1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digitale Steuerung über den PC

THEMA: Digitale Steuerung über den PC
Startbeitrag
tneumann - 04.06.19 09:22
Hallo, baue gerade eine neue Anlage und bin auch gerade das erste Mal dabei auf digital umzurüsten. Da ich nicht gleich sehr viel Geld ausgeben wollte, habe ich die Digitalsteuerung von Fleischmann geholt samt Multimaus.

Nun, da ich ein großer PC-Freak bin, kam mir die Idee, dass es interessant wäre, die Steuerung der Anlage (Lok ansteuern etc.) über den PC zu regeln. Jedoch kenne ich mich da wirklich NULL aus.

Was wird benötigt? Welche Software (evtl. Freeware) wäre da einzusetzen? Vielleicht kann mir da jemand Hilfestellung geben? DANKE euch im Voraus.

Hallo
Wahrscheinlich wurde das schon viel im Forum gefragt, ev. Suchfunktion?

Sofrware freeware: rocrail

Du brauchst eine Digitalzentrale, welche du an den PC anschliessen kannst.

Hier noch infos:

https://www.1zu160.net/digital/digital.php


Google gibt in solchen Fällen sicherlich auch was her.

Ich selber habe rocrail und gbmboost von Fichtelbahn, funktioniert gut.

Gruss Siméon



Hallo Torsten,
ich nehme an, du hast dir eine z21start gekauft? Um die an einen PC anschließen zu können, benötigst du noch einen Freischaltcode. Danach kannst du die in ein Netzwerk einbinden (oder ein neues aufbauen) und mit diversen Programmen drauf zugreifen. Rocrail wurde ja schon genannt, ist frei zu benutzen. Ansonsten gibts auch eine Menge kostenpflichtiger Programme, bei denen du zumeist aber eine Demoversion kostenlos testen kannst.

Falls du Interesse hast: Ich sitz in Pirna und gebe diesen Sonnabend ein Decoder-Einbau-Seminar. Einen krieg ich schon noch unter. Da du auch aus Sachsen kommst, wär das ja vielleicht was für dich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

nein eine Z21 ist es nicht, ich hänge ein Bild des gekauften Artikels an.

Die von tneumann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
ok, das ist die normale Multimaus mit dem ollen Verstärker dazu. Es gibt zwar einen XpressNet-Dongle, mit dem du einen PC anschließen kannst, aber ich würde dann eher zu ner weißen z21 oder einer DR5000 greifen. An beiden kannst du die Maus als Handregler weiterverwenden und beide kannst du via USB und / oder LAN an einem PC anschließen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo tneumann,

kurz erklärt: die Multimaus ist das Hangerät. Dazu gehört noch die Gleisbox für den Anschluss an der Anlage. Das ist momentan deine ‚Zentrale‘. Da jedoch so nicht vorgesehen ist, mehr damit zu machen, reicht die Gleisbox nicht aus.

Du könntest jetzt auf die Z21 zurückgreifen, da ksnnst du ie Multmaus afaik anschließen und weiter verwenden. Du kannst auch die GBMBoost von Fichtelbahn mit der XPnet-Erweiterung nehmen, falls du etwas löten kannst.

Wenn du tatsächlich mit dem PC steuern und sichern möchtest, und ggf. Automatikbetrieb machen möchtest, muss der Rechner wissen, wo die Züge sind, in welche Richtung sie wie schnell fahren. Dafür bracht man sogenannte Gleisbesetztmelder. Davon bringt die GBMBoost gleich 16 mit. Und sie können mehr als nur besetzt melden, sie sind preiswert, lassen sich nahezu beliebeg erweitern und statten dich ohne Umweg richtig aus. Die Multimaus kannst du als Steuergerät weiter verwenden und anders als jetzt kannst du an der GBMBoost auch cv‘s auslesen.

Die GBMBoost arbeitet hervorragend mit RocRail zusammen, dass sowohl auf Linux als auch auf Windows läuft. Es scheint stellenweise nicht ganz einfach zu bedienen, aber mit Hilfe der Tutorials und dem Supportforum bekommt man alles hin. Das Programm kann nahezu alles, was wichtig is.

Jens
ich wurde dir den DR5000 anraten, da kannst du denn Multimaus auch anschiessen, dazu kommt dann noch Loconet, S88 die du für denn Gleisbesetztmelder nutzen kannst. Die gibt es ebenfalls von Digikeijs. Genau so Gibt es weichendecoder von Digikeijs, Dr4018 (magnet) oder DR4024 (servo).
Dazu kommt das man mit der Z21 app du denn DR5000 steuern kannst.
Und die DR5000 funktioniert auch mit Rocrail.

