1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schnellzugwagen RIC-Schlieren SBB von MW-Modell lieferbar

THEMA: Schnellzugwagen RIC-Schlieren SBB von MW-Modell lieferbar
Startbeitrag
Reinhard R.,Landshut - 18.07.19 17:43
Hallo,
seit wenigen Wochen werden nun die RIC-Schnellzugwagen der Bauart Schlieren der SBB ausgeliefert. Bereits ausgeliefert sind ja bereits die BLS-Versionen und die Liegewagen, dazu findet sich hier schon einiges: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=780335&sb1=schlieren

Ich finde daß diese wunderschönen Modelle einen eigenen Thread wert sind - der Titel "Vorschau auf..." des anderen Threads lädt auch ein wenig zum Überlesen ein

Hier nun einige Fotos der Epoche III Version, Art.-Nr.N-CH-210a, weitere Infos hier:
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...enset-3-wagen-detail
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...enset-3-wagen-detail

Mein Gesamteindruck: Spontane Begeisterung
Sehr detailliert, tolles Finish. Die unterschiedlichen Längen von 1. und 2.Klasse-Wagen sind berücksichtigt. Auch die Laufeigenschaften sind gut. Die Modelle sind gegenüber den BLS-Wagen formgeändert (Dachlüfter, Türgriffstange beim 1.Klasse-Wagen, Faltenbalgübergänge). Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits: Die zu großen Pufferabstände. Bei diesen Wagen ist das zwar durch die Faltenbälge kaschiert, bei Ausführungen mit Gummiwulstübergängen ist der Wagenabstand aber zu groß und verlangt verkürzte Kupplungen.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Reinhard,

meine sind vor einigen Tagen gekommen. M.M.n. wurde das Rollverhalten weiter verbessert. Meine rollen gut, jedenfalls sehr viel besser als die ersten BLS.
Allgemeiner Hinweis: Es liegen eingezogene Gummiwulste zum tauschen bei.

Viele Grüße
Georg
Die sehen ja mal goil aus - und schließen eine wichtige Lücke: Endlich die typischen Wagen für internationale Züge in die Schweiz vor 1966! jetzt fehlen uns eigentlich nur noch ähnlich alte Wagen aus Italien, Belgien und den Niederlanden ;)

Gruß Kai
Hallo,

hab die Wagen auch bekommen.

Zum Glück - und eigentlich wie erwartet - sind die Farben an den echten Modellen dezenter, nicht so grell (oder plastikglänzende Teile) wie durch das Blitzlich auf den Fotos. Richtig schönes, sehr realistisch wirkendes Finish der Farbgebung und Beschriftung. Und der starke Kontrast zwischen dem eleganten klassischen seidenmatten Dunkelgrün und den damals bestimmt sehr modern wirkenden hellgrauem Fahrwerk/ Unterboden-Bauteilen und sibernen Türen macht die Wagen im aus DB-Wagen und internationalen Wagen gemischten Bundesbahn D-Zug zu einem echten Hingucker!
Nicht nur besonders elegant wirken sie in Wagen-Verbänden der 1950er und 1960er Jahre , sondern gleichzeitig für damalige Bauarten bestimmt besonders modern.

Besonders gut gefällt mir dass auch wenn ich die 3 Wagen aus einem Set hintereinander im Zugverband einsetze sie alle drei deutlich unterschiedlich wirken können:
- der 1- Klasse - Wagen ist gut erkennbar kürzer als der 2.Klasse, und unterscheidet sich von weitem durch seine größeren Fenster - und der 'Lücke' ohne Fenster auf einer Seite
- und die beiden 2.Klasse - Wagen kann ich ja einmal von der Gangseite, einmal von der Abteilseite in den Zug stellen
Und natürlich kommen auch die unterschiedlichen Sitz-Farben durch die Fenster deutlich zur Geltung.

