1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Holzähnliche Beladung, welche Originalpflanze sinnvoll?

THEMA: Holzähnliche Beladung, welche Originalpflanze sinnvoll?
Startbeitrag
E&H - 06.06.19 20:49
Hallo Kolleg*innen,
nur mal so....
Welche Holzähnliche Pflanze eignet sich zur Beladung von z.B. EAOS o.ä. Waggons?
Wo findet man üblicherweise solche Pflanzen? Wie ist der Botanische Name?
Welche Trocknungszeit ist notwendig, was gibt es sonst noch zu beachten?

Gruß   E&H

Irgendwo hier habe ich gelesen, dass jemand mal Salzletten dafür genommen hat und diese nur Klarlack versiegelt hat....

Ohne Garantie!

Gruß Michael
Hallo,
ich habe die kleinen Ästchen der Tamariske als Stammholz, etc. benutzt.
Siehe mal hier bei   https://www.mobablog.info/blog.php?id=2531, https://www.mobablog.info/blog.php?id=884   nach. Im mobablog finden sich noch mehr Fotos, Berichte usw. zu diesem Thema.
Gruß
H-W
    Hallo E&H

ich nehme Holz von der Liguster Hecke weil es gerade und duen ist
aber auch von der Wildhimbeere ist etwas dicker. Findest du meistens am Waldrand
und in Schonungen.


Grus  N Walter

Hallo,
ich habe Drehschemelgespanne mit kanadischer Goldrute beladen. Man muss bis zum Herbst warten und dann die trockenen Triebe abschneiden.
Viele Grüße
Friedhelm

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
bei  den Salzletten, oder Salzstangen hätte ich Angst, dass diese nach gewisser Zeit ein Eigenleben beginnen.
Gruß
H-W
Hi,

mit botanischen Namen kann ich nicht dienen.
Ich nehme einen Rungenwagen mit auf unseren nahe gelegenen Häckselplatz, wo alle Gartenbesitzer ihre abgeschnittenen Zweige hinbringen. Dort suche ich mir im Maßstab vorbildähnliche Zweige mit passender Rindenstruktur aus. Die bleiben ein paar Tage in der Sonne liegen und werden dann mit einem Dremel-Kreissägeblatt auf Länge geschnitten.

Gruß
Eberhard
Hallo Fidelis,

also von Salzstangen oder ähnlichen Lebensmitteln würde ich dir komplett abraten. Es sei denn du möchtest irgendwann Ungeziefer auf deiner Modellbahn.
Die Goldruten sind eher ein Unkraut und das Grünzeug hat von der Optik her mit einer Holzladung wenig bis nichts gemeinsam. Meiner Meinung nach sieht echtes Holz am ehesten aus wie echtes Holz. Also suche dir einfach dünne Äste und Zweige von Haselnusssträuchern oder Obstbäumen. Das sägst du dir auf die benötigte Länge. Mit einem Messer kannst du seitlich dann noch die Schnittkanten der abgetrennten Äste nachbilden.  

Die korrekte Wagenbezeichnung lautet übrigens Eaos.

Grüße
Markus
Hi,

dünne Zweiglein von Birken funktionieren wunderbar. Kann man auch schälen, wenns beliebt.

/Martin
Hi,

ich benutze ebenfalls Goldrute, das man zuhauf an Straßenrändern und Böschungen findet. Ich finde ganz gut, dass es relativ dünne, gerade und ausreichend lange Stängel gibt.

Man muss die Stängel aber trocknen lassen.

Andi
Hallo,
meine Holzstämme sind Schaschlikspieße die man z.b.günstig in 1Euro Läden bekommt. Einfach braun angestrichen, wobei nicht sorgfältig gestrichen sondern sehr grob gepinselt. Hat hinterher den Effekt geschälter Stämme. Dann auf Maß gesägt, passend zu den jeweiligen Güterwagen, und mit Bindfaden verzurrt.
Das geht so leicht das man schnell einen ganzen Holzzug zusammen bekommt.
Viel Spaß beim nachbauen.

Gruß aus Berlin Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Michael aus Nbg

Ivrgendwo hier habe ich gelesen, dass jemand mal Salzletten dafür genommen hat und diese nur Klarlack versiegelt hat....


Das war ich , ich muss mal in die Wagenpackung schauen, aber bisher hat sich nichts selbstständig gemacht:
http://eisenbahnseiten.de/Eigenbauten.htm#Stammholz

Grüße Andreas

Hallo,

für meine Holzstapel https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1064577 habe ich getrocknete Thujen-Zweige verwendet.

ACHTUNG: Die sind giftig!   Also mit Vorsicht drangehen, nichts nebenbei essen, trinken, oder rauchen!
Nachdem aber auch sonst "problematische Stoffe" (Farben, Lacke, Lösungsmittel, Kleber, Blei,...) bei der Modellbahn Verwendung finden, sollte jeder damit umgehen können!

Als Vorschlag kam, statt dessen Wacholderzweige zu verwenden -- habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Michael
Hallo,
jeder Modellbahner hat Reste von Gußbäumen aus Gebäudebausätzen. Lassen sich leicht zuschneiden und mit Acrylfarbe anmalen.Sehen dann wie Baumstämme aus. Die Schnittflächen kann man als Kontrast hellbraun anmalen. (siehe Bilder)

Viel Spaß, Ulrich aus Hildesheim  

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Habe mich auch damit beschäftig meine MTR Ealos Holztransportwagen mit einer Holzladung
zu versehen, habe dafür aus dem Garten Zweige von Ziergehölz verwendet und nach dem
Trockenen geschält das Ergebnis kann sich glaub sehen lassen


Gruß

Eberhard

Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier mal zwei Bildern von meinen Echtholz-Beladungen (ohne farbliche Nachbehandlung).

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Hier noch meine Trix Holztransportwagen

Gruß
Eberhard

Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tach auch,
Strauchtomaten kaufen und mit den Stängeln arbeiten, die geraden Teile eignen sich für eine Beladung ....
Fotos folgen
Guten Abend.
Birke.
Gute Grüße,
Rainer


Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

benutze die Ruten der Herbstastern. Sind extrem leicht, nach dem trocknen. Haben eine grau-bräunliche Färbung. Lasse die sehr schön blühende Pflanze den ganzen Winter über stehen. Hier gefriert sie trocken. Im Frühjahr, auch wenn noch Schnee liegt, schneide ich sie kurz über der Erde ab.
Die Ruten sind so ca. 50-80cm lang. Die Stärke ist von 5-2mm. Davon schneide ich die zu gebrauchenen Stücke heraus. Bei einem Roos beträgt dann das zusätzliche Ladungsgewicht so 5Gr.

Grüße
Peter G.

Hallo,
nach einem Original Bild wurde ein SBB Holzzug  der mit krummen Holz beladen war
nachgebaut.
Dieses krumme Holz lieferte unser Weinstock  im Winter.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kolleg*innen

Vielen Dank für eure Infos zur Holzbeladung.
Werde das eine oder andere dann mal ausprobieren.

Dank und Gruß   E&H
Servus,
ich muss noch Bilder nachliefern:
https://up.picr.de/36054558ns.jpg
https://up.picr.de/36054559uz.jpg
Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;