Jens hat schon wunderbar erklärt das mit PC steuern (im automatisch betrieb) noch was mehr braucht als nur denn Zentrale am Rechner anschliessen. (Gleisbesetztmelder) Dabei ist der vergessen zu erklären das die weichen auch noch gestellt werden mussen über decoder. Die hab ich oben schon genannt.

mfg Joost van Dijk

Hallo,
als ich mich vor 10 Jahren entschlossen habe, meine Anlage digital zu betreiben. Habe ich sowohl die Hardware- als auch Software-Komponeten am Markt erkundet.

Da ich meine heutige Anlage mit einer Software von WINDIGIPET (Version 2018.1c) steuere, habe ich beim letzten Trafowechsel mich für die IB Basic von Uhlenbrock entschieden, da diese vollkommen ausreicht.
Wichtig ist, dass Du die Gleise mit einem Belegrückmeldesystem ausstatten musst, damit über die
Software der Standort der Loks usw. erkennen kannst. Hier habe ich bisher störungsfrei die
Loconet-Rückmeldung Art.Nr. 63340 von Uhlenbrock im Einsatz.
Für die Weichenantriebe sind entsprechende Weichendecoder zu verwenden. Hier hat Uhlenbrock
ebenfalls gute Artikel im Angebot.

Falls Du mit WINDIGIPET einen Test machen möchtest, findest Du unter www.windigipet.de auch eine kostenfreie Ausführung.

Meine abschliessende Erfahrung ist, dass man bei der Auswahl der Komponeten sich nicht unbedingt von höheren Kosten abhalten lassen sollte.
Hallo tneumann,
nur einmal zum Verständnis: die Multimaus ist die Zentrale, diese kommt in die Masterbuchse des Verstärkers. An die Slavebuchse kann ein Interface angeschlossen werden, xpressnet. Von diesem wird eine Verbindung zum Rechner hergestellt. Je nach Interfacetyp mittels seriellem Kabel oder Usb. Sollte der Rechner noch eine serielle Schnittstelle haben reicht auch ein serielles Interface. Allerdings ist dieses nicht zukunftsträchtig, da veraltet. Ein serielles Interface kann auch mittels seriell/usb Wandler an einen usb Anschluss angebunden werden,allerdings hatte ich ständig Treiberprobleme. Diese Konfiguration reicht zum Fahren von Loks, zum Weichenstellen und zum Programmieren ohne Lesemodus. Das Schalten von Fahrstraßen per Gleisbildsoftware ist kein Problem.Da aber ein Interface evtl. den Preis von einer DR 5000 hat, wenig sinnvoll. Ich habe daher nach der Multimaus folgene Zusammenstellung gewählt: DR 5000, Multimaus als Handregler, Rechner mi Rocrail. Dieses wäre erweiterbar mit Rückmelder usw, falls überhaupt automatischer Betrieb gewünscht wird.
Mfg Frank
Auch diese Verstärkerbox lässt sich später noch verwenden, etwa zum Betreiben eines Testkreises.

LG
Marcel
diesen verstärker kann man auch zu einem booster umbauen um einen zweiten stromkreis mit strom zu versorgen dazu braucht man nur einen RJ11 buchse und ein kabel. wie der umbau von statten geht findet man im internet einfach roco zentrale umbauen eingeben
Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Habe mir jetzt die "DR5000" bestellt und gleich noch die Gleisbesetzmelder dazu. Hoffe, dass ich dies dann alles so hinbekomme. Weiß jemand, wie lange die Lieferzeiten bei Digikeijs ist?
Hallo Torsten,
hättest du es bei mir bestellt, hättest du es morgen, spätestens übermorgen gehabt. Oder heute, wenn du in der näheren Umgebung von Pirna wohnst und es abgeholt hättest :) Zumindest bei mir als Händler liefert Digikeijs aber auch recht fix, meist dauerts nur so 3 - 4 Tage.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Torsten,
hättest du es bei mir bestellt, hättest du es morgen, spätestens übermorgen gehabt. Oder heute, wenn du in der näheren Umgebung von Pirna wohnst und es abgeholt hättest :) Zumindest bei mir als Händler liefert Digikeijs aber auch recht fix, meist dauerts nur so 3 - 4 Tage.

Viele Grüße
Carsten



Die Lieferung ging heute schon bei Digikeijs raus, so dass ich diese morgen oder übermorgen habe. Hast Du in Pirna ein Ladengeschäft?
Hallo Torsten,
nein, ich mach das von zuhause aus.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;