1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wendezugtauglicher Beleuchtungs-Umbau der 146.5 von Arnold

THEMA: Wendezugtauglicher Beleuchtungs-Umbau der 146.5 von Arnold
Startbeitrag
Elmar W. - 20.05.19 21:43
Hallo!

Angeregt durch den Thread zum IC2
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1111161
und in Vorfreude auf die hoffentlich bald erhältlichen Wagen habe ich meine 146.5 von Arnold so umgebaut, daß die Beleuchtung allen Konstellationen ihrer künftigen Aufgabe gewachsen ist. Ihr findet den Bericht wie immer auf meiner Homepage:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html
Der Umbau ist vergleichsweise leicht. Wenn man meiner Anleitung folgt, braucht man nicht einmal die Hauptplatine abzuschrauben. Viel Spaß beim Nachbau!

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Elmar,

Danke für die ausführliche Umbaubeschreibung!

Die Schaltungen von Loks und Steuerwagen mit 6pol.-Schnittstelle sind ja traditionell merkwürdig ausgelegt. Ich bin überzeugt, dem Layouter wäre kein ein Stein aus der Krone gefallen, zwei Durchkratz- oder Aufbohr-Jumper einzufügen, das hätte nichts extra gekostet. Aber bei näherer Betrachtung Deiner Fotos scheint es, dass die de facto ja doch vorhanden sind.

Ich gehe davon aus, dass die Durchkontaktierung neben jedem der 3 Widerstände genau mit dem unmittelbar daneben liegenden Pad verbunden ist. Es sieht also so aus, als ob man jeden Vorwiderstand durch Ausbohren - oder vielleicht noch besser: Ansenken, um eine Beschädigung einer eventuell unten liegenden Leiterbahn zu vermeiden - vom Rest der Schaltung abklemmen kann.

Ich frage mich nur, was hat es mit der dritten, nicht bestückten LED auf sich?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Danke für das Kompliment! Ich hatte ursprünglich auch vor, die Durchkontaktierung nur anzusenken. Aber kaum hatte ich meine Dremel eingeschaltet, war sie auch schon "unten durch".

Die Abstände der Leiterbahnen sind so groß, daß man auch beim Durchbohren nichts beschädigen kann.

Am vernünftigsten wäre es gewesen, wenn Arnold die 146.5 mit einer Next 18-Schnittstelle ausgestattet hätte. Von der 245 ist ja so eine Platine vorhanden, und ich vermute, daß die sogar in die 146.5 passen würde. Jedenfalls hätte man dann den Decoder ohne Umbauten eingesetzt, programmiert und fertig!

Was es mit der nicht bestückten LED auf sich hat, weiß ich nicht. Ich wage die kühne Hypothese, daß das die Stelle ist, an der Arnold künftig ein Licht aufgehen soll.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar ,
bei meiner gerade erworbenen 146 er ist eine Zugzielanzeige eingebaut.
Könnte es sich um die übrige LED handeln ?
Bei mir ist da noch ein Platz frei - eventuell Fernlicht ?
Viele Grüße
  Stefan
Hallo Stefan!

Die Zugzielanzeige haben alle 146er. Hast Du eine 146.1 oder eine 146.5? Die haben unterschiedliche Platinen.
Bei der 146.5 sind an beiden Platinenenden je zwei LED's nebeneinander und zusätzlich daneben noch ein unbesetzter LED-Platz. (Auf den Abbildungen in meinem Umbaubericht kannst Du das erkennen.) Diesen unbesetzten Platz meinte Peter.

Mit dem Fernlicht haben die LED's auf der Hauptplatine nichts zu tun. Denn die Spitzen- und Schlußbeleuchtung befindet sich auf separaten Platinen unterhalb des Führerstandes. Die LED's auf der Hauptplatine dienen ausschließlich der Zugzielanzeiger-Beleuchtung. Die 146.1 hat dafür eine LED an jedem Ende, die 146.5 zwei.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
vielen Dank für die Info.
Ich hatte meine Lok schon vor Deinem Bericht umgebaut.
Hätte vielleicht aufmerksammer lesen sollen.
Gruß
   Stefan
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Elmar

Am vernünftigsten wäre es gewesen, wenn Arnold die 146.5 mit einer Next 18-Schnittstelle ausgestattet hätte. Von der 245 ist ja so eine Platine vorhanden, und ich vermute, daß die sogar in die 146.5 passen würde.

Die Platine wird wohl passen. Allerdings passt dann das Gehäuse nicht mehr drauf, weil der Decoder oben drauf sitzt. Bei der 245 mit höherem Dach geht das, bei den niedrigeren Elloks aber nicht.

Bei der Zugzielanzeige habe ich es mir etwas einfacher gemacht. Je eine Diode (1N4148) zur weißen und roten Beleuchtung sorgen dafür, dass die Zugzielanzeige immer leuchtet, wenn auf ihrer Seite ein Licht  (weiß oder rot) brennt. Allerdings ist sie dann zum Zug hin aus.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;