1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schmalspur Südharzeisenbahn

THEMA: Schmalspur Südharzeisenbahn
Startbeitrag
holgito - 16.07.19 14:46
Hallo zusammen,

Ein Streckenabschnitt der Südharzeisenbahn möchte ich in einem Schaukasten mit Mittelkulisse darstellen.
In etwa ab Kilometer 0,7bis 1 Kilometer).
Der Streckenverlauf beginnt in der Kulissenecke ( Sachsaer Weg)  und schmiegt sich den Klosterteichen an. Das ehm. Schotterwerk im Hintergrund ( Hermann Bachstein)
Weiter schlängelt sich die Bahn in Richtung Harzberge und verschwindet hinter der Kulisse.
Im Schattenbahnhof sollen verschieden Züge auf die Strecke fahren können.
Es sollen zwei Teile entstehen insgesamt ( 100cm x 180cm ) ein Deckel mit Beleuchtung bringt eine besondere Atmosphäre .


Beste Grüße
Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Holger,

eine sehr interessante Idee. Ist aber Nm und damit auch ein schwer zu beschaffender Fahrzeugpark, Hier fuhren meines Wissens v. a Mallet-Loks, anfangs die gleichen, wie bei den benachbarten Harzen-Schmalspurbahnen, die damals noch NWE (Norhausen-Wernigeröder.Eisenbahn  hieß. Ich selbst habe eine Mallet in Nm von N-Tram erworben. Wagen sind da etwas leichter zu beschaffen, v.a. Güterwagen.

Na dann viel Erfolg mit dem Projekt, der Gleisplan sieht gut aus.  Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

Die Fahrzeuge sind bis jetzt fast alle in Eigenregie entstanden . Auf Shapaways gibt es auch sehr schöne
Gehäuse und Waggons .
Die Loks der Selketalbahn dürfen aber die Strecke auch befahren.
Die einheimischen Triebwagen T02, T07 sowie in den 60ziger der VT 14

Gruß Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ihr zwei Nm`ler,

ein sehr schönes Projekt die Südharzeisenbahn. Von Brekina gibts ja den MAN-Schienenbus - Regelspur. https://brekina.de/modellprogramm/schienenfahrzeuge/man-schienenbus-n-massstab/
. Aus diesem Fahrzeug könnte man schön den Triebwagen in Schmalspur herauskitzeln.

Seit einigen Jahren liebäugle ich schon mit einem soliden Umbau, das Modell habe ich schon. Man bräuchte dazu einen Fahrwerkspezialisten, der auf Basis des Brekinamodells die Spurweite anpassen könnte. Habt ihr dazu einen zuverlässigen Tipp? Das Grundmodell in Normalspur läuft bei mir sehr zufriedenstellend.

Neben der SHE-Variante könnte man dann beim Aufbau noch die Härzfeldbahn-Version machen lassen. Zum Fahrzeugaufbau hätte ich einen genialen Kleinserienhersteller an der Hand. Jedoch macht er vorrangig Strassenbahnen und Triebwagen in H0. Ich hatte neulich in Petersberg einige seiner genialen Fahrzeuge gesehen - alle Achtung! Vielleicht kann ich ihn dazu animieren auch für N mal was zu machen. Wer hätte grundsätzlich Interesse und Bedarf an den beiden oben genannten Schmalspurvarianten des MAN-Triebwagens? Meldet euch doch einfach mal bei mir, vielleicht geht was zusammen und Träume werden wahr?

Liebe Grüße sendet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/impressum-2/
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: JürgeN / Kreativ3.De

Von Brekina gibts ja den MAN-Schienenbus - Regelspur. https://brekina.de/modellprogramm/schienenfahrzeuge/man-schienenbus-n-massstab/
. Aus diesem Fahrzeug könnte man schön den Triebwagen in Schmalspur herauskitzeln.


schaue doch mal hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1116087

Viele Grüße ÷ Udo
Ich kenne die Gegend gut da gibts viele schöne Details die man umsetzen kann!
Bin gespannt was da draus wird!
Danke Udo,

den Nm-Brekina "Tratsch" hab ich voll übersehen - herzlichen Dank, da lese ich mich ein - Super.

