1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato ICE4 - Probleme beim Ankuppeln

THEMA: Kato ICE4 - Probleme beim Ankuppeln
Startbeitrag
andineum - 16.07.19 21:49
Hallo,

Ich habe schon seit ein paar Tagen bei mir daheim einen Kato ICE4. Nun komme ich endlich dazu ihn auszuprobieren.

Ich habe ziemlich schlimme Problem beim Ankuppeln. Wenn ich die Wagen aufeinanderzubewege dann kippen im letzten Moment immer die Faltenbälge auf die eine oder andere Seite weg. Bei manchen Wagen hats nach dem x-ten-Mal endlich geklappt, bei anderen gar nicht. Entkuppeln durch hochheben ist bei Wagen die endlich ankuppeln konnte dann kein Problem.

Gibt es da irgendeinen Trick beim Ankuppeln ausser die Wagen aufeinander zuzubewegen bis es Klick macht?

Danke für Tips!

Andreas

Irgendwie habe ichs dann noch geschafft - indem ich die Wagen leicht von den Schienen angehoben habe und etwas gegenseitig verdreht habe - dann gings. Das sind aber extrem mühsame Kupplungen ...

Habe ich da ein fehlerhaftes Modell oder haben andere auch Probleme mit dieser Kupplung?

Grüsse,
Andreas
Moin Andreas,

also bei mir geht‘s ziemlich leicht. Die beschriebenen Probleme kenne ich nur, wenn man es zu schnell versucht oder in der Kurve versucht zu kuppeln.

Jens
Hallo,

Ich wollte nur kurz zurückmelden, dass die Kupplungen des Kato ICE4 tadellos funktionieren.

Ich habe mich nur nicht getraut so fest (beherzt) zuzudrücken, in der Annahme, dass die Kupplung sonst Schaden nehmen würde.

Andreas
Na dann gleich mal den Thread umbenennen... Zum Bespiel "keine Angst beim Kuppeln"

LG Tom
Hallo,

hoffe nur, das der Kunstoff nicht soweit aushärtet, das die Kupplung irgendwann mal brechen.......

Gruß
Uwe
Moinsens,

das "Klammervermögen" der Kupplungen ist allerdings auch nicht sehr betriebssicher. Bei meinen Probefahrten ist es an einer Weiche vorgekommen, dass sich der Endwagen zusammen mit seinem vorgekuppelten Zwischenwagen, also genaugenommen die letzten beiden Wagen, vom Zug gelöst haben. Ich habe dann den Restzug hinterher geschickt, um bei der nächsten Geraden die Wagen wieder anzukuppeln. Dabei hat sich dann der vordere Teil, jetzt hinten, ebenfalls im Zweierverbund entkuppelt.
Ursache war hier die etwas zu grosszügige Unterfütterung der Weiche. Eine Massnahme, die ich bei einem anderen Entkupplungsproblem als zielführende Lösung verbuchen konnte. Hier ist wohl noch etwas Feintuning erforderlich, um alle Züge gleichermaßen abzusichern.
Jedenfalls sind die ICE-Kupplungen nicht so sicher, wie erhofft.

Gruß aus Nordertown



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;