1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: 0816-Glockenankermotor 1001digital - Teil 2

THEMA: 0816-Glockenankermotor 1001digital - Teil 2
Startbeitrag
N-Bahn-BarNi - 12.05.19 13:35
Wenn ich den ersten Teil schon voll mache, kann ich auch einen neuen anlegen.

Das hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1054336 war der erste Teil.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Jan und andere,

die Teile fertige ich selbst, nur für mich, sind auch nicht bezahlbar.
Ja die Bohrung ist mit 8,1mm gebohrt, beim Motor ist etwas nachgefeilt, besonders wo der Kunststoff vernietet ist. Ich nehme lieber ein 15 mm Rundmaterial, lässt sich in der Drehmaschine leichter bohren und ist dann exakt Mittig.

Gruss JürgeN
Hallo zusammen,

inzwischen wurde BR 81 und BR 91 (Würt. T9.3) mit den Motoren ausgestattet.
Gleichzeitig bekamen diese auch noch SD-Digitalkupplungen.
Bei den Motoren kann man bei 1-2 km/h das langsame drehen der Schnecke beobachtern, das ganze natürlich völlig Geräuschlos.
Hier die Zeichnungen dafür, Bilder folgen noch.

Grüsse JürgeN

Die von Giggers zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und

Danke an JürgeN für seine Konstruktions-Zeichnungen.

Bei mir liegen noch zwei BR 91 herum samt Mashima-Motoren.

Nur will ich auch da noch das Schneckenrad auf Modul 0.3 ändern.
Deshalb dauert das.
Und schade daß ich erst vor einiger Zeit auf die "chinesischen Glockenankermotore" gekommen bin.

In der BR 01.10 bzw. 011/ 012 oder der BR 38 von FL funktionieren die 0816er mit zwei Wellen oder bei der BR 38 mit einer Welle jedenfalls sehr gut.
Statt der gedruckten Halterung habe ich jeweils ein Messing-Frästeil eingebaut.
Und ein Bohrer mit 8,1mm Durchmesser macht Sinn.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Jürgen


Vielen Dank für die Zeichnungen!




Grüße Jens
Hallo und schönen Vatertag,

habe eben einen Belastungstest mit P10/BR39 und Motor 0816-2 durchgeführt.
Lok zog 20 4-Achser,davon 8 mit Achsschleifer, eine 2,2% Steigung (zum Teil mit R=500mm) hoch.
Ein anfahren/beschleunigen ist Problemlos in der Steigung möglich. Es kam wieder ein Messing Motorhalter, zur Gewichtssteigerung, zum Einsatz. Die Adapterwelle von Carsten kann in zwei 5mm Stücke
geteilt werden. Damit der Motorhalter mit dem Motorhaltebügel festsitzt habe ich noch ein Stück Flachbandleitung untergelegt. Anbei noch die Zeichnungen für BR39, V16/V140 und V200 MTX alt.

Die von Giggers zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo JürgeN,

vielen Dank für das Teilen der Zeichnungen.
Könntest Du evtl. auch noch Fotos des Einbaus einstellen? wäre sehr nett
Danke
LG
Günter
Hallo JürgeN,

toll, daß Du die Maßskizzen hier einstellst, aber 99% der Modelbahner haben wohl keine Dreh- und Fräsbank, um die Formteile herzustellen.

Und damit zu einer Feinmechanischen Werkstatt zu gehen, hat wohl kaum Zweck: die fragen dann wohl nach der tausender Stückzahl, die abgenommen wird.

Grüße Michael Peters
Hallo,
ich hatte anfangs auch mit dem Gedanken gespielt, sowas gleich mit fertigen zu lassen. Die Stückzahlen PRO VARIANTE sind aber deutlich 3-stellig zu wählen, mindestens. Anderenfalls sind die einzelnen Teile recht teuer...

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

nu fallt doch nicht schon wieder über JürgeN her, weil ihr keinen Zugang zu Dreh- oder Fräsmaschine habt! Er liefert Euch die Konstruktionen, die man mit etwas Fantasie vielleicht auch mit reduziertem Maschinenpark nachbauen kann, meist wahrscheinlich mit deutlich mehr Zeitaufwand, aber was tut man nicht alles für's Hobby   .

Ich behaupte jetzt mal, dass einiges auch einfacher realisiert werden kann, wenn man sich etwas Zeit nimmt. Also JürgeN: bitte nicht verbittern lassen und gerne weiter veröffentlichen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht "mal eben so" realisierbar ist. Vieles sieht so aus, als wenn es durchaus vereinfacht machbar ist.