Liebe Grüße sendet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo Jürgen,

Passende Chassis findet man z.B. bei Rokuhan oder Märklin Z mit einem Heisswolf fahren die Fahrwerke richtig gut. Es müssen ,um ein Gehäuse zu befestigen, Plastik oder Kartonstreifen seitlich angeklebt werden bis das Chassis leicht klemmt aber nicht das Gehäuse und Fahrwerk fest verkleben.  So ist es möglich, halbwegs günstige Nm Fahrzeuge zu realisieren. Rangieren möchte ich nicht unbedingt.   Es sollen die Züge langsam durch die Landschaft wackeln. Auf der geplanten Anlage möchte ich gern ein 3 D-Druck Schwellenband verwenden.


Beste Grüße
Holger
Hallo zusammen,

Die Holzlieferung für die Unterkonstruktion  liegt in der Werkstatt . Nach der Zeichnung habe ich die Trassen und Geländeteile ausgesägt.  


Beste Grüße

Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

schreibe mal Bodo Fonfara (Euromodell@t-online.de). Der kann fast alles realisieren. Habe mir dort auch schon Top Fahrwerke machen lassen.

Allerdings keine Billigware, aber top in Leitung, Stromaufnahme und Fahreigenschaften.

Bei den Schmalspurdampfloks schreckt mich immer die Variante mit Z-Fahrwerk ab, da hier nur eine sehr schlechte Steuerung nachgebildet ist. Es geht aber dtl. besser! Siehe N-Tram.

Ich selbst suche eine hochwertige Ausführung des E-Kupplers der HSB. Aber Herr Thonfeld war eben auch nur ein Gehäusebauer.

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

Es gibt in Maerklin -Z jetzt auch 5-Kuppler mit bessere Gestaenge als vorher ,und dazu auch noch bruniert : vlt. ist das etwas fuer Sie ?

MfG.,
Rae
Hallo zusammen,

#9 Sicherlich haben die spur Z Dampfloks kein besonders hübsches Gestänge für meine Verhältnisse ist es ausreichend.

Ich möchte euch weiter über mein Funktionsdiorama informieren .
In den Letzten tagen konnte ich die Landschaft formen und die Drei D Druck Gleise verlegen.
Die Hintergrundkulisse mußte gebogen werden. Auch der Rokuhan Triebwagen konnte den MAN Triebwagen angepasst werden und das Maschinchen  läuft  tadellos.

Gruß
Holger


Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Holger! Wou! Und das ist "nur" ein Funktionsdiorama. Na aber ganz schön groß. Toll. Bin auf den Ausbau gespannt, sieht ja jetzt schon super aus!

Hallo Rae, Du meinst sicher die BR85, sonst fällt mir nichts zu E-Kupplern ein. Wie sieht denn die neue aus? Hat jemand ein Bild??

Beste Grüße, Thomas
Moin Thomas ,

Ja ,aber es gibt auch eine Art 50/52-er (dachte ich)
Bilder gibt es natuerlich auch auf dem Maerklinsite....

Rae
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, den Bodo hätte ich fast vergessen. Bei Fontfara bin ich mit meinen FREMO-Normalspur-Analogfahrzeugen schon langjähriger Kunde. Aber ob Bodo auch bei Schmalspur einspringt? Da muß ich echt mal anfragen. Da meine Spurweite ja nicht Z-6,50 mm sondern real umgesetzte 6,25 mm für Nm-fiNescale Selbstbaugleis betragen muß, könnte das der richtige Ansatz werden. Und beim Bodo kann ich auch wieder TOP-Qualität erwarten, das darf dann gerne auch ein paar Scheinchen mehr kosten. Aus dem Billigheimerdasein bin ich sowieso raus, weil der Sparfuxx bei Top-Modellen nur sehr selten zufriedenstellen kann (man wächst mit seinen Ansprüchen). Bin ja mit meiner Laserware auch nicht gerade beim Billigsegment angesiedelt, aber aus gutem Grunde

@holger: Schaut spannend aus dein Fuktionsmodell. Darauf kann man bestimmt sehr gut das Laufverhalten der Fahrzeuge austesten - hast Du echt gut gemacht, mach weiter so.

Grüße aus dem Laserstudio sendet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de


Hallo Holger,

schöne Bastelarbeit mit Deinem MAN-Triebwagen am Kaiserweg-Hp!

