1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Auswahl Kuppelstangen

THEMA: Auswahl Kuppelstangen
Startbeitrag
Ossi - 12.07.19 17:12
Hallo,

nachdem mir nun immer mal wieder der ein oder andere Waggon entkuppelt und ich sowieso auf Kuppelstangen umrüsten wollte, frage ich mal nach Eurer Meinung, welche hier Sinn machen.

Es gibt ja Einige zur Auswahl, die sich natürlich auch preislich unterscheiden.

Es gibt ja die ganz Normalen und die etwas filigraneren mit angedeutetem Schlauch. Letztere gefallen mir natürlich viel besser, sind aber auch gleich mal doppelt so teuer.

Da ich derzeit erstmal die Güterwagen miteinander verbinden möchte, würde ich gerne wissen, ob die etwas Teureren überhaupt sinnvoll sind. Wenn der Zug fährt, sieht man ja eh nicht wirklich viel davon, oder?

Priorität hat hier ganz klar der Verbund und damit das Verhindern des Entkuppeln.

Gruß Sven

Hallo Sven,

also gerade bei den Güterwagen sieht man die Luftschläuche wesentlich besser als bei den Reisezugwagen!

Für die Funktionalität ist es aber völlig egal welche Kuppelstangen du nimmst, es muss nur die Länge passen (und die Wagen brauchen natürlich einen Kupplungsschacht dafür...).

Gruß
Roger
Hallo Sven,

die Gründe für ungewolltes Entkuppeln liegen meist in der unterschiedlichen Höhe der beiden Kupplungen. Sind die nicht sehr (!) exakt ausgerichtet, kommt es in besonderen Situationen ( erhöhte Last in der Steigung, plötzliches abbremsen, Gleisunebenheiten ) zum entkuppeln. Das muss einfach sehr genau passen.

Meist genügt es den Schaft der Kupplung etwas nachzubiegen (vorher ausbauen). In manchen Ausnahmefällen hilft ein Hauch (!) vom Hin und weg-Kleber von Noch auf der Problemkupplung. Man kann dann zwar nicht mehr ferngesteuert entkuppeln, von Hand geht das aber immer.
Auch sehr hilfreich, die Wagen anders zu kombinieren. Man würde nicht glauben, wie sehr eben dieser Wagentausch aufzeigt, wie unterschiedlich hoch die Kupplungen greifen. Und, Wagen, die in der Höhe gut zusammen passen entkuppeln nicht.

Gruß kkStB
Hallo,

ich möchte definitiv Kuppelstangen verwenden, da ich eh nur Ganzzüge fahren werde. Was mir auch nicht gefällt ist dieser Zieharmonika-Effekt und eben der weite Abstand zwischen den Puffern. Puffer an Puffer geht natürlich nicht, aber etwas enger gekuppelt soll es schon sein. Mir geht es eher darum, ob sich die filigranen Stangen mit dem angedeuteten Schlauch im Betrieb durch bessere Optik auszeichen oder ob man das vernachlässigen kann. Denn die sind einfach doppelt so teuer, wie die Einfachen. Und ich habe etliches an Rollmaterial. Und da kann man schnell 100€ und mehr sparen.

Gruß Sven
Moin Sven,

Bei den meisten Wagen wir nicht so viel von der Kuppelstange zu sehen sein. Ich finde bei DM Toys kann mann gut vergleichen. Es kommt auf Wagen und auf die Perspektive an.
https://www.dm-toys.de/liste/search/Kuppelstange.html
Preis größer 1€ pro Wagen.

Alternativ wenn es dir um die 100€ geht:
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08827.html
Nicht abschrecken lassen die NEM passt in N oder TT. Preis kleine als 1€ pro Wagen

Oder wenn mann doch mal trennen möchte
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08828.html
Aber wieder größer als 1€ pro Wagen. Bei dieser Kupplung muss man die Wagen ein und aus heben, ein Kuppeln mittels aufschieben ist nicht möglich.  

Diese Liste könnte noch weiter fortgeführt werden:
Peho, Spur Neun, etc.
http://www.mbs-sebnitz.de/verschleiss-und-zubeh...ite=n-1-160.html?p=3

MfG Heiko

Hallo
"Zieharmonika-Effekt" ist doch vorbildlich

Mfg Jörg
moinsens,

als Alternative:


https://www.shapeways.com/product/YDLFJQNVZ/spu...3&li=marketplace

https://www.shapeways.com/product/HLQPMMP43/spu...8&li=marketplace

Habe selbst schon welche geordert, sind genauso gut wie die Tillig.

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

wie lang ist denn diese Kuppelstange? Ich habe für mich entschieden, dass ich die Stangen mit 13.5mm gerne nutzen möchte. Kürzer geht nicht und länger muss nicht sein.

@Jörg Der Zieharmonika-Effekt ist mir den Kuppelstangen noch immer vorhanden. aber Der ganze Zug ist dann etwas Stabiler.

