutlich machen eine oder mehrere Achsen eine Kurzschluss.
Die Räder sind nur an eine Seite Isoliert auf die Achse.
Die Zahnräder gehören alle an dieselbe Seite, siehe auch Abb.1 in die Waschzettel.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Sven

Frage das quietschen kommt das vom Motor selber oder vom Getriebe der Lokomotive, wenn es vom Motor selber kommt liegt zu 99,9% an abgenutzte Lagerbuchsen von den Wellen. Besonders Anfällig sind dafür alte Motoren mit Doppelwellen die schon etliche Kilometer herunter haben in ihrem Leben.

Des wegen würde ich noch mal den Motor ausbauen und zwei Kabel dran halten um zu hören ob er quietscht.

Funken an den Räder lässt auf einen Kurzschluss vermuten dann hast du beim zusammen bauen irgend eine Überbrückung unbeabsichtigt verursacht. Entweder ist ein Radschleifer verbogen oder ein teil von der Beleuchtung das sind meisten so die Gründe wenn es bei mir funkelt nach dem Zusammenbau.

Grüße Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;