1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Twin Center N Spur Spannung 18V

THEMA: Twin Center N Spur Spannung 18V
Startbeitrag
Mobafan160 - 24.07.19 16:57
Hallo,

das Fleischmann Twincenter hat mit der Einstellung "N Spur" immernoch 18V.
Da bei den Tran Decoder DCX77z die Spannung zwischen 10-16V liegen sollte, frage ich mich ob diese das Verkraften oder wie man die Spannung auf 16V bringen könnte.
Die Decoder früherer Generationen (74,75 und 76z) von Tran waren waren für 8-18V geeignet.

Danke.

MfG

Christian


Hallo,

es gibt im Netz Umbauanleitungen wie man durch einen kleinen Eingriff im Gerät die Spannung weiter senken kann.
Allerdings muss dir klar sein, dass die Differenz am Kühlblock verheizt wird.
Ansonsten kann man entweder die Trafospannung am Eingang senken oder den DSR von Arnold Hübsch am Ausgang nachschalten.

Ich persönlich finde allerdings 18 V durchaus praktikabel - NEM hin oder her - und würde einen Decoder mit derart extrem eingeschränkten Betriebsparametern nicht einsetzen wollen - das wäre mir mit Rücksicht auf den Vereinsbetrieb zu gefährlich.

Grüße, Peter W
Hallo Christian,

ich verwende bereits genanntes DSR.
Neben freier Spannungseinstellung kompensiert er auch die bekannte Asymmetrie des Twincenter-Ausgangs.

Ansonsten gebe ich Peter Recht, solche überempfindlichen Decoder sollte man besser nicht verwenden.

Gruß
Roger
Hallo Christian,

wie hast Du gemessen? Wer misst, misst Mist lautet die alte Weisheit, und Digitalspannung wird gerne falsch gemessen. Selbst manche True-RMS-Voltmeter kommen mit Rechtecksignalen aus dem Tonfrequenzberich nicht klar.

Grüße
Zwengelmann
Danke Euch.

Ich glaube ich lasse das mit den empfindlichen Decodern, muss sowieso mal weg von Tran.

Roger,
bemerkt man mit dem DSR was am fahren oder was genau?

Zwengelmann,
ich habe nichts gemessen, das ist Fleischmanns Angabe.
Moin Christian,

mangels Anlage kann ich die Frage nicht wirklich beantworten.
Da aber öfter von Problemen wegen der Signalsymmetrie - v.a. in Verbindung mit dem ABC-Bremsen - die Rede war, habe ich mir diese Probleme bereits im Vorfeld erspart, als es mir eigentlich um die Gleisspannung ging. Das war mir wichtig, da ich das ABC-Bremsen für die Signalbeeinflussung verwenden möchte.
Im Bereich von 14 bis 16 V am Gleis habe ich bisher keine "seltsamen Verhalten" irgend welcher Decoder festgestellt, wenn ich mal von den "langsam dahinsterbenden" alten Fleischmann-Decodern absehe.
Reine Einbildung kann sein, dass mir die Minitrix-Köfs (mit original-Decoder) mit dem DSR seltener durchgegangen sind.

Anlass meiner Aktion waren bei mir damals:
- die Ausgangsspannung des Twincenters (die Fleischmann-Angabe mit 18 V stimmt etwa),
- die noch höhere (ungeregelte) Ausgangsspannung des ProfiBoss
- ein paar vorhandene Tran-Funktionsdecoder (die genau deswegen bis heute nicht verbaut sind)
- die beabsichtigte Verwendung des ABC-Bremsens für die Signalbeeinflussung

Als manchmal hilfreicher Nebeneffekt hat sich herausgestellt, dass man damit bei Stammtischen etc. völlig unabhängig von der dort verwendeten Zentrale die Gleisspannung festlegen bzw. begrenzen kann. Das vermeidet z.B. die Angst vor der Verwendung von Tran-Decodern (an fremden Zentralen) bei solchen Treffen...

Und noch ein Tipp: bei Bestellung des DSR am besten gleich den digital-Voltmeter mit bestellen!

Gruß
Roger



Hi Roger

hast du den 30W oder den 60W genommen?
Ich denke für 4 euro mehr gleich den mit großem Kühlkörper 20 A bis etwa 60W nehmen für bis zu sechs Züge inkl. Zugbeleuchtung?

Aber der Twincenter hat zwei Ausgänge, PROG und FAHREN. Hast du beide angeschlossen oder nur das FAHREN?

Welches Modell Voltmeter hast du genommen?

Gruß
Christian
Hi Christian,

ich hatte die DSR mit dem größeren Kühlkörper genommen.
Den Programmiergleisanschluss am Twincenter nutze ich nicht, sondern stattdessen den Profiboss (der ist für den Zweck handlicher...) - da hängt dann mein 2. DSR dran.

Das Voltmeter nennt sich "DCC VM 2".
Ich habe einfach zusätzlich Kontaktbügel auf die Anschlüsse gelötet, damit ich ihn auch direkt aufs Gleis stellen kann...

Gruß
Roger
Super. Vielleicht nehme ich den mit V+A.
Prog Gleis würde ich keinen DSR nehmen da ich im Twincenter bei der Prog Funktion den Fahrstrom ausgeschaltet habe, somit rein Prog Gleis.
Moin Christian,

den Amperemeter hatte ich als separates Teil (gleiche Bauform mit anderer(!) Ziffernfarbe) genommen.
Gedacht ist ja beides zum Einbau... nur ist die Spannungsmessung "mal schnell zur Kontrolle" ohne Verkabelungsaufwand interessanter als eine Dauerüberwachung.

Für dauernde Spannungsmessung macht die Messung am immer gleichen Punkt nur sehr begrenzt Sinn, denn wo will man da messen? An der Fahrstromquelle/Booster, oder hinter jedem Belegtmelder?

Okay, ich bin Pragmatiker - aber hier ist der mobile Einsatz für die Spannungsprüfung wohl wirklich besser, und dabei kann ich mit der Verschaltung des Amperemeters nichts anfangen.
Folglich scheidet das Kombinationsgerät dafür aus.
BTW: auch die Maße des Kombiteils beachten - es braucht zum Einbau deutlich mehr Platz!

Gruß
Roger

Hi Roger

bin auch pragmatisch.
Gute Ansätze, ich überlege es mir nochmal.
Danke.

Gruß
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;