Da ich vor lauter Begeisterung über die Ankündigung dieser ab Mitte der 1950er Jahre international einsetzbaren schweizer Sitzplatzwagen ausversehen gleich zwei Sets geordert habe , einmal damals bei MW-Modell , einmal bei der Auslieferung bei einem Händler, hab ich jetzt gleich zwei Sets - eins werde ich aufteilen in deutsche D-Züge als Kurswagen, die anderen als ganze Wagen-Gruppe einsetzten die in Deutschland unterwegs war.

Und Danke Reinhard für die ausführliche Vorstellung !!! ( aber nach diesen Fotos hatte ich gleich im Anschluss bei einem Händler den Bestell-Button gedrückt .... )

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo,

ja schon weit rumgekommen in Deutschland, auch über die ganze Länge von Deutschland ganze Garnituren mit 5 - 6 diese  Wagen bis Bremen ! wie ich inzwischen erfahren habe .

Wie sieht es sonst aus mit Einsatz dieser SBB-Schlieren in internationalen D-Zügen : In Österreich ?
Hab auch österreichische Loks und will international gemischte D-Züge in Österreich darstellen. Gerne Infos für ganze Epoche 3 und 4 , ich pflücke mir dann heraus was speziell für frühe Epoche 3 plausibel an Zugbildungen wäre, in denen mindestens einer dieser eleganten Schlierenwagen als Kurswagen gelaufen wäre.  
Für international gemischte französische D-Züge / Express-Züge hab ich bereits meine Fragen auch an französische Spezialisten gesendet.

In Bauma habe ich auch mal zufällig erfahren wie unglaublich klein die Auflagen dieser Wagen sind :

Das Epoche 3 und das Epoche 4 - Set SBB Sitzplatzwagen gibt es jeweils nur in Auflage 200 Sets pro Version !  Und die reguläre Ep 3 und Ep 4 - Version sind ja die Haupt-Versionen für diese Neukonstruktion ( nicht irgendwelche Neben-Versionenbei bestimmten versionen, die gibt es oft auch bei Brawa, Fleischmann usw in Mini-Auflagen heutzutage ).

Schöne Grüsse

Dirk



Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Wie sieht es sonst aus mit Einsatz dieser SBB-Schlieren in internationalen D-Zügen : In Österreich ?
Hab auch österreichische Loks und will international gemischte D-Züge in Österreich darstellen. Gerne Infos für ganze Epoche 3 und 4



Hallo!
Wird dir nicht viel helfen, aber in den 1970er sollten die Wagen im D 417-416 Basel- bzw. Zürich-Beograd Express gelaufen sein.
Als Wagenaushilfe für den Semesterferienverkehr vermietete die SBB einige dieser Wagen an die ÖBB, die diese Wagen meist in Innsbrucker Personenzuggarnituren einreihte.
Bild 1 Zwischen DB Bcm und ÖBB Schlieren BDpo zwei SBB Schlieren B.
Bild 2 Zusatzwagen im Arlberg Express.

MfG
HPK


Die von HPK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo HPK,

danke für die zwei Bilder. Das sind ja prima Vorlagen für die Zugbildung auf der Modellbahn.

Wo wurde denn das letzte Bild aufgenommen, im Raun Bregenz?

Grüße
Markus

Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:


Wo wurde denn das letzte Bild aufgenommen, im Raum Bregenz?



In der Haltestelle Maishofen-Saalbach.

MfG
HPK

Hallo HPK,

dann entstand das Bild also von deiner Haustüre auf der Giselabahn.

Warum kam denn da die SBB Re 4/4 überhaupt zum Einsatz? Waren das die ÖBB-Testfahrten mit den Loks der DB, NSB und SBB?  

PS
Du muß nicht jede Frage von mir zitieren (gilt auch für DSO) 😉

Grüße
Markus
Danke Hans - das sind ja Zugbildungen !

Nicht nur in internationalen Zügen, angemietet also auch in ÖBB-Inlandszügen  - und das sogar mit einer ÖBB - SBB Doppeltraktion, beide mit Stromabnehmern an der Oberleitung ! Das ist doch was im Modell ...

