1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anlagenumbau

THEMA: Anlagenumbau
Startbeitrag
Leo 1 - 30.05.19 10:35
Hallo Allerseits,
Möchte meine Anlage umbauen da ich im Fahrbetrieb Probleme mit den Schienen habe, jetzt habe ich durch das Forum einen Gleisplan gesehen der mir zusagt ( Felsenstein ) und auch von der Größe passt! Nur bin ich jetzt ein paar Jahre gesundheitlich (OP, etc.) nicht dazu gekommen mich um meine Anlage zu kümmern, habe vor geraumer Zeit eine digital Steuerung gekauft, Märklin 60653 mit dem roten Drehknopf, habe sie genommen da sie mehrere Systeme kann, laut Beschreibung. Jetzt möchte ich im Zuge des Umbaus gleich von analog auf digi umbauen!

jetzt die Frage? auf was soll ich achtgeben und beim Bau berücksichtigen, ist die Steuerung überhaupt ideal dafür? möchte nämlich nicht wenn ich fertig bin wieder neu anfangen!

danke im voraus!
Gruß Leopold

Hallo Leopold

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist die Steuerung überhaupt ideal dafür


Was ist schon ideal? Die MS2, die du dir gekauft hast, ist eine relativ einfache Einsteigerzentrale ohne viele Faxen. Wenn du Züge von Hand steuern willst, ist sie ok, Automatikbetrieb oder sowas kannst du damit aber nicht machen. Zu beachten ist da auch nicht großartig was. Der Gleisplan hat keine Kehrschleifen oder sowas, ist also technisch eher anspruchslos. Da du eh keinen Automatikbetrieb machen kannst, brauchst du dich auch nicht um Trennstellen zu scheren.

Ich persönlich würde hier auch drauf verzichten, die Weichen und Signale digital zu schalten und stattdessen ein normales Stellpult mit Tastern bauen. Du brauchst dann also nur Decoder in den Loks. Lege dir am besten auch einen Stapel solcher Chipkarten zu, darauf kannst du je eine Lok speichern und direkt zum Fahren auswählen, wenn du sie in die MS2 steckst:
https://www.reichelt.de/chipkarte-8-kbyte-64-kbit-chipkarte-8kb-p37024.html?r=1

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten,

habe jetzt auf der alten Anlage auch alle Weichen und Signale über Schalter aus meinem Modellbaufundus geschalten, da ich auch nicht so viel im RC-Modellbau mache, da sind sicher noch genug über, wollte die Steuerung nur zum fahren verwenden. die Karten werde ich mir auch zulegen aber am Anfang habe ich ja den Speicherplatz in der Steuerung zu Verfügung.

Noch eine Frage? welche Steuerung würde ich brauchen wenn ich auch über PC steuern möchte?

liebe Grüße
Leopold

Hallo Leopold,
in der Zentrale kannst du deine Loks auch speichern. Du hast aber maximal 10 Plätze für die Zugriffsliste, willst du eine Lok verwenden, die du dort nicht abgelegt hast, musst du sie erst etwas umständlich auf einen der Plätze legen (es gibt 11 Plätze, 10 davon bleiben gespeichert, der 11. dient eigentlich für die Lokkarte und wird nach jedem Ausschalten gelöscht). Solange du maximal 10 Loks zur Verfügung hast, gehts also auch ohne die Karten, ansonsten sind die dringend zu empfehlen.

Wenn du per PC steuern willst, brauchst du eine Zentrale mit einem PC-Anschluss (je nach Alter und Ausstattung der Zentrale ist das RS-232, USB oder Netzwerk/WLAN), die von deiner gewünschten Steuerungssoftware unterstützt wird.

USB ist in der Regel am einfachsten für den Anwender zu benutzen, sobald man das Kabel ansteckt, sollte das Gerät erkannt werden und man kanns benutzen. Wenn man Pech hat, machen allerdings die Treiber Probleme oder man ein zu langes Kabel verwendet, oder oder oder.

Ich persönlich nutze deswegen lieber Netzwerkanschlüsse, die funktionieren stabiler und brauchen keine Treiber. Dafür brauchts beim Anwender zumindest grundlegende Kenntnisse in Sachen Netzwerk - man sollte also zumindest wissen, was eine IP ist.

RS-232 (das ist der alte Serial-Port) spielt kaum noch eine Rolle, zumal die wenigsten PCs noch einen ab Werk anbieten.

Wenn du per PC steuern möchtest, läuft das in der Regel auf Automatikbetrieb hinaus. Der PC braucht also "Augen", um die Züge mitverfolgen zu können. Du musst dann deine Strecken in Blöcke aufteilen, Trennstellen setzen und Belegtmelder anschließen. Auch Weichen und Signale müssen elektrische Antriebe bekommen und über Decoder angesteuert werden. Falls du eine PC-Steuerung ins Auge fasst, solltest du die Trennstellen von vornherein verbauen. Belegtmelder und Weichendecoder lassen sich auch später noch relativ leicht nachrüsten, aber Trennstellen und Zuleitungen zu den Blöcken sind nachträglich schwierig anzubringen, vor allem, wenn man bereits Landschaft gebaut hat.

Ich hoffe, das hat dich jetzt nicht erschlagen, aber in Sachen PC-Steuerung sind eben ein paar Dinge zu beachten, die man besser gleich mit einbaut.

Viele Grüße
Carsten
Servus Carsten,

Danke für die ausführliche Beschreibung, mit der IP nehme ich an meinst du die Adresse über die die zwei kommunizieren? aber es hat mir schon genügt als ich gelesen habe was da auf mich zukommen würde, ich kann aber keine große Anlage bauen da es von den Räumlichkeiten nicht geht! und ich muß gestehen das meine Gattin schon mit den Hobbys sehr tolerant ist, Modellflieger, Boote, etc. da will ich nicht übertreiben. Ich habe nur gefragt, weil jemand eine Twin Center6802, Twin Control 6822 und DigiRail Sachen im Internet angeboten hat, aber ob es bei so einer kleinen Anlage noch Sinn macht?

Auch soll ja das fahren auch ein bißchen Spass machen und nicht nur zuschauen wie der PC fährt!
super das es dieses Forum gibt!!!!!!

liebe Grüße
Leopold


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;