1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 16642 Metronom Diesellok mit Sound / Fotos

THEMA: Minitrix 16642 Metronom Diesellok mit Sound / Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 13.07.19 22:37
Moin zusammen,
die Metronom Lok ist nun endlich ausgeliefert worden.
Die Fan's in Norddeutschland werden sich freuen. Andere werden uns vielleicht nicht verstehen wollen.
Für mich war bei der Funktionstaste F14 eine Überraschung zu hören. Dort sind alle Bahnhof / Haltestationen als Ansage. Eine Ansage allerdings hat mich vom Stuhl gehauen
Da ist doch tatsächlich John Ment zu hören vom Radio Hamburg der die Ansage für Hamburg Harburg spricht. Na da hat Trix aber Beziehungen spielen lassen.
Und auch sonst ist die Lok wirklich gut geworden. Sie fährt Seidenweich und auch der Sound kann sich diesmal wirklich hören lassen. Auch die Abstimmung Auslauf / Bremsen Geräusch ist Minitrix unüblich recht harmonisch abgestimmt. Das einzige was ich zu bemängeln hätte wäre, das man die Zugzielanzeige nicht beleuchtet hat, was doch schon mehr und mehr Standard geworden ist.
Hier mal ein  paar Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße

Na ja das Modell ist wohl auch nur im Norden interessant.
Aber alle sind am schmunzeln und freuen sich über das schöne Modell.
Tut gut

Gruß

Ingo
Hi Ingo,

ich sitze in Wien und mich würde das Teil sehr wohl gefallen - aber im Moment hab ich andere Prioritäten.

Herby
Moin Ingo,

Schön ist kein Attribut, dass mir in Bezug auf dieses Modell eingefallen wäre. Das hat Arnold deutlich besser hinbekommen.

Spannend finde ich, dass du vom Sound fast ebenso begeistert bist, wie bei der Fleischmann 52. Ich hab da ja gewisse Zweifel, aber wenn sie jemand mit einem Video widerlegen/bestätigen kann, sehr gerne

Gruß Moritz
Hallo Ingo!

Das wird es wohl sein.
Ich habe mir die Lok gekauft, auch wenn sie nicht nach Göttingen kommt, bzw. gekommen ist.
Hier fahren ja die 146er.

Ich habe mir auch die Wagen dazu gekauft.
Nun habe ich ein Standmodell, denn durch die Innenbeleuchtung bräuchte man wohl 3 Zugoks um den Zug von der Stelle zu bekommen.
Da ist der Flm Zug besser. Wobei bei der Lok die Beleuchtung nur zum Ziehen taugt.
Mir hätte da wiederum die ME 146-11 mehr zugesagt.

Nun braucht nur noch ein Hersteller den enno rausbringen, denn der fährt ja hin und wieder auch hier, wenn mal wieder Notstand ist.
2 Fahrzeuge mit verschiedenen Betriebsnummern als mögliche "Doppeltraktion".

Gruss,
Gerd

Ps.: Trotzdem Dank an Dich für die Vorstellung.

Die von V 100 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Spannend finde ich, dass du vom Sound fast ebenso begeistert bist, wie bei der Fleischmann 52. Ich hab da ja gewisse Zweifel, aber wenn sie jemand mit einem Video widerlegen/bestätigen kann, sehr gerne


Ich denke da DU selber aus Hamburg kommst kannst Du ja gerne die im Laden selbst davon überzeugen.
Ich glaube mal das ich dies sehr gut beurteilen kann. Ich bin einer der Händler gewesen der überhaupt Spur N Modelle bereits 2006 / 2007 mit Sound umgebaut habe. Seit dem hat sich viel verändert.
Aber ich habe einen gewissen Ruf zu verlieren. Meine Kunden zumindest wissen es wenn ich schreibe der Sound kann sich sehen lassen. Genau so schreibe oder sage ich es auch wenn ich den Sound in die Tonne treten kann. Wie von z.B von Brawa die Gravita  und auch andere.
Dazu gibt es genug Einträge von mir.
Und das die neue BR 52 (2019) einen guten Sound hat haben auch schon Leute hier im Forum bestätigt die sich dieses Modell gekauft haben. Die gliedere ich kurz hinter der BR82 von Piko ein.Ich bin nicht ein Händler der nur darauf aus ist aus scheisse Geld zu machen. Es gibt Modelle die in den Kunden nicht empfehle zu kaufen. Also nicht immer so pessimistisch.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

danke für die guten Photos. Das Modell ist eher was für die Nordlichter hier im Forum