Weil Markus nach ÖBB-Testfahrten zu dieser Zeit wegen der gezeigten SBB-Lok fragt , bin gerade zufällig über die NSB-Lok 16 2209 im gleichen Monat , Februar 1982, vor dem Arlberg-Express in Schwarzach-St.Veit in Österreich gestolpert https://www.trains-worldexpresses.com/200/207_u1_8s.JPG , aus https://www.trains-worldexpresses.com/200/207.htm

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

gerade noch mal auf der MW-Modell Seite zum internationalen Einsatz dieser Wagen nachgelesen, ich zitiere:

" ...
Die Wagen wurden überwiegend im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt und kamen in internationalen Zügen u.a. nach Deutschland , Italien , Frankreich und in die BeNeLux-Länder. Sie kamen auch nach Österreich und waren Fährboot-tauglich für Dänemark und Schweden.
Interessante Zugläufe in Deutschland:
- durchs Rheintal via Mainz - Köln und weiter; und via Frankfurt/Main - Hannover - Norddeutschland
- über die Gäubahn via Stuttgart und weiter
- via Lindau durchs Allgäu nach München
Ein interessanter Zuglauf im länderübergreifenden europäischen Streckennetz waren zeitweise Einsätze im Simplon-Orient-Express Paris-Vallorbe-Lausanne-Brig-Milano-Trieste.
..."

Hier haben wir ja schon mal einen konkreten Einsatz dieser Wagen auf französische Strecken genannt.
Schön wären natürlich jetzt noch weitere konkrete Sichtungen in internationalen Zügen.


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

es gab SBB-Züge von Zürich nach Stuttgart welche bis Nürnberg durchliefen. Bespannt waren die mit Villinger V200/ V200. 1 bzw. 220/221. Eventuell kamen hier sogar noch die 39 (Bw Stuttgart) und 01 (Bw Nürnberg) zusammen mit den RIC-Schlieren zum Einsatz.
Bilder mit den RIC-Schlieren kenne ich aber hauptsächlich von der Allgäubahn.

Grüße
Markus
Vielen Dank Markus,

das ist natürlich auch eine besonders schöne Verbindung - über Stuttgart nach Nürnberg . Für welche Jahre circa weißt du es ? War bestimmt schön mit älterem deutschen Personenwagen-Material durchmischt ?


Und da ich auch ein paar französische Loks hab, und auch dahinter vielleicht international gemischte Züge sich ganz gut machen würden, habe ich mal Thomas gefragt, ob er was dazu aus französischen Foren oder Fachliteratur wüsste.
Wollte vielleicht noch genauer recherchieren, so spontan dazu fiel ihm folgendes ein für diese SBB Schlieren Sitzplatzwagen auf französischen Schienen:

- ab und zu SBB-RIC Schlieren nach Paris im Arlberg-Orient-Express https://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Express#Der_Arlberg-Orient-Express unterwegs  ( also in anderer Richtung auch nach Österreich ?)

-Es könnte auch sein, dass SBB RIC Schlieren auf die Verbindung Bern-Paris gelaufen sind.

- Ob einige nach Belgien durch das Elsass (Zürich-Brüssel) gefahren sind weiß er eigentlich nicht so genaum  aber es könnte auch möglich sein.

- Andere Möglichkeiten sind folgende "Internationale - Regional-Züge" :
--  Belfort - Delle - Bienne / Delémont
--  Frasne - Vallorbe

- Es gab aber auch SBB RIC-Schlieren die durch Frankreich unterwegs waren, aber mit einer D-Lok der FS (Bern (?) - Vinitmiglia über den Col de Tende), also in Frankreich zwischen Tende und Breil sur Roya)


BLS Schlieren:

- wahrscheinlich auch BLS-RIC Schlieren mit den Simplon Orient Express


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

die umsteigefreie Verbindung Zürich - Stuttgart - Nürnberg gab es recht lange. Ich habe keine alten Kursbücher. Ich würde sagen so von den sechziger Jahren bis zum Gründung der DB AG. Mit dem Ende der D-Züge wurde auch diese letzte internationale Verbindung auf der Relation Stuttgart - Nürnberg gekappt. Das müsste so ca. 1995 passiert sein.

