1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Klebstof für das Kunststoff unsere Modelle

THEMA: Klebstof für das Kunststoff unsere Modelle
Startbeitrag
Rotterdammer Bart - 12.07.19 20:27
Ich suche vergeblich nach eine neuen Abdeckplatte für Das Triebwerk meiner Minitrix BR 45.Von das Teil ist ein Stückschen abgebrochen.Ich hab das Stückschen noch.Gibt es ein Klebstoff womit das wieder repariert worden kann?Früher war hier auf Börsen ein Mann der das verkaufte.Lautet dessen aussage das Fleischmann das auch benutze...Leider ist diese Mann aufgehört.Weiss jemand die Lösung?
Grüsse aus Rotterdam
Bart

Hallo,

das geht, mit etwas Vorsicht, mit jedem Sekundenkleber, ev. auch ganz normalem Plastikkleber ( Faller Expert )

Gruß kkStB
Hallo Bart,
ich habe mit diesem Sekundenkleber von Pattex gute Erfahrungen gemacht:
https://www.amazon.de/Pattex-PSA-12-Sekundenkle...s=gateway&sr=8-8

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Bart,

manche Kunststoffe lassen sich mit der Plastikkleber kleben, das wäre die erste Wahl.
Hält der nicht, dann Sekundenkleber, flüssig oder gel, je nachdem wie du damit besser klar kommst.
Ein Industriekleber soll besser sein, ob das so ist, da fehlen mit die Ergebnisse zu, aber der Industriekleber könnte zu weilen günstiger sein, als UHU oder Pattex.
Wenn das auch nicht hält, dann kann an noch mit flüssigem Sekundenkleber und einem zusätzlichen Granulat arbeiten. Da versprechen diverse Anbieter das das nur mit Ihrem "Wunderpulver"geht.
Aber es gibt da auch preiswerter alternativen. Ich habe da mit SODA was versucht und das Ergebnis ist beeindruckend.
Produkt: Heitman  Reine Soda / Waschsoda)  95ct für 500gr im DM Drogeriemarkt.
Hierzu muß aber ein flüssiger Sekundenkleber genommen werden.

Gruß Detlef

Hallo Bart,

ich würde einen der oben genannten Kleber benutzen und das ganze dann mit einem schmalen Streifen "Panzertape", das ist ein starkes Gewebeklebeband, zusätzlich abkleben. Das hält dann bombenfest.

LG  Berti
Hoi Bart ,

Misschien in beide delen een of twee parallele groefjes  maken en daar dunne stukjes staaldraad als spalk in verlijmen : breekt bij voorzichtige behandeling niet meer zo snel op de oude breukplaats.

Mvg.,
Rae
Hi Bert,

einen Kleber kenne ich leider nicht, aber eine empfehlenswerte Fachwerkstatt, die dir sicherlich helfen kann:

http://www.modellbau-lippmann.de/

Viele Grüße und gute Besserung für deine Lok!

Holger
Folks!
Bei den Kunststoffen im Modellbau gibt es die Möglichkeit das Material anzulösen und miteinander zu verschweißen. PVC aber auch PMMA, das sich sonst schlecht kleben lässt, kann man mit der Methode gut kleben. Also alle Häuschen udglm haben solche Kunststoffe. Das kann man die Kunststoffkleber verwenden oder man benutzt Essigester, Methylenchlorid oder die andere bekannten Lösungsmittel. Aufpassen ist meist sehr gesundheitsschädlich bei gut gelüfteten Räumen aber kein Problem

ABS und ähnliche Kunststoffe erlauben das nicht, da gibt es sehr viele Varianten, die sich gar nicht kleben lassen. Auch Sekundenkleber kann da Garnichts ausrichten. Wenn man so etwas kleben muß gibt es nur die Möglichkeit den Kunststoff oberflächlich "aufzubrechen". Dazu gibt es Primer die die Klebefläche vorbereiten. Danach kann mit Sekundenkleber gearbeitet werden.

Bei Sekundenkleber ist üblicherweise irgend etwas entfettendes dabei. Meist ist das Aceton aber auch andere Chemie. Damit wird erreicht, daß der Kleber unter Verschmutzungen eindringt und eine gute Klebestelle erreicht. Die Wunderkleber die zu überhöhten Preisen auf Messen angeboten werden arbeiten faktisch alle stark damit und beeindrucken mit ihren Klebemöglichkeiten. Nachteil dieser Kleber ist daß es rund um die Klebestelle weiße Ausblühungen gibt. Reines Sekundenkleber Material hat das Problem nicht. Siehe http://atw.huebsch.at/Tipps_Tricks/Superkleber.htm

Zum UP zurück: versuche die Stelle mit einem Kunststoff Primer zu behandeln. Dann ein paar Minuten warten und danach mit Sekundenkleber befestigen. Die Klebestelle ist in solchen Fällen weit weniger stark belastbar als das "gesunde" Material. Zum Befestigen von Zierteilen ist das aber immer mehr als ausreichend.
-AH-
Hallo Arnold und Bart,

‚Also alle Häuschen udglm haben solche Kunststoffe‘ stimmt nicht, typische Modellbausätze bestanden früher ausschließlich und heute überwiegend aus Polystyrol (engl. Polystyrene), das sich sehr gut mit lösungsmittelhaltigen Klebern verbinden lässt. Selten ist PMMA (‚Plexiglas‘), nie ist mir im Modellbau PVC untergekommen.

Neuere Fahrzeuge und manche Gebäude, Kupplungen und Kleinteile werden aus ABS gefertigt. Hier kleben Sekundenkleber häufig gut, manchmal mit Primer, die es z.B. von Pattex im Baumarkt gibt (unter 5€).

Selten wird auch Polyethylen oder Polypropylen in verschiedenen Kettenlängen und Dichten verwendet. Diese Kunststoffe neigen beim Abkühlen etwas zum Verziehen und werden eher bei Billigspielzeug verwendet. Lassen sich auch mit Sekundenkleber/Primer kleben.

Bart würde ich raten, Bruchstelle mit Waschbenzin oder wenig Aceton säubern und nach dem Abtrocknen Sekundenkleber, wenn es nicht hält, vorher Primer.

Alle Sekundenkleber haben einen relativ hohen Dampfdruck (riecht man auch) und destillieren deshalb in die Umgebung und neigen somit zu weißen Niederschlägen.

Viele Grüße
Nimmersatt
Guten Abend an alle die geantwort haben
Vielen Dank für alle Antworten.Ich bleibe hoffen auf ein Ersatzeil das unbeschädigt ist.Inzwissen werde ich Versuche machen mit Primer und SuperGlue
Nochmal vielen Dank und Grüsse aus Rotterdam
Bart


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;