1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Piko 40206 Triebwagen mit KATO Viadukt-Gleis

THEMA: Piko 40206 Triebwagen mit KATO Viadukt-Gleis
Startbeitrag
Leuchtkeks - 28.05.19 20:09
Hallo,

ich hab mir von KATO das V2 Viadukt-Set gekauft. Mit einem Personenwagen wird das sehr knapp in den Kurven. Größerer Radius geht leider nicht. Und da ich noch keinerlei Personenwagen mit passender Lok habe wollte ich mir einen Triebwagen zulegen, und zwar den da:

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=308&...tail&vw_id=22284

Rein rechnerisch ergibt das eine Wagenlänge von rund 117 mm. Hat wer den Triebwagen und kann was dazu sagen? Und welcher Dekoder ist empfehlenswert? Ich habe bisher immer ZIMO Dekoder verwendet, möchte aber nicht immer Bauteile auslöten.

Alternative wäre der LINT von Liliput, aber der hat eine LüP von 17o mm, wird also wahrscheinlich auch sehr knapp in den Kurven.

Noch günstigere Alternative wären die Hobby IC Wagen von Minitrix, die sind ja etwas kürzer. Aber mir fehlt wie gesagt noch eine passende Lok für einen Personenzug, ich hab bis jetzt nur Dieselloks.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marco!

Ich habe einen (vierteiligen) Talent 2, der schafft problemlos R2. (R1 kann ich nicht testen, weil ich den nicht habe.)
Der Triebwagen braucht einen Plux12-Decoder. Ich habe den von D&H und bin sehr zufrieden damit.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

es geht ja nicht direkt um den Radius (die Gleise haben R315) , sondern um die seitlichen Erhöhungen der Gleise, bei einem Personenwagen mit 165mm Länge ist da nur knapp 1mm Platz.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

wo sit das Problem? Es wird eng, aber es geht. Und Überhöhung haben nur die 2-gleisigen Brücken aus dem V-12. Die haben aber Radius 381/414. Der Talent2 von Piko hat kürzere Dregestellabstände, und sieht etwas eleganter in engen Kurven aus. Auch der Lint hat keine Probleme. Umbauwagen, VT11.5 oder Talgo wären noch Möglichkeiten, um in engen Radien etwas elganter zu wirken.

Jens
Hallo Marco!

Mir geht es ähnlich wie Jens: Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Was sind das für "seitliche Erhöhungen"? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Ich meine die Seitenwände an den Gleisen. Ich mache später ein Bild wenn ich zuhause bin, muss heute arbeiten

Aber trotzdem danke, hab den Triebwagen bestellt

Gruß
Marco
Hallo Marco,
ach so, die Seitenwände der Viaduktstrecke. Wie gesagt, ist eng, geht aber. Das es bescheiden aussieht liegt aber nicht etwa an zu langen Personenwagen, sondern an zu engen Radien. Kleines Beispiel vom Vorbild? Eine der kleinsten Weichen bem Vorbild idt die EW190. Einfach ausgedrückt hat diese Weiche einen Abzweigradius von 190m. Das entspricht einem Radius (!) von 1,19m in Spur N. Über diese Weichen darf das Vorbild nur mit 30km/h fahren. Ich weiß, es ist illusorisch, eine Modellbahn mit solchen Radien zu bauen. Ein Kompromiss wäre: im dichtbaren Bereich möglichst elegante Kurven mit möglichst großen Radien und die engen Kurven in die Tunnels. Wegen neuen Modellen würde ich aber keinen Radius kleiner als 250mm wählen.
Ob der ICE4 durch diese Viaduktkurve kommt, ohne zu schleifen, kann ich aber noch nicht sagen.

Natürlich kann man den Spieleam etwas vergrößern, indem man die Wände wegschneidet und neue aus Pappa o.ä. Von außen anstzt.

Jens
Hallo,

anbei noch die Bilder vom Gleis und meiner momentanen Spielwiese. Arg viel größer kann ich nicht mit dem Radius, und möchte ich auch nicht weil ich erst 2 neue V2-Sets gekauft habe.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,
bzgl. Decoder und Bauteile auslöten: Diese Bauteile dienen eigentlich der Motorentstörung, sind aber für den Digitalbetrieb völlig unsinnig beschaltet (z.B. Kondensator zwischen Motor und Gleis). Das sorgt dafür, dass der Decoder beim Messen der Generatorspannung des Motors falsche Werte bekommt und damit auch falsch regelt. Je besser die Motorregelung eines Decoders ist, desto empfindlicher reagiert sie auf solche Späße der Hersteller. Du kannst nun entweder einfach einen schlechteren Decoder nehmen oder die Regelungsparameter des Decoders so verbiegen, dass diese Störungen keine Rolle mehr spielen. In beiden Fällen dürfte das aber zu Einbußen in den Fahreigenschaften führen.

