1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 3dprint4Moba / Arnold HW-Zug / neues Drehgestell

THEMA: 3dprint4Moba / Arnold HW-Zug / neues Drehgestell
Startbeitrag
etsaffm - 22.06.19 12:27
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einen HW-Zug in der Bucht gekauft und würde für diesen Zug neue, spitzengelagerte Drehgestelle entwerfen.

Ich denke, ich werde auch die PeHo-Buchsen zur Lagerung und ggfs. Stromaufnahme vorsehen. Als Radsatz würde ich einen Thomschke Radsatz verwenden wollen!

Habt ihr sonst noch Vorschläge oder Wünsche?

LG Erhard (3dprint4Moba)

Ausgelegt auf Radsatz-Länge 13,85 mm? Läuft bei Thomschke unter "Roco", wird aber von allen neuen Herstellern verwendet - is halt das kürzeste.

Gruß Kai
Hallo,

sehr gerne neue Drehgestelle für den Zug!

Aber bevor Du anfängst zu konstruieren, es gab bei den Spaßis schon mal einen Ansatz von N-Joern, der das ganze mit Kugellagern gelöst hat: https://www.spassbahner.com/forum/index.php?th...gmann-blauer-enzian/
Da hast Du dann den Vorteil, dass Du nicht mit der PeHo-Buchse fummeln musst, sondern verhältnismäßig bequem vom Kugellager den Strom abnehmen kannst.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Drehgestell mit Spitzenlagerung zu breit wird. Arnold hat die Achsen ja nicht ohne Grund innengelagert.

Grüße,
Rico
Hallo Rico,

der Spassbahner-Thread wurde 2016 zuletzt aktualisiert. Hat sich, ähnlich wie hier im Forum, zuletzt kaum noch um das eigentliche Thema gehandelt. Persönliche Kleinkrämerei...

@Jörn, alias Tregger

Kannst Du bitte mal den aktuellen Stand dazu mitteilen?

Gruß aus Nordertown
Hallo Erhard,

mach es so wie geplant, inclusive Peho und Thomschke. Der Platz für die Buchsen reicht, denn man kann die Radlager sehen; da hat Hornby gemurkst.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... da hat Hornby gemurkst.


Hornby hätte dann die Drehgestelle neu konstruieren müssen. So haben sie nur die damals (2010) schon über 20 Jahre alten originalen Arnold Konstruktionen/Formen übernommen.
Der Zug wurde erstmals 1990 als Henschel-Wegmann-Zug in den Handel gebracht. 1991 folgte dann die blaue Farb- u. Epochenvariante "Blauer Enzian".
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...;s_hersteller=Arnold

Viele Grüße ÷ Udo,
der für seine blauen auch neue Drehgestelle nehmen würde.

Moin ...

Da ich für/über Shapeways nichts mehr mache, würde die Konstruktion nur für meinen Drucker sein.
Da ich keinen Shop habe, und auch nicht haben werden, wird es also von mir in der Richtung nichts
geben.

Jörn

Zitat Beitrag 6= N-Jörn:
Da ich keinen Shop habe, und auch nicht haben werden, wird es also von mir in der Richtung nichts geben.....

Hallo Jörn,

wenn das das einzige Problem ist, dann ließe sich das sicherlich in "nachbarschaftlicher" Hilfe lösen.

Gruß, Eberhard

Hi Folks,

gibt's denn inzwischen überhaupt eine "letzte Version", resp. eine praxistaugliche Endvariante",
, die zum Umbau geeignet ist?
Wenn ja, wo bekommt man die her?

Auch wenn das Thema zwischenzeitlich etwas versandet ist, gibt es immer noch Bedarf an einer Lösung.
Oder haben alle Besitzer ihren HWZ dauerhaft in die Vitrine verbannt?

Gruß aus Nordertown
Hallo Zusammen,

hier mal die Zeichnung von Version 1, mit Thomschke Achsen 13,85 mm!



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,
Das sieht schon sehr vielversprechend aus.
Wenn diese dann serienreif sind, werden die auf jeden Fall den Weg zu mir finden, damit der HW-Zug von seinem Vitrinendasein erlöst wird!
Beste Grüße
Dalmi
hallo erhard

das das nochmal was wird mit diesem zug

wer haette es gedacht

gruss kegs
Hallo Erhard,

super! Willst Du 2 Versionen machen, eine mit Standardschacht und eine für die Arnold-'Clips'? Oder?

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

das ist ja mal eine prima Nachricht .Ich würde auch für meinen blauen Enzian alle Drehgestelle haben wollen.

Gruß
wolfgang
Hallo,

ich auch!

LG
Manfred
Hallöchen zusammen,

hier mal  der aktuelle Stand  der Entwicklung

Ich habe zwei  Drehgestelle gedruckt und mit spitzengelagerten Radsätzen bestückt.

Das Ergebnis gib es hier zu bestaunen:

https://youtu.be/QXRuNy0050A

Die originalen Drehgestelle wurden entfernt und ohne Änderungen am Wagen durch meine ersetzt!!

Die hier verwendeten Drehgestelle haben noch keinen Kupplungsanschluss. In der angehangenen Zeichnung ist jetzt ein NEM355 Kupplungskopf integriert!

Ich werde diese Drehgestelle komplett mit den Radsätzen und ggfs. PeHo-Buchsen anbieten.

LG Erhard  (3dprint4Moba)



Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

so weit wirklich schön! - aber! wenn Du den Normschacht fest an das Drehgestell befestigst, sind Kurvenfahrten sehr eingeschränkt, weil die meisten Kupplungen im Normschacht nicht seitenbeweglich sind und daher nicht 'knicken' können.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

danke für den Hinweis aber das Problem ist mit einer kleinen Anpassung am NEM355-Kopf lösbar!

LG Erhard

PS: Minimaler Radius wird sicher >= R2 sein!
Erhard,

gibt's bei Dir eine Liste, in der sich potentielle Interessenten eintragen können, damit sie bei Produktreife und Verfügbarkeit informiert werden können?
Und noch eine Frage: sind die Drehgestelle von HWZ und Blauer Enzian baugleich?

Gruß aus Nordertown
Hallo Erhard,

bei meinen Normschächten habe ich die untere Lasche verstärkt und die Verengung vor der Zapfenaufnahme geschwächt. Dann bricht der Schacht beim einsetzen der Kupplung nicht auseinander. Resin traue ich da nicht, besonders der kleinen Blattfeder zum Niederdrücken der Kupplung. Die bricht ganz schnell, wenn sie auch nur ein Zehntel Millimeter zu lang ist.
Soweit meine Erfahrung. Anbei ein Bild meiner Kupplung für Nm.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@ Frank

Die Entwicklung des Drehgestells mache ich mit normalem Resin. Das fertige Drehgestell wird aber aus "Durable" von Formlabs gedruckt, das versprödet nicht und da bricht auch nichts!!

