1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Abisolieren von Microlitze

THEMA: Abisolieren von Microlitze
Startbeitrag
RhönbahNer - 13.05.19 08:20
Hallo zusammen,

habe neulich einige Micro-LED mit angelöteter Microlitze bestellt. Nach dem Erhalt habe ich das Malheur festgestellt: Die Drähte sind vermutlich mit PTFE isoliert und lassen sich dadurch extrem schwer verarbeiten: Das Material ist rutschig (läßt sich kaum fixieren oder festhalten), dehnt sich extrem und ist kaum zu durchtrennen oder reißt zusammen mit dem Innenleiter unkontrolliert ab. Aufgrund der Hitzebeständigkeit ist auch kein Abisolieren mit dem Lötkolben möglich.

Gibt es Erfahrungen, wie bzw. womit man diese Leitungen auf eine exakte Länge abisolieren kann, ohne die Innenlitze zu beschädigen und anschließend in eine geschlossene Anstalt eingewiesen werden zu müssen? Vermutlich ist der Neukauf von LED mit CU-Lackisolierung die bessere Alternative...

Grüße, Jürgen



Guten Morgen Jürgen,

auch wenn es nicht speziell um so widerborstiges Material geht, vielleicht gibt es hier ein paar Hinweise: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...1=abisolier#x1082891

Bei meinen LED mit Microlitze hatte ich offenbar bisher Glück, ließen sich wegkokeln.

Viele Grüße,

Simon
Hi Jürgen,
das einzige Werkzeug, das sich bei meinen Experimenten für dieses dünne Gefuddel als brauchbar erwiesen hatte, ist eine Zange, die ich damals beim ledbaron mit der Litze mitbestellt hatte (s. verlinkter Thread), ähnlich diesem hier: https://www.amazon.co.uk/Paladin-Tools-PA1161-...ipper/dp/B0007W6JYC/

Für die extrem dünne Litze zwar etwas fummelig einzustellen, ich benutze das Werkzeug aber ausschließlich dafür, insofern war das kein Ausschlusskriterium.

Leider hat der ledbaron/Extangis sein Sortiment in den letzten Jahren immer mehr reduziert, so dass sich die interessanten Sachen nicht mehr im Sortiment finden.

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Ansonsten bin ich von dieser Mikrolitze ohnehin nicht so sehr angetan - sehr wenige Leiter, eine recht steife Isolierung, diese Litze bricht dann gerne und sehr schnell am Übergang zur Isolierung...
Hallo,
ich verwende diese Zange.
Ist zwar nur bis 0,08 er Litze vorgesehen. Funktioniert, einziger Nachteil die dünne Isolierung wird etwas gequetscht. S. Foto
Die Abisolieränge kann eingestellt werden. Den Durchmesser erkennt die Zange. Beim abisolieren nur gaaanz wenig zusammendrücken, damit die Isolierung nicht so stark gequetscht wird.

VG Uwe
Im Beispiel Litze 0,04

Die von N-Bahner61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Juergen,

Die modifizierte Pinzette funzt bis heute noch immer gut : preiswert und -ist ja Hauptsache - sehr zuverlaessig OHNE die Mikrolitze zu knautschen ( Knautschstelle = spaetere Drahtbruchstelle )
Bilder kann ich der  zusenden  wenn  Sie mir Ihre Emailadresse zusenden .

MfG.,
Rae
@ Rae

Was spricht dagegen, die Bilder _hier_ zu zeigen, sodass auch andere User davon profitieren?

Herby
Sehr gute Frage, richtiger Wunsch ,gerade hier in diesem sozialem Forum , Herby !
Leider klappt es noch immer nicht die zu hohe Bildaufloesung meiner Ipad 2 erfolgreich hier ins Forum hoch zu laden : habe es schon oefters aber vergeblich ,auch schon vor einigen Jahren  versucht ( Siehe meine alte Hilfsfrage hier im Forum!!!! )
Vlt. kann Juergen meine Bilder dann hochladen ( Wenn er das will....)
Oder Sie ,Herby ,wenn Sie Ihre Emailadresse an mir senden 😀 ,sodass auch die andere User davon profitieren : fuer mich niemals ein Problem !

MfG.,
Rae
Hallo Jürgen,

ich fixiere das Leitungsende, in dem ich es auf eine feste Unterlage drücke und schiebe die Isolierung mit einem Skalpell unter ganz leichtem Druck zum Leitungsende hin ab. Wenn du das an einer defekte LED oder einigen abgeschnittenen Ende ein paar Mal übst, fällt es Dir am Ende ganz leicht.

Gruß
Kolomna
Hallo Juergen ,

Sie haben per Email von mir die Bilder bekommen .
Waere nett wenn Sie die im richtigen Pixelgroesse hier an den anderen zeigen wuerden ,

MfG.,
Rae
Hallo Kolomna,anderen

Meist gehen doch noch ein oder mehrere Kupferfaden bei der Operation mit Scalpel verloren.
Ausserdem will man wegen Platzmangel nicht dass zu lange Litzen 'rumschweifen im Modell oder sogar geknautscht oder zerrissen werden im fast fertigen Modell wenn mann zuletzt das Gehaeuse auf das Fahrgestell zurueck setzt ; dieses Problem hat mann nicht wenn die Litzte an der richtige Ort und Stelle mit der  modifizierte Pinzette wird abgelangt , also ganz triffsicher arbeiten ist hier moeglich.

MfG.,
Rae
Hallo Rae,
gehört zwar jetzt nicht zu diesem Thema, man möge mir verzeihen.
Ich fotografiere auch mit dem iPad. Gehe beim fotografieren etwas weiter weg und gehe dann in die Galerie auf bearbeiten des Fotos und schneide das Bild aus. Dann hat es meist die richtige Pixelgrösse um es hier zu posten.