Bei Zimo äußert sich das Problem meist so, dass das Fahrzeug immer wieder stoppt und wieder anfährt, ähnlich wie bei einem defekten Polyswitch. Bei D&H fuhr das gleiche Fahrzeug zwar durch, aber der Decoder wurde kochend heiß. Nach Entfernen der Störbauteile liefen beide Decoder tadellos.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hatte erst neulich den Fall:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1107740

Weiter unten sind auch die Mails vom ZIMO-Support. Ich verwende aber trotzdem weiter ZIMO Decoder, weil ich bin mit denen sehr zufrieden. In einer Lok ist ein D&H drin, die fährt ganz komisch, macht immer so Sprünge beim Beschleunigen.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
der Thread ist leider an mir vorbeigegangen.  Aber ja, das ist genau das Verhalten, was ich hier auch beobachtet hatte. Meiner Meinung nach kommt man bei Piko praktisch nicht um das Entfernen der Bauteile herum, wenn man vernünftige Fahreigenschaften will und den Decoder nicht unnötig belasten möchte.

Bei Piko muss man leider auch aufpassen.. Die schreiben zwar PluX12 drauf, oft ist das aber nicht drin. Die Anschlüsse etc. passen zwar, der Einbauraum wurde aber ignoriert. Darum passen in manchen Piko-Fahrzeugen nicht alle PluX12-Decoder rein, der Zimo MX623P12 ist beispielsweise z.T. zu lang. In den Talent 2 ging er glaub gradeso rein, aber wirklich haarscharf. Bei anderen Fahrzeugen gehts dagegen nicht mit Geld und guten Worten, da bleiben dann nur der DH12 oder das Ding von Uhlenbrock.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

meine Fleischmann Loks liefen direkt ohne Probleme mit den ZIMO Decodern, allerdings war nach dem Ausbauen der Kondensatoren die Lok bzw. der Motor wesentlich leiser.

Und genau den MX623 wollte ich einbauen. Wozu definiert man Normen wenn sich keiner dran hält? Hmpf.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
das Problem trifft Sounddecoder stärker als normale Lokdecoder. Vermutlich gings bei dir deshalb.

Wie gesagt, wenn ich mich nicht irre, passt der MX623 grad so rein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich geh lieber kein Risiko ein und hab bei dir was bestellt :D

Und bei den Fleischmann Loks war es jeweils der MX622, laut ZIMO hat der ja eine etwas stärkere Motorendstufe, aber singen tun die Motoren trotzdem mit eingebauten Kondensatoren.

Jetzt muss ich nur noch den D&H in meiner BR 185 zum geschmeidigeren Beschleunigen bringen.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
die BR185 ist von welchem Hersteller? Evtl. liegts dort auch an einer falschen Motorentstörung.

Der Decoder ist schon unterwegs, danke :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

die BR ist von Fleischmann. Ich hatte vor einer Weile mal nach dem Problem gegoogelt, da war irgend ein CV Wert zum umstellen glaub irgendwas mit harter/weicher Motorregelung, weiß es nicht mehr genau, vor lauter Faulheit und anderen Sachen bisher nicht in Angriff genommen.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
blei Fleischmann fallen mir spontan zwei Dinge ein, die in Frage kommen: Kondensatoren zwischen Motor und Gleis sowie Öl im Motor. Bevor du versuchst das per CV zu beheben, würde ich diese beiden Sachen mal abklären. Wenns das ist, wäre es für Decoder und Motor gesünder das die Ursachen zu beseitigen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Marco!

Jetzt habe ich das Problem mit den Seitenwänden verstanden. Wenn Du auch gern mit lokbespannten Zügen fährst, wären sicher drei- bzw. vierachsige Umbauwagen für Dich geeignet, oder, falls es auch Deutsche Reichsbahn sein darf, die Reko-Wagen (Brawa). Diese Wagen sind auch beim Vorbild deutlich kürzer als die 26,4m-Wagen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich will schon in Epoche V und VI bleiben, mir gefallen auch die diversen Züge und Triebwagen von KATO ziemlich gut.