@ Exitus

Wenn du mir eine PM mit deinen Kontaktdaten schickst, nehme ich dich gerne in meine Kunden/Interessentenliste auf und du bekommst automatisch meine Newsletter! Ich werde aber auch hier im Forum weiter berichten!!

Über den blauen Ezian und dessen Drehgestelle kann ich nicht sagen, ich habe nur den HW-Zug! Falls du den blauen Enzian dein eigen nennst, kannst du mir gerne ein paar Aufnahmen von den Drehgestellen schicken und ich kann dann eine Meinung dazu äußern!

LG Erhard (3dprint4Moba)
Hallo Erhard,

das war nur die Weitergabe meiner Erfahrung bezüglich des Kupplungskopfes. Dein Material war nicht ersichtlich, aber vielleicht hilft es Dir, Zeit zum guten Ergebnis zu sparen. Bei mir sind einige zerbrochen, bevor mich das Ergebnis befriedigt hat. Schließlich möchte ich die Fahrzeuge der Appenzeller Bahnen und Juraban1000 auch zum Kauf anbieten, wenn ich den Antrieb fertig habe. Dazu zählt auch eine funktionstüchtige Kupplung samt Aufnahme.

Gruß Frank U
Hallo Erhard,

HW-Zug und Blauer Enzian haben die gleichen Drehgestelle, ich habe nachgeschaut. Einziger Unterschied: 5 statt 4 Wagen.

Viele Grüße
Nimmersatt

>=R2 ist wegen Schattenbahnhöfen super!
Manuel,

Danke für's Nachschauen. Dann kann ich mir die teils nicht ganz so scharfen Handybilder ja verkneifen

Gruß aus Nordertown
Hallo Nimmersatt,

der Hinweis auf den minimalen Radius >= R2 bezieht sich nur auf die Wagen!! Laut Arnold müssen bei R2 an der Lok die Schürzen entfernt werden!!

LG Erhard

Hallöchen zusammen,

die Version ohne Messingbuchsen und mit den Standard-Arnold Kupplungsstangen ist fertig und R2 = 228,2 mm wird ohne Probleme gemeistert.

Auf meiner Anlage läuft jetzt alles bestens.

In dieser Version wird ein Drehgestell mit zwei Thomschke-Achsen 6,50 € kosten. Bei Bestellung von 8 Drehgestellen kostet der ganze Satz für einen HW-Zug 45,-  €!


Für die ersten zwei Bestellungen von 8 Drehgestellen gibt es einen Sonderpreis von 30,- €. Es wird versandkostenfrei geliefert und ein es gibt ein vierwöchiges Rückgaberecht. Rücksendekosten trägt der Käufer.

Zur Bestellung bitte formlose PM an mich!

Nach Auslieferung und erfolgreichem Test der ersten Bestellungen, werde ich die Drehgestelle auch in meinem Shop anbieten!

LG Erhard (3dprint4Moba)



I

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard

Ist denn noch eine Version mit Messingbuchsen geplant?
Und eventuell auch mit normalen Kuppunsschacht.

Schöne Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

für eine bessere Stromaufnahme sind die Messingbuchsen sinnvoll. Wenn keine Beleuchtung geplant ist oder die original Stromaufnahme von Arnold verwendet wird, halte ich die Buchsen für überflüssig.

Ich werde aber schon wegen der besseren Stromaufnahme die Option Messingbuchsen so wie auch NEM 355 Kupplungskopf anbieten. Der anderen Kupplungskopf wird kein Mehrpreis sein, für die Buchsen werden 2-3 Euronen zusätzlich anfallen!

LG Erhard   (3dprint4Moba)
Hallo Erhard,

habe aus aktuellem Anlass den HWZ aus der Vitrine geholt und auf's Gleis gestellt. Wollte mir nochmal von den "Fahreigenschaften" ein Bild machen und auch gleich sehen, ob da eine Beleuchtung - wie beim Blauen Enzian - eingebaut ist.
Die Lok humpelt über's Gleis und die Vorläufer ergreifen die Flucht vom Schienenprofil. Die Wagen selbst kommen kaum vom Fleck, obwohl nicht mal hemmende Kontaktschleifer für eine nicht vorhandene Beleuchtung vorhanden sind.
Kein Vergleich zum Blauen Enzian.
Ergo: der HWZ verschwindet wieder in die Vitrine - unbrauchbar als fahrender Zug! In der Vitrine macht er sich besser und kann keinen Schaden anrichten.
Beim Blauen Enzian frage ich allerdings nach, ob die vorhandenen Kontaktfedern durch die Löcher im Drehgestell passen. Mit acht Drehgestellen komme ich allerdings nicht aus - ich brauche Zehn. Gibt's dafür auch einen speziellen Preis?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

der HWZ ist definitiv zu Schade für die Vitrine. Das ist dasselbe wie ein Porsche ohne Rennstrecke!!

Wenn der blauen Enzian über deine Anlege rennt, solltest du dem HWZ noch mal ein Chance geben.

Also die Löcher für die Kontaktfedern haben die gleichen Abmessungen wie bei den originalen Drehgestellen und für den Preis finden wir eine befriedigende Lösung!

LG Erhard
Hallo Erhard,

da die Drehgestelle wohl beim HWZ und Blauen Enzian gleich sind, der Blaue Enzian aber 5-teilig ist http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=2 schlage ich vor, generell ein Set mit 10 Drehgestellen für den BE anzubieten.

Gruß
Jörg, der seinen BE dann auch umrüsten wird.

Hallo,
An einem 10er Set mit Messingbuchsen so wie NEM 355 Kupplungskopf wäre ich auch interessiert.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

An  10er Sets (2mal)  mit Messingbuchsen wäre ich interessiert. Dabei ist mir der Kupplungskopf relativ egal. Wie soll aber der Normschacht fest am Drehgestell funktionieren?

Der HWZ wurde bei Ausfall der 61 von Stromlinien 01 oder 03 gezogen, bei nur geringer Überschreitung der Fahrzeit. Eine Lok soll für solche Zwecke vorgehalten worden sein.

Viele Grüße
Nimmersatt

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

     Der HWZ wurde bei Ausfall der 61 von Stromlinien 01 10 gezogen, bei nur geringer Überschreitung der Fahrzeit. Eine 01 soll für solche Zwecke vorgehalten worden sein.  

