1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Holzaufsatz Kohlenkasten

THEMA: Holzaufsatz Kohlenkasten
Startbeitrag
MarcX - 02.06.19 14:00
Bei manchen Lok‘s ist ein Holzaufsatz auf dem Kohlenkasten zu finden, wie auf dem Bild zu sehen...

...weiß von Euch wer wo man solch ein sehr dünnes aber dennoch stabiles und farblich passendes Holz kaufen kann?
(Siehe Bild)

Habt wer Erfahrung?


Die von MarcX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich nehme zum Nachbilden solcher dünner Bretter die Zedernholzstreifen, in die meine Zigarren eingewickelt sind. Ich weiß nicht, ob es die auch ohne Tabak irgendwo gibt, ich hab bisher noch nicht den Bedarf gehabt, explizit danach zu schauen. Aber auch relativ billige Zigarren kommen in so einen Streifen eingewickelt, einfach mal beim Tabakladen um die Ecke danach fragen.

Viele Grüße,
Rico
Ist zwar nicht aus Holz, aber Kuswa hat solche Ätzteile im Angebot. Mit Farbe bekommt man auch eine Holzoptik hin. Außer dem ist das Ätzteil mit  Sicherheit dünner (also filigraner) als Holzstreifen.
Hallo
Ich nehme Holz Streifen aus dem Modell Bootsbau.

#2
Bin mir nicht sicher ob es so filigran sein muß.
Zeder von der Zigarre ist in der Regel auch dünn.
( mir fehlt das Rauchen)

Mfg Jörg

Hallo,

gibt auch Furnier bzw. dünne 0,3mm Holzstreifen im Modellfachhandel. Northeastern.
Man kann auch aus 0,3mm Messinglech Streifen mit der Schere schneiden und mit einer Spitze Fugen ritzen.

Gruß kkStB

Geh zum lokalen Schreiner und frage, ob er Furnierabfallholz hat. Habs gemacht und kriegte einen quadratmeter von verschiedenen Hölzern... geschenkt
Hallo,

hier habe ich das Teil von Kuswa mal verwendet.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für eure Tipps!

Der Aufsatz für den 2’2’T34 finde ich toll und auch für solch einen Tender auch sehr gelungen!

Ich suche allerdings für eine BR18.6 (siehe Bild)

Möchte den der Minitrix Lok mit der Metalloptik entfernen und durch einen mit Holzoptik ersetzen zumal dieser Aufsatz deutlich höher ist ....

Die von MarcX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch ein Bild vom Auslieferungszustand und wie es nachher aussehen soll!

Die von MarcX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marc,

habe schon viel mit Echtholzbrettern gemacht. Die Maserung paßt jedenfalls hinten und vorne nicht.
Optisch viel besser sind geätzte Bretter/Wände von Bastelplatinen diverser Hersteller. Da hast Du dann auch Deine gewünschte Stabilität.

Gruß
Eberhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;