Die RIC-Schlieren wurden auf dieser Verbindung aber schon in den siebziger Jahren durch UIC-X der SBB abgelöst. Die UIC-X dann ab ca. 1990 durch moderne SBB-Wagen mit Klimaanlage.

Grüße
Markus
Hallo,

ich muss mein Beitrag von 19:00 leicht revidieren, auf dem Bild hier läuft 1989 noch ein 1. Klasse RIC-Schlierwagen mit im Gäubahnschnellzug D84 Barbarossa:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-barbarossa.html

Ich vermute aber das war nicht planmäßig und der 1. Klasse RIC-Schlierwagen musste für ein defekten 1. Klasse UIC-X einspringen.

Grüße
Markus

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Ob einige nach Belgien durch das Elsass (Zürich-Brüssel) gefahren sind weiß er eigentlich nicht so genaum  aber es könnte auch möglich sein.


Ich habe mal Fotos von SBB-RIC in Luxemburg gesehen. Die müssen damals auf der Verbindung Basel-Elsass-Luxemburg-Brüssel o. Amsterdam unterwegs gewesen sein.

Grüße,
Mike
Hallo!
erstmal vielen Dank an Markus für das sensationelle Bild in @ 14! Diese Zugbildung hätte ich 1989 nicht für möglich gehalten!

Ich habe vorgestern auch ein wenig in meiner Literatur geblättert aber leider nicht viel gefunden. Generell kann man wohl sagen daß die RIC-Schlieren der SBB ab ihrem Baujahr 1954 bis (geschätzt / ca.?) Mitte der 70er Jahre im Plandienst wahrscheinlich in allen internationalen Schnellzügen gelaufen sein können die Schweizer Wagenmaterial hatten. Als Verstärkungswagen oder Ersatz sogar noch deutlich länger wie wir jetzt dank Markus` Link wissen.
Man muss auch bedenken daß die Stückzahl dieser Wagen recht klein war. Das macht die Suche nach Fotos nicht einfacher...

Gibt es im Netz (oder Literatur) irgendwo Zugbildungen SBB bzw. internationale Schnellzüge im größerem Umfang? Im genannten Zeitraum kann man dann jederzeit statt z.B. RIC-Vorkriegs / Umbauwagen oder RIC-UIC X auch einen RIC-Schlieren Bauart BLS einsetzen.

Edith, mal ein Anfang. Hier findet sich viel:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/

Hier gibt es auch so einiges, da muss man aber mal mit ein wenig Zeit ran:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?99,7954998

Für neuere Epochen https://www.vagonweb.cz/ , hilft für die RIC-Schlieren natürlich nicht weiter.

Zu den RIC-Schlieren der BLS habe ich bis jetzt nichts gefunden. Waren die überwiegend als Kurswagen im Einsatz? Wer weiß mehr?

Grüße Reinhard

Hallo!
nochmal zu dem hübschen Zug aus #14, als Ergebnis eines kurzen Mailwechels mit Horia (dankeschön! ):
Die "Barbarossas" auf den anderen Fotos im Link sind deutlich länger und mit orangen Eurofimas bzw. Tipo Z1 der FS gebildet, das bestätigt auch der Zugbildungsplan unten im gleichen Link. Der kurze Zug mit dem RIC-Schlieren und den RIC-UIC-X muss ein Ersatzzug für einen verspäteten oder ausgefallenen Zug sein, gebildet aus Reservewagen. Das darf es aber auch auf der Modellbahn geben

Grüße Reinhard

Hallo Reinhard,

der eigentliche D84 hatte vielleicht an diesem Tag ab Milano C eine zu große Verspätung und die SBB schickte ab Zürich pünktlich einen Ersatzzug für den D84 auf die Reise nach Stuttgart und konnte vom Fotografen so abgelichtet werden. Der verspätete D84 fuhr dann dem Ersatzzug bis ans Ziel hinterher.