Einzig wenn das Schweizer Krokodil von Arnold kommt, da dann passende Personenwagen dran hängen und das ganze als Museumszug deklarieren :D

Ich hab noch die Salonwagen von Fleischmann, aber die sind mir irgendwie zu schade zum auspacken

Gruß
Marco
Hallo,

der Triebwagen ist heute endlich angekommen. Problem: Er ist furchtbar laut, und der Motor hört sich an als ob er unterdimensioniert wäre. Bei der leichten Steigung geht der schon hörbar runter mit der Drehzahl :(

Edit: Hab mal versucht zwei Videos zu machen

https://youtu.be/cc48-ngoxng
https://youtu.be/dnp1ieDt0NM

Gruß
Marco

Hallo,

Ich frage mich gerade, wie sich wohl der Kato ICE4 da durchquält...

Gruß aus Nordertown
Allrad rein und durch, zur Not noch die Differentialsperre :D

Ist aber R315, sollte also gehn :P

Gruß
Marco
Hallo,

Hab noch etwas rumgespielt. Ab und an hat der Triebwagen aufgeblitzt, hab das dann genauer angeschaut und irgendwann festgestellt der hat eine einschaltbare innenbeleuchtung. Wenn die ausgeschaltet ist, und trotzdem ab und an kurz aufblitzt, hat die Lok evtl. einen macken oder der dekoder? Ist ein D&H eingebaut, und wie weiter oben erwähnt fährt eine andere Lok von mir mit D&H dekoder auch nicht so ganz koscher. Mit Zimo hab ich irgendwie bessere Erfahrungen gemacht.

Gruß
Marco
hallo marco

ich habe denn piko 40201 5 teilig  und 40205 3 teilig

der fahr bei mir auf  anlage von noch baden baden auch uber viaduckt sind trix 14914 2 stuck r1
habe dort in denn radius grade so luft das der nicht gegen das gälander fehrt
ein ice von fleichmann kann ich uber mein viadukt aber nicht drauf fahren lassen

bei mein piko 40201  wurde ein next18 schnitstelle verbaut  und der loksound5 verbaut als decoder

selbt beim einbau gabe es problem der erste loksound 5 hat probleme gemacht mit das licht
muste denn decoder wider zuruck sende zu esu  der 2 decoder der lief einwand frei
kann dort das lich an und aus machen und blick nicht  aufblizen macht der nicht

irged wie komich das esu und d&H problem habe mit das licht ligt wohl an denn talent selber

mfg
ono
Hallo,

ich hab 2 von denen noch mit Plux12, einen 4 und einen 5-teiligen. In beiden sind DH12 Dekoder drin, absolut problemlos.

Jens
Hallo,

ich hab in letzter Zeit zwei Loks von Piko gekauft, die haben nach kurzer Zeit immer mehr angefangen zu ruckeln und zu stottern. Gleise gereinigt, Gleise getauscht, zusätzliche Einspeisungen eingebaut, Räder gereinigt, brachte etwas Besserung, aber nicht viel. Und bei dem Triebwagen fängt das jetzt auch schon an, komischerweise nur beim Rückwärtsfahren. Vorwärts flackert mal nur kurz die Spitzenbeleuchtung, aber auch nicht stärker als bei anderen Loks.

Ich habe noch zwei Fleischmann Loks, die eine ist meine Schlampe für alles, die wurde noch nie gereinigt oder gewartet, und die fahren ohne Murren.

Was könnte ich noch tun oder kontrollieren?

Zum In-den-Haaren-Wurschteln, wenn ich noch welche hätte.

Gruß
Marco
Hm,

eigentlich darf da nuchts flackern. Da ich den 4-teiligen Hamster gebraucht gekauft hatte, musste ich ihn sarnieren, weil einige Lötstellen an den 8-poligen Übergängen mehrere Lötstellen gebrochen waren. Ich habe sämtliche Kabel gegen feine Dekoderlitzen ersetzt. Wahrscheinlich ist eine dieser Lötstellen an deinem Zug defekt.

Umtausch

Jens
Hallo

Mein 624 blieb plötzlich an Stellen stehen, die er vorher problemlos überfahren hat. Der Fehler trat bevorzugt in einer Fahrtrichtung auf. Ich habe daraufhin die Stromaufnahme kontrolliert: Eine Seite eines Drehgestells nahm keinen Strom mehr auf.

Die Ursachenforschung ergab: Ein Draht war ab. Ich habe ihn wieder angelötet und der Zug fährt wieder wie neu.

Dietrich
Hallo,

kleine Reparaturen sind kein Problem für mich. Nur sollte das Verhalten nicht schon nach 2 Tagen auftauchen, und da es die dritte Lok aus dem Hause Piko ist die innerhalb kürzester Zeit anfängt rumzuspinnen habe ich da ehrlich gesagt keine Lust drauf.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;