1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arnold HN-4201 Bpmz: Höhenlage, Seitenwände, etc. - Verbesserunge

THEMA: Arnold HN-4201 Bpmz: Höhenlage, Seitenwände, etc. - Verbesserunge
Startbeitrag
Firefox - 28.06.19 12:15
Hallo zusammen,

nachdem der ursprüngliche Thread zu den Bpmz die 100 erreicht hatte, muss ich einen neuen aufmachen. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=979554

Konkret habe ich das obige Set erhalten und bin ebenfalls von diesen Eindellungen der Seitenwände betroffen. Alle drei Wagen zeigen diese Mängel, was ich sehr ärgerlich finde, da die Inneneinrichtung und das Erscheinungsbild sehr gut geworden sind.
Zu den Roco- und Minitrix-Wagen mit deren unterschiedlichen Fenstertypen fand ich sie eine Bereicherung.

Aber es wirkt so, als ob jemand die Spritzgussrohlinge zu schnell bearbeitet hat (konkret Gussast abgeknipst) und diese im weichen Zustand sich so deformierten.

Frage: Gibt es unter Euch welche, die nicht von dem Mangel NICHT betroffen sind?

Ich werde jetzt erst einmal tauschen und hoffe, dass sich vielleicht doch entsprechend schadfreie Wagen finden. Vielleicht betraf es nur einen Teil der Charge...

Viele Grüße
Firefox


Hallo Firefox,
eigentlich wäre der Fortsetzungsthread ja meine Aufgabe gewesen, schließlich ist meine Antwort #100 im ersten Thread noch unvollständig...
Ich möchte der Schiefstellung mancher Wagen noch auf den Grund gehen bin da aber mangels Zeit noch nicht ganz fertig. Es liegt wohl daran daß die Wagenkästen nicht alle korrekt auf der Bodenplatte aufliegen.

Nun aber zu Deiner Frage: Ich glaube daß alle Wagen von den leicht buckligen Seitenwänden betroffen sind, zumindest habe ich noch keinen Wagen gesehen der 100% O.K. war. Ich habe bei einem Wagen die entsprechenden Stellen gefühlvoll ein wenig nach außen gebogen - bei abgenommenem Dach versteht sich. Der Effekt war deutlich. Ist schon einige Wochen her, ich werde mir das auch noch mal kritisch ansehen.

Anbei schon mal das Tieferlegungsmemo - noch unter Vorbehalt bezüglich Höhenlage Wagenkästen sowie ein Vergleichsfoto Schürzen original / beschnitten

Grüße Reinhard

Ps: @ firefox: Könntest Du vielleicht den Threadtitel ändern auf z.B. Arnold HN-4201 Bpmz: Höhenlage, Seitenwände, etc. - Verbesserungen

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

danke für die wie immer gut gemachte Anleitung und die Bilder.  Meine Wagen steht das Tieferlegen auch noch bevor.

Die Pseudo-Quadrate sind mir noch gar nicht aufgefallen. Die werde ich auch noch entfernen.


Hallo Firefox,

auch meine Wagen haben leicht wellige Seitenwände. Aber da muss man schon sehr genau hin schauen um das zu erkennen. Beim Vorbild gab es solche welligen Seitenwände aber durchaus auch, da sich das Blech aufgrund des Durchbiegens des Wagen nach unter hier auch nach verformte.

https://www.springerprofessional.de/durchbiegung/4310090

Auch durch Aufstöße im Rangierbetrieb und bei Überführungen in Güterzügen (das war bei der Deutschen Bundesbahn durchaus die Regel) wurden die Bleche der Wagenkästen wellig und krumm.  So schlimm finde ich diesen kleinen Mangel der Arnold Wagen nicht.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

ein Bild vom ursprünglich genannten Problem stelle ich mal ein. Allerdings muss ich gestehen, dass die Delle in Wagenmitte nur aus der Perspektive von unten zu bemerken ist. Im Echtbetrieb blickt man von oben auf und die Eindellung der Seitenwand bleibt unbemerkt.

Viele Grüße
Jörg

Die von Na-muss-das-denn-sein? zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

diese kleinen Quadrate an den Schürzen sind auch mir aufgefallen, habe allerdings gerätselt, ob diese beim Vorbild tatsächlich vorhanden und mir nicht mehr in Erinnerung bzw. aufgefallen oder am Arnold-Modell tatsächlich falsch sind. Was sollen sie eigentlich darstellen? Frei erfunden werden sie seitens Hornby wohl auch nicht sein

rätselt Jürgen
Ja, die Quadrate gehören da hin. Siehe auch den Faden Fleischmann/Ex-Roco Bpmz der CD, je nach Drehgestell-Typ stoßen die an oder auch nicht.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1073521

Gruß Björn

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Björn

Ja, die Quadrate gehören da hin

Hallo Björn,
Einspruch! In dem von Dir verlinkten Thread geht es doch um Eurofimawagen mit Fiat-Drehgestellen und Wagen mit SGP-Drehgestellen. Ich habe jedenfalls keine Vorbildfoto eines Bpmz 291 oder 293 mit diesen Quadraten gefunden.

