1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 218 auf Sound umrüsten

THEMA: BR 218 auf Sound umrüsten
Startbeitrag
Yeti - 07.06.19 06:21
Guten Morgen,

Ich möchte meine BR 218 (7238) von Fleischmann , Sound spendieren.

Von Hübsch habe ich die Umrüstplatine auf Digital, gekauft und eingebaut.
Nun suche ich einen Lokrahmen welcher die Ausbuchtung für den Lautsprecher schon hat.

Für die BR 218 habe ich nichts gefunden nur für die BR 216.

Könnte mir jemand einen Tip geben ob der Lokrahmen von dieser Serie paßt ?

Gruß Yeti

Hallo Yeti,
Ich habe den Lokrahmen 407236021 von Fleischmann genommen, da passen die kleineren Lautsprecher an die Seite.

Viele Grüße,
Thomas.
Es gibt offiziell kein lok rahmen mit Aussparung für ne LS. Der am Seiten vorhanden Platz ist eigentlich für die decoder vorgesehen.

Ein kleine 12x6 (meine ich) LS sollte da aber passen.

Ich hab meine 218 mit ein sd10a ausgerüstet auf denn original Platine oben Drauf. Der ich hab ein großes Ls unter am Boden zwischen denn Tank Seiten platziert. Dafür müsste ich allerdings denn Raum ausfrasen. Die Kabel gehen durch ein Loch denn ich gebohrt habe am Seite neben der Motor.

Übrigens hab ich nur einem dremel. Und hab das aus der Hand gemacht.

Mfg Joost van Dijk
Vielen Dank für die Hilfe.

Thomas deinem Hinweis gehe ich mal nach.

Mal schauen was da für ein Preis aufgerufen wird.

Habe als ich, von Hübsch (östreich), die Umbau Platine gekauft hatte, keinen Rahmen mehr bekommen.

Joost van Dijk das geht bei mir schief. Lok Rahmen gibt es für die BR 216. Daher hätte mich interessiert ob dieser paßt.

Gruß aus dem Kinzigtal
Roger

Hallo Yeti,
sieht das bei dir etwa so aus?
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen.../br218-mit-mx648.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen

Also ich bin auch dabei meine Fleischmann BR 218 Flotte umzurüsten, neue Lichtleiter weiß/rot
AMW - Hübsch Platinen und DH Decoder DH 18A sowie SH 18A  alle mit den normalen Lokrahmen
die dann für die neuen Lichtleiter entsprechend ausgefräst werden.
Für einen Lautsprecher wird im untern Teil des Tanks ebenfalls ausgefräst je nach Lautsprecher grösse.

hier im Anhand ein Lokrahmen der BR 218 die gerade fertig gemacht wird für einen Soundeinbau

Gruß
Eberhard

Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
sehr interessanter Beitrag!
Für welche Fleischmann BR218 Modelle gibt es diese Platine?
passt auch ein Zimo-Sound-Decoder?
wie geht das mit den Lichtleitern? Hat da vielleicht jemand Fotos?
LG
Günter
Hallo

Günter die AMW Hübsch Platinen passen auf alle Lokrahmen der BR 218 von Fleischmann, ein Zimo Sound Decoder
sollte ebenfalls passen als Next-18

Bei den Lichtleitern muss am Gehäuse die Silberne Blende entfernt werden dann die Stummel des angedeuteten Rotlichts entfernen und Blende wieder einkleben dann entsprechend Aufbohren und den
neuen Lichtleiter einsetzen fertig.

Gruß
Eberhard

Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eberhard,
danke für die Antwort!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Lichtleitern muss am Gehäuse die Silberne Blende entfernt werden dann die Stummel des angedeuteten Rotlichts entfernen und Blende wieder einkleben dann entsprechend Aufbohren und den
neuen Lichtleiter einsetzen fertig.


um dieses Detail ging es mir, das ist mir nicht klar, was genau gemacht werden muss!
Sorry für das Nachhaken, ich habe es einfach nicht verstanden.
LG
Günter
Hallo Günter

Die Lichtleiter bekommst du bei Fleischmann als Ersatzteil falls Lieferbar oder auch bei AMW - Hübsch
dort habe ich meine auch bekommen zusammen mit den Platinen und auch Entsprechende Lautsprecher.
Noch etwas bei den neuen Platinen muss auch der Fenstereinsatz der seitlichen Fenster  bearbeitet werden damit der Decoder anschließend Platz hat und das Gehäuse wieder sauber aufgesetzt werden.kann.

Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard,
danke für deine Erklärung! Ich dachte man muss einen Lichtleiter (flexible Faser) bearbeiten. Es geht um den Lichtleiter, der bereits verbaut ist, bzw ausgetauscht werden muss?
Herzlichen Dank für die Geduld
LG
Günter
War doppelt.

Schönen Abend an alle,

Carsten ich habe Deine Seite schon lange im Auge 😊  (Dein Rahmen gefällt mir 😂) Da hätte ich das Problem gelöst. Werde Dir Mal eine Nachricht schreiben , benötige einen Tip für eine Arnold Reingoldlok

Ich danke allen für die Tollen Anregungen.

