1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Frage zu den Haftreifen der Fleischmann BR 52

THEMA: Frage zu den Haftreifen der Fleischmann BR 52
Startbeitrag
Freddie - 23.07.19 12:10
Hallo Community,

das diese Lok keinen toten Fisch vom Teller zieht ist ja allgemein bekannt. Kleinste Steigungen verursachen Probleme - so auch bei mir.

Gewicht hat sie nun reichlich in den Tender bekommen und eigentlich (weil ich das in etlichen anderen Threads zu dem Thema lese) soll sie auch neue/andere Haftreifen bekommen. Jetzt habe ich die Lok gestern mal auf den Rücken gelegt um mir das Ganze ansehen zu können:
Schraube der Zugstange raus - das ist klar. Aber wie zum Teufel bekomme ich die schwarze Abdeckplatte aus dem Tender um an die Achsen heranzukommen? Bisher habe ich Haftreifen immer im eingebauten Zustand der Achsen gemacht, hier erscheint das nicht möglich. Ich bin nun nicht der größte Lokschrauber vor dem Herrn und möchte nichts kaputt machen, dafür war die Lok einfach zu teuer.

Hat jemand einen Tipp oder einer Reihenfolge der Arbeitsschritte für mich?

Gruß
Freddie

PS: es handelt sich um das Vorgängermodell 715278 der neuesten Soundlok.

Hallo Freddie,

Carsten hat es hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1118316 beschrieben.
Bei einer älteren 50 mit Wannentender habe ich die Haftreifen mal mit Hilfe von gebogenen Stecknadeln ohne Zerlegen wechseln können.

Viele Grüße
Georg
Ups, der Thread ist ja brandaktuell. Den hätte ich eigentlich sehen müssen.

Und genau so verteufelt kompliziert habe ich mir das vorgestellt. Das werde ich dann wohl nicht machen, sondern wie bisher, die Haftis mit einem Gummireiniger abwischen.

Ich zerlege nicht den Tender, wenn man sich von oben nach unten durchwurschteln muss, nachher übersehe ich etwas und da Projekt ist perdü....

Mist ist das - und da habe ich mich wirklich vorsichtig ausgedrückt.

Danke für den Hinweis zum anderen Thread
Gruß
Freddie
Hallo,

was eignet sich als Gummireiniger?
Würde es helfen, die Haftreifen mit der MTX Reinigungsbürste aufzubauen?

Grz, Peter W
Freddie, wichtig ist es, die Gummies auch innen zu reinigen, die rutschen teils auf dem Rad selbst!
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
dazu muss man sie aber abziehen - und kann dann auch gleich neue draufmachen. In jedem Fall muss das Ding dazu halt zerlegt werden, von unten kommt man nur mit viel Mühe ran, denk ich.

Aufrauen bringt nix, wenn der Gummi trotzdem rutscht. Die scheinen einfach voll Öl zu sein. Ich hab die immer mit nem Stück Küchentuch gereinigt. Das wird in Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin getränkt, die Tenderräder werden draufgeschoben und dann lässt man sie drehen. Es entstehen schöne schwarze Striche, ne Weile hilfts auch, dann fängt der Spaß von vorne an.

Viele Grüße
Carsten
Hallo alle Lokschlosser
Habt ihr die Fleischmannseite mal aufgemacht?

https://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=BR+52

Hier braucht es aber die Modellnummer  z.B.715278 um den richtigen PDF Waschzettel auf zu machen. Die Baureihennummer allein genügt nicht.

Es muß doch möglich sein, die Radlagerblenden abbauen zu können dann kommt man auch zum "Reifenwechsel" besser an die Räder.
Gruß elber

Hallo Elber,
die Tender gingen bei allen Loks, die ich bisher da hatte, gleich auf. Und nein, die Blenden kann man nicht entfernen, ohne nicht erst den Rest auseinander zu nehmen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten und alle
Da müssen die Bastler halt ein bisschen mehr Arbeit investieren. Was irgendwann mal zusammen gebaut wurde geht auch wieder auseinander. Man muß sich nur trauen. Der Mensch kann mehr als er denkt.
Übrigens- die Radblenden gibt es auch als Ersatzteil.
Gruß elber
Hallo,

die Haftis rutschen nicht auf dem Rad durch. Man kann das sehr schön beim Reinigen sehen. Ich gehe so vor: die Lok liegt rücklinks in einer Lokliege aus Schaum (Verpackungsmaterial eines Monitors, zugeschnitten auf die ungefähre Lokbreite, ein Eigenbau). Über die vorderen Achsen bekommt sie die gute alte DC-Spannung über einen "normalen" Trafo und ein Stück Schiene.
Ich träufele dann etwas Lixtop Walzenreiniger (sowas hat man als ehemaliger Büromaschinenmechaniker - den Beruf gibt es nicht mehr) auf ein Wattestäbchen und reinige das sich langsam drehende Rad. Beim Antrieb auf den Tender geht das so eigentlich ganz gut. Lixtop macht das Gummi nicht nur sauber, sondern auch etwas weicher. Bei Druckerwalzen ist das gewollt, bei Haftreifen finde ich das auch gut. Gummi wird nicht angegriffen, Kunststoff schon, man muss also vorsichtig damit umgehen.

