1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ausrüstung einer Fleischmann Drehscheibe 9152 C mit Decoder

THEMA: Ausrüstung einer Fleischmann Drehscheibe 9152 C mit Decoder
Startbeitrag
Steamy - 02.06.19 12:03
Hallo allerseits

Ich habe meine Fleischmann Drehscheibe 9152C auf Digitalbetrieb umgebaut. In der Drehbühne ist nun ein Decoder eingebaut, so dass sie wie eine Lok gesteuert werden kann. Dazu ist der Verriegelungsmechanismus zusätzlich blockiert und sie rastet damit nicht mehr am Abgang ein. Die Gleisunterbrüche sind nun überbrückt, das Gleis auf der Drehbühne hat nun immer Digital-Spannung auf der ganzen Länge. Dies wird mit 2 Lötzinnbrücken unter dem Relais erreicht, die Kontakte werden damit überbrückt. Angeschlossen wird die Drehbühne nur noch über 2 der 5 Adern (die beiden gelben nebeneinander) ab der Gleiseinspeisung der Anlage. Natürlich über ein Kehrschleifenmodul. Der bisherige Wahlschalter wird nicht mehr benötigt. Die Ansteuerung via ESU EcoS erfolgt sehr feinfühlig, eine genaue Positionierung der Drehbühne gelingt mit etwas Übung bestens. Und im schlimmsten Fall gibt es ja auch noch einen Rückwärtsgang.....

Grüsse, ErwiN

Die von Steamy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Erwin,
was passiert, wenn du mit der Drehscheibe ne 180 °-Drehung machst? Dann dürfte es nen Kurzen geben, weil die Polarität der Bühne nicht mit der der Gleise übereinstimmt. Evtl. könntest du die Funktionsausgänge des Decoders nutzen, um die Polung manuell drehen zu können... Das Relais dafür ist ja bereits da. Ist nur noch die Frage, was für eins verbaut ist, das kann ich leider nicht erkennen.

Oder man nimmt eben einen richtigen Drehscheibendecoder... Der nimmt einem den ganzen Kram ab.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Da passiert eben gar nichts, dafür ist der ganzen Drehscheibe ein Kehrschleifenmodul vorgeschaltet

Grüsse, ErwiN
Hallo ErwiN,

wenn ich das richtig verstehe, gibt's bei dieser Lösung keine Gleisabgangsnummer mehr. Der gewünschte Gleisabgang wird einfach "nur" angefahren wie beim Rangieren.
Da muss dann die Bremszeit ja sehr kurz, also ohne Auslauf, eingestellt werden.
Das erfordert natürlich auch gute Sicht auf die gesamte Scheibe.
Sehr interessant.
Vielleicht kannst Du ja mal eine kleine Videosequenz davon präsentieren. Wäre bestimmt geeignet, Nachahmer zu animieren.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus
Ja genau, so ist es. Die manuelle Ansteuerung ist (anfänglich) eine kleine Herausforderung. Sie funktioniert genau gleich wie beim Rangieren. Die Drehbühne kann schnell bewegt werden, dann abgebremst und im Kriechgang bis zur gewünschten Position gefahren werden. Eben genau gleich wie eine Lok. Die CV's des Decoders sind natürlich entsprechend einzustellen. OK, wenn die Drehscheibe in der hinteren Ecke der Anlage ist, dann ist das mit dem genauen Anfahren etwas schwieriger. Die richtigen Drehbühnenfahrer (wie haben die geheissen) machten das wohl ebenso.

Grüsse, ErwiN
Ist das noch der originale Motor in der Drehbühne?
Schafft der diese feinmotorische Fahrsteuerung?
Ja, alles Original. Da hilft natürlich die Getriebeuntersetzung des vorhandenen Antriebes mit. Nur die mechanische Blockierung mit etwas Heissleim blockiert, die 4 Lötstellen für die Decoder-Kabel und die beiden Überbrückungen mit Lötzinn unter dem Relais. Das ist die ganze "Arbeit".
Grüsse, ErwiN
Eines bleibt auf jeden Fall festzuhalten:

Statt simples Gnöppje drücken, erhöhter Spieleffekt bei der Zielanfahrt zum Wunschgleis.

Für Automatik Freaks allerdings völlig ungeeignet.

Werde wohl mal mit einer Ersatzteil Bühne mein Bastelglück austesten.
Danke für diese Anregung!

Gruß aus Nordertown
moinsens,

mit nem Lokdecoder kannst du ja auch gan einfach funktionierende Signale ansteuern.

mfG

Ralf

Ralf,

Du meinst, die Gleissperrsignale, die Du mir eingebaut hast?

Ich probiere erstmal eine "Normalbühne" aus dem Ersatzteilfundus aus.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;