... wenn das tatsächlich zutrifft, hätte ich eine Ausweichoption für die unbrauchbare Original Lok.
In dem Fall ist die per PN genannte Vitrinen-Endlösung nicht mehr zwingend und ich würde meinen Bedarf um diese Einheit aufstocken wollen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Nimmersatt

Der HWZ wurde bei Ausfall der 61 von Stromlinien 01 oder 03 gezogen, bei nur geringer Überschreitung der Fahrzeit. Eine Lok soll für solche Zwecke vorgehalten worden sein.


Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Exitus

... wenn das tatsächlich zutrifft, hätte ich eine Ausweichoption für die unbrauchbare Original Lok.



Das trifft nicht zu.

Bei Ausfall der 61 wurde der HWZ in der Regel von "normalen" 01 gezogen, aber auch S10.1 sind denkbar (ist für uns N-Bahner aber egal, gibt es ja nicht als Modell). Ersatzloks waren nicht selten, die 61 war etwa die Hälfte der Zeit, in dem der HWZ planmäßig verkehrte, nicht verfügbar. Die 01 226 hat für die Dienste als 61-Ersatzlok dann einen Stromlinien-Tender bekommen, das war aber erst 1938. Ein Foto dieser Lok vor dem HWZ ist mir allerdings nicht bekannt.

Die Fahrzeiten waren nicht so fürchterlich ambitioniert, der Einsatz des Zuges auf der Strecke Berlin - Dresden war ja auch nur eine Verlegenheitslösung nachdem sich schnell herausgestellt hatte, dass der Zug auf der vorgesehenen Einsatzstrecke Hamburg - Berlin nicht einsatzfähig war. Die 61 001 war zwar eine schöne Lok, aber technisch wohl eher keine übertriebene Meisterleistung. Früher war eben nicht alles besser ...

Viele Grüße,

Udo.

Hallöchen zusammen,

es ist so weit. Die Fahrversuche und die beiden Versuchsaufträge wurden erfolgreich abgeschlossen und ab sofort gibt es den Umbausatz für den Henschel-Wegmann Zug (HWZ) bzw. den Blauen Enzian von Arnold im Shop zu kaufen.

Die Drehgestelle werden 1:1 ausgetauscht und an den Wagen sind keine weitere Änderungen zu machen. Die bisherigen Kupplungen sind zu verwenden.

Mit diesen Drehgestellen werden die Laufeigenschaften der Wagen deutlich verbessert!!


LG Erhard

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe gerade mal meinen HWZ aus der Schachtel geholt und versucht, ein Drehgestell auszubauen. Da braucht man ja drei Hände: eine für die Zange, die den Drehzapfen zusammen drückt, und die beiden anderen, um das Drehgestell von beiden Enden anzuheben bzw. den Wagen festzuhalten.

Habt ihr einen Trick, wie man es macht? Ist Gewalt eine Option? (Natürlich nicht...)

Ansonsten eine super Sache, die sich lohnt. Das Rollverhalten meiner Wagen ist quasi nicht existent.

Viele Grüße von Thomas
Hallo Thomas,

es geht ganz locker mit zwei Händen. Ich lege den Wagen in die linke Hand und gebe mit Daumen und Zeigefinger leichten Druck auf das Drehgestell. Mit der anderen Hand und einer Spitzzange drücke ich den Drehzapfen zusammen.

Ich hoffe die Bilder helfen!

LG Erhard.


Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Erhard,

Und doch benötigst du dafür eine dritte Hand


Oder hast du die Kamera zwischen deine Zähne geklemmt?

Bin wieder Weg
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Erhard,

gerade bestellt. Super Idee von Dir.

Viele Grüße

Volker
Hallo Erhard,

ich freue mich über die erfreuliche Fertigmeldung.
Bevor ich nun das falsche bestelle, wird es demnächst auch eine Version für die Peho-Messingbuchsen geben?

Danke und Gruß
Horst
Hallo Horst,

vorläufig ist nicht geplant die Drehgestelle mit PEHO-Buchsen auszurüsten. Für die Verbesserung der Laufeigenschaften ist das vollkommen überflüssig und es würde jedes Drehgestell um ca. 3,- € verteuern, d.h. der Umbausatz würde um 3 x 8 = 24,- € teurer werden. Das ist ein Mehrpreis von ca. 50% und ohne nennenswerte Verbesserung. Sollte man die Stromaufnahme optimieren wollen, würde ich wohl die Peho-Buchsen einsetzen. Dies ist aber aktuell nicht geplant.

LG Erhard  (3dprint4Moba)
Hallo Erhard,

danke für die rasche Rückmeldung.
Mir geht es schon um die Stromaufnahme und ich würde, um zu dem gewünschten Ziel zu gelangen, die Peho-Buchsen bei Bedarf auch gerne selber einsetzen. Nur bin ich jetzt unsicher, ob sich der verwendete Kunststoff genauso wie sonst mit dem von Peho erhältlichen speziell zugeschliffenen Bohrer bearbeiten lässt, oder ob das Material hierfür zu spröde wäre.
Kannst Du hierzu bitte eine Aussage machen?

Danke + Gruß
Horst
Hallo,

@Horst: Ich habe auch überlegt, ob ich nicht gleich... aber andererseits fährt der Zug ja immer in der gleichen Zusammenstellung und wird nur zum Transport getrennt. Damit wäre es relativ leicht, den Zug einfach komplett durchzukontaktieren, und dann reichen auch Aderendhülsen auf den Achsen.

Grüße,
Rico
Hallöle,

so wird es fertig lackiert aussehen!!

LG Erhard  (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,

das sieht sehr gut aus und hat mich daran erinnert, der Euronenschleuder einen Tritt zu geben.
Hat PayPal soeben erledigt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Erhard,
danke und bestellt!

Grüße aus München

Michael
An alle HWZ-Spezialisten,
besitze noch die allererste Ausfertigung des HWZ. Bin über die Fahreigenschaften der 61 001 nicht begeistert. Hatte mal einen Artikel im N-Bahnmagazin gesehen, der eine Dreipunktlagerung der Treibräder beschreibt.
Zeitraum dieses Artikels liegt zwischen Ausgabe 1/1991 (Testbericht)  und Ausgabe 4/ 2006. Hat zufällig jemand diesen Artikel noch parat und kann ihn mir übermitteln?
Den Artikel der Ausgabe 4/ 2006 " Zug mit Auslauf" kann ich gern zur Verfügung stellen.

Grüsse aus Oldenburg i.O.
Rolf der  Huntebahner
Hallo,

ist das korrekt:

die Drehgestelle kann man auch für die Neuauflage von 2014 des Blauen Enzian HN4084 verwenden https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...ow=0&ShowState=2 ?

Und Kupplungen sind alle weiter zu verwenden , nur Drehgestell-Tausch , korrekt ? Also nicht mit Kupplungsaufnahme NEM 355 ( zur Lok hin ) von der oben von Interessierten auch die Rede war ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

ich gehe nicht davon aus, dass Arnold auch nur einen Cent für konstruktive Verbesserungen in die Hand genommen hat, also sollten die Drehgestelle passen.

