1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: I2C-Bus konvertieren

THEMA: I2C-Bus konvertieren
Startbeitrag
Werner P - 30.05.19 14:04
Hallo Zusammen,

ein sehr guter Freund von mir hat eine Anlage und steuert die Weichen über einen I2C-Bus mit einer Intellibox der ersten Generation.
Er nutzt den I2C-Bus, da er vor der Intellibox die Arnold I und Arnold II-Zentralen hatte. Mein Freund ist mittlerweile 85 Jahre alt und eine Änderung des Bussystems, mit der Änderung der Verkabelung und allen, kommt nicht so wirklich in betracht.
Gibt es eine Möglichkeit unter Verwendung heute gebräuchlicher Bussystem von diesem auf I2C-Bus zu konvertieren?

Grüße - Werner P

Hello!
I2C Bausteine haben feste Befehlsstrukturen, die überhauptnichts mit Modellbahn Zeugs zu tun haben. Ich meine da CASN, LocoNet, X-Press odglm.

I2C anzusprechen ist überaus simpel und einfach. Jeder miese µP seit den 1980'er Jahren kann das. Für die MoBa einfach einen Arduino nehmen einen Shield drauf der Interfaces des bevorzugten Bussystems drauf hat und die Middleware muß man selbst schrieben. In der Standard IDE für den Arduino ist in der Wire Bibliothek alles drin was man für die I2C Kommunikation braucht.
Für LocoNet und CAN Bus gibt es auch Shields mit Bibliotheken damit man das Rad nicht gänzlich neu erfinden muß.
-AH-
I2C ist vor allem ein Industriestandard, der lediglich definiert, wie die integrierten Schaltungen miteinander kommunizieren, also wie Pakete geformt, Bausteine adressiert und Lese- und Schreiboperationen durchgeführt werden. Was in den Paketen drinsteht, ist nicht definiert. Man müßte also erst einmal schauen, was da für Komponenten auf der Anlage eingesetzt sind und ob man darüber irgendwelche technische Dokumentation erhält. Reverse Engineering ist zwar prinzipiell möglich, dürfte aber nicht einfach sein. Man könnte vermutlich herausbekommen, auf welche Adressen die reagieren, aber was in den Paketen drin stehen muß, vermutlich nicht.
Hallo Werner,
was spricht dagegen, die IB zum Schalten weiter zu verwenden und nur zum Fahren eine neue Zentrale zu nehmen, so dieser Wunsch besteht?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

durch die o.g. Zentralen ist vorgegeben was da auf dem I2C Bus zu erwarten ist, nämlich das Märklin I2C Protokoll (Central Unit 6020, Control Unit 6021 etc.):
http://www.drkoenig.de/digital/i2c.htm

Grüße, Peter W.

@Peter: Ist mir heute morgen auch eingefallen, war gestern wohl schon etwas spät Zur Not könnte man auch einfach mitlauschen, wenn man Reverse Engineering betreiben wollte.
Hallo Zusammen,

erst einmal allen vielen Dank für die Informationen und Ratschläge.

@Carsten,
so sich die alte Intellibox mit einer aktuellen, z.B. der Basic, verbinden lassen, werde ich meinem Freund genau deinen Rat geben.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
man muss die nicht verbinden, jede Software sollte auch unterstützen, dass man unterschiedliche Zentralen zum Fahren, Schalten und Melden verwenden kann.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;