1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: TGV Reseau - Kupplungsprobleme

THEMA: TGV Reseau - Kupplungsprobleme
Startbeitrag
BVB77 - 20.05.19 21:38
Hallo,

habe mir den Zug gegönnt, klasse Teil mit grossartigen Rolleigenschaften.

Aber:

Ich bin offenbar zu dämlich um Triebkopf und ersten Wagen zu kuppeln. Die Anleitung finde ich da leider wenig hilfreich.

Möglicherweise habe ich die Kupplungen aber auch schon bei meiner Probiererei verbogen, keine Ahnung. Ich verstehe einfach das Prinzip nicht.

Bitte um Hilfe/Tipps!

LG
Marcel

Hallo Marcel,

bei allen Kato-TGV-Typen, die ich kenne, muss man die Kupplungen zwischen Triebköpfen und erstem Wagen ineinanderschieben.
Die Fahrzeuge müssen auf dem Gleis stehen, die Kupplungen gerade und damit parallel zu den Gleisen stehen.

Sollen die Kupplungen durch die Kuppelversuche bereits ausgeleiert sein, kannst du ein wenig Weißleim dazwischen tun. Aushärten lassen, hält. Und ist wieder lösbar.

Gruß
Karl
Hallo Marcel,

die Kupplungen sind in der Tat pfrimelig. Sie halten gut, wenn sie mal eingerastet sind. Dafür braucht man jedoch zuweilen ziemlich Kraft. Sie müssen weit genug ineinander geschoben werden, damit sie einrasten.

Es kann natürlich sein, dass einer der je zwei Kupplungsstifte abgebrochen ist, dann rastet da nichts mehr ein. In diesem Fall muss die Kupplung getauscht werden - Lemke anschreiben.

Die Kupplungen halten, sind jedoch nicht für häufiges Kuppeln und Entkuppeln gedacht.
Jens
Danke!

Also wenn ich versuche, die Kupplungen ineinanderzuschieben...
- pendeln sie seitlich weg
- und wenn nicht, dann kann ich sie irgendwann zusammenschieben, allerdings ist dann der Abstand zwischen Triebkopf und Wagen höchstens noch 1-2mm und das ist sicher nicht richtig, zumal der Zug dann ständig entgleist.



Auch kapiere ich nicht, was die Anleitung mit dem schrägen Einklipsen (Abbildung!) meint.

Mist alles!

LG
Marcel
Hallo Marcel,

kannst du mal Bilder der TGV-Kupplungen hier einstellen?

Grüße
Markus
Ok...

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

danke für die Bilder, aber so richtig viel erkennt man da leider nicht. Was ist mit dem Rest des Zuges, kannst du da die Fahrzeuge kuppeln? Wenn die Kupplung nur an diesem Triebkopf nicht kuppelt kann im Prinzip auch ein Montagefehler oder ähnliches vorliegen.

Ist das die gleiche Kupplung wie beim Duplex?:

https://www.1zu160.net/test/kato-tgv-duplex.php?nd

Grüße
Markus


Ja, sind die gleichen Kupplungen wie beim gezeigten Dublex.

Der Rest des Zuges wird anders gekuppelt als die Verbindung der Triebköpfe zum Zug.

LG
Marcel

PS: Nach langem Probieren habe ich die Technik jetzt endlich raus und es hat geklappt.
Dann kanns ja jetzt losgehen

Hallo Marcel,

ich hab den TGV POS, die Triebköpfe bekomme ich noch mit dem ersten Wagen gekoppelt, aberdie anderen Wagen mit diesen Laschen bekomme ich nicht zusammengeschoben. welchen Trick gibt es oder muss man die Wagen mit großer Kraft zusammendrücken bis es einrastet?(...oder bricht)

Gruß, Bernd
Moin Bernd,

bis es einrastet. Brechen wäre dann doch zu viel des Guten

Ein bisschen Kraft wird schon benötigt. Die Teile sind auch robust und gehen nicht so schnell kaputt.

Gruß Moritz
okay Moritz,
dann werde ich es nochmals probieren.... ich hoffe es klappt auch bei mir
Ciao B.
Dieser Thread hat mir beim Kuppeln der Fahrzeuge sehr geholfen, vielen Dank!

Für das Zusammenschieben der Kupplungen zwischen Triebköpfen und jeweils erstem Wagen habe ich ein Pinzette genutzt, um die zwei Mal um 90° abgewinkelten Kupplungsstangen nicht abzubrechen. Die Kupplungen der Jakobs-Drehgestelle habe ich auf dem Gleis nicht zusammenschieben können, es ging aber recht leicht, indem ich die Wagen in die Hand genommen habe.

Ich habe die Version des TGV Reseau mit Innenbeleuchtung und finde den Zug nachts super schön
Hallo zusammen,

Kato hatte ein Einsehen!  Statt der alten Kupplung, gibt es seit dem Thalys PBA eine neue Kupplung in Form einer Scharfenbergkupplung, Diese lässt sich auch als Ersatzteil gegen die alten tauschen. Aber wohl schon wieder ausverkauft.

Mit ein bisschen Übung bin ich auch mit der alten klargekommen, bin mal gespannt ob die neue besser und trotzdem zuverlässig kuppelt.

Hat jemand schon den PBA?

Gruß Tom

Edit: hier die neue: https://www.menzels-lokschuppen.de/out/picture...ct/5/61-101657_5.jpg
<<Hat jemand schon den PBA?>>
Kuppeln geht mit der neuen "Schaku" seidenweich, wesentlich besser als bei der alten Version.

Entkuppeln ist mir leider nach der in der Anleitung gezeigten Methode bisher nicht gelungen.

Mit vorsichtigem Einsatz eines Zahnstochers von der Seite (einen der beiden horizontalen Haltebügel leicht anheben) und etwas Übung ist es aber machbar. Viellecht gibt es einen einfacheren Weg?

Grüße
Taro



Hallo zusammen,

hier wird gerade eine ergänzende Lösung diskutiert und vorgestellt, die mit Magneten funktioniert und auch kürzere Kuppelabstände erlaubt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1204044&start=4

Gruß
Firefox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;