1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold V200 - Motorumbau gelungen

THEMA: Arnold V200 - Motorumbau gelungen
Startbeitrag
Freddie - 21.06.19 12:42
Hallo Community.

Von diesen Loks habe ich 2 im Einsatz und weil mir der Motorlauf mit dem Originalmotor wirklich nicht gefallen hat (ruckelnde Anfahrweise, sehr laut und rauh) habe ich mich hier bei den Umbauten schlau gemacht und mich um 2 Mashima Motoren MHK 1020-d gekümmert. Da es diese in D nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich die Bestellung in der Tschechischen Republik getätigt. Pro Motor hat es umgerechnet etwa 18,-- EUR gekostet und ich muss sagen: es hat sich gelohnt.

Inspiriert hat mich dieser Umbaubericht: https://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php

Ich habe allerdings nicht, wie geschrieben, die Motorwellen mittels Silikonschlauch mit den Kardanwellen verbunden, auch das Aufbohren der Wellenköpfe kam nicht in Frage, sondern die Motorachsen auf das entspechende Maß gekürzt und mit der gleichen Mini-Trennscheibe (mangels Drehbank) die Motorwelle von 1,5mm auf 1,0mm abgeschliffen. Da ich den Motor mit etwa 9V vom Trafo laufen gelassen habe und gleichzeitig die Miniflex angesetzt habe, gestaltete sich das als sehr unproblematisch. Man muss halt immer mal zwischendurch die Schieblehre ansetzen um nicht zu viel abzutragen. Die Köpfe des alten Motors wurden dann nur noch aufgesteckt und sitzen bombenfest.

Der ganze Umbau war in etwa 60 Minuten erledigt und nun fährt die erste der beiden Loks absolut "Butterweich" an und hat nichts an Zugkraft eingebüsst. Da ich digital unterwegs bin müssen natürlich noch sämtliche CV Werte neu ermittelt und eingegeben werden, das werde ich dann heute Abend erledigen, aber der erste Schritt ist erledigt und ich bin begeistert. Das alte Mädchen kann sich nun dem Vergleich mit der neuen Fleischmann BR 221 stellen.

Gruß
Freddie


Diesen Umbau habe ich vor 3 Jahren auch gemacht; hat sich echt gelohnt

VG Micha
Hallo Freddie,
Hast du mal den Kontakt in der Tschechischen Republik für die Mashima-Motoren?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg.

Hier wirst Du die Motoren zum Kronen-Tarif finden. Zahlung mit PayPal (versuch mal EURO, hat bei mir nicht geklappt), Lieferzeit etwa 14 Tage.

http://pojezdy.eu/eshop/mashima-motors/77-mashima-mhk-1020d.html

Gruß
Freddie
Ich habe dort auch schon bestellt. Service ist top. Absolut vertrauenswürdig. Kann ich nur empfehlen.

Grüße,
Albert
Hallo liebe N-Bahner,

ich muss doch noch einmal dieses Thema aufgreifen, denn mir ist folgendes aufgefallen:
die V200 mit dem Mashima-Motor läuft zwar nun schön leise, kommt aber trotz der geänderten CVs nicht auf die eigentliche Endgeschwindigkeit von 140 km/h. Ich habe sie gestern mal an meiner Messstrecke vorbeifahren lassen und komme (mit CV 5 = 255 oder 0) auf maximal 100 km/h.

Auch eine Veränderung in der Startspannung in CV 2 hat keine Auswirkung.

Alle Antriebsteile im Chassis sind leicht geölt und auch extrem leichtgängig, trotzdem kommt sie nicht auf Tempo.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Freddie

Hallo,

um welchen Decoder handelt es sich?

Wenn sich die Messfrequenz (Abtastrate) oder die Dauer des Messfensters verringern lässt, könnte die Endgeschwindigkeit steigen.
Ebenso kann eine dynamische Regelung helfen, wodurch bei Vmax die volle Spannung durch geschaltet wird.

Grüße Peter W
Moin Peter,

der Decoder ist ein N025 von Kuehn. Ist damit wirklich noch was zu machen?

Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;