Tja dann werde ich überlegen wie ich das realisiere. Bisher habe ich gefeilt was auch an der ein oder anderen Stelle Problematisch war.

Jetzt werde ich eure Anregungen genauer Studieren. Manches möchte ich auch bei anderen Umbauten um zusetzen.

Nun erstmal eine angenehme Nachtruhe an alle.

Gruß aus den nassen Kinzigtal
Yeti

Ach Fausi,
ich habe die roten LEDs entfernt und gegen andere ersetzt.
Kleine rote LED mit etwas festeren Draht bestücken und nach unten hängen lassen. Den Lokrahmen in diesem Bereich mit Lack isoliert. Schon habe ich oben kein Rotlicht mehr in der Fahrerkabine. ☺️
Mahlzeit,

Stelle hier mal Bilder meines Mini Umbaus an der Hübschplatine ein

Fausi : Du hast Andere Lichtleiter eingebaut. Kann es sein?
Mag mich auch verguckt haben oder was überlesen haben.

Gruß
Yeti

Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich sehe nichts

Gruß
Holger
Es Tut MIr Sehr Traurig.

Holger ich kann nicht immer sofort alles zum Abschluss bringen. Habe leider Verpflichtungen und da
geht nicht alles Sofort.

Auf einem Handy geht es  L .... a.....n....g......s.........a...........m.

Gruß
Hallo Yeti

Wäre einfacher gewesen wenn du dir die anderen Lichtleiter besorgt hättest, gibt es bei Fleischmann als Ersatzteil oder auch bei AMW Hübsch

hier nochmal zum Verständnis ein solcher Lichtleiter in dem dafür ausgefrästen Lokrahmen

und dann der alte Lichtleiter und der neue Lichtleiter Fleischmann Bestell Nr. 13723602

Gruß
Eberhard

Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Eberhard,.  

Bei meiner Lok gibt es keine Einsätze wie Du sie abgebildet hast.
Sollte es diese Einsätze bei AMW Hübsch zum Kaufen geben, teile mir doch Bitte die BestNr. mit.
Am besten per Mail.

Ich dachte ich habe auch mal einen Tip, da werde ich wieder mit einer viel besseren Lösung überrascht .

Danke dafür.

Gruß
Roger   (Yeti)
"" teile mir doch Bitte die BestNr. mit.  Am besten per Mail.  ""

Eberhard ich habe sie doch gefunden bei Hübsch.  Benötige dann keine Mail mehr.
Hättest Du ggfs. 2 zuviel ?  Nächsten Monat bestell ich eventuell.

Gruß Roger
Hallo Eberhard,

Ich habe eben nochmal ein Bild von meiner BR 218 gemacht dort gibt es diese Einsätze nicht.

Habe ja noch einmal eine BR 218 gekauft. Mal sehen wie es bei der ist.

Gruß
Roger

Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roger

Ohne Bearbeitung des Lok-Rahmen passt der neue Lichtleiter nicht bzw.
du bekommst das Gehäuse nicht aufgesetzt.

Dein Foto zeigt den alten Lok-Rahmen wo nur das Gehäuse mit den alten bzw. normalen
Lichtleiter passt.

nochmal  ein Foto von meinem bearbeiteter Lok - Rahmen

und hier die Bestell Nummern

neuer Lichtleiter Fleischmann Bestell Nr. 13723602

und bei AMW Hübsch Bestell Nr. N_218_Lichtleiter

Gruß
Eberhard



Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eberhard,

Ja Du hast Platz geschaffen für einen Lautsprecher und die Lichtleiter.

Fräsen kann ich nicht, ich Feile halt wo ich kann.  Werde mal in meinem Umfeld fragen ob da einer was ermöglichen kann.

Das ist jetzt auch nicht schlimm für mich Jetzt lege ich die Lok auf die Seite und werde sehn was sich ergibt.

Nochmal Herzlichen Dank.

Jetzt ist die BR 05 003 erstmal weiter dran.

Gruß
Roger



Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen

Gestern habe eine weitere BR 218 von Fleischmann erhalten. Auf der Unterseite ist das Decoder Symbol eingeprägt.
Dieser Rahmen hat die Ausprägung für einen Lautsprecher  

Bilder kommen etwas später.

Die Hübsch Platine "musste" ich mit Tesafilm isolieren. Sie lief gar nicht mehr, der Motor wollte aber konnte nicht anlaufen.

Jetzt erkenne ich auch die Lichteinsätze welche Eberhard hier freundlicherweise eingestellt hat.
Werde mich bei Fleischmann nach den anderen Lichtleiter erkundigen.

Sound wird trotzdem vertagt.

Schönen Sonntag

Gruß Yeti

Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend an alle,

Ich mache Urlaub und schalte einfach Mal ab.
In Bremerhaven gibt es das Modellbahn Geschäft  Gleis -9.

Tja was soll ich sagen ich habe jetzt noch eine BR 218 der DB in Beige.

Fleischmann  723610.

Ja dort sind die Lichtleiter welche mir Eberhard empfohlen hatte schon vom Werk her eingebaut.



Die von Yeti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;