1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Alte Arnold-Decoder mit IB Basic betreiben

THEMA: Alte Arnold-Decoder mit IB Basic betreiben
Startbeitrag
hagu - 18.05.19 19:33
.
Hallo zusammen,

ich besitze noch einige Loks mit dem alten Arnold-Decoder I. und II. Generation.
Während diese mit der alten Arnold Control80-Zentrale relativ manierlich laufen, sind sie mit der Intellibox nicht zu gebrauchen. Sie rasen bei niedrigen Fahrstufen los und lassen sich kaum vernünftig regeln (an der IB sind natürlich 14 Fahrstufen eingestellt).

Was kann ich tun, damit die alten Arnold-Schätzchen auch an der IB halbwegs anständig laufen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Harald
.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was kann ich tun, damit die alten Arnold-Schätzchen auch an der IB halbwegs anständig laufen



Hallo Harald,
tue Dir einen Gefallen und tasche die alten Dinger gegen modernere aus.
Die alten kannst Du ja evtl. noch als Funktionsdecoder verwenden.

Grüße Michael Peters
.
Hallo Michael,

es sind Loks mit Platinendecoder ab Werk.
Die fahren eh nicht allzu oft, aber mich interessiert halt die Lösung zu diesem "Problem" (falls es überhaupt eine gibt).

Gruß Harald
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es sind Loks mit Platinendecoder ab Werk



Hallo Harald,
das ist natürlich eine ganz andere Situation.
Du könntest, wenn es sich lohnt, versuchen Analogplatinen zu bekommen und dann eben die Umrüstung mit dem Ziel ordentlicher Fahrweise zu erreichen.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Während diese mit der alten Arnold Control80-Zentrale relativ manierlich laufen, sind sie mit der Intellibox nicht zu gebrauchen.


Ich versteh nicht warum das einen Unterschied machen sollte? Hast du  vielleicht unterschiedliche Spannugen am Gleis?

Grüße,
Harald.
Wenn das moderne Platinendecoder (letzte Serie, etc.) sind, schalte mal über die Cv 29 die Analogerkennung (kann sein das die Decoder mit dem asymmetrischen Signal der IB nicht klarkommen) aus und die können dann auch 28 Fahrstufen (wenn nicht, blinkt das Spitzensignal beim (geht an, geht aus, geht an, etc.) beim Regler aufdrehen)..

Gruß, Michael.
.
@Harald: Beide Zentralen hängen an demselben Trafo. Bei Überfahrt von der einen zur anderen Zentrale bleibt das Tempo gleich (bei Loks mit aktuellem Decoder).

@Michael: Das sind uralte Decoder, die nur über den Arnold Programmer "programmiert" werden können.

Könnte vielleicht irgendetwas an der IB eingestellt werden, damit auch die Uralt-Loks akzeptabel steuerbar sind?

Gruß Harald
@0
Bei den alten Konstruktionen konnte man viele Dinge der aktuellen Welt nicht voraussehen. Insofern darf man da nicht unbedingt Kritik an den Decodern erheben. Es war aber so, daß die Decoder bereits für die Damalige Zeit vieles zu sehr vereinfacht haben und unnötige Ärgerlichkeiten hatten.

Du kannst versuchen RailCom abzuschalten und auch andere Datenformate wie MM oder SX. Es wäre auch möglich daß die "hohen" Funktionsbefehle Für F5ff oder F13ff dem Decoder Schwierigkeiten machen. Versich da einmal die Zentrale zu entleeren und bewusst nicht viel aufzurufen und dann vergleichen.

Andere Hilfen wie Puffer-C in den Fahrzeugen würden schon etwas Aufwand bedeuten.

Mein Rat auch wenn eine der obigen Vorschläge was bringen sollte, Nutze die Decoder am Sportplatz: Weitwerfen wäre die geeignete Sportart. Es gibt einfach für viele Dinge eine sinnvolle Zeit, die ist eindeutig überschritten bei den Platinendecodern. Aus diesem Grund sollte man nie Modelle mit Platinendecodern kaufen oder Modelle mit exotischen Schnittstellen. Neutrale Decoderschnittstellen erlauben ein leichtes Anpassen der Elektronik so die Technische Entwicklung das erfordert.
-AH-
@7
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nutze die Decoder am Sportplatz: Weitwerfen wäre die geeignete Sportart. Es gibt einfach für viele Dinge eine sinnvolle Zeit, die ist eindeutig überschritten bei den Platinendecodern. Aus diesem Grund sollte man nie Modelle mit Platinendecodern



Dem ist nichts hinzuzufügen

LG Kalle
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das sind uralte Decoder, die nur über den Arnold Programmer "programmiert" werden können


Das stimmt so nicht. Die Decoder können im Register Modus programmiert werden. Auslesen der Adresse in R1 geht je nach Version evtl. nur mit dem alten (obsoleten) Adresse Query Befehl. Ob die IB Basic das noch unterstützt weiß ich nicht auswendig. Guckst Du Mal in die Liste der Sonderoptionen.

Grüße, Peter W
@9 Ja klar funktionieren diese Dinger mit den damaligen Methoden. Wenn man solche Dinge benutzt verwendet man sicher gerne auch noch die Mobiltelefone von damals. Wie haben die Ende der 1980'er ausgesehen?
Bitte lasst die Sache - die Zeit ist weiter ...
-AH-
.
Mir ist doch völlig klar, dass die alten Dinger nix mehr taugen.
Es geht mir nur darum, ob eine Verbesserung der Eigenschaften mit der IB überhaupt möglich ist.
Rein sportlich gesehen.
Ich werde wohl mal bei Gelegenheit etwas mit der IB herumexperimentieren.

Danke für eure Hinweise.

Gruß Harald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;