1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok fährt erst bei Fahrstufe 10 an zu fahren

THEMA: Lok fährt erst bei Fahrstufe 10 an zu fahren
Startbeitrag
gerkle - 31.05.19 18:06
Hallo,

ich habe einen VT25 (Triebwagen Doornkaat) von Hobbytrain. Verbaut habe ich von D&H einen DH05C.
28 Fahrstufen eingestellt. Der Triebwagen fängt erst ab Fahrstufe 10 an zu fahren. Dadurch ergibt sich natürlich ein total unbefriedigendes Geschwindigkeitsbild. CV 2 steht bei 8!! damit sich überhaupt was tut. Werksseitig sollte 0 da stehen. Ist der Motor so schlecht zu regeln oder woran könnte das liegen?

Freundliche Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,
Hobbytrain verbaut oft zu große Kondensatoren zur Motorentstörung. Wird der Decoder sehr heiß im Betrieb? Dann könnte das daran liegen.

Fängt der Motor bei Fahrstufen < 10 schon an zu brummen? Evtl. sitzt er dann fest. Hobbytrain hat ja oft die Bauweise aus 2 Chassishälften, die miteinander verschraubt sind und den Motor so einklemmen. Wenn die zu fest angebrummt sind und z.B. Schwungmasse und Getriebe nicht frei laufen, käme auch das in Frage.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carste,

der Motor dreht sich, wenn ich ihn mit dem Finger auf der Schwungmasse bewege. und heiß wird der Decoder nicht. Allerdings schnarrt das ganze Teil wie eine alte Nähmaschine.
Auf der Platine sind diese Bauteile, wobei ich denke, daß die 4 SMD-Bauelemente mit der Bezeichnung 102 Widerstände für die LED's sind. Die beiden anderen schwarzen Bauteile tragen die Bezeichnung W1. Den Decoder habe ich übrigens für das Foto herausgenommen.

Freundliche Grüße,
Gerd


Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hört sich eher nach Problemen im Getriebe an. Schwergängig. Ev. auch den Motor überprüfen.

Gruß kkStB
Hallo Gerd,
hm, schwer zu sagen... Schnarren könnte auf Getriebeprobleme hindeuten, aber eigentlich müsstest du ein schwergängiges Getriebe bemerken, wenn du es mal per Hand bewegst. Wie hoch ist die Stromaufnahme der Lok im Analogbetrieb?`

Viele Grüße
Carsten
Moin,

ich vermute, dass die Schrauben für die Achshakterungen zu fest/lose sind.

Gruß Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;