1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bau einer Nostalgie Minitrix Anlage Gleisplan Tipps ?

THEMA: Bau einer Nostalgie Minitrix Anlage Gleisplan Tipps ?
Startbeitrag
Rapido67 - 24.07.19 10:55
Hallo, als Neuer hier im Forum erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde !

Nach jahrelanger Abstinenz in Spur N und als bekennender Nostalgie-Fan und Spielbahner ( oh Gott ! ), möchte ich mir gerne eine kleine Nostalgier-Anlage in Anlehnung an den Minitrix Anlagenplan 7 aus dem Minitrix Ratgeber 69010 zunächst analog nachbauen.

Den Ratgeber kann man mittlerweile kostenlos bei Märklin/Minitrix downloaden.

https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf/

Um noch wenigstens einen Lokschuppen unterbringen zu können, habe ich mir erlaubt den Plan, der ursprünglich auf einer Plattengröße von 200 x 80 cm basiert etwas zu ändern.

Mir stehen 240 x 80-90 cm zur Verfügung, in der Tiefe bin ich zumindest auf der linken Seite noch etwas variabel.

Zunächst möchte ich euch einmal den original Gleisplan zeigen ( Dateianhang 1 ).

Wie Ihr seht, hat Minitrix im Katalog den rechten vorderen Plattenrand für Trafo usw. ferigelassen. Ich würde diese Bedienelemente aber in einer Schublade positionieren, so dass auch dieser Platz noch verfügbar wäre,um hier evtl. noch ein paar Gleise unterzubringen....
was meint Ihr dazu ? Könnte man hier noch halbwegs sinnvoll z.B. einen Industrieanschluss o.ä. realisieren ?

In den weiteren Anhängen meine kleine Schmiererei und der Gleisplan bei voll nutzbarer Plattengröße.

Verwenden will ganz überwiegend Flexgleis ohne Bettung !

Was die linke Seite mit der "Gegend" um den Lokschuppen betrifft, muss ich mal sehen, wieviel Platz da nach Verlegung mit Flexgleis wirklich über ist.

Wie gesagt, auf der linken Seite könnte ich vorne aber auch noch ein schmales Brett ansetzen....ungefähr so....

LG Michael

Also die Platte könnte ich vorn links noch etwa erweitern...ob es was "bringt", weis ich jetzt noch nicht....

Hallo Michael

Warum legst du den Lokschuppen nicht auf die schmale Seite in den Kreisbogen? Dann hast du das größere Areal frei für deinen Industrieanschluss.

Gruß Mike
Hallo Mike,

ja stimmt - das ginge auch ! Von welchem Gleis sollte ich den LS anbinden ?

Michael
Hallo Michael!

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Du könntest die Kehrschleife im linken oberen Teil ein Stück nach rechts verlagern. Dann hättest Du evtl. in dem Bereich, in dem jetzt der Lokschuppen vorgesehen ist, Platz für etwas mehr, vielleicht sogar für eine Drehscheibe.

Ebenso könntest Du die Strecke, die von links oben kommend parallel zum Bahnhof verläuft, und die eine Zweigleisigkeit nur vortäuscht, an den vorderen Anlagenrand verlegen. Dann böte sich vorn und vor allem rechts noch eine Menge an Möglichkeiten. Du könntest an beiden Bahnhofsenden Weichenverbindungen zu Anschlußgleisen, BW etc. schaffen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Zusammen

Nun, Michael, stellt sich die Frage, ob du nur in einer Ebene bleiben oder ob du in die Tiefe gehen möchtest. Bei nur einer Ebene würde sich das 3. Gleis ja anbieten.
Bei der Version in die Tiefe zu expandieren und aus der fingierten zweigleisigen Strecke eine Eingleisige zu machen, würde zum einen die Möglichkeit bestehen einen Schattenbahnof in der tieferen Ebene zu platzieren und auch die Weichenstrasse auf der rechten Seite so zu optimieren um den Lokschuppen sinnbringend anzuschließen.

Also die Strecke von der rechten Bahnhofsausfahrt am vorderen Anlagenrand gemächlich nach unten absenken und die linke Ausfahrt am hinteren Rand nach unten führen und dort dann einen 3-gleisigen Schattenbahnhof diagonal anordnen. Platz ist genügend vorhanden.