Falls nicht, gibt es aber ein "Widerrufrecht" wie bei jedem Online Shop, der Käufer trägt dann lediglich die Rücksendekosten und der Kaufpreis wird erstattet.

Die original Kupplungen müssen weiter verwendet werden, es werden auch keine mitgeliefert!!

LG Erhard   (3dprint4Moba)
Hallo Erhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also so wie das ok ist für mich, da werde ich mir den Blauen Enzian dann doch noch zulegen ...

Schöne Grüsse

Dirk

@Dirk,

in meinem Blauen Enzian sind in einer kleinen Plastikbox genau 6 Kupplungen drin:
- 4 Kupplungen für die Verbindung der 5 Wagen (keine Ersatzkupplung!)
- 2 Kupplungen mit "Norm"-Klaue
Mit der Norm-Klaue kann man jede beliebige Lok vorspannen.

Gruß aus Nordertown
Hallöchen,

der Gedanke, Die Stromabnahme von allen Radsatzspitzen abzunehmen, ggf. mit Hilfe der bekannten Peho-Buchsen, hat mich noch weiter beschäftigt, und so hat mir Erhard, nach einem ausführlichen Telefongespräch, netterweise ein Musterexemplar zugeschickt, um auszuloten, was sich hiermit verwirklichen lässt.

Das Problem ist, dass aufgrund der engen Platzverhältnisse die Materialstärke der Drehgestellwangen auf Höhe der Innenkegel für die Radsatzlager nur 0,3 mm beträgt. Der erforderliche Platz zum Aufbohren für die Peho-Buchsen ist also hier nur sehr eingeschränkt vorhanden.

Zweitens habe ich mir von Erhard sagen lassen, dass seine Drehgestelle nun auf eine Radsatz-Spitzenweite der vorgesehenen Thomschke "Arnold"-Radsätze von 14,5 mm ausgelegt sind und nicht, wie zunächst angedacht, auf die "Roco"-Radsätze von 13,85 mm.
Dies erinnerte mich daran, dass es von Roco (jetzt Fleischmann) bereits fertige Radsätze mit geteilter Achse gibt, welche für den VT 11.5 bzw. 601 vorgesehen sind und die ich bereits für andere Umbauprojekte (z. B. VT 10.5 Senator) verwendet hatte. Diese Radsätze haben eine Spitzenweite (wie bei Roco üblich) von eben diesen 13,85 mm. Das bedeutet, wenn ich nun solche auch hier verwende, dann ist auf jeder Seite noch gut 0,3 mm "Luft" für das metallene Lager, ohne die Drehgestelle anbohren zu müssen. Allerdings ragen die Spitzen bei diesen Roco-Radsätzen seitlich deutlich weniger weit über die Außenfläche der Radscheiben heraus, womit die Innenkegel der Peho-Messingbuchsen dann deutlich zu tief wären. Um dieses Problem zu lösen, könnte man nun die Buchsen auf der Innenseite schmaler schleifen, doch diese Arbeit wollte ich mir dann doch nicht antun.

Somit schaute ich mir nochmals an, wie die Radsatzlagerung beim VT 11.5 aussieht. Dort sind es gestanzte und in Form gepresste Blechstreifen und tatsächlich ist dort der Innenkegel deutlich weniger tief und die Radsätze halten darin bekanntermaßen genauso gut.

Also habe ich anstelle der Peho-Buchsen nun in Form gebrachte Abschnitte von NS-Blechstreifen, Maße 1,5 x 0,1 mm (wobei diese durchaus auch etwas breiter = 2,0 mm hätten sein können, aber ich hatte gerade nur dieses Maß vorrätig) verwendet, die dann nach dem Anlöten eines Drahtstücks jeweils einzeln in die Lager der Drehgestellblenden eingeklebt wurden. Die Formgebung dieser NS-Blechstreifen erfolgte mit Hilfe einer Körnerspitze bzw. dem PEHO-Innenbohrer, wobei letzter nicht zum Bohren, sondern nur zum Drücken, also links herum drehend, verwendet wurde. Als Form, in die dieser Blechstreifen gedrückt wurden, diente ein Reststück Alu-Flachprofil aus dem Baumarkt, in das zuvor der gewünschte Innenkegel mit dem Peho-Bohrer (für TT, Durchmesser 1,68 mm) gebohrt wurde. Zum abschließenden Glätten des in Form gebrachten Blechstreifen diente dann ein zweites unbearbeitetes Stück Flachprofil, mit dem dann die Oberseite (die künftige Senkrechte innerhalb der Drehgestellwange) wieder plan gedrückt wurde.

Auf die Oberseite des Drehgestells wurden dann noch seitlich neben der Drehzapfenaufnahe links und rechts je ein Loch zum Durchführen der Anschlussdrähte gebohrt. Die Verbindung zum Wagenboden (auf dem Foto noch nicht realisiert) erfolgt dann von dort über noch anzubringende V-förmige Federblechstreifen, die jeweils auf eine MS-Trägerplatte gelötet werden, wo dann auch die jetzt noch freien (gekürzten) Drahtenden aufzulöten sind.

Das Ganze geht zeitmäßig deutlich schneller, als es hier aufgeschrieben wurde, aber seht das Resultat einfach selbst anhand des angehängten Fotos. Der Rollwiderstand steht dem bei Verwendung der Thomschke-Achsen, die ich anfangs ebenfalls probeweise eingesetzt hatte, in nichts nach. Man muss lediglich darauf achten, dass die Formgebung der eingesetzten Blechstreifen dem Innenkegel der Radsatzlager möglichst gut nachempfunden wird. Wir erinnern uns, ohne zu bohren besteht für das metallene Lager rein rechnerisch "Luft" von gut 0,3 mm, abzüglich der Materialstärke für das Blech von 0,1 mm haben wir also gut 0,2 mm, die wir durch ungenaues Arbeiten noch verbrauchen können.

Wen es für einen evtl. Nachbau interessiert: Ich habe meine NS-Blechstreifen vor Jahren von der Firma Bavaria bezogen, als es diese Firma noch gab. Alternativ können solche Streiifen auch problemlos aus geeignetem Plattenmaterial geschnitten werden. Die Roco-Radsätze für den VT 11.5 gibt es für die ersten Auflagen mit blanken Radschreiben, während diese bei den späteren Auflagen dunkel vernickelt waren. Die Roco-Ersatzteilnummer für die dunklen Radsätze lautet 116309. Erst vor kurzem habe ich diese problemlos direkt über den Roco-Ersatzteildienst beziehen können und ich gehe davon aus, dass dies auch heute noch genauso der Fall sein sollte. http://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=116309

Viel Erfolg und Spaß beim Nachbau.