Gruß Sven
moinsens,

die sind genauso lang wie die von Tillig, d.h. du fährst annähernd Puffer an Puffer.

mfG

Ralf
Hallo Sven,

was den Ziehharmonika-Effekt angeht, welche Kupplungsaufnahme haben den die Anhänger?
Alle mit Steckkupplung oder auch noch welche mit Schacht in der die Feder eingebaut ist?
Bei 1. ist die Stange kein Problem und Ziehharmonika ist weg, bei 2. wird das schon deutlich schwieriger, durch die Feder wird der Effekt nie ganz verschwinden.
Bei 1 gibt es ein menge alternativen an Kurzkupplungen, aber wenn kein NEM Schacht für die Steckkupplung da ist wird es schwieriger. Auch da gibt es Stangen, aber die Fahrzeuge lassen sich da  nicht so leicht trennen, eigentlich sind das immer feste Verbindungen.

Gruß Detlef
Hallo Sven,

für mich auch kl lar eine Frage der Perspektive. Wenn du deine Züge eher von schräg oben und aus einer gewissen Entfernung betrachtest, reichen sicher Kupplungen ohne Schläuche.
Hast du die Anlage aber eher auf Augenhöhe und die Züge dichter, sollten dir die teureren mit Schläuchen der Optik wegen den Preis wert sein.

Gute Grüße,  Rainer
#10

Genau, drum ist meine Anlage so gebaut das es von meinen guten Sessel eine direkte Seiten Perspektive auf meine Züge gibt. Wenn ich schon so viel Zeit aufvende, die alle zu altern und individuell zu gestalten, dann will ich die auch von der Seite sehen.

Mfg Jörg
Hallo zusammen,

eine weitere Alternative ist die PEHO- Clipskupplung.
Auch sie wurde für TT entwickelt, passt aber genauso gut in N.
http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/clipskupplung-fuer-ganzzuege.html
Tütchen mit 10 Kupplungen kostet 3,80 €.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ich will meinen Städte-Ex mit Kuppelstangen ausrüsten, weil der Abstand zwischen den Wagen bei der Standard-Klauenkupplung einfach zu groß ist. Hierzu habe ich mir bei DM-Toys eine Probepackung Kuppelstangen bestellt, um die nötige Länge zu ermitteln. Ich fahre min. 400er Radius und kann also 12mm lange Kuppelstangen verwenden.

Problematisch finde ich allerdings das Material (3D-Druck), bei mir brach recht schnell der Bremsschlauch ab, und ich bin wahrlich kein Grobmotoriker. Beim Ein- und Ausklipsen der Kuppelstangen muss man eben gewisse Kräfte aufbringen, und da greift man schnell mal um und erwischt den Bremsschlauch. Es gibt ja auch die billigere Variante ohne Bremsschlauch, aber ich werde mir wohl die Messingausführung von SpurNeun bzw. Eichhorn holen. Die ist nur unwesentlich teurer und erscheint mir robuster.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ich würde hier auch auf die Messing-Version setzen wenn die Kupplung aus dem 3D-Drucker hier jetzt schon bricht. Bin eh mal gespannt was mit all den schönen gedruckten Erzeugnissen in 5, 10 oder 20 Jahren ist. Die Langlebigkeit muß sich erst mal beweisen.

Grüße
Markus
Hallo Namensvetter,

ich habe beide im Einsatz. Die Teile aus Messing sind deutlich besser. Die 3-D Teile sind mir schon mehrfach beim Einbau zerbrochen. Ich hatte eine Lieferung, da haben es. 50% nicht auf die Strecke geschafft. Das passiert bei Messing wohl nicht.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

wie setzt Du den Zug mit Kuppelstangen auf die Schienen?
Wenn Du den Zug mit z.B. 6 Wagen auf die Schienen setzen willst, ist das eine gewaltige Fummelei, bis endlich alle Wagen ohne Entgleisung einer Achse auf den Schienen stehen.
Wenn Du an jedem Wagen eine Stange einbaust und nach Aufsetzen auf die Schienen mit dem nächsten Wagen kuppeln willst, klappt das auch nicht immer so wie gedacht. Habe da praktische Erfahrungen von unserer Clubanlage.
Besser und einfacher zu handhaben sind die PEHO- Clips-Kupplungen, die inzwischen von vielen Clubmitgliedern verwandt wird. Sie hat noch den Vorteil, wenn ein Wagen nicht so laufen will wie gedacht, kann der Wagen leicht aus dem Zugverband genommen werden.Das Einkuppeln geht mit leichtem Anheben der Wagen sehr einfach. Zugtrennungen kamen so gut wie gar nicht mehr vor. .
Ein Hinweis noch: M.E. sind Kupplungsstangen mit Luftleitung überflüssig. Im praktschen Betrieb sind sie nur sichtbar, wenn der Betrachter sich den Zug auf Fahrgestell-Höhe betrachtet. Aber wer macht das schon?
Beste Grüße
Klaus
Moin,
ich habe Tillig Stangen zwei Löcher verpasst und gebogenes Drahtstücke eingeklebt. Sieht ganz nett aus. Kann natürlich nie ganz vorbildgerecht aussehen, da beim Vorbild die Kupplungen ohnehin in Pufferhöhe sind.
Ich habe es dann gelassen, Herstellung zu fummelig.