Hier im D481 läuft an letzter Stelle, erkennbar an den Dachlüftern, ebenfalls ein RIC-Schlierenwagen mit:

http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/D481_5.jpg

http://www.reisezugwagen.eu/?p=2300

Grüße
Markus


  
Danke für all die weiteren Zugbildung-Infos und Bild-Links !


Hab heute bei einem Freund im Geramond-Buch 'Das war die DB 1955/1956' einen dieser RIC Schlierenwagen am Bahnsteig in Braunschweig/Niedersachen , war glaube ich 1.Klasse, als Teil eines international bunt gemischten D-Zugs im Jahr 1956 gesehen, sehr gut von Nahem fotografiert. Im Zug neben Nackriegs-Wagen der DB, der FS, der NS, der SNCB, der DSB (der war glaube ich keine Nachkriegsbauart?) , alle gut erkennbar und identizifierbar.
Es steht beim Bild im D 125/ 126 , aber nicht der Laufweg dieses Zuges, nur für einige Wagen der Laufweg als Kurswagen angegeben.
Den D 125 / 126 1956 kann ich nicht finden , egal wie ich suche ... wer findet was dazu ?

MW-Modell stellt übrigens die RIC Sitzplatz Schlieren jetzt auf der Messe in Stuttgart aus https://www.messen.de/de/93/stuttgart/modell-plus-technik/info  , in der NCI Vitrinen-Show , wenn sich jemand diese Modelle in echt anschauen will  - er ist am Tag vor der Messe kurz dort um die Vitrine einzuräumen wenn ich das richtig verstanden habe , und reist am Sonntag wieder aus Nordrhein-Westfalen (ist ein Hersteller aus Deutschland, trotz der vielen schweizerischen Modelle )  an um die Modelle am Messe-Ende wieder abzuholen .

Schöne Grüsse

Dirk

noch zur Ergänzung:

Hab dann doch noch einiges zum D 125/126 gefunden/erfragt (Danke auch speziell an Deutsche Bundesbahn-Experte Klaus Kosack !) und einen eigenen Beitrag zu diesem Deutschen Bundesbahn D-Zug gefunden, bei dem im Sommerfahrplan 1956 auch die schweizerischen Schlierenwagen eine zeitlang regulär im DB-Binnenverkehr eingesetzt waren:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1138039

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

vor zwei Tagen kam wieder eibn Newsletter von MW-Modell, in Kürze sollen neue Versionen der schweierischen schlieren lieferbar werden, diese kann man als Einzelwagen kaufen.
Ich zitier einfach die Modell-Information von MW:


"..
Einige neue Schweizer Schlieren-Wagen stehen in Kürze zur Auslieferung an; diesmal alles Einzelwagen.


Speziell für die HUPAC-Begleitwagen gibt es wieder einige vorbildgerechte Formänderungen;

so z.B. neue gestaltete Stirnseiten und am Chassis die Webasto-Standheizung mit entspr. Öltank und div. Schaltaggregaten.



Weitere und etwas größere Fotos finden Sie auf unserer website.


Hier eine Kurzübersicht; weitere Details siehe unten.    


                                                                                                                                                                                           Preis €/St.



N-CH-210c       SBB RIC Reisezugwagen Typ "Schlieren"  1./2.Kl.  AB 1251                                                   72,90

                      Ursprungsversion , Epoche 3
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...et-3-wagen-90-detail


N-CH-211c       SBB RIC Liegewagen Typ "Schlieren"                                                                                      69,90

                     Epoche 4/5

                        mit epochegerecht geänderten Beschriftungen gegenüber den bisherigen Modellen
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...n-,-epoche-45-detail


N-CH-211d       SBB RIC Liegewagen Typ "Schlieren"                                                                                      69,90