LG Horst



Die von Horst_K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

heute ist die Sendung mit den Tauschdrehgestellen eingetroffen. Ich hatte die unlackierte Version bestellt, Erhard bietet aber auch eine lackierte Version an. Ohnehin hat Erhard uns die Umrüstung sehr leicht gemacht. Die passenden Radsätze werden mitgeliefert. Die Drehgestelle müssen nicht ge- bzw. versäubert werden. Irgendwelche Schmodderreste oder Angüsse sind nicht vorhanden. Ich habe mich darüber gefreut und mich direkt ans Lackieren mit Tamiya seidenmatt schwarz gemacht.

Die Arnold-DG werden abgenommen und stattdessen die 3D-DG aufgeklipst. Fertig, das war´s auch schon... Das Material ist leicht elastisch, daher besteht meiner Meinung nach keine Gefahr, dass hierbei etwas kaputt gehen könnte. Die Wagen rollen um Lichtjahre leichter, die DG drehen ohne klemmen und die Original-Kupplungen verrichten auch in den 3D-DG ihren Job.  Technisch funktioniert alles einwandfrei, die Lösung würde ich als betriebsfest ansehen. Ein Langzeittest steht natürlich noch aus. Leider haben die DG das Hamburger Spassbahnerwochenende im Saselhaus knapp verpasst. Ich hätte gerne ausprobiert, ob der umgerüstete HWZ den Hö(h/ll)ensprung zwischen den Highlands und Down under entgleisungsfrei gemeistert hätte.

Ist die komplette Garnitur umgerüstet, ergibt sich dann ein schönes einheitliches Gesamtbild. Damit kann man ohne weiteres zufrieden sein. Ich bin es noch nicht vollends, da die umgerüsteten Wagen gegenüber der Originalversion höher liegen. Ein Charakteristikum des Arnold-HWZ sind für mich die vorbildgerecht tiefliegenden Wagenkästen. Dieses Bild hätte ich gerne wieder.

Der Unterschied in den Höhen der Arnold-DG und der 3D-DG ließe sich beseitigen, indem oben der Bund des Befestigungsloches der 3D-DG (und der Federlöcher wahrscheinlich auch) in der Höhe gekürzt wird. Es fehlt mir aber im Moment die Ruhe und der Mut, den DG an den Kragen zu gehen, zumal ich nur einen Versuch hätte. Deswegen bleibt es erstmal bei dem gezeigten Zustand.

mein Fazit: fahrtechnisch eine sehr gute Lösung, optisch mit Optionen zum Feintuning. Besser als vorher ist es allemal. Von daher: herzlichen Dank, Erhard!

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Carsten für deinen Bericht und die Bilder.
Leider bin ich nun wieder am überlegen, ob ich bestellen soll. Der Höhenunterschied ist doch schon einiges... schade.

Grüße
Hallöchen,

der Höhenunterschied beträgt ca. 1mm, dafür können jetzt alle Radien bis R2 ohne Probleme befahren werden. Es ist sicher kein Problem die drei Zapfen um 1 mm zu kürzen, ob dann aber R2 noch problemlos befahren werden kann ??

@Carsten: Nur Mut, wenn du den Versuch machst, die Höhe zu verändern und dieser Versuch schief geht, bekommst du von mir kostenlos zwei neue Drehgestelle (ohne Radsätze)!

LG Erhard  (3dprint4Moba)
Moin Erhard,

dein Angebot senkt meine Hemmschwelle enorm  Falls nötig, komme ich gerne darauf zurück. Mein Plan ist, den Bund mit einem scharfen (sic!) Cutter zu kürzen. Damit das ganze gleichmäßig wird, wollte ich eine U-Scheibe als Anschlag um den Bund legen. Die Masterfrage ist, wie dick die U-Scheibe sein muß. Da werde ich mich scheibchenweise an das passende Maß herantasten. Mein Ziel ist das Arnoldniveau. Ich komme aber erst am Sonntag dazu und werde dann berichten.

Viele Grüße,
Carsten
Carsten, wir warten gespannt. Auch meine Blaue Enzian steht zu lange auf's Abstellgleis.

cheers
Norman
Hallo,
Ich habe die Drehgestelle auch und bin begeistert.
Aber der Höhenunterschied war mir nicht aufgefallen - das ist ja nun etwas ärgerlich. Deswegen bin ich auf die Kürzungsversuche auch gespannt.
Beste Grüße
Dalmi
Allgemeines WARTEN ist also angesagt.
Nur Gut, dass ich bisher noch keine Zeit hatte, mich darum zu kümmern. So ist mir der erste Frust erspart geblieben.
Gilt das für beide Züge - HWZ UND Blauer Enzian, wahrscheinlich ja, sind ja auch von den Drehgestellen her identisch. Bin gespannt

Gruß aus Nordertown
Hallo an alle,

ich werde die Konstruktion so ändern, dass die Höhe der bisherigen Arnoldhöhe entspricht und ich werde Carsten dann zwei neue Drehgestelle zum Testen schicken.

Danach werden alle bereits gelieferten Drehgestelle kostenlos ausgetauscht!!

LG Erhard (3dprint4Moba)
Also wenn DAS kein Service ist, dann fällt mir nichts mehr ein.

Hochachtung, das ist nicht selbstverständlich (in der heutigen Zeit schon gar nicht)

Gruß aus Nordertown
Hallo Erhard,
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: etsaffm

ich werde die Konstruktion so ändern, dass die Höhe der bisherigen Arnoldhöhe entspricht



Du kannst doch auch einfach zwei Versionen anbieten, hohe Version (R2-tauglich) und niedrige Version.

Die Diskussion zum Kato ICE-4 hat doch gezeigt, dass manche ganz unglücklich sind, weil der ICE-4 nicht auf R1 läuft und andere froh sind, das Kato auf die dafür nötigen Kompromisse verzichtet hat.
Mit zwei Versionen können beide Fraktionen glücklich werden.

Gruß

Jörg
Hallo zusammen,

gebe zu, ich habe nicht alle Beiträge vollständig gelesen. Könnte es vielleicht sein, dass sich hier gerade eine Sache verselbstständigt, nur weil man leicht laufende Wagen des "Blauen Enzian" haben möchte. Die Fotos, die indiesem Beitrag gezeigt werden, zeigen, nach meinem Geschmack, alle eine optische Verschlechterung und zu hochliegen die Wagen auch noch.
Auf meiner Anlage läuft der "Blaue Enzian" seit seiner Lieferung. Bespannt ist dieser Zug vorbildgerecht mit einer V200. Auf meiner älteren Anlage hatte ich Rampenstrecken mit 3% Steigung. Das hat die V200 nicht interessiert. In Süddeutschland wurde der "Blaue Enzian" mit der E18 befördert. Auch diese Lok dürfte mit dem Zug keine Probleme haben. Vor dem Erscheinen der V200 wurde der Zug in Norddeutschland von einer BR01 oder BR03 befördert, kein Problem für diese Modelle.
Ich verstehe nicht, wrum ihr diese "Verschlimmbesserung" macht!
In meinen Kaanzelwgen habe ich noch Schlusslicht eingebaut. Mit den Original-Drehgestellen war das kein Problem.