Vielleicht sieht man sich mal wieder- ist ja schon eine Weile her, gern auch in Wathlingen am 7. und 8. September auf der Modellbahn- und -bauausstellung, wo wir mit unseren Modulen ausstellen (siehe Termine) und auch viele Selbstbaubasteleien dabei haben.

Ansonsten, weiter so, Deine Bauberichte lesen wir immer wieder gern!

Ubbo
N-Bahn-Stammtisch Braunschweig
Hallo Forum,

Die Bahnübergänge sind aus Karton ausgeschnitten und im Gleisverlauf angepasst. Die Kartonstreifen sind in einer Emulsion aus Styropor und Nitroverdünnung getränkt . Nach guter Durchtrocknung konnten die Teile eingeklebt und mit Klebe und Armierungsmasse ein rauhe Oberfläche gestaltet werden.  Baupläne für das Schotterwerk  sind auch schon für die richtige Baugröße gezeichnet .


#15 Vielen Dank für die Einleitung Ubbo.

Beste Grüße
Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Das Schotterwerk ist fertig und die Beleuchtung provisorisch installiert

Beste Grüße
Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
du schreibst was von 3D-Druck Gleisen, wo hast du die her?
lg Andi
Hallo Andy,
Schau mal bei Shapeways rein.
Hallo Holger,

schöne Bastelarbeit dein Schotterwerk Walkenried. Die Fotos von den Plänen sehen interessant aus. Kannst du dein fertiges Schotterwerk mal etwas näher fotografieren? Sowas interessiert mich natürlich immer sehr, wie begnadete Bastler das umsetzen.
Übrigens zu deinen Holzschalungen an dem Gebäude. Bin gerade dabei für die Herbst-Neuheiten einige verschiedene Holzschalungen vorzubereiten. Bretterwände wie die Boden-Deckel Schalung, die Stülp-Schalung und die Leisten-Schalung sind in H0 und TT so gut wie fertig, Selbstverständlich mache ich als N-Bahner auch was für uNsere Baugröße. Mal sehen, wie die Textur in N dabei rauskommt - bin zuversichtlich
Übrigens schöne Bauberichte, die Du immer schreibst, und Nm ist sowieso Klasse ... das lese ich immer sehr interessiert.

Liebe Grüße sendet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für das Kompliment. Das Schotterwerk ist aus einer Rückseite eines Kalender entstanden.
Die Oberfläche ist mit brauner Abtönfarbe gestrichen und die Bretter sind mit einem feinen Filzstift  aufgemalt . So entsteht die optische Täuschung. Durch die versetzte ,übereinandergeklebte Fassade bekommt man eine gewisse Tiefenwirkung.


Gruß Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

besteht eigentlich noch Bedarf an Rollwagen, von Roy Bergauer ist ja nichts neues mehr zu bekommen???

mfG

Ralf



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

Bestimmt besteht Interesse . Ich bilde mir ein sogar einen 3 D - Druck auf Shapeways gesehen zu haben.
moinsens,

Messing/Neusilber ist doch sicherlich günstiger, sowohl preislich als auch gewichtstechnisch.
Ich werde mal sehen, dass ich demnächst mal Probeätzungen in die Wege leite.

mfG

Ralf

Prima Ralf,
Ich bin gespannt.
GuteN MorgeN,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

besteht eigentlich noch Bedarf an Rollwagen, von Roy Bergauer ist ja nichts neues mehr zu bekommen???


Bedarf wäre bestimmt da. Meinen Rollwagenfuhrpark muß ich auch noch aufstocken. Leider macht der Roy Bergauer nix mehr - sehr schade, er hatte schöne Wägelchen im Programm...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werde mal sehen, dass ich demnächst mal Probeätzungen in die Wege leite.


Hi Ralf, ich glaube du kannst dir deine Doppeltentwicklung sparen und deinen Beitrag zum Schmalspurwagen-Sortiment für uns alle besser leisten - da gibts bestimmt verschiedenste Wagenwünsche in der Runde. Und für Güterwagen mit Holzbretterwänden habe ich schon gelaserte Versuche absolviert - vielleicht geht was zamm - Fahrwerke und so weiter wären ein Thema für Ätz-Spezialisten und Fräs-Fachleute - denn davon hab ich keinen Schimmer .