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Jemand Andres

Spannend finde ich, dass du vom Sound fast ebenso begeistert bist, wie bei der Fleischmann 52. Ich hab da ja gewisse Zweifel, aber wenn sie jemand mit einem Video widerlegen/bestätigen kann, sehr gerne



Hallo Moritz,

wir als Kunden haben doch vom Sound alle "vom Tuten und Blasen keine Ahnung". Von daher kann man das diskutieren hier in Bezug auf den Sound auch komplett weg lassen. Demjenigen dem es gefällt der freut sich an dem Sound und er kauft gerne die Lok, demjenigen den es nicht gefällt lässt die Lok eben im Laden liegen

Grüße
Markus
Moin Ingo,

der 52 möchte ich ihren guten Sound nicht absprechen. Aber inzwischen kenne auch einige Minitrix Soundloks, da schwindet die Hoffnung auf vorbildgerechten Sound auch langsam.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: HarburgerLokschuppen

Ich bin einer der Händler gewesen der überhaupt Spur N Modelle bereits 2006 / 2007 mit Sound umgebaut habe.


Ich weiß. Hab ich schonmal neu gemacht weil der Umbau qualitativ eher nicht so schön war. Damit meine ich nicht Decoder/Lautsprecher. Auch Digitalisierungen ohne Sound aus deinem Laden haben mich nie überzeugt. Aber das ist ja nun auch schon 10 Jahre her, also wie das heute bei dir aussieht kann ich nicht sagen.

Ich für meinen Teil hoffe einfach, dass hier jemand ein Video seiner neuen 246 reinstellt oder ich warte solange bis sie mir jemand vor die Nase stellt.

Gruß Moritz
Mahlzeit,

Ich habe den Beitrag gelesen kurz  nachdem er von  Ingo veröffentlicht wurde, es hat mich sehr verwundert, nachdem bei einem Minitrix Produkt ein Lob ausgesprochen wurde, nicht sofort ein shitstorm auf Minitrix ausgebrochen ist 😁 dafür mal ein danke schön an die Minitrix hasser  👍

Da es vermutlich die ungefähr gleichen wagen sein dürften wie beim Dosto Hanse Express, empfehle ich hier die Stromabnahme entsprechend zu bearbeiten.
Entweder durch nach justieren der Schleifer  oder so wie ich es gemacht habe, komplett entfernen und mit Hülsen arbeiten !

Ich habe gleichzeitig noch einen Strom Puffer eingebaut sowie die Helligkeit über einen widerstand reduziert.

Kostenaufwand minimal, Arbeitsaufwand etwas höher, Ergebnis top 😁

Viel Spaß beim basteln 😉

Gruß Jens

P.S.: dieses set ist aufgrund der farblichen Gestaltung nicht mein Ding !
Hallo,

die Metronom-Wagen von Minitrix hatte ich mir bestellt und dann auf die 246 gewartet. Nun, vorletzte Woche ist sie eingetroffen. Sie ließ sich ohne Weiteres konfigurieren und alles funktionierte bestens. Seidenweicher Lauf, Geräusch nicht überragend, aber okay. Was soll ich sagen, nach dem Einfahren wollte ich das Modell mit den Metronom-Wagen auf YT vorstellen und es tat sich nichts. Zwar funktionieren Licht und Geräusch, aber die Lok bewegt sich keinen Millimeter mehr. Sie läßt sich programmieren und auf Werkseinstellungen zurücksetzen etc, aber fahren tut sie nicht.
Also vielleicht ein Problem mit dem grauen und orangenen Kabel. Gehäuse abgenommen und die Lötpunkte untersucht - kein Befund. Dabei habe ich aber gemerkt, dass ein winziges Bauteil offenbar seh heiß wird. Mehr habe ich wegen der Gewährleistung nicht unternommen.
Bei meinem nächsten Deutschland-Aufenthalt (in ca. 3 Monaten) geht das Teil zurück zum Händler (Lippe). Da bekomme ich dann vermutlich wieder die Nachricht, dass die Lok nicht reparabel sei und man mir das Geld mangels Ersatz-Lok (dann wohl ausverkauft) zurückerstattet.... sch...... Denn dann sitze ich hier mit meinen schönen Metronom-Wagen ohne Zuglok.
Dann kann ich nur hoffen, dass irgendein Moba-Hersteller die Metronom 146 mit Sound herausbringt. Denn die Metronom 146 gab es ja schon (lange ausverkauft), nur eben ohne Sound.