                        Epoche 5

                        reserviert für Militärtransporte
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...en-,-epoche-5-detail



N-CH-213c       HUPAC Begleitwagen Typ "Schlieren"                                                                                      73,90

Epoche 4/5
                         SBB-Grün, mit SBB-Logo und HUPAC-Logo
https://www.mw-modell.de/images/stories/virtuem...muster-x1--klein.jpg



N-CH-214         Kindergartenwagen Typ "Schlieren"                                                                                         nach

Epoche 4/5                                                                                                                             Erscheinen
https://www.mw-modell.de/produktkatalog/schweiz...ren-,-epo-4-5-detail
https://www.mw-modell.de/images/stories/virtuem...er-1-text--klein.jpg



Alle Preise inkl. 19% Mwst., zzgl. Versand


Die meisten Modelle sind in Kürze lieferbar.

Nur der Kindergartenwagen folgt etwa im März.


____________________________________________________________________________________________________





Hier nun die Details zu den einzelnen Modellen :


1.)  SBB Reisezugwagen RIC Typ Schlieren

2.)  SBB Liegewagen Typ Schlieren

3.)  HUPAC Begleitwagen Typ Schlieren

4.)  SBB Kindergartenwagen Typ Schlieren


1.)  SBB  Reisezugwagen Typ "Schlieren"


Zum Vorbild



Mitte der 1950er Jahre beschaffte die  SBB  bei der Schweizer Waggonbau Fabrik SWS  in Schlieren moderne Reisezugwagen für den internationalen Verkehr.

2 Wagentypen , 1. Klasse (zunächst als ½.Kl. deklariert) und 2. Klasse wurden in Leichtstahlbauweise konstruiert und zwischen 1954 und 1957 in Dienst gestellt.

Diese Waggons gehörten zur Zeit ihrer Indienststellung  zu den  modernsten RIC-Wagen Europas.

Sie verfügten bereits zu jener Zeit über eine automatische Ventilation, die in der warmen Jahreszeit für Frischluftzufuhr sorgte und in der kalten Jahreszeit mit ihrer Warmluftheizung ein angenehmes Reiseklima schaffte. Das System war ausgelegt für die damals in Europa üblichen elektr.Heizspannungen sowie Dampfheizung, die allerdings Ende der 1970er Jahre stillgelegt bzw. ausgebaut wurde.

Die Wagen verfügten über Glühlampenbeleuchtung und waren teilweise mit Lautsprechern ausgerüstet .  Heizung, Belüftungs-Steuerung und sonstige Technik befanden sich in einem kleinen Technik-Abteil zwischen dem 2. und 3. bzw. 3. und 4. Abteil.

Die Waggons liefen auf Drehgestellen mit Wagenfederung mittels Schraubenfedern. Sie waren ausgerüstet mit den üblichen Bremssystemen Oerlikon-Personenzugbremse, R-Bremse und teilweise zusätzliche Regulierbremse .

Alle Wagen waren mit Faltenbalg-Übergängen ausgestattet. Ab etwa anfangs der 1980er Jahre erhielten die 1.Kl.-Wagen Gummiwulstübergänge und teilweise noch eine moderne Beschriftung mit SBB-Pfeilkreuz-Logo.

Die Wagen wurden überwiegend im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt und kamen in internationalen Zügen u.a. nach Deutschland , Italien , Frankreich und in die BeNeLux-Länder. Sie waren auch übergangsfähig nach Österreich und auch Fährboot-tauglich für Dänemark und Schweden.

Ein interessanter Zuglauf im länderübergreifenden europäischen Streckennetz waren zeitweise Einsätze im Simplon-Orient-Express Paris-Vallorbe-Lausanne-Brig-Milano-Trieste.

Die SBB-Schlieren-Wagen der 2.Kl. waren bis Ende der 1980er Jahre im Einsatz; die 1.Kl.-Wagen bis Mitte der 1990er Jahre.

Die meisten wurden dann ausrangiert und abgebrochen.