Gruß Mike
Hallo Elmar und Mike,

Danke für eure Anregungen ! Werde mir das einmal durch den Kopf gehen lassen bzw. mal direkt mit den Flexgleisen probehalber auslegen, dann sehe ich, was räumlich wirklich möglich ist - Papier ist ja immer geduldig !

Da leider unter der Anlage auch noch Stauraum ist, möchte ich lieber erst einmal auf einer Ebene bleiben.

Achso, gestern sind mir noch 2 ältere Digital-Einsteigerzentralen zugeschwirrt, die ich für meine kleine Anlage erst mal ausprobieren möchte : zum einen der Arnold Commander 9, zum anderen eine Trix Selectrix Central Control 2000 . Beide jeweils komplett mit dem dazugehörigen Leistungstrafo. Nun muss ich mich entscheiden, welche ich nehme....beide können bis zu 9 Loks ansteuern, was mir völlig reicht.
Schalten will ich analog, nur Fahren digital.
Sind zwar uralte Geräte passen aber schön zu meiner geplanten Anlage im Retro-Stil der 80er Jahre und genügen meinen bescheidenen Ansprüchen.

*smile*.

LG Michael
Hallo Michael,

mit dem Trix Central Control kannst Du
+ nur Sx (Selectrix),
+ nur DCC oder
+ beides gemischt fahren.
Dabei stehen Dir nur die Lokadressen 1-9 zur Verfügung, keine höhere Adressen !! Im gemischten Betrieb sind Sx die ungeraden und DCC die geraden Adressen.

mit dem dazu passenden Lok-Control 2000 erweitert sich der Adress-Umfang auf:
+ Sx 00 bis 99,
+ DCC 02 bis 64 oder
+ gemischt Sx ungerade, DCC gerade (bis 64 oder bis 99 ?)

Der Arnold commander 9 kann auch nur die Lokadressen 1-9, keine höhere Adresse ansteuern ! (Welches Digitalformat ? - weiß nicht).

Viele Grüße, Joni

Edit: Central Control und Lok Control programmieren nur in Sx ?
Arnold Commander programmieren nur Lokadresse, keine Eigenschaften ?



Hallo Michael!

Nach allem, was ich über das Arnold-Gerät weiß, ist das so veraltet, daß man es nicht mehr verwenden sollte. (Wenn ich mich irren sollte, lasse ich mich gern korrigieren.)
Das Trix Central Control kannst Du bei MTTM upgraden lassen. Das erlaubt dann die Digitalformate SX1, SX2 und DCC. Damit triffst Du auf jeden Fall die bessere Wahl.
http://www.mttm.de/produkte.htm
(nach unten scrollen)

Herzliche Grüße
Elmar
Moin!

Wichtiger Hinweis zum MTTM Update Chip!

Ohne diesen Update Chip können mit dem CC 2000 Loks, 1-9, gefahren werden.

Wenn der Chip verbaut wurde, geht nicht bei jeder CC 2000, ist diese "nur" eine Zentrale.
Es wird dann zwingend ein Fahrregler benötigt.
Der Drehregler an der CC 2000 ist dann nur noch Schmuck.

Dies bitte bedenken.

Gruss,
Gerd

Hallo Elmar und Joni,

Danke für eure wertvollen Infos. Ich denke, ich werde den Arnold Commander 9 dann wieder abgeben/verkaufen.

Nach eigenen Netzrecherchen hatte ich auch schon den Eindruck gewonnen, dass das Trix Central Control 2000 die "wertigere" Wahl ist. Schön, dass es noch update-Optionen gibt ! Wie gesagt: ich möchte nur digital fahren. Geschaltet ( Weichen, Signale etc. ) wird analog.
Ein eher sentimentaler "Vorteil" für das Trix Selectrix Gerät ist dann ja auch der "Marken-reine" Nostalgie-Faktor : zu einer Minitrix-Anlage im Stil der 80er/90er passt es dann ja auch besser *smile* !

Die Trix Selectrix Central Control 2000 + den dazugehörigen original Leistungstrafo mit passendem Kabelsatz habe ich übrigens für 40€ bekommen *smile* !

Für den Arnold Commander 9 mit original Arnold Leistungstrafo habe ich 49€ gelatzt ( was wahrscheinlich schon zu viel war ? )….

So und nachdem es heute nun 40 °C +x werden soll, werde ich mich heute nachmittag mal ganz sommer-untypisch in den kühlen Keller verkriechen und schon mal Gleise auf Probe verlegen.....