Viele Grüße aus Taschkent und ein schönes Restwochenende
Sven

PS: falls irgendjemand ein gut erhaltenes, unbearbeitetes Set der S-Bahn Hannover von Kato hat, wäre ich für PM dankbar.
Mit Geld zurück müsstest du dich dann aber nicht abfinden! Wenn der Händler dir die Lok nicht okay wiedergeben kann oder will, kannst du dir woanders Ersatz besorgen und den eventuell mehr bezahlten Betrag einfordern/-klagen. Ist mit Aufwand verbunden, aber die Gesetzeslage ist da eindeutig.
Werner
Eigentlich müßten wir uns 246 002 "Buxtehude" dringend auf die Anlage holen - insbesondere, wenn dann auch noch die Bahnhöfe angesagt werden Schließlich fährt sie in Sichtweite von unserem Haus in Buxtehude vorbei (wenn auch mittlerweile in "Start"- statt "Metronom"-Beschriftung). Aber sie passt partout epochemäßig nicht und ist für die Vitrine dann zu teuer, insbesondere, da ja auch noch Waggons nötig wären. Und als Analogbahner haben wir vom Sound ja auch nichts...

Gruß von Stf aus Buxtehude
@ 9
Hallo Sven
könnte das kleine Bauteil das da heiß wird der Polyswitch sein ?
gruß Detlev
#12 Verständnisfrage dazu:

Ich hatte es bisher so verstanden, dass der Polyswitch bei analogen Modellen eingebaut wird und dort als Überlastungsschutz dient.
Ist das nicht mit Digital, insbesondere bei werksseitigen Modellen, abgeschafft worden?

Gruß aus Nordertown
Liebe alle,

den Polyswitch habe ich natürlich sofort im Verdacht. Aber damit möchte ich mich nicht herumärgern, schließlich habe ich viel Geld für das Modell bezahlt. Also, da ich fünftausend Km entfernt von Deutschland sitze, nimmt ein Kollege das Modell auf seinem Heimaturlaub mit nach Deutschland zurück und dann geht es per Post zum Händler zurück.
Vorsorglich habe ich mir bei einem anderen Händler noch eine Metronom 246 bestellt. Sollte wider Erwarten von Händler 1 (dort bereits ausverkauft) das Modell repariert zurückkommen, hätte ich dann zwei Metronom 246, womit ich leben könnte.
Toll wäre für mich natürlich noch eine 146 mit Geräusch in Metronom-Ausführung, so wie sie zwischen Göttingen und Uelzen bzw. Uelzen und Hamburg-Hbf verkehrt. Vielleicht kommt so eine Version ja auch noch heraus.

Viele Grüße
Sven
aus Taschkent
@13
hab gerade mal schnell in die Br 103 mit der Artikelnummer 16344 geschaut und da ist doch tatsächlich so ein kleines grünes teil mit der aufschrift 3x3 zu sehen
gruß Detlev
Hallo Allerseits,
hat vielleicht jemand einen Soundfile oder Filmclip  erstellt von der aktuellen Diesellok BR246   Minitrix 16642 Metronom  den er in diesem Forum veröffentlichen kann?
Gruß
F.-J.
Hallo F.-J. und an alle, die es interessiert,

hier Hörproben der Minitrix #16642 Br246 Metronom Diesellok.

Die erste Hörprobe enthält:
Motor anlassen, Geräusch Horn, Anfahren, beschleunigen bis ca. 60 km/h, dann beschleunigen bis ca. 120 km/h, danach abbremsen bis ca. 60 km/h, dann Bremsen bis zum Stillstand, Motor abstellen.
Danach alle Geräusche: Horn Tief, Horn Hoch, Schaffnerpfiff, Kompressor (wird auch automatisch ausgelöst), Lüfter (wird auch automatisch ausgelöst), Geräusch Türen Öffnen / Türen Schließen, Horn Hoch / Tief.
Danach die verschiedenen Zugansagen für die nächsten Halte.

http://www.maile.es/Sound/Br246-HOM(1246)(AlleGeräusche-b-norm).mp3


Die nächste Hörprobe enthält dieselbe Abfolge, jedoch nach einer "Tuning"-Kur mit einem etwas anderen Lautsprecher. Hierdurch sind die tieferen Frequenzen etwas besser zu hören. Und die Geräusche sind um ca. 50% lauter.

http://www.maile.es/Sound/Br246-HOM(1246)(LS25x...ml;usche-b-norm).mp3


Die letzte Hörprobe enthält einen direkten Vergleich zwischen Klang und Lautstärke vor der Kur und nach der Kur.

http://www.maile.es/Sound/Br246-HOM(1246)(Vergleich-AbWerk-LS25x9).mp3


mfg ho

Hallo Leute,

am 20.08.2019 hat F.-J. (Gasmanndo) hier gefragt, ob jemand eine Soundfile oder einen Filmclip über die Minitrix Diesellok Metronom erstellt hat und hier veröffentlichen könnte.