cheers,
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Klaus: Das Aufsetzen des Wagenzuges ist sicherlich eine erhebliche Fummelei, da hilft nur Übung. Meine Anlage ist großzügig geschnitten, da habe ich ein entsprechendes "Aufgleis-Kuppel-Gleis". Die Peho-Kupplungen sind leider keine Alternative, weil sie nicht kurz genug kuppeln (siehe Bild).

@enby: Daran habe ich auch schon gedacht, da ein Stück Draht oder den Isolierschlauch vom Draht zu nehmen, aber am Ende ist das alles Mehrarbeit, die ich mir mit der Messing-Variante erspare.

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klaus,
oder meinst du die Tillig 08828 Kurzkupplung? Von Peho kenne ich sowas nicht.

Thomas - mit der Tillig Kupplung (und KK Kulisse) hat man fast 0 mm Abstand.

cheers
Norman
Hallo Norman,

wie lang ist denn die Tillig-Kurzkupplung?

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08827.html

Ich habe nirgends was finden können.

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
die Peho Kupplung kann eine Alternative sein. Für meine Brawa Halberstädter habe ich die Rastnippel abgeschnitten und vor diesen neu gebohrt und 0,8mm Federstahldraht eingesetzt. Funzt gut und deine Fingerfertigkeit ist bekanntlich mehr als ausreichend für so eine Bastelei
Zusätzlich habe ich die Pehos noch in der Höhe gekürzt, sie ist dann nicht so klobig und klippst auch leichter ein.
Viele Grüße,
Pierre
PS: Bilder muss ich bei Bedarf nachreichen, ich komme gerade nicht an die Wagen, die Kindlein schlafen...
Hallo Thomas


Die 3D-Druckstangen sind vielleicht was zum probieren... mehr jedoch auch nicht.

Den Vorschlag von Pierre habe ich zum Beispiel bei den Brawa Bmh Wagen angewendet... es geht einfacher als es sich liest, oder wie es sich liest.

Anbei Bilder von den Bmh Wagen.


Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Thomas, ich habe 08828 geschrieben.

Norman
Hallo Thomas,

wenn bei den 3D Druckteilen was bricht dürfte es am Material liegen.-
Es gibt bei shapeways eine Kupplungsstange aus einem Nylonmaterial, die ist flexibel.
Ralf hat die in @6 schon mal verlikt, aber da nicht in der Nylon Ausführung, die kommt hier
https://www.shapeways.com/product/YDLFJQNVZ/spu...4636296&li=shops
Preislich nicht zu schlagen, und wen das weiß stört, läßt sich auch schwarz anmalen.

Gruß Detlef
Guten Morgen allerseits,

ich habe da noch eine ganz andere Option ermittelt: verkürzte Klauenkupplungen.Kuppelt eng und lässt sich jederzeit trennen.

Es gibt also Plan A, B und C...

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo  Thomas,
Wo bekommt man die denn?
MfG Torsten
Moin,

bruchfeste Kupplungsstangen gibt es in jeder beliebigen Länge und für ganz kleines Geld => https://www.1zu160.net/eigenbau/kupplung.php

verkürzte Klauenkupplungsköpfe gibt es von MTR Mende und von Eichhorn. Beide haben jeweils beide Produkte in ihren Webshops:
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.mob...mp;ObjectID=30229190 und https://www.eichhorn-modellbau.de/de/?option=c...&search=kupplung
oder aus Standardkopf und Blumendraht selber machen =>  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß, Carsten

Edith hat das Selbermachbild ergänzt

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Detlef

MfG
Torsten
Hallo,

verkürzte Kupplungen gibt es z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/MTR-Zubehor-N-MZ900020-...c:g:K78AAOSwpdpVeZ6j
Hallo Thomas,
ja, bei 400er Radius sind die natürlich eine gängige Option. Wehe es wird mal enger
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Pierre
Hallo Pierre,

die Mindestradien sind bei mir alle eingehalten - siehe Bild. Es fehlt bloß noch die verdammte Landschaft, aber ich habe ab Januar bis Ende März mehr Zeit dazu, weil verkürzt arbeitend, dann kann ich endlich mal wieder die langen Züge auf Strecke schicken.

Ich wünsche auch einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Thomas,

die Tillig-Kuppelstangen haben einen Zapfenabstand von 13,5 mm.

Grüße  - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;