LG Michael

P.S. : prima Forum hier, wo man auch nicht gleich von oben herab angemacht wird, wenn man mal dumme Fragen stellt !

Habe zwar vor 3 Jahren zuletzt eine Rokal Anlage gebaut und auch mal eine Anlage mit Märklin M, würde mich aber trotzdem selber eher als "fortgeschrittenen" Anfänger und Spielbahner einstufen *smile*
Hallo Freunde,

habe heute nun mal mit dem vorhandenen Gleismaterial ( bisher leider nur 730 er Flexgleise und ein paar Handweichen ) VERSUCHT, den Gleisplan Nr. 7 zu legen.
Ganz primitiv die Gleise nur lose auf den Tisch gelegt und mit Nadeln fixiert.

So weiss ich schon mal ungefähr, wie es platzmäßig zugeht--- gewohnt an TT und H0 kamen mir erst mal erhebliche Zweifel, wie eine Lok durch o kleine Radien kommen soll *smile*, aber Trix hat hier konsequent den Radius 2 verbaut und angeblich sollen ja alle Minitrix Loks sogar den R1 schaffen...naja...
An die Atbeit mit Flexgleis muss ich mich noch gewöhnen - hört sich zwar albern an, aber es ist doch gar nicht so leicht ( für mich ) damit einen wirklich runden Kreis zu legen ! Ist aber ja alles nur lose und andeutungsweie aufgelegt.....vielleicht hole ich mir aber für die äußeren "Halbkreise" wirklich die festen gebogenen Gleise für R2. Flexglei verführt irgendwie schon, die eine oder andere Stelle etwas "eigenwillig" zu verlegen *smile*:
Also Platz für einen Lokschuppen und einen Abzweig für Holzhandel oder ähnliches dürfte schon noch machbar sein....

Im Bild noch der Arnold Commander 9 ...ich werde aber wohl die Trix CC 2000 einsetzen, die aber noch nicht da ist.

Da ich noch gar keine Digitallok habe, werde ich auch erst mal mit dem analogen Trix 5503 Trafo einspeisen und später die Befahrbarkeit der Strecke mit einer analogen Lok testen. Es geht dann ja erst mal nur darum, die Strecke auf Betriebssicherheit zu testen.

LG Michael



Die von Rapido67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Michael

Da leider unter der Anlage auch noch Stauraum ist, möchte ich lieber erst einmal auf einer Ebene bleiben.  


Hallo !

So schön der Gedanke an eine "Nostalgie-Anlage" ist,würde ich nicht so bauen. Beziehe das eher auf Roll-
material. Wenn unter der Anlage kein Platz ist, gehe doch in die Höhe.  An der Rückseite der Anlage,
vom der Wendeschleife mit Schattenbahnhof  von der Ebene 0 in den Bahnhof auf Ebene 1
Der Schattenbahnhof muß nicht so Breit sein.damit man noch Zugriff hat.

Gutes gelingen ; Gruß : Werner S.
Hallo Werner u,a,,

ich habe mich nun doch entschlossen, den o.a. Minitrix Anlagenplan Nr. 7 doch nicht weiter zu verfolgen. Unter anderem sind mir die Radien einfach zu eng.

Ich habe mir einen Plan von Günter Fromm ausgesucht, aus seinem Buch "100 Gleispläne " - hier gefällt mir der folgende Entwurf für einen Kopfbahnhof ganz gut. Nur werde ich das Ganze als eingleisige Nebenbahnstrecke planen. Der Plan bietet viel Spiel- und Rangiermöglichkeiten.

MfG Michael
Hallo Michael,

das Buch kenne ich. Aber du kannst nicht einfach die Seite einscannen und hier hochladen. Das gleiche gilt eigentlich auch für das Minitrix Gleisplanbuch. Das kannst du nur mit Bildern wo du hierfür auch die Rechte besitzt. Oder hast du von Märklin bzw. vom Verlag die Freigabe zum veröffentlichen bekommen?

Grüße
Markus
Hallo,

mal abgesehen von den Rechten... der Spielwert des Plans dürfte schon nach einer halben Stunde dramatisch gegen Null tendieren!

meint
Roger
Bilder vorsorglich gelöscht . ich glaube der Spielwert der Minitrix Anlage 7 war/ist wesentlich geringer ! Aber jeder, wie er mag. Ich habe schon super gestaltete PtP Anlagen gesehen, bei denen mir "spielerisch" nach 5 Min. die Lust vergehen würde...