Vielen Dank für Deine Zeichnungen!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo


Alternativ kann man in ein FAB LAB gehen ... hier in Fürth hat man eine EMCO Bohr-Fräse.
Für Drehteile gibt es wieder eine andere Lösung....

Und Bohren, Feilen wäre ja auch noch eine Möglichkeit, zwar sehr sehr Aufwendig aber eine Möglichkeit.

Deshalb bitte weiter Jürgen Ideen und Zeichnungen einstellen.
Danke schon im Voraus.


Grüße Jens
Hallo,

man kann sich solche Motorhalter auch mit relativ einfachen Mitteln aus MS-Blech herstellen. Ein bisschen zeichnen mit Geo-Dreieck ( ich hoffe, das kennen noch einige.... ) und Zirkel ( archaisches Instrument zum Kreise zeichnen ), ach ja, einen Bleistift braucht man auch
Und schon lässt sich so eine Schablone auf Papier bringen, das Papier kann man z.B. auf das MS-Blech kleben und dann mit Laubsäge, Bohrer und Nadelfeile bearbeiten.

Ich mache das mittlerweile mit Ätzteilen, aber eben, auch das haben 99% der Selbermacher nicht. Aber, die oben beschriebene Methode hat vor einiger Zeit durchaus zum Erfolg geführt, war um die 1970iger in allen Modellbahnheften zu finden - mangels anderer Möglichkeiten - und ist für Einzelanfertigungen bestens geeignet. So irgendwie war diese Technik "anno dazumal", in ähnlicher Form, auch beim Vorbild üblich.

Beste Grüße von einem, der weiß wovon er redet: http://www.ecmodell.at/lokbau_95232871.html
kkStB

P.S. ach ja, ich glaube, man nannte das "technisches Zeichen" funktioniert ohne PC, CAD und Internet...



Hallo,
ich möchte mich Jens in #10 anschließen: bitte weitermachen, sehr wertvolle und interessante Arbeit!
Vielleicht findet sich in der Verwandschaft oder Bekanntschaft ein Dreher/Fräser? Oder hier, wenn jemand gerade einen Umbau macht, der dann auch einen zweiten Halter mit überschaubarem Aufwand realisieren kann?
Nur als Anregung
meint
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und schon lässt sich so eine Schablone auf Papier bringen, das Papier kann man z.B. auf das MS-Blech kleben und dann mit Laubsäge, Bohrer und Nadelfeile bearbeiten.



Hallo Christian,

es geht hier nicht um quasi 2-dim Halterungen, sondern um massive Motorhalterungen, die gleichzeitig als Gewichtsblock dienen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und Bohren, Feilen wäre ja auch noch eine Möglichkeit, zwar sehr sehr Aufwendig aber eine Möglichkeit.



Ich bin zwar einigermaßen geübt mit solchen einfachen Werkzeugen, aber wenn das was werden soll, sollte man schon eine entsprechende Ausbildung gemacht haben. Massives Messing ist kein Gipsmodell.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael #13,

das ist nicht "zweidimensional" gemeint im Sinne einer einzelnen Halterung, sondern tatsächlich dreidimensional, indem mehrere solche ausgesägten Bleche zu der massiven Form zusammengesetzt werden. Old fashioned, funktioniert aber. Wurde vor der CAD-für-alle-Zeit so gemacht, Beschreibungen dieser Art findet man in älteren Moba-Zeitungen.
Auch wenn es oben in #11 nicht komplett in Einzelschritten beschrieben wurde, mit etwas Phantasie und Kreativität käme man bestimmt drauf, was gemeint ist -- anstatt gleich wieder dagegen zu schießen...

Das Prinzip ist quasi wie 3D-Druck, aber von Hand gemacht -- Schicht für Schicht

Viele Grüße
Michael
Hallo,

vielleicht eignet sich dieses Ms Rohr, um auf einen runden Bohrdurchmesser zu kommen:
Conrad Nr. 293130 Messing Rohr Profil (Ø x L) 9 mm x 500 mm Innen-Durchmesser: 8.1 mm

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

inzwischen wurden 4 Roco E-Loks der Baureihe 112 und 143, 1 x Arnold E 251, 1 x  Roco V200 und
1 x Roco E 144.5 mit dem 0816-2 ausgestattet.

Gerne hätte ich die Anregung von Jürgen N aufgegriffen, denn genau so ein Gewichtsblock/Motorhalterung hätte ich mir auch gewünscht.
An dieser Stelle vielen Dank an Jürgen für das Einstellen der Zeichnungen!

Das ich in Ermangelung der nötigen Ausrüstung nicht in der Lage bin dies zu realisieren, schmälert für mich keinesfalls diese Super-Idee und fachmännische Ausführung.
Hut ab und Daumen hoch!

