1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schaltprobleme mit Rocco N Weichen

THEMA: Schaltprobleme mit Rocco N Weichen
Startbeitrag
jaegermeister - 19.05.19 14:16
Liebe Modellbahnfreunde, Mein Name ist Wolfgang und nun Rentner. Ich baute ein kleines Diorama. Die verwendeten 6 Rocco N Weichen funktionierten einwandfrei. Nach den einschottern
der Gleise (Die Weichen ausgenommen) funktionierte alles auch nach 2 Tagen!
Am dritten Tag schalteten 2 Weichenpaare (gekoppelt) nicht mehr bzw stark verzögert.

Die Antriebe schalteten, aber die Zungen bewegten sich sehr langsam. Daraufhin habe ich Stellschwelle mit einen tropfen Loköl behandelt.Es klappte 1 Tag. Daraufhin habe ich die Stellschwellen mit SPÜLI BEHANDELT. Mit einen kleinen Pinsel richtig verteilt und anschließend mit Pressluft ausgeblasen und getrocknet. Alles lief Super! 2 Tage später das alte Problem. Antriebe schalten aber die Zungen wollen sich nicht oder sehr langsam bewegen. Ich bin am verzweifeln, die ganze Arbeit umsonst. Kann man mir noch helfen? Über einen Tipp von Euch würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

ich befürchte da ist irgend wo beim schottern Kleber reingelaufen oder es sind Schotterkörnchen irgendwo im Weg die was blockieren, aber da würde die Weiche wohl gar nicht schalten.

Bau mal die Antrieb ab - 2 Schrauben, oder? - und schalte dann mal manuell.

Wenn du Pech hast, wirst du die weichen ausbauen müssen um die komplett zu reinigen, oder gar auszutauschen.  

Je nach Methode des schottern und einbringen des Kleber so des verwendeten Klebers läuft der schon mal stark dahin wo er nicht hin soll, schiet Kapillarwirkung.

Welche Methode hat du verwendet, was für einen Kleber?
Wasserlöslich?
Da wird Öl nicht wirklich helfen.
Eher ein Art des Auswaschens nach dem der Kleber gelöst und flüssiger gemacht wurde.

Gruß Detlef
Hi Wolfgang,
Auch ein Rentner, ich denke es ist genau wie mein Vorgänger schreibt, da hat sich ein bisschen Schotterleim reingeschlìchen. Ausbauen und unter gründicher Reinigung durch Handschalten gängig machen.
Viel Erfolg
Skiff
Hallo,

die Stellschwelle kann evtl. auch etwas am Untergrund haften. einfach mal unter die Stellschwelle ein Kunststoffplättchen legen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

nur so als kleine Ergänzung, durch das einschottern (kleben mit verdünntem Weißleim? ) kann auch Holz (Trassenbrett) aufquellen und schon ist der Spielraum der Stellschwelle dahin.

VG kkStB
Hallo liebe Modellbahnfreunde, vielen Dank für die zahlreichen Idee von Euch.
Detlef hat bestimmt Recht. Ich hatte einen Antriebsschaden an einer Weiche. Nach dem Antriebswechsel des Antriebs und gründlicher Reinigung des Untergrunds geht es wieder.

Bei einer anderen Weiche habe ich nur den Antrieb ausgebaut. Er funktionierte einwandfrei. Die Weichenzungen gingen auch meiner Meinung leicht. Zusammengebaut schaltete die Weiche wieder langsam. Die Verklebung des Schotterbetts habe ich nach übersprühen mit Spüliwasser mit Heki Schotterkleber erledigt. Nach 24 Stunden Trockenzeit ging alles noch??

Michaels Idee kann ich nicht verwirklichen. Es ist kein Spielraum unter der Stellschwelle. Diese klemmt sofort beim schalten. Das der Untergrund durch das Schottern aufgequollen ist ja auch noch eine Möglichkeit. Wie ich das feststellen kann ohne die Verklebung zu zerstören ist mir noch keine Idee gekommen. Nochmals vielen Dank für die vielen Lösungsansätze. Ich bin also weiter am probieren. Vielleicht hat einer von Euch noch eine Idee für mein Problem. Der blanke  Horror wäre, wenn ich die Weichen wieder rausreisen müsste. Liebe Grüße an Euch von Wolfgang.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;