LG Micha
Hi Micha,

es geht beim Spielwert nicht um die Gestaltung, sondern nur um die Funktionalität des Gleisplans.
Und da gibt es 2 Varianten:
- die erste sind spartanische Gleisanlagen wie auf Nebenbahnen - damit ist es dir vermutlich vergangen... ist aber auch nichts für jedermann und taugt auch nicht für Aktion
- die üppigeren Gleispläne, die vieles bieten, durchdacht sind und auch betriebstechnisch funktionieren.

Und an letzterem scheitert dieser Plan:
Ein völlig sinnfreies Bw (weil nur Wendezugbetrieb, aber kein Lokwechsel möglich)
Güterverkehr ohne Gütergleise,
ein Güterschuppen den man nicht bedienen kann,
überhaupt keine Umfahrungsmöglichkeit für den Güterumschlag (außer über die Drehscheibe *lach*)

Also nach einer halben Stunde Spielen sollte jeder, der nicht nur den Außenkreis befährt, gemerkt haben, dass es da vorne und hinten an der Funktionalität fehlt...

meint
Roger

Kopfbahnhof und Rangieren werden mit den ollen Minitrixweichen (Plastikherzstücke) nur wenig Freude bereiten. Dazu kommt, dass Minitrixgleise auch bei der Stromübertragung auf die Lokräder eher problematisch sind (Profile aus Stahl). Ich würde eher Peco empfehlen, egal ob "streamline" (2mm-Profilhöhe) oder "finescale" (1,4mm sichtbare Profilhöhe), aber bei "streamline" immer darauf achten, dass die Weichen polarisierte Herzstücke besitzen ("electrofrog"), sonst kommt beim Rangieren schnell Frust auf. Eine unterbrechungsfreie Stromversorgung ist bei der Modellbahn das A&O, je kleiner der Maßstab, desto wichtiger.

Volker

P.S. bei den fertig vorkonfektionierten Gleissystemen sind auch noch Kato und Tomix empfehlenswert, beide haben bereits fertig nachgebildete, wenn auch etwas zu schmale, Schotterbetten.
Hallo Michael,

in deinem Eröffnungsbeitrag schreibst du ja das man die Gleispläne inzwischen kostenlos bei Märklin downloaden kann. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob du die Pläne an anderer Stelle, wie z. B. hier im Forum, mit der Genehmigung zum download auch uploaden darfst.

Bei so wenig Platz für die Anlage würde ich mir überlegen ob ich nicht auf ein Bw mit Drehscheibe komplett verzichte und stattdessen ein paar Gleisanschlüsse einplane.
Die zweigleisige Streckenführung würde ich auch weg lassen und dafür im Bahnhof ausreichend Kreuzungsmöglichkeiten vorsehen.

Grüße
Markus
"Kopfbahnhof und Rangieren werden mit den ollen Minitrixweichen (Plastikherzstücke) nur wenig Freude bereiten."

Dort habe ich ausschließlich Arnold Weichen verplant.

@ Volker: wie würdest Du den Frommschen Gleisplan sinnvoll abändern ?

LG Michael
Wenn du mich meinst, ich kenne den Plan gar nicht. Das Buch muss bei mir zwar noch irgendwo im Keller, aber da habe ich jetzt keine Lust zu suchen.

Volker
Hallo Markus,

ich habe den Gleisplan heute mal ausgelegt und leicht modifiziert. Wie schon beschrieben, habe ich mich auf eine eingleisige Strecke beschränkt. Dazu habe ich im linken Anlagenteil noch Auszieh- bzw. Abstellgleise verlegt.
Die Drehscheibe könnte man weglassen und dafür sicher besser ein einfaches Klein Bw einplanen..ich mache gleich mal ein Foto von meinem Gleisplanspiel und Ihr könnt mir gerne sagen, ob es totaler Quatsch ist.

Meine Anlagenfläche ist übrigens größer als der Frommsche Plan. Ich habe 240 x100 cm bzw. 240 x80 cm.

Melde mich gleich nochmal

LG Michael
Hallo, hier mal Bilder meines Gleisplanspieles...ein paar Schienen fehlen noch--zu Beginn der Auszieh- bzw. Abstellgleise müsste eine normale Weiche durch eine DKW ersetzt werden. Fehlende Schienen als schwarze Eddinglinien ergänzt---

LG Michael

Die von Rapido67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

weitere Bilder


Die von Rapido67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

weitere Details

Die von Rapido67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Michael,

die Umfahrungsmöglichkeit fehlt nach wie vor - und ohne die funktioniert der Betrieb nicht!