@8: Elber, ich würde ja alles zerlegen, wenn es eine Gartenbahn wäre. Wenn da ein Teil wegspringt findet man es wenigstens wieder. Ich habe mich früher an ALLES herangetraut - und teilweise Lehrgeld bezahlt. Entweder weiß ich ganz genau wie der Wechsel von Statten geht, oder ich lasse die Finger davon.

Und um noch mal auf die Waschzettel zurückkommen zu dürfen: Die Artikelnummer ist die meiner Lok, im Anfangspost unter PS angegeben. Mache ich den Waschzettel dazu auf, dann ist schon mal das Lokgehäuse falsch: ich habe das Modell mit dem Flachschornstein und offenbar gibt es dafür keinen passsenden Waschzettel bei Fleischmann.


Gruß
Freddie

Hallo Freddie,
ok. ; Tender zerlegen ist nicht einfach. ABER: wenn ihr die Räder / Achsen erstmal in der Hand habt, messt doch mal die Rad - Durchmesser nach!!  Die mit Haftreifen sind im µ - Bereich KLEINER als die "mitlaufenden" ! Nehmt neue (natürlich kleineren Durchmessers) Achsen (Thomschke); Spitzen abschleifen, Radscheibe rot färben und die Lok zieht ohne weitere Zutaten etwas mehr.
Es reicht, wenn die neuen Achsen mit dem Radreifen die Lage des Tenders im Gleis sichern. Das ganze Tendergewicht (ist ja nicht viel) liegt nun mit voller Masse auf den angetriebenen Achsen.

Lutz
Hallo,

ich denke eine gewisse Einlaufzeit könnte einen ähnlichen Effekt erzielen - wenn die Gummis ein bisschen runter sind, liegt der Tender besser im Gleis.

Grüße, Peter W
Na dann,
einlaufen lassen ist ja kein Problem

Gruß
Freddie
Ja, Mickey Wave macht's möglich

Grüße, Peter W
Hallo an alle,

auch meine neue Wannen-52 zieht leider nix weg, nicht einmal auf steigungsloser Strecke. Hat sich eigentlich schon mal jemand an Fleischmann gewandt und um Kommentar gebeten ? Wenn man denn schon Esatzteile anbietet, müsste es doch auch möglich sein, diese auszuwechseln, zumindest was Haftreifen betrifft. Sind schließlich Verschleißteile und daher einfach zu wechseln sein...
Ich warte ja schon sehnsüchtig auf die neue 44 - hoffentlich kann die dann mehr, wie es sich für einen "Jumbo" gehört.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

ich habe bei meiner alten BR52 neue Haftreifen aufgezogen.
Das Ergebnis habe ich im nachfolgenden Video festgehalten:
www.youtube.com/watch?v=mXqrClBv0ds&feature=youtu.be

Gruß

Gebhard
Hi !

Gebhard #15

Ich glaube das ist noch zu toppen, nach ein paar Einfahrrunden.

Hier unser Stammtischergebnis verraten wird noch nichts erst sehen und dann staunen.

https://www.youtube.com/watch?v=2_kdiksEo9g

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

handelt es sich bei eurem Stammtischergebnis bzw. -geheimnis nur um das gründliche Einfahren der Lok, oder habe ich ´was verpasst ?

Liebe Grüße und schönen Abend noch
Dirk
Hi Dirk !

Es lag wirklich nur am einfahren, denn zum Anfang zog sie nur die Kesselwagen und das mit dem bekannten Ergebnis der schlechten Zugkraft.
Aber dann kam sie gewaltig.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

kleine Korrektur. Die Haftreifen wurden einige Tage zuvor mittels einem mit Spiritus getränktem Papierküchentuch, welches auf das Gleis gelegt wurde, gereinigt. Die Lok wurde dabei festgehalten. Der Erfolg dieser Prozedur war aber ziemlich mäßig. Erst auf dem Stammtischkreis wurde es dann mit der Zeit besser.

Gruß Micha

Hallo,

ich möchte noch einmal auf diesen Thread eingehen. Weiter oben war die Frage nach dem Gummireiniger und als letzte Antwort das verbotene Wort Spiritus.

Ich muss dazu meinen beruflichen Hintergrund erklären: als Büromaschinenmechaniker (ja, so etwas gab es mal) wurden unter anderem auch die Walzen in den Schreibmaschinen gereinigt. Damals wurde das noch mit Trichlorethylen gemacht, das hat die Walzen sehr aufgeweicht und wäre auch für die Hafties toll, ist aber vom Markt - zumindest nicht so ohne weiteres zu bekommen.

