1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welche Lok für TwinDexx IC Doppelstockwagen ?

THEMA: Welche Lok für TwinDexx IC Doppelstockwagen ?
Startbeitrag
verifier - 19.05.19 11:46
Hallo,

welche Lok kann man für die neuen TwinDexx IC Doppelstockwagen von Brawa nehmen?

Sprich: Welche Loks fahren denn im Vorbild so?

Danke & Grüße

Manfred

Die Züge (immer vier Wagen) sind fest mit einer (grundsätzlich weißen) 146.5 oder 147.7 verbunden.

Gruß Kai

Hallo Kai,


wie kommst du auf 4 Wagen??


der IC 2 besteht aus 4 Mittelwagen und ein Steuerwagen, diese mit der 146.5 oder der 147.5 als " Triebzug" behandelt werden.


Gruß KirNi
Hallo Kai,
die IC2 bestehen aus einer Lok, einen Wagen erster Klasse, drei Wagen 2. Klasse und dem Steuerwagen. Macht bei mir fünf Wagen.
Liebe Grüße
André
Hallo Manfred!

Die 146.5 gibt es bei Arnold, die 147.5 bei Fleischmann und Arnold. Die Fleischmann-Lok hat eine Next-18-Schnittstelle. Die Spitzen- und Schlußbeleuchtung läßt sich (auch im Analogbetrieb) führerstandsweise abschalten.
Bei den Arnold-Loks ist diese Möglichkeit nicht vorgesehen. Sie haben eine sechspolige Schnittstelle. Das ist bedauerlich, weil Arnold in der 245 bereits eine Next-18-Schnittstelle eingebaut hat. Deren Platine dürfte auch in die 146.5 und 147.5 passen. Die  147.5 hat bei Arnold glatte Seitenwände. Ob es das beim Vorbild gibt, weiß ich nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,

eine IC2 Garnitur besteht aus den oben genannten 5 Wagen und einer 146.5 oder 147.5. Ein fester Verband, der nicht einfach getrennt werden kann, daher gibt es kaum Variationen. Abgesehen von Versuchsfahrten bleibt aber noch das Schleppen defekter Garnituren. Da dürfte über lang oder kurz alles dran kommen was am richtigen Ort steht. So z.B. Eine 101 oder eine 285 der Press.

Edit: beide Loks gibt es von Fleischmann und Arnold. Von den Formen sind alle 4 gelungen.
Technisch käme es auf deine Präferenzen an.

Gruß Moritz
Hallo Manfred,
in welcher Region Deutschland soll dein IC2 fahren?
Während in der Mitte Deutschlands eher die BR 146.5 vor den IC2 Garnituren hängt sind es im Süden eher die BR 147.5 (Stuttgart-Zürich 6 Karlsruhe-Nürnberg).

Gruß Alex
Hallo Elmer u. Manfred

wobei man auch bei den Arnold-Modellen mit kleinen Lötarbeiten die rt Schlusslichter schaltbar machen kann.
Habe ich schon mehrfach gemacht.

2 SMD-Wiederstände einseitig ablöten und 2 Lizen dran und zum Decoder führen.

Gruß Peter
Hallo Peter!

Bei der 146.1 habe ich das auch schon gemacht. Die Platine der 146.5 ist leider etwas anders. Hast Du evtl. ein Foto oder eine kleine Anleitung? Wäre toll!

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar,
ich habe das bisher nur bei den BR 187 ( Captrain, WLE ) a Platine + (BLS, TRAXX ) b Platine  gemacht.
Ich weis jetzt nicht ob das die selben Platinen sind.

Nachtrag:
Platinenbezeichnung
-TCC1A10-01
-TCC1A10-PCB(8?)01C

Gruss Peter

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ein ? bleibt aber: Muss die Lok echt immer weiß sein ? ( Siehe auch Antwort #2)

Euch einen schönen Sonntag

Manfred
Moin Manfred,

Siehe #5, ja. Aber die vorderste Lok darf bunt sein.

Gruß Moritz

P.S.: Eine 146.5 fährt fast das ganze Jahr über mit einem "Frohe Weihnachten" rum.
@ Alex aus #6

Stuttgart - Zürich?
Die fahren nur bis Singen.
Und hier wird auch mit 146.5 gefahren.

Gruß Gerry

Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

[quote P.S.: Eine 146.5 fährt fast das ganze Jahr über mit einem "Frohe Weihnachten" rum. ][/quote]

Falsch, die Beklebung wird nur von Ende November bis Januar gerumgefahren....
@Gerry,
derzeit nur bis Singen ist richtig.
Meines Wissens nach soll aber sobald bis Zürich gefahren wird die BR 147 vor den Zug.