Grüße Reinhard

Hmmmm.
Dann haben sie sich vielleicht an Rocos 24480 gehalten? Laut Datenbank ein Bpmz 291 und mit den Quadraten
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

das war nicht meine Absicht, das Thema zu kapern. Leider kann ich nicht mehr die Überschrift abändern, aber ggf. kann dies Ismael noch vornehmen. Ich bin einverstanden.

Aufgrund der Seitenwände hatte ich das Set reklamiert und von Lippe ein neues Set zum Vergleichen geschickt bekommen. Fazit: die Sets haben alle die gleichen Formen von Deformationen. Aber sie sind unterschiedlich stark ausgeprägt und ich habe in der Summe das Ersatzset behalten. Denn die Detaillierung auch der Innenräume ist sehr gut gelungen. Das Roco-Modell war ja stets ein Maßstab über Jahrzehnte. Für den EC Molière ist es ein essentielles Set.

Gruß
Firefox
Hallo alle zusammen
Ich hole mal das Thema wieder etwas hoch
Auch ich besitze nun dieses Set und auch ich bin von dem Problem mit den Seitenwänden betroffen. Da mir diese Wagen aber so gut gefallen, musste eine Lösung für das Problem gefunden werden. Nach ein bischen rumprobieren bin ich auf eine schnelle und gute Lösung gestoßen. Ich habe mir auf Arbeit aus 1mm Blechresten kleine Plättchen mit 14,3mm x 30mm zugeschnitten und mittig in den Wagen eingeklemmt. Das Ergebnis ist nun eine fast gerade Seitenwand. Ich kann nun mit den Wagen gut leben und erfreue mich nun an den schönen Anblick

Gruß
Michael

Die von KINOR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,

bei meinen drei Bpmz aus dem Set 4201 ist ein Wagen dabei der ebenfalls an den Seitenwänden deutlich sichtbar wellig ist. Die zwei anderen sind nur leicht wellig.
Ein vierter Bpmz (aus dem kürzlich gelieferten Set 4265) ist dagegen einwandfrei.
Die Idee mit den Blechstreifen gefällt mir ausgezeichnet. Das werde ich auch so machen. Danke für den Tipp.

Grüße
Markus
Hallo Michael,
die Idee mit den Blechplättchen ist sehr gut, der präzise Zuschnitt mit normalen Hausmitteln allerdings eher schwierig...
Ich habe mir wie in #1 beschrieben mit gefühlvollem Biegen beholfen.

Nochmals zum Thema tieferlegen:
Ich habe seit meinem Eintrag #1 noch ein zweites Wagenset nachgearbeitet. Auch bei diesem Set waren die Höhenlagen der Wagenkästen über den Drehgestellen nicht überall gleich, die Unterschiede aber weniger deutlich als im ersten Set. Ich habe die Wagenkästen von den Böden abgenommen und einige Grate an der Unterseite der Inneneinrichtung entfernt. An einigen Stellen blieb trotzdem nach dem Wiederaufsetzen eine kleine Höhendifferenz zwischen Wagenboden und Aufbau, das ist auch der Grund für die Höhenunterschiede. Hier habe ich wo nötig den Wagenboden mit einem kleinen Tröpfchen Sekundenkleber in der richtigen Lage fixiert (siehe Fotos). Achtung: Den Boden nur neben den Drehgestellen runter drücken, weiter zum Wagenende verklemmt man sonst die Kupplungsdeichseln! Die Beschreibung ist komplizierter als die Durchführung, anhand der Fotos wird es glaub ich klar.
In dieser nachgearbeiteten Form sind es nun endlich die optisch (fast) perfekten Bpmz 291 die ich mir schon so lange gewünscht habe...

Edith: Bilder eines fertig umgebauten Wagens eingefügt

Grüße Reinhard


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,

hast du hier bei deinem zweiten Set ebenfalls die Drehgestelle durch tiefer senken nachgearbeitet oder nur die Grate an der Unterseite der Inneneinrichtung entfernt?

Im nachgearbeiteten Zustand sehen die Wagen von dir einfach nur genial aus

Grüße
Markus

Hallo Markus,
Danke für die Blumen 😊
Die Tieferlegung wie von mir in #1 beschrieben ist natürlich trotzdem notwendig. Die in #11 genannten Nacharbeiten bekämpfen nur die ungleichmäßigen Abstände zwischen Drehgestellen und Wagenkästen die mir nach den ersten Tieferlegungen aufgefallen waren.
Grüße Reinhard
Hallo Leute,
besser spät als nie
Ich habe gestern endlich mal meine Doku zu den Verbesserungen und Tieferlegung der Bpmz in eine ordentliche Form gebracht und in meine Galerie geladen:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...-Bpmz-291-von-Arnold
Grüße Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;