1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Echtkohle versus Plastik im Tender

THEMA: Echtkohle versus Plastik im Tender
Startbeitrag
Ebse00 - 16.07.19 15:31
Hallo zusammen,
von einem kürzlich behandelten Beitrag (Rheingold mit BR 18.3) angeregt, habe ich von Hobbytrain das entsprechende Maschinchen erstanden. Alles toll, nur die Kohlen im Tender....na ja.
Habe sie durch Kohle der Hohenzollerischen Landesbahn, mit Hilfe eines Hammers und einer Pfeffermühle auf passende Korngröße bebracht, ersetzt.

Grüße
Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Eberhard,

das mache ich bei allen Dampfloks.
Es sieht eben nichts realistischer aus, als echte Kohle.

Grüße
Hallo,

werden die echten kleinen Kohlen verklebt/fixiert ?

Gruß
Fixierung ist wohl Pflicht, wenn es nicht von selbst verlaufen soll. Denn jede Erschütterung führt dazu, dass sich der Kohlehaufen allmählich glättet.

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und mal sehen, ob ich das mit meiner 01er auch mal mache. Nur die Sauerei mit der echten Kohle? Ich weiß nicht. Ich hab übrigens beim T€DI einen Deko-Sand in schwarz gefunden, die hat meiner Meinung nach die ideale Korngröße, um als Kohle-Ladegut für die Spur N durchzugehen. Und der Sand ist nicht abgerundet, sondern gebrochen und damit kantig. Welches Material das ist, kann ich nicht sagen. 1 kg kosten dort gerade mal € 1,50 (D) oder € 1,75 (A), damit kann ich hunderte Kohlewagen 'befüllen'. Der Vergleich zu den Kunststoff-Einlagen in diversen Kohlewagen spricht jeden Fall für sich: deutlich dunkler, weniger glänzend und wirkt absolut natürlich.

Herby
Hallo zusammen,

Echte Kohle in der passenden Größe gibt es unter anderem bei ASOA.

https://www.asoa.de/spurn.htm

Hab ich mir auch mal vor einer Weile besorgt...

Viele Grüße
Tobi
Hallo,
Mache ich bei meinen Dampfloks auch - und nur mit echter Kohle! Die "Geiz ist geil"-Fraktion kann sich ja irgend was anderes holen, aber der richtige Effekt wird damit nie erzielt.
Zur Fixierung: Wenn die Plastikkohle nicht weggeschnitten wird und es ist genug Platz vorhanden - ansonsten leicht runterschleifen - einfach Plastikkleber dünn über die Fläche, Kohle drauf und dann überschüssiges Material abklopfen - hält wie Bombe
Beste Grüße
Dalmi
Hi zusammen,
zur Fixierung: Weißleim mit etwas Wasser verdünnt, 2 Tropfen Spüli dazu, langsam umrühren, dass es nicht schäumt. So wie beim Gleis einschottern. Meine Loks sind auch fast alle "umbekohlt", aber erst bei der 18.3 habe ich Bilder vom Entstehen gemacht, um sie hier zeigen zu können.

Die Echtkohle hat mir´s eben angetan. Habe viele Fahrten mit der HZL gemacht. Wenn man die Köhlebrösel auf ein Blech streut und von unten mit der Flamme erhitzt, hat man die realistischste Schlacke für Schlackengrube und -wagen. Bei der Verbrennung steht man fast neben einer Dampflok...besser geht nicht.
Danke für eure Antworten, Informationen und Ratschläge

Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard,

tolle Bastelidee! Das sieht auf jeden Fall nicht mehr so plastikartig aus. Von welcher GES-Dampflok ist denn die HzL-Kohle herunter gefallen?

Grüße
Markus
Hallo
Das mit den echt Kohlen is toll, aber das duch dem Umbau des Tender es auch möglich wird den Tender noch halbvoll darzustellen, ist in meinen Augen besser

Mfg Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... aber das duch dem Umbau des Tender es auch möglich wird den Tender noch halbvoll darzustellen, ist in meinen Augen besser


Das ist eine klasse Idee!!

meint
Roger

Hi,
zum Thema halb voll: Ja, es wäre noch tiefer gegangen, aber man muss auch dem Motor noch etwas "Luft zum atmen", sprich zur Wärmeabfuhr lassen. Meine Tender sehen in der Regel so aus, als ob die Lok schon die halbe Tages-Leistung hinter sich hat.
Gruß
Eberhard
Hallo,
hier meine Erfahrung mit Kohle.