Zum Verständnis eine ganz banale Situation:
Güterzug kommt von links und soll Wagen am Güterschuppen zustellen.
Der Zug fährt also von der Strecke kommend am Bahnhof vorbei Richtung Bw und schiebt dann den Wagen zum Schuppen.
Zur späteren Abholung dann umgekehrter Weg.
Der Zug kann nun aber nur nach links auf die Strecke ausfahren - nur wie kommt die Lok an das dafür nötige linke Ende des Zuges?

Gruß
Roger


Hallo Roger, daher ja weiter oben meine Frage nach Optimierungsmöglichkeiten des Planes. Kannst auch gern in meinen Bildern rumkritzeln...bin als Noch-Anfänger für jeden Tipp dankbar !

LG Micha
Hallo Micha,

in deinem Plan habe ich mal ein bisschen herum gemalt:

Rot: Umsetzleis für Güterzug (hier wird der Zug zum umfahren abgestellt, umgesetzt wird über die vorhandenen Weichenstraße)
Blau: Umsetzgleis für Personenzug im Kopfbahnhof
Gelb: Wartegleis für Lokwechsel im Kopfbahnhof

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus - super ! Ich danke Dir !!

LG Micha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst auch gern in meinen Bildern rumkritzeln...


Das hat Markus nun schon getan - bevor ich es gelesen habe...
Sein Verschlag schaut so weit auch ganz gut aus, es beißt sich nur noch rot mit der Zufahrt zur Abstellgruppe. Da habe ich außer (eher nicht zu empfehlender) Kreuzung aber im Moment auch keinen spontanen Lösungsvorschlag.

Gruß
Roger
Trotzdem auch dir Danke, Roger ! LG Micha
Hallo Michael!

Stell Dir vor, ein Zug verläßt den Bahnhof. Der kann immer nur in einer Richtung im Kreis fahren. Es besteht auch keine Möglichkeit, die Fahrtrichtung zu wechseln, um wieder zum Bahnhof zurückzufahren. Ich würde an Deiner Stelle überlegen, ob nicht ein Durchgangsbahnhof viel mehr Fahrmöglichkeiten bieten würde.

Herzliche Grüße
Elmar
Puh Elmar, jetzt hatte ich mich schon ein wenig in den Gleisplan verguckt und jetzt machst Du mich wieder unsicher.....*smile*

LG Micha
Hallo Micha,

ich nochmal...

Ein einfacher Tipp: Bau die möglichen Varianten doch einfach mal auf und spiele darauf ein bisschen. Das beschleunigt zum einen den "Lernprozess" und du gewinnst selbst einen Eindruck davon, was deiner Anforderung an den Spielwert entspricht.

Das funktioniert übrigens auch mit Flexgleisen wenn du eine Styrodurplatte unterlegst, da kannst du die Gleise mit Stecknadeln oder Krampen (aus dem Tacker) fixieren. Verschnitt hast du ja so oder so...

Gruß
Roger

p.s.
Elmar hat natürlich Recht - daher sprach ich oben von NUR Pendelverkehr
Hallo Freunde,

nach einer Nacht drüber schlafen, fürchte ich, Ihr habt Recht *smile* : so interessant der Frommsche Kopfbhf. Gleisplan auch aussieht - er hat seine Tücken und gersde bei meinem beschränkten Platzangebot lande ich irgendwie immer in einer "Sackgasse"....

Ich habe mir daher nochmals den eingangs erwähnten Anfängergleisplan der Anlage 7 aus dem Minitrix Ratgeber 69010 vorgenommen und meine Vorstellungen mal reingekritzelt.

Da die ursprüngliche Anlage auf 200x85 cm konzipiert war, habe ich mit meinen 240x100/80 ja schon etwas mehr Platz.

Stört euch bitte nicht an meinen Freihand Krakeleien....

Die Wendeschleife links würde ich landschaftlich gern etwas höher setzen - vielleicht so auf 30 mm, wenn diese Steigung dort möglich ist. Damit nicht alles so ganz platt auf der Platte liegt. Wenn ich mir das original Anlagenbild im Ratgeber 69010 so ansehe, ist das dort wohl auch so angedeutet..