Gruß Etsche
... vielleicht wäre es doch besser, die Beiträge in ihrem Zusammenhang zu lesen, bevor man hier von "Verschlimmbesserung" schreibt.
Wenn Ihre Wagen besser laufen als das Gros dieser Bauart, dann herzlichen Glückwunsch. Das ist aber eher ein Einzelfall, sonst hätte es diesen Thread ja auch nicht gegeben.

Gruß aus Nordertown
Hallo Allefrau und Allemann!

So, und nun die nächste Generation, für R2 kann ich aber nicht garantieren, ist alles sehr knapp

Bild 1: Zustand bisher, geht auch für R2 ohne Probleme

Bild 2: neues Drehgestell Wagen / Wagen

Bild 3: neues Drehgestell Wagen / Lok

Freu mich auf konstruktive Kritik, Hinweise und Kommentare!

LG Erhard (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Vorab: Die Drehgestelle sind die innovative Verbesserung, um beim HWZ oder Blauen Enzian das Vitrinenleben zu beenden. Die Wagen laufen jetzt superleicht und wenn man die Originalkonstruktion mit den Drehgestellen von Erhard vergleicht, erklärt sich das von selbst, warum die alte Konstruktion nicht (leicht) laufen kann - Ausnahmen ausgenommen.
@Erhard: Um wieviel hast du den Zapfen den jetzt gekürzt bzw. was ist das Maß vom jetzigen Zapfen?
Beste Grüße
Dalmi
Also ich bin begeistert was Erhard da macht!

Und selbst mit der Änderung allen ein Austausch senden wird...

WOW!!!

PS: Danke natürlich auch an alle, die hier konstruktiv dazu beitragen unserem Hobby eine Freude zu bereiten!
Hallo Dalmi,

danke für dir Blumen!

Also die Zapfen wurden um 0,92 mm gekürzt. Dann dann aber das Drehgestell mit dem Aufbau kollidiert, musste ich am Rand eine Vertiefung machen müssen und deshalb abe ich dann unten noch zwei Verstärkungsrippen vorgesehen,

LG Erhard  (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erhard,
Also kann ich die jetzigen Drehgestelle nicht einfach so kürzen?

Fragende Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,

wenn du die aktuellen Drehgestelle so veränderst wirst du noch nicht mal R3 fahren können!!

LG Erhard
Hallo,

wann werden die Drehgestelle denn geliefert?

Gruß

Volker
Hallo Anonymus aus Nordertown,
auch ohne alle Beiträge komplett gelesen zu haben, ist das Problem, zumindest für mich, sehr klar. Du hast recht, die Rolleigenschaften der Arnold HW-Wagen sind nicht sehr gut. Wenn man den Zug aber vorbildgerecht bespannt, ist das für die Lok kein Problem.
Die aus eurer Sicht fragwürdige Lösung, die Arnold für die Lagerung der Drehgestellachsen gewählt hat, bietet andererseit aber viele Vorteile. Die Schürzen der Wagen und die Drehgestelle können weitgehend vorbildgerecht gestaltet werden. Der Zug kann durch alle in Spur-N gebräuchlichen Radien fahren und in der Höhe vorbildgerecht gestaltet werden.
Im Übrigen, ein Tröpfchen harz- und säurefreies Öl verbessert die Rolleigenschaften etwas. Man darf natürlich nicht das "Klebeöl" welches von einigen Modellbahnherstellern angeboten wird, verwenden.

Zusammengefasst möchte ich sagen, ich käme nie auf die Idee, die neu entwickelten, mit spitzengelagerten Achsen versehenen Drehgestelle, in meinen "Blauen Enzian" einzubauen. Andererseits kann natürlich jeder das machen, was er für richtig hält!

Gruß Etsche  
Hallo,

meine Drehgestelle sind soeben eingetroffen.

Die Rolleigenschaften  auf der Tischplatte sind toll.
Werde sie nächste Woche montieren, erst muss ein Straßenfest erledigt sein.

Gruß
Volker
Hallo zusammen,

ich möchte schon spitzengelagerte Achsen, denn vielleicht will man den Zug auch mal rangieren, z.B. BR 80 oder V60.

Zur Drehgestellhöhe: Wenn die neue Version niedriger ist, kann man leicht durch Unterlegen von M3 Unterlegscheiben (kost fast nix), Dicke ca. 0,2mm, die Höhe nach Belieben anpassen, siehe Foto.

Ich werde also auch Umtauschen.

Danke an Erhard und viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Manuel,

solange das Drehgestell dann noch am Zapfen frei beweglich ist und auch nicht vom Chassis fällt.....

Nebenfrage:
Wie läuft der Austausch ab? Nur auf Anforderung oder als General-Rundumschlag aller bisherigen Aufträge?

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

also aktuell ist die neue Version beim Nachhärten im UV-Bad. Ich werde heute Abend noch meine eigenen Fahrversuche machen können und falls alles OK ist, werde ich morgen zwei Drehgestelle an Carsten schicken.

Ich werde selbstredend alle bisherigen Kunden anschreiben ob sie die Version I gegen II tauschen wollen und vor Auslieferung der noch nicht gelieferten entsprechend nachfragen welche Version gewünscht wird!!

LG Erhard  (3dprint4Moba)
Hallo Nimmersatt,

du könntest zwar eine scheibe unterlegen, dann würde aber das Drehgestell nicht mehr auf dem Zapfen einrasten. Es würde also bei jedem anheben des Wagen abfallen, macht also nicht wirklich Sinn!

LG Erhard
Hallo Erhard,

bei den niedrigen Drehgestellen fällt da nichts ab!

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,

klares "NEIN"!!

LG Erhard
Erhard, versteh ich nicht. Wenn deas Rohr, das über den Zapfen gestülpt wird, von Dir kürzer gemacht ist, dann bleibt da doch Platz: Das Drehgetsell kann sich mehr hoch/runter bewegeb. Der gleiche Effekt ist, wenn man bei der alten Version das Rohr kürzt.

