1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold BR74, Lichttrennung

THEMA: Arnold BR74, Lichttrennung
Startbeitrag
Michael Peters - 07.06.19 22:36
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die o.g. lok etwas zu supernn: einen neuen Motor (Glockenanker 0816 von Tram-Fabriek habe ich schon eingebaut., jetzt möchte ich auch noch das Spitzenlicht und das tnderseitige Licht trennen.
LEDs direkt hinten in das Gehäuse einkleben möchte ich nicht, da doe Lampenimmitationen so winzig sind, daß das Licht zwischen Chassis und Gehäuse nach unten durchscheint.

Hat da jemand eine zündende Idee?

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,
das ist die mit dem langen Lichtleiter, richtig? Ich habe in den Kanal hinten eine kleine Höhlug gefräst, damit dort ne LED reinpasst. Eine pro Lampe.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich habe die beiden Lichtleiter etwas gekürzt (etwa 1 mm) und direkt unterhalb des Glühbirnchens eine LED an die Lichtleiter geklebt. Die LED habe ich dann mit Farbe gegen den vorderen Lichtleiter abgeschirmt, damit sie nur in die Lichtleiter nach hinten leuchten kann.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. Fotos kann ich gerade keine davon machen.
Grüße Klaus
Hallo Carsten,

das habe ich mir auch schon überlegt. So eine knapp 2mm Bohrung sollte wohl reichen?
Hast Du dann noch wieder ein Stück Lichtleiter eingesetzt?

Grüße Michael Peters
Beitrag gelöscht weil das geschriebene nur auf kleinere Rangierloks zutraf. Auch die V60 der DB hatte zu Beginn nur einen Lichtschalter.


Hallo Markus,

verbreite doch bitte nicht solchen Schmarrn. Die Lichter waren nicht nur vorne und hinten schaltbar, sondern sogar einzeln. Ganz davon abgesehen, dass die Lichter anfangs gar nicht elektrisch waren...

Grüße,
Rico
Hallo,

danke für die Lösungsvorschläge.
Den Vorschlag von Markus finde ich nicht so schön, ich mag es nicht, wenn die angehängten Wagen weiß oder rot angestrahlt werden.
Zu dem Thema sollte sich mal ein Betriebsbahner äußern.
Der Vorschlag von Klaus liest sich gut, ich werde es mal ausprobieren - wenn es nicht klappt, bleibt immer noch die Möglichkeit, die Carsten aufgezeichnet hat, und wenn alle Stricke reißen, keine Beleuchtung.

Schöne Feiertage
Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;