1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Filigranbusch Eigenversuch

THEMA: Filigranbusch Eigenversuch
Startbeitrag
Pijon - 04.06.19 22:12
Hallo
Ich hab da mal was versucht.. Und ich liebe Kritik!!

Tannenbäume selber drehen wird hier ja schon beschrieben. Und die Kritik aus meinem letzten Beitrag, bloß kein Islandmoos mehr zu verwenden ...arbeitete und ich musste versuchen das irgendwie kostengüstig zu verknüpfen.

Heraus kam.. Filigranbüsche selbst gemacht.

1. Sisal/Hanf Schnur mit Heißkleber und einem Stück Draht verkleben. Kurz bevor das Plastik hart wird, den Draht einschieben und mit den Fingern fest verdrillen das sich das Ende schließt und sich beide verbinden.

2. das Sisal aufdrillen und etwas einkürzen.

3. mit Sprühkleber (ganz leicht) einsprühen und dem Busch etwas Form geben. Die Fasern verkleben leicht und lassen sich formen. Nochmal mit der Schere trimmen.

4. mit Sprühkleber einnebeln und mit feinem dunklem Flock bestreuen . Stamm und Äste. (evtl mit braunem Sprühlack arbeiten und dann bestreuen)

5. zweites oder drittesmal bestreuen. ggf erneut mit der Schere trimmen


so.. nun lasst mal was raus..🤩

ja.. ich brauch besseren Flock und Streu... bitte hierzu auch noch etwas Senf... würde gern Fehlkäufe vermeiden

björn 2

bilder haben irgendwie falsche reihenfolge.. aber ich denke die idee wird klar

Die von Pijon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo, ich finde die sehr gelungen!
Vielleicht könnten sie noch ein bisschen mehr grün vertragen.

Weitermachen!
Georg
Hallo,
verdammt gelungene Arbeit !
MfG IC 118/119
Hallo,

keine Kritik, nur Lob. Alleine die Idee ist schon bemerkenswert.
Sind zwar viele Arbeitsschritte, aber es lohnt sich letztendlich. Und da ist ja auch Raum für individuelle "Anpassungen" und eigene Kreationen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Björn,

die sehen ja recht gut aus
Eine Idee habe ich noch: Da die "Sisal-Äste" sehr hell sind, könnte für die Schnur ein Bad in schwarzem Tee, abgestandenem Kaffee oder Beize noch vor dem Zerschneiden eine dezente Färbung bringen. Dann können auch mal einzelne Partien an den Büschen unbegrünt bleiben (=Schädlingsbefall?)

Beim "Grünzeug" könnte feines Woodland-Material gut geeignet sein ?!?

Ich werde jedenfalls Deine Idee mal im Hinterkopf behalten

Viele Grüße
Michael

Hi Björn,

meine Anerkennung, sehen prima aus, zumal sich der Aufwand in Grenze hält

Gruß
Eberhard
ich schließe mich den anderen an, gefällt mir, was willst du daran noch verbessern................
Hi.. Danke schonmal..

Ja.. Die Äste sind mir auch zu hell.. (Außer es sollen evtl schlehnbüsche werden.)

Schwarzer Tee 🤔 gute Idee.. (beize müsste ich kaufen)
Daher die Idee mit braunem sprühlack..

Wenn alles parat liegt.. 7-10 min Arbeit pro Bäumchen..
Etwas größer würde das bestimmt auch gute Obstbäume ergeben.


Was? Von woodland.. Genau Bezeichnung.. Danke..

Björn 2
Hallo Björn,

beim Tee aber mindestens über Nacht drin lassen und danach einen Tag zum Trocknen Zeit geben

Woodland z.B. sowas:
https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/Foliage
oder sowas:
https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/FineTurf
mehr Farben:
https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/CoarseTurf
Da hilft eigentlich nur ausprobieren, was einem am besten gefällt -- und was mit der eigenen Anlagenbeleuchtung harmoniert (siehe auch https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1111880 ). Letzteres kann sonst sehr überraschend sein

Gesiebtes feines und passend gefärbtes Sägemehl könnte auch noch eine Möglichkeit sein -- ist aber einiger Aufwand bei der Herstellung. Im Netz gab es da mal eine Anleitung (war die von maNNikla? der hat zumindest sowas gemacht).

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim Tee aber mindestens über Nacht drin lassen


... ein überflüssiger Hinweis...

Es ist doch seit Generationen bekannt, das Tee "ziehen" muss. Kommt allerdings auf die Sorte an, wie lange ...

Gruß aus Nordertown

PS: mit Kaffee hat man's bequemer, der darf sich setzen
Moin Björn

Der Ansatz klingt vielversprechend. Die Form sieht auch gut aus. Leider machen die (auf den Bildern) giftgrünen Schaumstoffflocken den guten Eindruck wieder zunichte. Die angesprochenen Produkte von Woodland, Silhouette, miniNatur und Co. sind da auf Grund der dezenteren Farben und größeren Auswahl doch besser geeignet. Klar kosten die etwas mehr. Aber die sind halt auch jeden Cent wert.  
Probier es mal aus. Ich teste mich auch so nach und nach durch die schier unüberschaubare Angebotspalette. Hilfreich dabei sind auch solche Threads wie dieser. Man lernt eben auch als langjähriger Mobahner immer wieder etwas neues kennen.

Gruß Ralph
Nun gut da hake ich gleich nochmal ein.. Will ja lernen..

Gibt es für die woodland Sachen auch ein heimisches Pendant?

Noch Laub Set...?  Geeignet für N Büsche oder zu grob?

