1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bahnsteigfoto von oben gesucht

THEMA: Bahnsteigfoto von oben gesucht
Startbeitrag
AndyK - 26.05.19 11:05
Guten Morgen,
ich bastele gerade an meinen Bahnsteigen.
Ich würde gerne auf der Oberfläche per Fotopatch Fotodrucke aufbringen, um das Ganze realistisch zu gestalten. Die Breite beträt 4,3cm, die Länge müsste halt entsprechend oft hintereinander gestückelt werden. Die Breite kann ja entsprechend verändert werden, während der Original-Bahnsteig schon etwa 6-7m breit sein sollte.
Ich habe  versucht, Z-Pflastersteine per Corel-Draw zu zeichnen und entsprechend oft zu kopieren, aber die Dateigröße explodiert irgendwann. Weiß auch nicht, wie ich das reduzieren könnte; deshalb die Idee mit den Ausdrucken.
Mein Problem: Ich finde kein entsprechendes Foto
Alle Bilder sind von der Seite, und Google-Luftbilder sind zu unscharf...
Falls da jemand ein Foto oder eine Idee für mich hätte, wäre das super!!
Das Bild sollte bestenfalls Epoche V oder VI sein.

Viele Grüße,

Andreas

Hallo Andreas,

die Eskalation des Datenvolumens von Corel kannst du einfach umgehen!

Nur ein kleines Stück zeichnen und dann in endgültiger Auflösung in ein Bitmap-Format (.jpg mit 100%) exportieren. Ab hier dann weitermachen als wenn man Fotos zusammenmontiert.
Das macht dann gegenüber der Fotovariante keinen Unterschied beim Datenaufkommen mehr.

Gruß
Roger
Hallo,
das ging aber schnell... Danke!

@ #1: Die Bilder sind super. Ich befürchte allerdings, wenn ich die mehrfach aneinanderreihe, entsteht so eine Art Schachbrettmuster. Das werde ich aber trotzdem probieren.

@Roger: Danke für den Hinweis. Das werde ich die Woche auch mal testen. Hab Corel leider nur auf der Arbeit.

Am besten wäre halt ein Foto von oben, auf dem das Muster der Steine, die weißen Linien etc. drauf sind...

Mal sehen, was sich so ergibt. Ansonsten Untergrund entsprechen anpinseln und das Steinmuster samt weißer Streifen mit Corel drauf...

Viele Grüße,

Andreas
Hallo,
Wenn es dir nur darauf ankommt Gehwegplatten darzustellen, versuche es mal mit einer Tabellen Seite.
Die Tabellenfächer dann nur ca, 3 - 5 mm groß aufziehen und das auf der ganzen DIN A 4 Seite. Anschließend ausschneiden und aneinander fügen. Als Hintergrundfarbe würde ich schwarz 20%  (Hellgrau) wählen und als Strichfarbe schwarz 40 % je nach Geschmack.
Ich habe sowas ähnliches als Versuch für einen Gehweg probiert dabei sind mir die Platten rechteckig etwas zu groß geraten. Aber war ja eh nur ein Versuch.
Gruß Elber

Edit: Bild nachgereicht, war ein Corel Draw, mußte in jpeg umgewandelt und verkleinert werden .

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Udo,

danke für die Links. Kann man auch für die Innenwandgestaltung bei Tunneleinfahrten (für die ersten Meter) verwenden. Oder für längere Stützmauern.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
hier noch eine kurze Rückmeldung zu meiner Suche...
Ich habe nach vielen (Fehl-) Versuchen meine Lösung gefunden, um eine Oberfläche auf meine Bahnsteige und sonstige Flächen zu bekommen.
-Zuerst Pflastersteine erstellen oder von einer Vorlage kopieren
-Ausdruck mit Laserdrucker (Tintenstrahl und Originalvorlage funktionierten nicht)
-Übertrag mit "Photo-Transfer-Potch" von Kreul (HobbyLine)
-Wichtig: Der Untergrund sollte weiß bzw. hell sein, da sonst kein Kontrast entsteht...

Macht zwar viel Arbeit, aber so nach und nach wird es schon werden

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,

die Stichwörter, nach denen du suchst, lauten
Seamless, tileable, tiling oder nahtlos kachelbar

Davon findest du im Netz unzählbar viele, auch kostenfrei, denn jeder 3D-Modellierer benötigt solche Texturen. Ich habe mich bisher gerne hier (ehemals CGTextures) bedient: https://www.textures.com/category/floors/97684
Nach Anmeldung steht dir täglich ein gewisses Kontingent ("Credit") zum Herunterladen zur Verfügung.


Edit: Wow, dein Bahnsteig sieht richtig spitze aus!

Florian
@ Andreas

Glänzt der Auftrag dann nicht, wenn man fertig ist. Zumindest in dem einen Video, das ich gerade gesehen habe, glänzt das übertrage Bild, als wäre es mit einem Hochglanzlack überzogen...

Herby
@6

Mahlzeit,

das sieht sehr gut und authentisch aus, gefällt mir sehr gut.

Gruß
Marco
Hallo Andreas,

also mir gefällt der feine Bahnsteigbelag so ganz gut, nur die klobige Leuchte mag dazu jetzt nicht mehr so recht passen...

meint
Roger

Hallo allerseits,

danke für die positive Resonanz und die Tipps...

@Florian #7: Der Link ist klasse!! Ich glaube,da lässt sich einiges verwenden...
@Herby #8: Nee, das ganze hat ne matte Oberfläche, Falls es doch glänzen sollte, kann man aber einfach mit mattem Lack drübergehen...
@Roger. Ja, ist mir auch aufgefallen. Allerdings sind die Leuchten eigentlich schon filigran. Ich habe auch die Steine etwas größer als 1:160 gemacht, da sonst kaum noch was zu sehen wäre, und das ganze noch unstimmiger wirklen würde... Die Steine sind etwa 30cm anstatt 22cm im Original...

Viele Grüße,

Andreas
Wenn du die Lampe älterst und matt lackierst, und vor allem den Sockel entfernst (eine Stehlampe im Bhf?? ;) ), dann sieht das schon wieder ganz anders aus.
Hallo Mobafan60,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und vor allem den Sockel entfernst



Blöderweise habe ich die knapp 30 Löcher für den genialen "Patent-Steckfuß" schon gebohrt ... 😬
Aber wenn ich mir das so ansehe, werd ich die wohl tatsächlich wieder zuspachteln und im Mastduchmesser bohren. Die Widerstände an den Kabeln müssen dann natürlich auch alle ab und hinterher wieder dran...  was macht man nicht alles, dass es hübsch wird 😂
Schönes Wochenende
LG Andreas
Hallo Florian #7,

der Link ist wirklich gut!

Viele Grüße
Nimmersatt
Just vor dem Problem ich vor kurzem auch. Habe es ebenfalls mit Bildbearbeitung und Ausdrucken gelöst. @ AndyK.: Das von dir befürchtete "Schachbrettmuster" stimmt zwar, ist aber bei mir nur zu sehen wenn man sehr, sehr genau hinschaut. Für mich war es tolerabel, bzw. so kritisch bin ich da nicht. Mehr:
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/bahnsteig-spur-N/

Grüße
Dieter B.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;