1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Normkupplung für Fleischmann KK-Nachrüstsatz 9574

THEMA: Normkupplung für Fleischmann KK-Nachrüstsatz 9574
Startbeitrag
Holger_D - 19.05.19 10:55
Liebe Foris,

bevor ich wegen meiner doofen Anfängerfrage in der Luft zerrissen werde: Ich SCHWÖRE, ich habe sowohl Google als auch die Forensuche bemüht!

Kurzum, hier war vor einer Weile zu lesen, es gebe eine Standardkupplung, die in Fleischmanns Kurzkupplungs-Nachrüstsatz 9574 passen soll.

Nun finde ich den Thread ums Verrecken nicht wieder und kann mich an den Namen des Herstellers partout nicht erinnern. Mir ist vage so, als sei es seinerzeit um die Y-Wagen von Piko gegangen, aber selbst mit diesem Suchbegriff komme ich nicht mehr auf die besagte Kupplung. GRMPF!!!

Sorry, vielleicht habe ich heute Tomaten auf den Augen! Jedenfalls wäre es supernett, wenn mich jemand erleuchten und dabei vielleicht sogar Gnade vor Recht ergehen lassen würde (nämlich auf den im hiesigen Umgangston zum Standard gewordenen lakonischen Hinweis "Eine Zehntelsekunde gegoogelt, wie kann man nur so stulle sein" verzichten könnte). Ich liege ja bereits winselnd und in Demutshaltung auf dem Boden, gebe freiwillig zu, dass ich dumm bin wie ein Türpfosten, und möchte nicht unbedingt auch noch getreten werden. Obwohl: Für den Namen des Herstellers bzw. Produkts nähme ich auch das in Kauf!

Liebe Grüße

Holger

Hallo Holger,
hier bei Hrn. Eichhorn oder bei Spurneun.
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...hruestkinematik.html

Gruß Gerd
Hallo,

die Normklaue für die Fleischmann Nachrüstkulisse gibt es bei Eichhorn-Modellbau.
Aufgrund der Schwalbenschwanzjustierung kann die Kupplung allerdings nicht mittels Entkupplungsgleis angehoben werden.

Gruß
Gregor

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...search=Nachrüst
Moin Holger,

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...hruestkinematik.html dürfte der gesuchte Artikel sein.

Gruß, Carsten
Moin Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry, vielleicht habe ich heute Tomaten auf den Augen! Jedenfalls wäre es supernett, wenn mich jemand erleuchten und dabei vielleicht sogar Gnade vor Recht ergehen lassen würde (nämlich auf den im hiesigen Umgangston zum Standard gewordenen lakonischen Hinweis "Eine Zehntelsekunde gegoogelt, wie kann man nur so stulle sein" verzichten könnte). Ich liege ja bereits winselnd und in Demutshaltung auf dem Boden, gebe freiwillig zu, dass ich dumm bin wie ein Türpfosten, und möchte nicht unbedingt auch noch getreten werden. Obwohl: Für den Namen des Herstellers bzw. Produkts nähme ich auch das in Kauf!



🤣👍👍👍👍 Danke dafür

Gruß Kai
Jungs,

ich danke euch von ganzem Herzen - auch für die Nachsicht!

Ich möchte zwar behaupten, dass in besagtem Thread ein anderer Name als "Eichhorn" genannt wurde (er klang meiner Erinnerung nach irgendwie "osteuropäisch", und ich glaube nicht einmal, dass er überhaupt zwei Silben besaß), aber mir soll's egal sein. Eine Lösung ist mir so lieb wie die andere. Dann werde ich doch gleich mal zum Eichhörnchen!

Also nochmals ein dickes, fettes DANKESCHÖN!!! Ihr habt mir wirklich SEHR geholfen!

Alles Liebe und möge die Macht mit euch sein!

Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Gregor

Aufgrund der Schwalbenschwanzjustierung kann die Kupplung allerdings nicht mittels Entkupplungsgleis angehoben werden



Kleiner Nachtrag: Entkupplungsgleise sind für Warmduscher!
Hallo Holger,

auch wer nur kalt duscht, möchte gelegentlich vielleicht zwei Fahrzeuge so aneinander schieben, so dass sie dadurch einkuppeln. Das geht allerdings nicht, wenn beide Fahrzeuge die hier beschriebenen Kupplungsköpfe haben, weil ja dann beide Köpfe nicht nach oben anheben können.

ich sehe diese Kupplungsköpfe somit lediglich als Notbehelf an, um die mit diesen KK-Kulissen ausgerüsteten Fahrzeuge wenigstens überhaupt noch verwenden zu können, wenn man von den GFN-Profikupplungen wieder weggekommen ist,

meint grüßend
Horst
Hallo, Horst,

zu meinem Leidwesen klingt deine Argumentation für mich absolut plausibel.

An das Einkuppeln hatte ich Blödmann gar nicht gedacht.

Zum Glück habe ich ja bereits im Eingangsposting zugegeben, dumm wie ein Türpfosten zu sein!

Viele Grüße und danke für deinen wertvollen Hinweis!

Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;