Nimmersatt
Moin,

bei dem schönen Wetter habe ich es vorgezogen, nicht drinnen zu hocken und mich mit dem HWZ zu beschäftigen. Deswegen gibt es auch von mir auch noch nichts neues zum Thema zu vermelden. Erhard und ich haben uns über Ideen und potentielle Stolperfallen ausgetauscht, wobei Erhard schon einen Ansatz testgedruckt und auf die Reise zu mir geschickt hat. Jetzt muß nur noch der Postbote klingeln, dann geht es weiter.

Gruß, Carsten
Wer bei unserem schönen Hobby keine Zeit und Geduld hat, der hat sowieso schon verloren.
Und - wie ich schon in einem anderen Thread schrieb - es gibt auch ein Leben neben der MoBa.
Also fassen wir uns alle in Geduld, danken den Protagonisten für ihren Einsatz und warten die Entwicklung ab.

Gruß aus Nordertown
Moin,

heute kam das Päckchen mit den neuen Tauschdrehgestellen von 3dprint4moba, die ich gleich unter dem Blauen Enzian auf einem Küchentischkampfkringel mit nicht sonderlich sorgfältigem Gleisaufbau quälen musste. Die Neugier war einfach zu groß, zumal Erhard mir statt der angekündigten zwei Test-DG optimischerweise gleich einen kompletten Satz geschickt hatte. Der Optimismus war in jeder Hinsicht gerechtfertigt.

Erhard hat die Drehgestelle nochmal kräftig überarbeitet, wobei mit der einfachen Tauschbarkeit (lediglich Umklipsen) und dem Leichtlauf die positiven Aspekte der ersten Version beibehalten wurden. Neu bei der zweiten Version ist neben einer Verbesserung der Stabilität der DG durch zusätzliche, von außen nicht sichtbare Verstärkungen nun die Wagenkastenhöhe auf Arnoldniveau und die sichere(!) Befahrbarkeit des MTX R2 (228 mm). Im R2 bleibt innen zwischen den Wagenkästen noch ein minimaler Spalt. S-Kurven erfordern eine Zwischengerade. Sanfte kleine Neigungswechsel im Gleisverlauf werden gemeistert, da die DG in Längsrichtung ein wenig nicken können, wobei hier natürlich konstruktionsbedingt Grenzen gesetzt sind. Einen Knick aus der Ebene direkt auf 3%-Steigung hat auch Arnolds Originalausführung verweigert.

Ich wollte sehen, wieweit man mit der Gleisfolter noch gehen könnte und habe auch den MTX R1 (192 mm) ausprobiert. Das funktioniert gerade eben nicht mehr, zeigt aber, dass die Konstruktion zur Sicherstellung der R2-Tauglichkeit ein paar Reserven eingebaut hat. Über die Radsätze gibt es nicht viel zu sagen; Thomschke-Qualität eben! Zur Installation der Arnold-Stromabnahme kann ich nichts beitragen, da ich a) die Innenbeleuchtung nicht habe und b) der Blaue Enzian bei mir unbeleuchtet bleiben wird. Da müsste sich dann bitte jemand anderes äußern.

Für mich sind die Tausch-DG eine durchdachte gelungene Verbesserung, die nach über 20 Jahren endlich eine betriebstaugliche Garnitur ermöglicht. Das Material ist leicht flexibel und übersteht einen kleinen Mißgriff. Der einfache Umbau ist auch für ungeübte Hände durchführbar. Und das zu einem sehr günstigen Preis, der unter dem liegt, was für eine entsprechende Anzahl von Arnold-Drehgestellen incl. Radsätzen als Ersatzteile zu investieren wäre.

Für mich sind die Tausch-DG von https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n ein Favorit für die Neukonstruktion des Jahres.

Gruß, Carsten

PS: Ich hatte mittlerweile noch an der ersten Version herumgeschnitzt und auch etwas herausholen können. Die Beschreibung erspare ich euch aber, da Erhards Überarbeitung ein besseres Ergebnis geliefert hat.

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo N-Bahnfreunde,

für den Henschel-Wegmann-Zug von Arnold sind jetzt die ersten Vorabmuster der überarbeiteten Drehgestelle eingetroffen und sofort eingebaut worden. Mit den neuen Radsätzen läuft der Zug sehr leicht. Radius 2 wird problemlos durchfahren. Kupplungen halten jetzt besser und was auch sehr wichtig ist : die Stromzuführung der original Beleuchtung der Wagen über die Federn im Drehgestell funktioniert einwandfrei.
Die Pufferhöhe zu den Wagen und der Lok paßt ebenfalls. Das Bild Gesamtzug stimmt.

Ich kann nur jedem empfehlen, einen Satz Drehgestelle als Austausch gegen die alten Arnold einzubauen, damit der Zug nicht nur in der Vitrine verstaubt sondern auch fahren kann. Die Bilder von #83 Carsten tragen zur Bestätigung bei. Da brauche ich keine neuen einstellen.

Ich kann mich nur dem #83 Carsten anschließen, eine spitzenmäßige Neuentwicklung des Jahres.
Sollte als erster Favorit " Neuentwicklung des Jahres " vorgesehen werden.
Erhard hat mit der Nachbesserung super Arbeit abgeliefert. Ich bin gespannt, was als nächstes kommt.

Danke.      

MfG Lothar

Als nächstes könnte Erhard z.B. Tauschdrehgestelle machen für die hochbeinigen OOtu bzw. Fals von Arnold, HN6349 etc. Da würden bestimmt etliche Mobahner ihre Ganzzüge tiefer legen wollen.

Schöne Grüße,

Andreas
Hallo Andreas (#85),

da gibt es einen Thread mit dem Thema dazu. Meine (und die von anderen) sind schon tiefergelegt. Geht relativ einfach.
Evtl. wären Dächer für die MTX 26,4 m Schnellzugwagen interessant.

Viele Grüße
Georg

Edit. Hier der Link zur Tieferlegung der Arnold OOt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=984996

Hallo zusammen,
nicht zu vergessen niedrigere Drehgestelle für die GFN-Wagen der Bauart 35 !
Da hatten wir schon vor ca. 2 Jahren ausführlich diskutiert. Leider scheint dieses Vorhaben aber eingeschlafen zu sein.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ja, und auch für die langen FLM Wagen, nachdem ja die LS DG nicht mehr lieferbar sind.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

auch wenn es mich nicht betrifft ein toller Erfolg mit den neuen Drehgestellen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Als nächstes könnte Erhard z.B. Tauschdrehgestelle machen für die hochbeinigen OOtu bzw. Fals von Arnold, HN6349 etc. Da würden bestimmt etliche Mobahner ihre Ganzzüge tiefer legen wollen.