Könnte man an den vorderen, rechten Anlagenrand noch ein "Spielelement" einbauen ?

Es wurde schon der Anschließer an ein Kieswerk erwähnt ...die Idee gefällt mir schon ganz gut.

Gäbe es noch Alternativen ? Ließen sich hier noch Abstell- oder Gütergleise unterbringen, oder wäre das schon wieder schwachsinnig ?

Wäre nett, wenn mir noch jemand hilft bzw. in meiner Zeichnung rumkritzelt. Ich will euch auch nicht zu sehr nerven und hoffe, dass noch jemand antworten mag ! Ansonsten , sorry !! *smile*

LG Micha

Die von Rapido67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael!

Bei dem Platzangebot, das Dir zur Verfügung steht, solltest Du durchaus auch eine zweigleisige Hauptstrecke in Betracht ziehen. So, wie es jetzt geplant ist, kann ja immer nur ein Zug "unterwegs" sein.

Außerdem solltest Du die Länge der Bahnsteiggleise überdenken. Was für Züge möchtest Du fahren? Beispiel: Ein D-Zug mit fünf Wagen sieht schon recht gut aus. Dazu braucht es allerdings schon 1 Meter Gleis. Der "Hauptbahnhof" sollte dann schon wenigstens zwei Gleise in dieser Länge zur Verfügung haben. Die Nebengleise können dann ja durchaus kürzer sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar, ich hatte diesen Plan schon mal ausgelegt und kam in real auf Bahnsteiggleislängen von 1,00 bis 1,20 m.

Ich wollte in der frühen Epoche III unterwegs sein mit Dampf und Diesel und z.B. Donnerbüchsen o.ä. ….Könnte ich da auch eine V200 mit Silberlingen einsetzen ?

Erinnert mich an meine Kindheit ( Bj. 1967 )...als Lütter bin ich mit meiner Mutter oft in Bhf. Bremen- Vegesack mit Silberlingen nach Bremen Hbhf. gefahren. Bei der Einfahrt in das Hauptbahnhofsvorfeld konnte ich manchmal noch eine riesige Dampflok auf der Drehscheibe bestaunen !

Das muss so ca. um 1972 gewesen sein ! Ich weiss leider nicht mehr, was für eine BR das war...

Was sagst Du zu der vorderen rechten Ecke, wo noch für etwas Platz ist ? Kieswerk ?

LG Michael  und Danke für eure Geduld !
Hallo Michael!

Die Epoche III  bietet eine große Vielfalt an Fahrzeugen. Die V200 oder auch die V160 mit Silberlingen, Mitteleinstiegswagen und auch den langen Abteilwagen sind ebenso möglich wie viele Vorkriegswagen, drei- und vierachsige Umbauwagen etc. Dampftraktion ist natürlich noch angesagt, aber auch Schienenbus und ETA 150.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Michael / Rapido67,

als Anschließer ist auch eine Konservenfabrik interessant:
Du kannst mit "Energiewagen" (Öl, Kohle) rangieren, dann müssen die Rohstoffe (diverse Lebensmittel, Kühlgüter, Blechdosen, Gläser, Zucker, Gewürze, Essig, Speiseöle,...) gebracht und Fertigwaren (Paletten, Kisten, Fässer,...) und Abfälle wieder abgefahren werden -- bedeutet viele verschiedene Güterwagen.
Gibt aber auch noch viele andere Industriezweige, die einen interessanten Wagenpark erfordern (Chemie, Textil, Holzverarbeitung, Metallverarbeitung, Maschinenbau,...)

Vielleicht ist für Dich auch die Idee einer Industrieanlage interessant? Also nur eine Hauptstrecke mit kleinem Haltepunkt (für das Personal), die Fernverkehrszüge fahren durch, dafür aber mit einem Übergabebahnhof für Güterwagen, von wo aus viele Anschließer bedient werden. Da könnte dann sogar eine "Private Industriebahn" aktiv sein mit kleinem BW, etc. Die Silberlinge könnten dann z.B. für den Nahverkehr sorgen zu den Hauptzeiten, dazwischen hält nur ein Schienenbus, während der Expreß durchrauscht (ein leistungsfähiger Schattenbahnhof sorgt dann für abwechslungsreichen Betrieb). Der Hauptstreckenbetrieb könnte dabei automatisiert ablaufen, während Du mit Rangieren beschäftigt bist...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

ich mische mich mit meiner unmaßgeblichen Meinung auch mal ein.