Ich habe notgedrungen meine Einbauten mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nach altbekannter
"Odenwälder Bauernart" durchgeführt.

Das Ausrichten des Motors und Einkleben ist dabei die leichteste Übung.
Um aber den Gewichtsverlust gegenüber dem alten Motor auszugleichen bzw. möglichst noch einen Zuwachs zu erreichen, habe ich zu folgender (ich höre den Aufschrei bis hierher) Methode gegriffen.

Aus dem Angler-Shop Klemmblei zum Abbleien der Schwimmer besorgt und damit jeden zugänglichen Hohlraum "verbleit".

In diesem Sinne grüßt Euch
Dieter


Die von Bavaria zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

in Ergänzung zu # 11, 13 und 14

in solchen Fällen mache ich ein passendes Gehäuse, dessen Hohlräume mit "Roses Metall" ausgegossen  
werden.
Z.B. https://www.ebay.at/itm/Roses-Metall-500g-in-P...p2060353.m1438.l2649

Funktioniert auch bei anderen zusätzlichen Gewichtsblöcken.

nur so als Vorschlag

Gruß kkStB
Hallo zusammen,

verbittern lasse ich mich nicht, wer die Möglichkeit hat, es so zu bauen, kann meine Zechnungen gerne nutzen. Wer nicht, kann hier auch andere Möglichkeiten aufzeigen.
Natürlich kann man es auch vereinfachen, in die Lok7/Anna würde ich es jetzt nur wie BR38... machen, aber das war eine der ersten Umbauten.
Habe auch noch einige Bilder gemacht, BR39 mache ich aber nicht nochmal auf. Es fehlen zum Teil die Motoren bzw. Antriebsschnecken. Bei der BR50_alt habe ich ein Flachmessing benutzt, da der Motorhalter von unten angeschraubt wird.

Gruss JürgeN

Die von Giggers zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

sieht doch prima aus. Ich mache das wie Dieter, ich klebe den Motor fest und arbeite dann mit Blei, allerdings mit Zuschnitten aus Dachdeckerblei. Aber was du machst, ist deutlich professioneller (und einfacher, sollte man mal den Motor ausbauen wollen :)).

Viele Grüße,
Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Roses Metall"



Hallo Christian,

dieses Metall darfst Du nicht mehr benutzen, denn verarbeiten, da es hochgiftige Bestandteile enthält.
Es gibt auch Legierungen mit ähnlichen Schmelzüunkten, aber ungiftig.
Anglerknetblei kann man auch verwenden, da der Motor wegen der geringen Leistungsaufnahme sich nicht erwärmt.

Grüße Michael Peters
@ 20 Michael,

ja, Blei, Original ca. 25%. Ähnlich dem bis anhin erlaubten bleihaltigen Lötzinn, welches seit kurzem nicht mehr verkauft werden darf.

In Anbetracht der geringen Menge und der seltenen Anwendung, eher unbedenklich. Ich löte jetzt seit fast 50 Jahren mit bleihaltigem Lötzinn. Mir wäre nichts aufgefallen. Ok, bei beruflicher Nutzung mag das anders sein.

Gruß kkStB

P.S. sorry JürgeN, ab jetzt bin ich weg und natürlich schätze ich deine Arbeit! Ich kann das aber eben auch nicht, daher die "Hilfslösungen"



Hallo JürgeN,

großes Lob von mir für die einzelnen Bau-Ausführungen.
Zwar sieht man, wenn ein Gehäuse übergestülpt ist, von den
Bohr-, Dreh- und Fräsarbeiten nichts mehr aber da ich auch
"feinmechanisch" unterwegs bin freuen mich solche Modelle
und die Bilder davon sehr.

Deshalb weiter so und herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo alle Motorfans,

habe mal eine einfache Konstruktion gezeichnet, besteht aus 1mm Blech und 4 Kant-Stab 8mm x 4 mm.
Geht als Motorhalter für Fleischmann BR38,BR78,BR94 usw.
Kann man sägen und feilen von Hand, dann zusammen kleben/löten.

Viele Grüsse
JürgeN

Die von Giggers zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe eine defekte BR 93 günstig erworben, um diese mit Carstens Glockenankermotor einzubauen.

Es war recht einfach, wenn man die Schnecke erstmal vom alten Motor runter hat. Gleichzeitig habe ich die Lok noch digitalisiert.
Beim Test des Motors am Gleichstrom lief alles super.
Leider waren die Fahreigenschaften auf dem Gleis erstmal mies. War aber mein Fehler. Das Gehäuse saß falsch und blockierte die Treibstangen.