Einige Wagen 1. und 2. Kl. wurden ca. 1988 - 1992 umgebaut zu HUPAC-Begleitwagen und etwa anfangs der 2000er Jahre ausrangiert und verschrottet.

Leider ist kein Exemplar der Nachwelt erhalten geblieben.

          

       Zum Modell


Wir realisieren diese Wagen als Neukonstruktion maßstäblich in  1:160

in Zusammenarbeit mit LS-Models .

Gegenüber den bisherigen Varianten haben wir einige markante Form(Werkzeug-)änderungen umgesetzt :

-        vorbildgerechte Dachgestaltung jetzt mit einzeln eingesetzten Dachlüftern,

und Abdeckblechen beim 1.Kl.-Wagen

-        geänderte Position der Türgriffstange an den Einstiegstüren beim 1.Kl.-Wagen

Die Modelle zeichnen sich aus durch div. feinste Details; so z.B. ein feiner Metalldraht als Handlauf auf der Gangseite.

Sie verfügen über eine mehrfarbige Inneneinrichtung mit bis zu 7 verschiedenen Farben,

detailliert bedruckte Abteilwände mit alufarben abgesetzten Türen, schwarzen Tür- und Fensterumrandungen, Griffen etc.

Vorbildspezifische Besonderheiten, auch für die Epochen, wurden berücksichtigt.

Verbesserte Laufeigenschaften gegenüber den BLS-Varianten.

Für den Anlageneinsatz empfehlen wir einen Mindestradius von  230 mm .

Jedes Modell verfügt in der Verpackung über einen Beipackzettel mit detaillierten Informationen zum jeweiligen Vorbild und Modell.  



  

N-CH-210c          SBB RIC Reisezugwagen Typ "Schlieren" 1./2. Kl.

  AB 1251 , Ursprungsversion , Epoche 3
https://www.mw-modell.de/images/stories/virtuem...-muster-x--klein.jpg


      

      
2.)  Liegewagen Typ "Schlieren"


                N-CH-211c           SBB Liegewagen Typ "Schlieren", Epoche 4/5

                                           mit epochegerecht geänderten Beschriftungen gegenüber den bisherigen Modellen
https://www.mw-modell.de/images/stories/virtuem...muster-x1--klein.jpg

  



                N-CH-211d           SBB Liegewagen Typ "Schlieren", Epoche 5

      reserviert für Militärtransporte
https://www.mw-modell.de/images/stories/virtuem...muster-x2--klein.jpg

          

3.)  HUPAC - Begleitwagen Typ "Schlieren"

Zum Modell

Für die HUPAC-Wagen haben wir wieder einige Formänderungen realisiert.

Die Modelle haben neue gestaltete Stirnseiten und am Chassis die Webasto-Standheizung mit entspr. Öltank und div. Schaltaggregaten .

                N-CH-213c           HUPAC Begleitwagen Typ "Schlieren", Epoche 4/5

                                           SBB-Grün, mit SBB-Logo und HUPAC-Logo
https://www.mw-modell.de/images/stories/virtuem...muster-x1--klein.jpg


  

4.)  Kindergartenwagen Typ "Schlieren"


       Er wurde 1984 aus einem 2.Kl.-Wagen zu einem Kindergartenwagen umgebaut.

       Aus 6 Abteilen entstand ein Großraum-Spielabteil.

       Die 3 verbliebenen Abteile wurden zu einem Aufenthaltsabteil für die Betreuer, einer Garderobe und einem Wickelabteil hergerichtet.

       Der Wagen war im Einsatz als Zusatzwagen in normalen Schnellzügen bis ca.1990.

       Er war Vorläufer der späteren EW IV - Kinderwagen mit den bekannten Bärchen- und Brillen-Motiven.


                N-CH-214            Kindergartenwagen Typ "Schlieren", Epoche 4/5,

     SR 51 85 89-70820-6
https://www.mw-modell.de/images/stories/virtuem...er-1-text--klein.jpg

... "




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;