Persönlich finde ich die beiden offensichtlichen Wendeschleifen blöd. Ein Zug käme von links auf Gleis4 durch den Bahnhof (ohne Bahnsteig), um sofort von rechts auf Gleis 1-3 wieder in den Bahnhof einzufahren.

Zwei Konzeptfragen: Soll es wie eine zweigleisige Strecke (links) oder wie eine eingleisige Strecke (rechts) aussehen? Soll es ein Oval werden (mit Bahnhof nur an einer Seite) oder ein Hundeknochen (mit Bahnhof in beiden Richtungen)?

Ich mache zwei Vorschläge. Für beide gilt, die Anlage auf zwei Ebenen zu bauen. Der Bahnhof samt Nebenanlagen auf beiden Seiten auf die sichtbare obere Ebene, die linke Schleife und einige andere Gleise auf die untere Ebene (teilweise überdeckt).

1.Vorschlag: eingleisiges Oval. Die blöde Kehrschleife wird überdeckt mit einem Industriegebiet zwischen Güterschuppen (damit dieser eine Bedeutung bekommt) und Stadt. Die aus dem Tunnel kommende Strecke (links unten) geht dann nicht als Gl.4 durch den Bahnhof (finde ich blöd), sondern in einem leichtem Bogen etwa an der vorderen Anlagenkante entlang (nicht langweilig parallel) und rechts in einem großzügerem Bogen (mit Steigung) in den Bahnhof. Dein angedachtes Kieswerk käme dann zwischen den Bahnhof und das vordere Gleis, wo der Werksanschluss eine weitere Betriebsstelle wird.

2.Vorschlag: zweigleisige Acht. Die Strecke wird (wie links) auch rechts zweigleisig, der Bahnhof (3-5 Gleise) wird auf Gegenverkehr ausgelegt. Die Strecke verläuft auf der rechten Seite (ähnlich wie 1.Vorschlag) fallend in einem großen Bogen an die Vorderkante. Dann unterquert sie im Tunnel den linken Teil des Bahnhofs und mündet oben links wieder in die zweigleisige Strecke ein, die Wendeschleife entfällt. Vorteil: Der Bahnhof wird von beiden Gleisen angefahren, es können mehr Züge gleichzeitig unterwegs sein. Nachteil: Die Züge können nicht die Fahrtrichtung wechseln, sind immer nur auf der Hälfte der Gleise unterwegs.

Beide Vorschläge könnte ich noch weiter präzisieren, sollen aber als Anregung erstmal so stehen bleiben. Mach dir mal Gedanken!

Planerische Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang, deine Variante 2 hatte ich auch schon angedacht : die ganze Bahnhofs-"Platte" auf Ebene 1 und auf Ebene 0 "Fahrbetrieb"...ich hoffe, mir reicjt rechts der Platz für eine entsprechende Steigung zur Ebene 1.

LG Michael
Servus

Sieh dir doch mal Anlage 14 im Ratgeber an.
Das Konzept einer eingleisigen Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn bietet einiges an Spielspass.
Grob umrissen: In der unteren Ebene fährt ne Hauptbahn im Kreis (eventuell mit SBHF) und eine Ebene darüber kann man mit der Nebenbahn schön herumrangieren, Personen und Güter. Eventuell kann man auf der Strecke noch einen Betrieb mit Gleisanschluss einbauen.

PS: Danke für den Link zum Ratgeber, meiner ist über 35 Jahre alt und schon sehr zerschlissen/zerfleddert.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard, bei Anlage 14 ist aber zu bedenken, dass ich nur auf der linken Seite für 80 cm Anlagenbreite eine Tiefe von 100 cm zur Verfügung habe.

MfG Michael
Servus

Man muss die Pläne natürlich an die eigenen Gegebenheiten anpassen.
Ein engerer Radius hier, ein wenig strecken oder stauchen dort, das Ganze spiegeln usw.......
Hier noch 2 Beispiele die ich früher mal gezeichnet habe. Auch nur als Anregung gedacht.
Toll sind auch was bei Kombinationen herauskommen kann. Der Bahnhof von dem Plan --- kombiniert mit der Strecke von dem Plan --- dazu die Nebenbahn von dem Plan usw......
Ich persönlich mach die ersten Pläne immer noch mit Stift und Papier, als grobe Skizze.