Gruß Alex
Hallo,

der Gäubahn-Einsatz der 147.5 inkl. der speziellen Wagen für die Schweiz findet immer noch nicht statt. Zumindest enden die IC2-Züge von Stuttgart aus aktuell noch in Singen und es muss dort für die Weiterfahrt nach Zürich wieder umgestiegen werden. Nur die normalen lokbespannten IC mit Schweizer EC-Wagen zwischen Stuttgart und Zürich können ohne umsteigen genutzt werden. In Singen findet hierfür extra ein Lokwechsel von ÖBB- auf SBB-Lok statt.

Es kommt aber durchaus auch die 101 vor dem IC2 zum Einsatz. Man beachte auch die Kommentare zur Qualität aus dem Hause Bombardier :

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8933475

Die IC2-Doppelstockwagen mit der Zulassung für die Schweiz bekommen andere Wagenkästen mit schmaleren Lichtraumprofil. Die 146.5 bekommt keine Zulassung für die Schweiz. Die 147.5 soll diese ab Werk besitzen. An was der Einsatz der IC2-Züge mit der 147.5 über Singen hinaus scheitert kann ich leider nicht sagen, ich vermute mal das Bombardier die Doppelstockwagen in der Ausführung für die Schweiz noch nicht ausgeliefert hat.

Ich hänge mal ein paar Bilder an welche ich vor einem Monat in Rottweil aufgenommen habe. Da die EFZ in Rottweil ihr Domizil haben, sind auch noch ein paar interessante historische Fahrzeuge mit dabei.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe mir die 147.5 von Fleischmann gekauft und warte, warte und warte auf BRAWA
Aber bals soll es wohl soweit sein!
LG
Günter
Hallo,
soeben auf DSO gefunden.
Nachtrag zu meinem Beitrag in #6 & #14 sowie zu dem Beitrag von MarkusR in #15.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,8937719

Gruß Alex
Hallo Alex,

danke für die topaktuelle Info. Dann geht auf der Gäubahn das Theater mit den Zügen jetzt auch los

Nachtrag aus der Papierausgabe der Drehscheibe: Die Einsätze in die Schweiz werden 2019 noch nicht stattfinden. Hintergründe sind offensichtlich die noch nicht vorhandene Zuverlässigkeit oder auf gut Deutsch möchte die SBB die deutschen Pannenzüge noch nicht auf ihrem dicht befahrenen Streckennetz haben.

Grüße
Markus
Hallo

Wir haben ja selbst einen Pannenzug.....
Einer reicht!

Gruss
Markus aus CH
Hallo Markus,

und euer Pannenzug kommt aus welchen Hause??? Genau der Hersteller der mit "Bomb" beginnt und mit "ardier" endet...

Die DB AG hat er vor kurzem die Abnahme weiterer ICE4 gestoppt. Die wurden von der DB AG zwar bei Siemens bestellt, doch Bombardier arbeitet hier als Subunternehmer und liefert u.a. Wagenkästen und Drehgestelle. Bei den gelieferten Wagenkästen waren Schweißnähte übler Murks. Die ganze Lieferkette ließ sich zurück auf einen bestimmten Mitarbeiter zurück verfolgen... Alle bisher abgelieferten ICE4 müssen jetzt erst mal zurück in die Werkstatt.

Grüße
Markus
Hi !

Hier zwei Zugfahrten eines fünfteiligen IC2 mit der 146.5  .

https://www.youtube.com/watch?v=HiuLU8GIMyQ&t=131s

Gruß Thomas
Hallo,
an meinem Bahnhof fährt mehrmals am Tag ein IC2 in Richtung Norddeich und zurück vorbei!
Bei jedem Zug, den ich sehe, denke ich: "Darauf warte ich seit zwei/drei Jahren"!
Irgendwann... wird´s BRAWA wohl hinbekommen
LG
Günter
Guten Morgen Markus

Ja die Firma tut sich echt schwer!

Und auch beim uns befürchtet man Mängel, die erst später irgend einmal in der vollen Tragweite ans Licht kommen. Ein richtiges Desaster!

Gruss
Markus
Hallo,

spann davor was du willst. Ich verlinke mal ein Bild von Instagram, da ziehen die Alpinisten.  Weiss ist die Lok sicher nicht;)

https://www.instagram.com/p/BwrpWlLnq_G/

Never say immer;)

/Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;