Jedenfalls die Rollwagen vom JeNs sind sehr gut und auch sehr betriebssicher. Nur bei den "Abrollsicherungen" der aufgeladenen Wagen könnte man noch etwas optimieren. Dazu wäre Brainstorming vielleicht nicht schlecht. Ich würde sagen, wir erfassen zuerst einmal unseren Rollwagenbedarf und fragen ganz lieb bei JeNs an, ob er diese wieder in Kleinserie für uns machen würde. Der JeNs ist ja auch im anderen Nm-Tread zum Harzkamel mit dabei. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1128799&start=2  Kontakt zu JeNs = https://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=14986&fid=1128799  Quasi uNser Mann vor Ort

Liebe Grüße
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo Zusammen

@ Ralf
Ja, es besteht Interesse!

Gruß Mike
moinsens,

hallo JürgeN,

die Rollwagen von Jens E.kann man doch bei KUSWA kaufen, ich habe selbst auch einen, allerdings noch nicht montiert. (ich kann dir meinen gerne überlassen wenn du möchtest)
Von Roy Bergauers Rollwagen habe ich mehrere, wo ich sagen muß, das die Montage recht einfach war.
Als Sicherung wollte ich mal mit Magneten experimentieren.

An anderen Wagen bin ich auch schon dran, z.B. ein Zwischenwagen für Rollbockbetrieb.

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

Hast du an so einen Zwischenwagen gedacht?
Die Zutaten für den Eigenbau.

-Z Güterwagen (Cassis)
-N Güterwagen offen , es war wohl Roco
- N Bühne mit Häuschen
-dünnen Draht für die Regelspurkupplung
-verschiedene Kleinteile aus der Restekiste
-altes Fahrrad

Beste Grüße
Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



moinsens,

ich dachte eher an diesen:

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%...QIARAt..i&w=1600

mfG

Ralf

Oh ja , könnte man glatt einen Z Doppeldrehgestellwagen als Fahrwerk nehmen .

Servus Ralf,

oha - das wusste ich garnicht, daß Gerd die inzwischen vertreibt. Muß ihn wegen einer anderen Sache sowieso kontaktieren. Und bevor du dein Rollwägelchen "verschrottest", dann nehm ich den gerne bei mir mit in den Fuhrpark auf. Maile mich dazu bitte mal an.

Bastler-Grüße sendet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo Forum,

Der Ausbau schreitet voran . Die erste Testfahrt verlief reibungslos. Gleisschotter und Begrünung kommen jetzt auf das Gelände.


Gruß Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Ich habe zwischen durch mal wieder ein paar Fotos gemacht



Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sehr schöne Arbeit, halte uns weiter mit Bildern auf dem Laufenden.

Grüße Andreas
Hallo Holger,

das sieht doch ganz nett aus. Gestern sind meine Nm Teile aus Holland gekommen, u.a. meine Stahlschwellen für C60. Die werden heute noch "verrostet", nebenher baue ich den Faller-Hellengerst als Güterschuppen für das Gütergleis mit Prellbock zusammen.
Bilder sind hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...m%20schweiz#x1105920

Der HSB Rollwagen
https://www.shapeways.com/product/WBYE6BYNH/neu...08551&li=ostatus
war mehr ein Fehlkauf. So wie er verkauft wird, ist er nicht ansatzweise praxistauglich. Habe den Konstruktuer mal angeschrieben, bin gespannt, ob er sich meldet. Da werde ich wohl erheblich nacharbeiten müssen, oder als Standmodell nehmen... Zum Glück sind die Kosten akzeptabel für ein Standmodell.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

Gefällt mir sehr gut. Meine Profile sind von Atlas Code 60. Schade das der Rollwagen nicht tauglich ist.
Es wäre sicherlich ein Augenschmaus das Harzkamel mit Rollwagenzug am Haken.


Beste Grüße
Hallo zusammen,

Im Vordergrund sind noch zwei Felder gewachsen. Die Bahn fährt durch das Rapsfeld . Im Hintergrund entsteht der Wald. Durch die Lichtung ist das Schotterwerk sichtbar.

Gruß
Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

die Begrasung und dein Rapsfeld sind dir echt gut gelungen, schaut prima aus - TOP

Grüße sendet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de/
Hallo Holger,

ich bin voll begeistert. Sehr liebevoll gestaltete Landschaft und schöne Fahrzeugeigenbauten. Ich bin voll der Fan!

VG Eckhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;