Erzwagen IIId bekohlt von Trix vs selbst bekohlter Erz IId Wagen. Leider hatte ich diese echte Kohle mal irgendwo gekauft weiß aber nicht mehr welcher Hersteller :,( (Typs willkommen!!)

Deswegen bekohlte ich das Lager mit einer anderen. Wie Schotter mit Pril nass gesprüht und dann mit Weissklebe+Pril+Pipette eingeklebt. Danach Mattlack mit Airbrush. Ergebnis hat mir aber nicht ganz gefallen da die Klebe zwischen den Kohlen zu sehen ist, und es ein wenig "verschmiert" aussieht. Ich mach nochmal eine Schickt drüber mit weniger Klebe.

VG Christian

PS. Meine Loks habe ich nicht "bekohlt" da der Wiederverkaufswert evtl drunter leidet

Die von Mobafan160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich verwende dafür Grillkohle, und Grillasche im Bahnbetriebswerk.

VG
Markus
Zu #7

Hallo Markus, von welcher Lok die Kohle war, weiß ich nicht mehr (über 20 Jahre her). Es war in Hechingen und wir waren der Meinung, dass man so ziemlich die letzten Dampflokfahrten vor sich hatte. Wir haben uns geirrt. Zum Glück.

Gruß
Eberhard
Hallo,

vor langem habe ich einen Becher voll Filterkohle bekommen (Handwerker haben da was ausgetauscht und hatten 50 Liter-Säcke von dem Zeug -- da habe ich mal nett gefragt... ). Vielleicht auch für den einen oder anderen eine Beschaffungsquelle.

Als Schlacke verwende ich gern das von abgebrannten Wunderkerzen abgebröselte Zeug -- muss man etwas mit der Zange nachhelfen. Als Nebeneffekt gibt es schön gealterte Metallstäbe, die man mit der Bohrmaschine auch wunderbaur geraderichten kann -- samt Spiralmuster <= als Baustahl geeignet... nur nichts verkommen lassen

An Christian / Mobafan160:
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

PS. Meine Loks habe ich nicht "bekohlt" da der Wiederverkaufswert evtl drunter leidet


Schon mal an Fotokleber (z.B. Fixogum) gedacht? Das ist ein gummiartiger Kleber, der rückstandsfrei entfernt werden kann. Kohlenbröckchen sollte der problemlos fixieren können.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

danke, ich müsste dann aber trotzdem die Kohlewagen ausschneiden..

VG Christian
Hallo Christian / Mobafan160 #15,

ich dachte eher an zusätzlich aufgeklebte Kohle, da muss man nichts am Tender ausschneiden. Denn die gravierte Kohlenachbildung sieht einfach nicht so ...prickelnd... aus (geht technisch wohl auch nicht besser). Mit einer dünnen Kohlenschicht wirkt es deutlich schöner. Vielleicht gleich noch mit einem hölzernen Aufsetzrahmen zur Reichweitenvergrößerung?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

wenn eine Kohle-Lok den Antrieb im Tender hat fräse ich die Fläche mit der "Plastik-Kohle" aus dem Tenderaufsatz heraus.
Dann wird zwecks Gewichts-Erhöhung ein Ballast-Stück aus Messing oder Harblei gefräst und darauf kommt später echte Tenderkohle von ASOA.
Der Ballast wird mattschwarz lackiert und dann die Kohle mit dem bewährten Weißleim-Gemisch fixiert.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Michael,
da die Kohlewagen mit "Plastik-Kohle" oft bis oben gefüllt sind (siehe Fotos der BR 18.3 von Eberhard), würde die Kohle mit dem Fotokleber leider unnatürlich über dem Rand schweben, also der Gesetze der Schwerkraft widersprechen.

Hallo Karl Heinz,
hast du mal versucht die "Plastik-Kohle" einfach matt zu sprühen? Sieht vielleicht gleich anders aus?

VG Christian
Hallo Christian,

durch den extra angefertigten Ballast erhalte ich einige Gramm mehr an Gewicht im Tender.
Bei manchen Triebtendern zählt da ja buchstäblich jedes zusätzliche Gramm.
Mit dem ausgefrästen Stück Kunststoff der Nachbildung von Kohle kann ich dann nichts mehr anfangen und deshalb kommt die Tenderkohle drauf.
Diese Tenderkohle glänzt auch an den Bruchstellen etwas so wie beim Original.
Aber der ganze Aufwand ist doch beträchtlich, das gebe ich gerne zu.
Wenn ich etliche solcher gleichen Ballaststücke bräuchte würde ich diese aus Hartblei gießen.

Herzliche Grüße

Karl Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;