Viele Grüße Uwe
Moin,

ich nehme diese Lackabziehpinzette zum Abisolieren der Microlitze, klappt ganz gut.

https://smile.amazon.de/gp/product/B00IOHIUFI/r...00?ie=UTF8&psc=1

Gruß

n-Fred
Hallo Uwe ,

Auf jeden Fall verzeihe ich Ihnen😇 ! Auch passt es zu diesem Thread also : warum nicht? Bilder sagen manchmal mehr als Woerter !
Ich werde es mal versuchen ,aber wieviel % von der Breite(/Laenge) und Hoehe vom Bild schneiden Sie denn aus ?
Ich hoere es gerne von Ihnen
Nicht unwichtig : es handelt sich hier um ein Ipad 2 .

Danke fuer den Tipp!!!!!
Rae
Hallo Rae,
ich habe ein iPad(1). Ich schneide ringsum ungefähr 2cm weg. Das ist meistens ausreichend. Am besten mal probieren.
Übrigens hat die Frontkamera eine wesentlich geringere Auflösung 😉
Viele Grüße Uwe
Hallo,
@Rae (530001):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Knautschstelle = spaetere Drahtbruchstelle


Sorry, aber da muss ich widersprechen! Es wird lediglich die Isolierung "geknautscht" der Draht bleibt dabei unversehrt! Sieht nur schlecht aus, aber der Elektrik ist das egal.
Die o.g. PTFE-Isolierung lässt sich sehr schwierig entfernen, weil sehr zäh!
Ich würde in der Tat zu KupferLackDrähten wechseln, die kann man mit den weiter oben vorgestellten Werkzeugen sehr gut abisolieren kann.
Meint dazu
Günter
Hallo,

ich versuche mal, Raes Bilder hochzuladen...

VG Jürgen

Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Juergen : Klasse ! ! !
Jetzt koennen die anderen auch -falls erwuenscht - ihr Vorteil daraus ziehen !
Danke .

Rae
Hallo,

angeregt durch diesen Beitrag, habe ich mit so ein Abisolierwerkzeug gebastelt:

Haarklammern aus dem Frisörbereich genommen, eine Zunge umgebogen und vorne dann abgeflacht und scharf geschliffen. Anschließend eine sehr kleine Kerbe eingefeilt und fertig ist das Teil. Kostet nichts und es funktioniert prima.
Übrigens eignen sich diese Klammern auch hervorragend zum Fixieren von Teilen beim Verkleben, oder....

Freundliche Grüße,
Gerd


Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

Schoen gemacht und verdient Nachfolgung !

Rae
Hallo,

verstehe nicht ganz, warum bei den N-Bahnern auch einfachste technische Fragen immer in ein Universitätseminar ausarten müssen.
Ich nehme eine Abisolierzange z.B. KNIPEX 160mm o.ä. , die man von 0 - ??? mm Drahtstärke exakt (!!!!) einstellen kann und habe überhaupt keine Probleme damit.
Wer das nicht hinkriegt, sollte vielleicht das Hobby wechseln.

nichts für ungut !
beste Grüße
Gerhard  
Hallo Gerhard,

ich habe schon lange ein gute Automatik Abisolierzange - Würth 55716 - die kann von 0,08 - 6 mm².

Da ist nix mit Microlitze oder Decoderlitze und abisolieren.

Gibt aber auch welche die von 0,03 bis 10 mm² z.B. von Knipex Automatikabisolierzange

Mein Respekt wenn du mit so einem Steinzeitgerät 0,04 oder 0,05 mm² Litze Abislieren kannst, würde ich gerne mal sehen wie das geht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer das nicht hinkriegt, sollte vielleicht das Hobby wechseln


Hochmut kommt vor dem Fall

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

jetzt sag ichs noch einmal. Ich habe eine Abisolierzange mit 2 gekröpften (?) Backen mit einer max. Öffnung von 20 mm, Stellschraube und Kontermutter, die ich komplett schliessen kann ( und noch mehr ).
Fabrikat Connex COX 182160.
Die kann man individuell einstellen !!!
Wenn mans denn kann. Mit Verlaub, ein bisschen Übung gehört dazu, auf Anhieb wirds kaum klappen !
Was hat das mit Hochmut zu tun ?
Ich baue Eisenbahnen seit 63 Jahren. Offensichtlich reicht das einigen immer noch nicht.
Gruß
Gerhard  
Hallo Gerhard,

besitze eine ähnliche Zange seit " 50" Jahren.
Sie funktioniert eiwandfrei mit etwas Gefühl in den Fingern beim Einstellen.

Gruß

Volker
Hallo Gerhard,

Das Mit dem Hochmut bezog ich nur auf den zitierten Satz, der aus meiner Sicht eine gewisse Arroganz hat.
Nach dem Motto:
"mach es so wie ich es mache (weil ich das so kann) und wenn du das nicht kannst, dann such dir ein anders Hobby".

Ich hoffe das du versuchst mal diese Sichtweise deines Postings zu sehen, und kannst die dann auch vielleicht ein wenig nachvollziehen.

Diese Art von Isolierzange kenn ich auch, irgendwo sollte auch bei mit noch ein rumliegen.

Aber wer viel abisolieren muß, greift heute zur Automatikzange.
Meine ist eine ausgediente von einem befreundeten Elektriker.

Die ganz dünnen Litzen lassen sich auch oft mit dem Daumennagel abisolieren - wenn die nicht gerade vorher geschnitten und manikürt wurden

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;