Spiritus ist vergällter Alkohol welcher das Gummi zwar zuerst säubert, beim verdunsten aber einen Film hinterlässt, der das Gegenteil bewirkt: das Gummi (oder der) härtet aus und je öfter man die Hafties mit Spiritus reinigt um so härter werden sie.
Heute nehmen wir für die Walzen in Druckern und Kopierern: LIXTON Walzenreiniger. Leider kann man den nur über die Fa. Dreusicke in Berlin beziehen, dann gleich als 1L Gebinde ... vorausgesetzt man ist eine Werkstatt und dort als Kunde registriert. Vielleicht kann man sich dort auch als Verein registrieren. Will man oder kann man sich dort nicht registrieren, dann bleibt nur das gute, alte Feuerzeugbenzin.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

ist das dieses Zeug?
https://www.kisling-gmbh.com/produkt/lixton-walzenreiniger-w1-250-ml/
Hier immerhin im 250ml-Fläschen zu haben für knapp 20 Euro (inkl. Mwst und Versand)
Sollte dann für ein Modellbahnerleben reichen, oder?

Viele Grüße
Michael

jop,
Spiritus und andere niedrige Kohlenwasserstoffe ( Benzin usw. ) entziehen dem Gummi wichtige Bestandteile zur Elastizität. Die Haftreifen werden spröde.
Was gerade noch so geht ist eben SR24 bzw. Kontaktspray ( oder das ATF ), diese müssen aber auch erst wieder verdunsten, bevor die Hafties wieder greifen. Im nassen Zustand rutscht es....

VG kkStB
Hallo Michael,

ist tatsächlich das gleiche Mittel. Ich wusste nicht, dass es auch von anderen angeboten wird. 250ml sind immer noch heftig, stimmt schon. Da ich aber von dem Reiniger recht angetan bin: ist sein Geld wert.

Ich muss allerdings noch dazu sagen: früher war das Zeug sehr viel schlimmer, wenn es mit Kunststoffen in Berührung kam: mal die Finger noch "restbefeuchtet" hat schon mal Fingerabdrücke an Gehäuseteilen hinterlassen. Heute ist es zwar abgeschwächter und nicht mehr ganz so agressiv, trotzdem gilt: nur für Gummi.

Ich lege meine Loks zur Reinigung der Hafties auf den Rücken und bestrome sie mit einem Schienenstück. So drehen sich die Räder und können mit einem befeuchteten Wattestäbchen gereinigt werden. Da die Lok in einer Eigenbauliege "klemmt" geht das mit einer Hand sehr gut was nicht heißen soll, dass ich nur eine habe. Die andere brauche ich um die Schiene zu halten.

Gruß
Freddie

PS: 250ml reichen für mehrere Modellbauerleben. Ich hatte mir mal 100ml in eine kleinere Flasche abgefüllt und es sind wohl immer noch 100ml.... lol
Hallo zusammen,

auf die Gefahr, dass ich etwas überlesen habe: Was ist mit Isopropylalkohol zum Reinigen der Haftreifen? Verhält sich das so wie Spiritus, ist also langfristiges Aushärten der Reifen zu erwarten?

Grüße Lars, der sich sich gerade neue Haftreifen für die BR 52 bei kamodel bestellt hat.

P.S.: Wenn jemand den Walzenreiniger bestellt, bitte Bescheid sagen. Dann kann man sich ja die Flasche teilen.
Hallo Lars,

IPA ( Iso....) ist nicht so aggressiv wie Spiritus und wurde früher auch zum reinigen der Transportrollen (Gummi) in Kassettenrekordern verwendet ( nur so als Beispiel ), meist auch noch mit Wasser verdünnt.

Hier ist keine wirkliche Gefahr.

Und, wie gehabt, ich fahre ab und an meinen Schienenreinigungszug ( Roco Clean ) mit SR24 ( nur das!!! sonst geht der Schleifer flöten.... ), das und gelegentlich etwas Kontaktspray beseitigt alle Probleme. Die nachfolgenden Lok's nehmen dann das Mittel von den Schienen auf, so reinigen sich die Räder wie von selbst. Manchmal "wasche" ich die Gleise mit Spiritus, aber nur ohne Zugbetrieb.
Haftreifen reinigen? Nie.

VG kkStB

Edit: aber das mit dem Walzenreiniger ist sicher auch eine Idee.




Hallo zusammen,

haben soeben an meiner ÖBB BR 52 mit Wannentender die Haftreifen gewechselt auf diese hier

https://spur-n-teile.de/kamodel-haftreifen-typ-...1-25mm-6-stueck.html

Damit zieht die Lok jetzt ganz ordentlich, nach ersten Test ca. das 3-4 fache.

Es ist zwar etwas fummelig diesen Tender zu zerlegen um an die Radsätze zu kommen, ABER es hat sich gelohnt

Grüße
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;