Mh, das ist aber komplizierter, da man dort eigentlich die Bodenplatte anpassen muss und nicht die Drehgestelle. An der sind dann aber auch die Kulisse, das könnte heikel sein. Und dann kollidieren die Spurkränze mit der Bodengruppe. Man muss dann also eigentlich auf Luck-Radsätze umsteigen, die in der Beschaffung aufwändiger sind als die von Thomschke. Die Anpassung der Bodengruppe mit Skalpell/Bohrer ist aber eigentlich nicht so schwer (Siehe auch der verlinkte Artikel von Georg) so dass ich das als einfacher betrachten würde als da etwas neu zu drucken. Da gibt es vermutlich Modelle, die besser geeignet wären.

Viele Grüße

Dirk

Hallöle,

ich denke der hn6349 ist kein Problem. Vorteil eines neuen Drehgestells ist das man keine Änderung an der Bodenplatte vornehmen muss. Altes Drehgestell ab, Radsätze umbauen und neues Drehgestell anstecken, fertig!!

Falls man den Umbau mit den vorhandenen Radsätzen realisieren kann, wird ein Drehgestell ca. 5,- Euronen kosten. Sollten neue Radsätze erforderlich werden, würde ein neues Drehgestell ca.  7,- Euronen kosten!

Der erste aus dem Forum, der sich bereiterklärt, mir einen Wagen zum Umbau zu schicken, bekommt kostenlos zwei neue Drehgestelle.

LG Erhard   (3dprint4Moba)

PS: zur Info - MD36 ist in Kooperation mit Frank Arbeit

Hallo Erhard,

ich habe beim Tieferlegen meiner 18 Wagen einen als Ausschuss (Bei einem Drehgestell sind die Klammern abgebrochen und es hat einen Haarriss). Aber daran könntest Du zumindest sehen, wie er "manuell" tiefergelegt wird mit einer Referenzhöhe, und hast mal testweise die richtigen Luck Radsätze. Den könnte ich Dir zuschicken und vielleicht wäre der als Abfallprodukt (auch wenn ich die Bodengruppe schon manipuliert habe) am Ende wieder lauffähig.
Einen zweiten, nicht tiefergelegten brauchst Du dann wohl trotzdem noch. Auch gibt es ja meines Wissens nach verschiedene Drehgestelltypen (ich habe den recht neuen Fals 164). Im Idealfall wäre dann das zweite, unverbaute Vergleichsmuster mit den anderen Drehgestellen, dann hast Du alle Varianten zusammen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Erhard,

OT in dem Thread (ein neuer wäre evtl. sinnvoll): Ich habe meine Arnold OOt und Fal schon tiefergelegt (von meiner Seite daher leider kein Interesse und kein Originalexemplar). Ich glaube aber nicht, dass du mit den Originalradsätzen auf die richtige Höhe kommst. Also entweder Luck RP 25 oder kleinere Thomschke.
Nur als Anregung für die Wagen: Wenn man eine Beladung nachbilden will und dafür einen "Boden" nutzen will (um ihn wieder herausnehmen zu können), ist das aufgrund der Forum nicht ganz einfach (OOt und Fals unterschiedlich). Vielleicht haben genügend Leute Interesse an einer "Grundplatte", Beladung können sie dann nach Belieben selbst aufbringen. Ich habe bei meinen Karton verwendet,  ist aber zum Aufkleben der Ladung natürlich nicht optimal.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube aber nicht, dass du mit den Originalradsätzen auf die richtige Höhe kommst. Also entweder Luck RP 25 oder kleinere Thomschke.



Das ist so - #89:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man muss dann also eigentlich auf Luck-Radsätze umsteigen, die in der Beschaffung aufwändiger sind als die von Thomschke

:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht haben genügend Leute Interesse an einer "Grundplatte", Beladung können sie dann nach Belieben selbst aufbringen.


Für den Fals habe ich die Maße vorliegen, muss ich nur raussuchen. Wobei je dünner desto besser, damit man Platz hat sich mit Ladegut auszutoben: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1088109&sb1#aw26

Viele Grüße

Dirk
Moin,

mein mit den neuen Drehgestellen ausgerüsteter HWZ hatte ein streßreiches Wochenende, da er diverse Meter auf dem Modularrangement des MEC Kölln-Reisiek zurücklegen musste. Die Laufeigenschaften sind immer noch unverändert gut und die Achslager zeigen keine Beeinträchtigungen. Ich habe somit keinen Anlaß, zusätzlich metallene Achslager einzubauen.

Gruß, Carsten
Moin,

bevor dieser Thread endgültig in Richtung weiterer potentieller Kandidaten abdriftet, möchte ich doch nach weiteren Erfahrungen mit den Tausch-DG für den Blauen Enzian/HWZ fragen. Nach dem bekundeten Interesse zu schließen, dürften doch mehr als eine Handvoll Modellbahner umgerüstet haben.

Gruß, Carsten
Ich kann dazu nichts beitragen, meine Austauschsätze sind wohl noch gar nicht gedruckt...  (oder die Farbe trocknet so lange )
Damit meine ich den Austausch vom Austausch
Die erste Charge liegt ja schon hier, instinktiv noch nicht verbaut. Jetzt warte ich auf die tiefergelegte Version (Manta Manta )

Gruß aus Nordertown

Edit: ...ist besser, als den Thread mit Chat vollzukleistern...

PS: Richtig, Dalmi. Wenn alle, die die erste Charge bereits bekommen hatten, jetzt mit einer zweiten Version bedacht werden, dann kommt da schon was zusammen. Sollte ja auch kein Meckern sein



Hallo,
Tja, noch gibt es nichts Neues. Ich warte auch auf die Austauschradsätze, aber habe totales Verständnis, denn Erhard wird bestimmt gut ausgelastet sein.
Also noch ein bißchen Geduld.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo zusammen,

nur so zur Info. Ich hoffe, das ich nächste Woche alle umtausch Drehgestelle versenden kann!!

LG Erhard (3dprint4Moba)
Hallo zusammen,
Gestern sind bei mir die Austausch-Drehgestelle eingetrofffen - ich bin begeistert!
Nicht nur, das die Drehgestelle auch gleich lackiert waren - gegenüber den ersten Drehgestellen sehen diese auch noch detaillierter aus.
Der Umbau bzw. Austausch der Gestelle dauerte 5 Minuten und nun kann der HWZ endlich rollen!
Eine unbedingte Empfehlung an alle, wo der Zug noch ein Vitrinendasein fristet.

Beste Grüsse
Dalmi
... das Vitrinen Dasein des HWZ wird nur noch durch die miserable Spurführung der Laufachsen Drehgestelle der Lok erforderlich. Wenn dieses Problem zufriedenstellend und sicher gelöst ist, wird er sich zu seinem Pendant Blauer Enzian hinzugesellen dürfen.
Auf jeden Fall einen großen Dank an Erhard Tschorn !!! ☺😉🙏🙏🙏
Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;