1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok fährt nur ohne Gehäuse

THEMA: Lok fährt nur ohne Gehäuse
Startbeitrag
Stepmo - 06.08.19 13:22
Hallo zusammen,

meine analoge Minitrix 103 132 (12514) fuhr nach längerer Standzeit nicht mehr, die Kontakte und Radsätze mussten gereinigt werden. Nun habe ich das Priblem, dass sie nur ohne Gehäuse läuft. Sobald ich das Gehäuse komplett aufsetze und es einklipst, leuchtet zwar das Licht, aber sie fährt keinen Milimeter mehr. Der Oberleitungsschalter steht auf Schienenbetrieb, daran kann's nicht liegen.  
Ich hab mal ein paar Bilder angehangen, vielleicht kann mir jemand sagen, was ich hier übersehe.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Stephan,

drückt eventuell das Gehäuse auf den Analogsteckerr und verursacht damit einen Wackelkontakt in der Schnittstelle? Zum Testen: Lok aufs Gleis, langsam losfahren und mit dem Finger den Analogstecker etwas runter drücken. Wenn sie stehen bleibt, könnte es das sein. Dann vielleicht ihn einfach mal raus und wieder rein oder leicht in eine andere Position bringen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

es könnte vielleicht an der Dekoderschnittstelle liegen. Drücke mal (ohne Gehäuse) mit dem Finger auf den Blindstecker. Vielleicht lässt sich damit der Wackelkontakt bestätigen, der sonst durch das Gehäuse hervorgerufen wird.
Wenn sich ein Kontaktstift für den Fahrstrom vom Kontakt abhebt, würde genau der Effekt entstehen - Licht funktioniert, Motor tut nichts.

Gruß
Gregor

edit: zu langsam getippt.
Hallo Dirk, hallo Gregor,

vielen Dank euch beiden, der Analogstecker ist tatsächlich der Übeltäter.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,

aber bitte nicht die Analogplatine einlöten, sondern das schwarze Teil mit den Federchenausbauen, die Federn etwas nachbiegen und die Stifte der Analogplatine etwas nach oben biegen.

Grüße Michael Peters
Hallo,
ich würde eher ne vernünftige Buchse einlöten. Das Ding von Trix ist bekannt für seine notorische Unzuverlässigkeit.

Viele Grüße
Carsten
...also das ist echt verrückt, ich hab jetzt 4 verschiedene Analogstecker probiert, Stifte nachgebogen etc. Ohne Gehäuse alles ok, selbst mit etwas Druck auf den Stecker, aber sobald das Gehäuse drauf kommt und einklipst, ist's vorbei.

Viele Grüße

Stephan
Wenn man den Clips wegmacht hat man da 6 schöne Lötpunkte.

Duck und wech,
Harald.
Hallo,

drücke mal bei fahrender Lok auf die Strom übertragenden Clipse.

Grüße, Peter W
Hallo.

@8 Peter:
Genau das mit den Stromclips ist/war das Problem meiner beiden Taurus von Trix.
Habe bei einer versuchsweise diese Brücken entfernt und durch dünne Litzendrähte ersetzt; seither läuft die TOP.

Das Problem mit der Schnittstelle hatte ich bei der 120er...

Gruß Martin
Hallo Stephan,

da du schon verschiedene Stecker versuchtest, vermute ich das wenigstens eine der 6 Lötstellen durch den Druck des Gehäuses an der Buchse evtl. schon gebrochen sind und dadurch Wackelkontakt aufweisen (Lötstelle von Platine abgelöst), also bei der kleinsten Berührung hebt die Lötstelle "ein Haar" ab und hat keinen Kontakt mehr.
Evtl. alles nochmal prüfen auf haar dünne Bruchstellen bzw. Risse.

Gruß

Christian
Moin,

da das Licht funktioniert, kommt auf der Platine Strom an. Es gibt noch die Möglichkeit, dass die kleinen Kontaktbleche, welche den Strom zum Motor übertragen, den Kontakt verlieren, sobald das Gehäuse aufgesteckt wird. Hier hilft manchmal auch ein leichtes Nachbiegen der Kontakte.

Gruß,
Thomas
Hallo Stephan,
falls das Problem noch besteht - ich hatte ein ähnliches Problem, da hatte die schwarze 6er Steckleiste etwas Spiel + wurde beim Aufdrücken des Gehäuses durch den Stecker nach oben aus der Platine gehoben, mit dem Resultat, dass der Stromkontakt unterbrochen wurde...
Ich habe die Steckleiste mit ein klein bischen Sekundenkleber in der Platine fixiert (Steckleiste von unten hochdrücken und an den Seiten etwas Kleber aufbringen, danach festdrücken), danach lief der Motor auch mit Gehäuse tadellos.

MfG Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;