Grundsätzlich..? Was sind die Begrifflichkeiten.. Foilage? Turf?  
Hallo Björn,

die Idee ist echt nicht schlecht. Wie schon geschrieben solltest du die Äste aber noch bräunlich einfärben. Im Schwarztee ziehen lassen klingt interessant und muß ich ausprobieren. Oder wird es ehr mit Jacobs die Krönung?

"Heimische" Streumaterialien findest du einige. Von z.B. Busch (nomen est omen) habe ich schönes Material für stachelig aussehende Hecken verwendet. Kuckst du hier https://www.busch-model.info/000007311.3
In Tschechien gibts auch einen tollen Streu- und Landschaftsmaterial Produzenten, den ich sehr gerne verwende: http://www.polakmodel.cz/de/

Einfach mal probieren und weiter so - danke für deinen Sisal-Tipp.

Gruß JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo zusammen,
bin gerade bei der Suche nach einem alten Thread über diesen hier gestolpert....

....hier der Link zum Sägemehl beizen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=297645

Gruss Klaus
Hi Folks
Hole den treeet noch mal hoch...
Habe mich wieder als Gärtner versucht.
Diesmal Grasbüschel, Strauch und Unkraut.

Mit dem Grasmaster (Danke Uwe!) ModellWasser Aqua und Fasern von 2,5 bis 6mm lassen sich wunderbar Grasbüschel und Grasschlangen fertigen. Einfach Punkte/Kringel auf Holzbrettchen mit Alufolie umwickelt applizieren, und dann mit stampfenden Bewegungen Grasmastern.

Gibt man ihnen(den längsten mit 6mm) (trocken gelb) nach dem Aufstellen und etwas Antrocknen, schräg einen kurzen Hauch mit Sprühkleber und geht mit Feinlaub im Grasmaster nochmal drüber, gibt es wunderbar Unkraut Büsche.
Die Büschelanordung auf Aulufolie schräg halten und seitlich bestreuen hat auch den Effekt das nur die Spitzen belaubt werden und das laub nicht zwischen den Halmen bis nach unten fällt.

Um die Büsche etwas wilder und größer zu bekommen nimmt man fertige Grasbüschel --Sprühkleber--und nochmal Grasmaster mit langen Fasern.... Und dann die Aktion mit dem Laub.


Oder man kauft sich für 9euro fertige Noch Grasbüschel... 😁


Die Aufbewahrung in alten dvd Hüllen mit etwas Ponalwasser als Fixierung finde ICH auch ne ganz gelungene Idee.

Gerne schlaue Kritik und Anregungen

Grüße Pijon

Die von Pijon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn, solche Büsche hätte ich auch gern. Was ich nicht verstehe: was sind die Zweige der Büsche in den ersten beiden Bildern? Oder bestehen die Büsche komplett aus langen Grasfasern?

Gruß, Hans-Georg.
Moinsen,

tolles Ergebnis, gefällt mir gut! 👍🏼

Ist das fast leere Glas Rosè schuld daran, dass das so gut geklappt hat oder hast du einen großen Siegerschluck genommen, als du mit dem Ergebnis zufrieden warst....!? 🤭😉

Gruß
Marco
@ Marco..😁😁🤣🍷

So.. Zur Erklärung ..
Das sind gelbe "vertrocknete" Grasfasern.

Um die höhe der Büsche zu vergrößern muss man nach dem ersten grasen einen hauch von Sprühkleber von der Seite nebeln. Dann nochmal ganz kurz grasen.
Trocken lassen(sprühnebel ca 10min., sonst ist die feste Sauerei zwischen den Büschen zu groß, allgemein Überschüssiges sofort kopfüber abschütteln) dann wieder von der Seite nebeln und das Feinlaub entweder mit dem Master , oder noch besser durch ein Sieb auf die schräg stehende Fläche rieseln lassen. Die Blätter sollen nur an den Spitzen haften und nicht bis zum Biden durchrieseln. Belauben von beiden Seiten.

Das ist eigentlich das ganze Geheimnis.. Viel Spaß beim experimentieren ....

Mit Rose geht's natürlich vieeel leichter..  Dann sieht schief gleich viel gerader aus..😂


Werde nochmal zoom Bilder anfügen, vielleicht wird es klarer...

Pijon


Die von Pijon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pijon,

das sieht aber gut aus! Beim dritten Bild warst Du ganz sicher nicht draußen? Das sieht nämlich total echt aus -- toll gemacht!
Was für "Feinlaub" verwendest Du denn? Das überzeugt nämlich...

Viele Grüße
Michael
Moin Michael

Das Laub sieht mir stark nach Mininatur/Silhouette aus.

Aber die Vorgehensweise finde ich jetzt äußerst interessant. Danke für die detaillierte Beschreibung.

Gruß Ralph
Danke.. 9€ für Büschel... Das muß anders gehen dachte ich..😁

Nee, muß gestehen, dass Laub ist ganz schnöde "NOCH Laub Set"...
Die Gras Fasern, das Günstigste und Längste was man in Kleinstmengen bekommt.
Meine Platte ist soweit schon begrünt (Fertiggelände halt) daher muß ich mit Büscheln und Büschen arbeiten. Mit diesen mini Packungen kommt man echt ewig weit.. 7 dvd Hüllen voll und gerade so bei der Hälfte an Material ..

(Ach.. Nee alles indoor Aufnahme mit dem Handy)

Grüße ins lange Eisenbahnwochende
Pijon
Hallo Björn!
Ganz toll gemacht. Solche Tipps vermisse ich ein wenig im Forum, vielleicht ein Anreiz für mehr.
Sind oft Kleinigkeiten die das Ganze ausmachen.
Die Büsche sind einfach toll.
Lg  Herbert
Hallo Pijon,

NOCH Laub hätte ich jetzt nicht vermutet  -- jedenfalls danke für Deinen Tipp

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;