PS: Plane gleich von Anfang an auch Gebäude, Strassen, Wasser usw. mit ein. Sonst kanns Überraschungen geben.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke für den Ratgeber-Link... Nostalgie pur, um darin mal wieder durchzublättern
Hallo, ich werde den Plan so abändern, dass ich nicht nur in einer Ebene baue, sondern aus der Wendeschleife hinten rechts noch einen Anstieg auf einen kleinen Endbahnhof mache. So wie es z.B. im Anlagenplan Nr. 14 im gleichen Minitrix Ratgeber 96010 angegeben ist ! Mit dem kleinen Endbahnhof kann ich gleichzeitig die Wendeschleife links z.T. überdecken / kaschieren !

LG Michael
Hallo Michael,
mein Vorschlag wäre ein kleiner Schattenbahnhof am hinteren Anlagenrand, kann auch offen sein,
einfach Bäume, Büsche und Gebäude davor und man sieht von Vorn nix davon.
Gruß
Thomas


Die von tomh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Ja, oder wie bei Weihersbühl.
Zusätzlich zu tomhs Vorschlag auch rechts die Kehrschleife öffnen, Gleise an der Vorderkante entlang eine Etage nach unten führen zu grossen Kehrschleifen-SBHF.
Voila, Weihersbühl 4.

(Ironie an)
Das wär aber wieder keine Nostalgie-Anlage.
Denn damals hiess es ja: Klatsch ruhig noch n paar Gleise druff, je mehr desto besser. Landschaft is wurscht, BHF Bonn mit 4 Gleisen auf Türblatt-Grösse, passt scho. Dazu möglichst viele Tunnel und Brücken (Emmentaler-Berg), Steigungen und Radien jenseits von Gut und Böse. Wenn die Lok mit 1-2 Wagen es schafft, zaubert es dem Erbauer ein Lächeln ins Gesicht. Und: Alle Züge mit weit überhöhter Geschwindigkeit fahren lassen. Hach, das waren noch Zeiten.
(Ironie aus)

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Freunde,

durch eine glückliche Fügung bzw. Umräum-Aktion im Keller konnte ich meine Anlagenfläche etwas vergrößern.

Die Frage nun : den hier bereits diskutierten und modifizierten Gleisplan 7 aus dem Minitrix Ratgeber 69010 einfach in die Länge strecken ( z.B. längere Bahnsteiggleise ) oder doch etwas ganz anderes ??

So ganz hat mich der Gedanke an einen Kopf- bzw. Endbahnhof ja doch noch nicht losgelassen, zumal ich durchaus Interesse an Rangierspielen hätte und nicht immer nur im Kreis fahren will..

Tiefer ist die Anlage nicht geworden, nur etwas länger.

Nachwievor gilt auch :

- SB unter der Anlage geht nicht ( Stauraum )
- möchte möglichst auf 1 Ebene bleiben
- ggf. ein kleiner, zweiter Endbahnhof auf einer etwas höheren Ebene 1 z.B. hinten links am Anlagenrand ?
- gesteuert wird digital mit Selectrix

Was würdet Ihr machen ?

- Mintrix Plan 7 verlängern ?
- evtl. doch noch mal den G. Fromm'schen Kopfbhf. bauen in der verbesserten  
  Version von Markus aus #27 ?
- oder etwas ganz anderes ??

Die von Rapido67 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rapido,

der Plan in Beitrag 27 macht nur dann Sinn wenn du eine Kehrschleife mit unterbringen kannst. Dazu ist aber unter Umständen eine zweite Ebene erforderlich.

Grüße
Markus
Hallo Michael!

Ich komme noch einmal auf meine Antwort in #31 zurück. Du müßtest schon, wie Markus in #49 schreibt, eine Kehrschleife einplanen, damit Züge die Strecke in beiden Richtungen befahren können. Dafür muß es aber nicht gleich eine komplette "zweite Ebene" sein, es genügen zwei Rampen und eine Brücke, im Fachjargon auch "Überwerfungsbauwerk" genannt. Wenn Du das geschickt planst, kann das auf Deiner Anlage zum Blickfang werden.

Wenn Du jetzt mehr Platz hast, kann das eine Gelegenheit sein, den Bahnhof zu verlängern oder zusätzliche Abstellgleise oder vielleicht gar eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen unterzubringen, vielleicht sogar alle drei Möglichkeiten.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;