1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DR5000 mit DR4088LN und Traincontroller Bronze

THEMA: DR5000 mit DR4088LN und Traincontroller Bronze
Startbeitrag
jarol - 15.07.19 21:13
Guten Abend
Als blutiger Anfänger kriege ich es nicht hin das Traincontroller Bronce die aus meiner Sicht korrekt verkabelte DR4088LN eine Belegtmeldung geschweige eine Bremsung oder Halt praktiziert.
Wahrscheinlich bin ich bereits zu doof die DR4088LN korrekt zu integrieren weil mir einige Begriffe resp. Zusammenhänge einfach nicht geläufig und somit auch nicht logisch sind.
Meine (Anfänger Fragen):
- Muss ich zuerst vom Trafo auf die DR5000 und von da aus auf die Gleise resp. Module?
- wo klicke ich auf der DR5000 um die DR4088LN zu konfigurieren? >>> auf Control und dann auf "neues Schaltpult öffnen"?


Danke für die ersten Antworten oder wenn jemand aus der Nähe von Wangen bei Olten kommt wäre ich sehr froh um eine einmalige Kontaktaufnahme...Das wäre genial

Gruss --- jarol

Gude,

ich habe hier die gleiche Kombination wie Du.

Von der DR5000 kommt die Digitalspannung ans Gleis. (In meinem Fall blau und weiß) Du musst ja zum Rückmelden eine Schienenseite trennen. Die Kabelfarbe, die die aufgetrennten Schienen aufweist (in meinem Fall blau), klemmst Du beim DR4088LN an die "C" Buchse. Von dort gehst Du dann weiter über die 1-16 Klemmen an deine Rückmeldegleise.

Hier wird dies auch nochmal im Bild gezeigt. Bild 2.6

https://drive.google.com/file/d/14TZefa3GnnsJKCqb1LJQJi6BVkBVI3KV/view

Programmieren ging bei mir recht einfach.

DR5000 Software öffnen, dann Programmierknopf am Rückmelder drücken (LED blinkt), Weiche 1 z.B. über Software schalten (LED blinkt anders). Dann Weiche 16 einmal schalten damit der Rückmelder mit 16 Ausgängen arbeitet. Das sollte es gewesen sein.

Grüße

Ralph
guten tag ralph
ganz lieben dank für deine ausführungen...das hilft mir schon ganz viel...
ich glaube ich habe einen fehler berieits herausgefunden...digitalstrom kommt von der dr5000 und fahrstrom vom trafo?
ich werde meine verkabelung entsprechend nochmals anpassen
melde mich ev wieder
freundlicher gruss
roland
Hallo Roland,
der "Trafo" versorgt die Zentrale und die Zentrale versorgt das Gleis (und Rückmelder),
siehe https://www.1zu160.net/digital/digital.php (den Booster brauchst Du nicht). Laut der Anleitung https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_d...2018.1.5.1_20414.pdf , Seite 6 benötigt die Zentrale 14 bis 19 V Gleichspannung. (bis max. 22VDC geht auch, wird aber nicht empfohlen).
Viele Grüße, Joni
hallo joni
auch dir besten dank für deine hilfestellung
ich werde meine testanlage..gebaut nach video von lippe nochmals abbauen und neu verkabeln...irgendetwas stimmt einfach nicht
muss ich dabei allenfalls die div module oder gar die zentrale irgendwie zurücksetzen oder kann ich einfach neu starten?
das mit dem strom macht mir sinn abe irgendwo habe ich eine lücke welche ich nicht schnalle...grrrrrrrr
nochmals dank und gruss
roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;