Ich habe 3 Tage später (am 23.08.2019) Hörproben für genau diese Diesellok hier eingestellt.
Aber bisher hat der Fragende keine Reaktion gezeigt.
Gibt es Gasmanndo noch?

Ich finde das nicht lustig: da stellt jemand eine Frage, ich erstelle genau das, um was er hier gebeten hat, das hat mich mindestens 5 Stunden meiner Lebenszeit gekostet und irgendjemand sei dank, dass ich nicht auch noch ein Video erstellt habe, das hätte mich noch viel mehr Zeit gekostet, und dann kommt keinerlei Reaktion!

Ist das doch klasse! ich glaube, in Zukunft werde ich nur noch soetwas auf Wunsch hier einstellen, wenn der "Wünschende" auch zusagt, dass er das Ergebnis dann auch anschaut oder anhört.
Ich habe keine Lust, einfach ohne dann eine Reaktion zu sehen, irgendetwas in den Wald hineinzuschreien.

meint ho

Hallo ho,

Nicht verzagen, da lesen auch andere mit (jedenfalls ich) und hören auch in aller Stille zu.

Grüße, Peter W
Hallo Ho,

danke für die Soundbeispiele. Beim Vorbild klingt der Diesel dominanter, auch und gerade beim anfahren. Gibt es von Dir wieder eine Dokumentation dazu ?

Gruss

RS
Hallo Peter,

klar, es lesen da vielleicht einige mit.
Aber wieso kommt keine Reaktion von dem, der das doch hören wollte?

Grüße ho
Hallo RS,

ich werde demnächst einen speziellen Mocrocode für diese Lok zusammenbauen.
Dann gibt es auch eine erweiterte Betriebsanleitung für diese Lok mit diesem Code.
Ich warte aber noch auf einen dazugehörigen Steuerwagen. Den hatte ich vor über  6 Wochen bestellt, aber dieser Händler hat 4 Wochen gebraucht um mir mitzuteilen, dass dieses Teil nicht am Lager gewesen wäre, obwohl sein online Shop dieses als Lagerware angezeigt hatte und die Bestellung angenommen wurde.

mfg ho
Hallo ho,
ich bitte um Entschuldigung für mein langes Schweigen bezüglich der Metronom Soundlok.
Deine Soundclips hatte ich gehört und für sehr gut gefunden. Hatte sie über einen externen Verstärkereingang wiedergegeben.
Nun hätte ich die gern mit einer eigenen Metronom Soundlok verglichen so war der Plan. Leider hat es die von mir georderte Muster- Lok vom Händler bis zu mir nicht geschafft. Grund: bei der Wareneingangsprüfung meines Händlers wurde ein Schaden an der neue gelieferten Lok festgestellt. Ein Lichtleiter war defekt. Ein Ersatzteil war nicht erhältlich und die Lok ist wieder Retour gegangen. Die Meldung kam vergangenen Freitag bei mir an. Das ein Ersatzteil nicht mehr erhältlich ist von einem Produkt das vermutlich auch in verschiedenen Farbvarianten erhältlich ist macht mich nachdenklich und auch sauer- So überlege ich vom Kauf zurückzutreten. Ich dachte immer das neue Loks vor Werksauslieferung einer Qualitäts- und Funktionskontrolle unterzogen werden. Das scheint aber offensichtlich nicht so zu sein. Gut das ich einen Internetsofortkauf nicht durchgeführt habe.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß F.-J.
Hallo ho,

Danke erstmal für die Sounddateien . Ehrlicherweise muss ich zugeben , dass mich der Sound jetzt nicht vom Hocker reißt.
Gerade die Fahrgeräusche habe ich anders in Erinnerung . Werde die nächsten Tage mal zum HBF fahren um sie mir im Original anzuhören . Zu den Stationsdurchsagen kann ich nichts sagen , aber die Aufnahmequalität ist eher gering .

Mal sehen ob diese Lok noch den Weg zu mir findet , oder ich meine zweite 146 von Fleisch Mann vor den Zug hänge .

Gruß Rainer
#17
Hallo ho,
welcher andere Lautsprecher? Wie kompliziert wäre ein Tausch (Küchentisch, Werkstatt, Profiausrüstung, Feinmechanikerausbildung)?
Beste Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

du hast eine mail.

Mfg ho
Hallo ho,

auch ich habe mir deine beide Soundproben angehört und finde dein Ergebnis klingt deutlich besser und vor allem kraftvoller. Liegt vermutlich am, von dir schon genannten, besseren Bassbereich.

Vielen Dank für deine Mühe!

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;