Nach der Korrektur bin ich absolut begeistert vom Motor und der Lok.

Viele Grüße, Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute
Ist zwar kein 8mm Glockenankermotor (dieser 10mm Maxon-Motor wird aber öfters bei Spur N umbauten verwendet)
Ich finde ihn aber erstaunlich billig...

https://de.aliexpress.com/item/4000187198440.html

Oder werden in China auch Maxon-Fakes produziert?
Hallo Bernard,
offensichtlich. Für den Preis ist das kein Original. Wenn du Pech hast, kassiert der Zoll das direkt ein. Aber auch wenn nicht kanns sein, dass die Dinger unbrauchbar sind. Ich hab etliche Muster bestellt und getestet, da war viel Kernschrott dabei. Einiges war schon bei Ankunft tot, anderes nach wenigen Minuten Laufzeit. Einen Hersteller zu finden, der vernünftige Qualität liefert, ist gar nicht so einfach.

Viele Grüße
Carsten
Hallo StrongSpirit,

ich habe den mal bei google eingegeben, der kostet bei Maxon selber 40 Euro bei einer Abnahme von 20 Stück aufwärts. Das Angebot ist verlockend aber an ein Oiginal glaube ich nicht wirklich.
Findet man auch bei eBay für 10Euro, Versandkostenfrei aus China.

Gruß Detlef
Hallo,

das ist eine Fälschung, sieht man am Aufdruck. Auf dem Original ist kein CE-Zeichen. Das ist für den Chinesen jedoch wichtig für den Export.

Gruß
Kolomna
Hallo Motorumbauer,

Habe eine PN Anfrage zu meinen Ms-Motorhaltern bekommen, dies kann ich leider nicht für Andere fertigen.
Dadurch hatte ich den Einfall, diese aus Ms-Feinguß herzustellen.
KS-Hersteller (Werner Eichhorn, imotec und andere) bitte einmal darüber nachdenken und hier Antworten.
Hallo


Mir gefällt der 0816 Glockenankermotor auch.
Den habe ich in eine Flm. BR 254 eingebaut und mit 10V aus einem Analog Mobatrafo fährt die Lok schön "langsam".
Durch einen Motorhalter aus Messing und weiten Bleichblech Stücken konnte das Gewicht der Lok um ca. 20g erhöht werden. Der freie Durchblick im Führerstand konnte auch erhalten bleiben.


Grüße Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

noch eine Bezugsquelle:

http://www.micromotor.eu/Home/

Grüße Michael Peters
Hallo Peter


Über den Anbieter bin ich auch schon "gestolpert".
Jedoch stören mich bisher die Versandkosten nach Deutschland, 11€.

Allerdings wäre der zu erwartende 10mm Motor recht interessant....



Mal weiter beobachten ...



Grüße Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jedoch stören mich bisher die Versandkosten nach Deutschland, 11€



Hallo Jens,

die stören mich auch, aber wenn ich eine kleine Großbestellung mache, relativiert sich das wieder. aber bei Tram-Fabriek oder Carsten ist das Gesamtpaket etwas runder (Schwungmassen, Adapterhülsen).
Die 10mm Motoren gibt es auch bei www.1zu87modellbau.de. Da scheinen wohl einige Fabrikanten und Lieferanten wach geworden zu sein, ml schauen, wann sb-modellbau diese Motoren in ihren Umbausätzen auch anbietet.

Grüße Michael Peters
Hallo Peter


Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Michael Peters

bei Tram-Fabriek oder Carsten ist das Gesamtpaket etwas runder (Schwungmassen, Adapterhülsen).




Hinzufügen möchte ich noch den sehr sehr guten Service von Carsten und auch das die Motoren vor dem Angebot im Shop getestet wurden, somit haben diese einen kleinen Eignungstest bereits bestanden.


Grüße Jens
Hallo,
weiß man schon etwas über die Drehzahl des neuen 10 mm Motors?
Gruß
H-W
Hallo zusammen,

ausserdem möchte ich mit einem Einkauf  bei Carsten noch sein Engagement in unserem Forum und auf seiner Website unterstützen. Seine Um- und Einabuberichte sorgen dafür, dass die Messlatte für so etwas mittlerweile sehr hoch liegt....



Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernahrd
Hallo Werni,

wenn es der gleiche ist wie bei der sol-expert Group,
https://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau/...pvrocdpke1usoeg9fnp2

dann hat er 16000rpm (Leerlaufdrehzahl).

Grüße Michael Peters
Hallo,
ich bin gerade am Testen eines 10 mm-Motors. Drehzahl liegt bei ca. 15.000 U/min. Ich denke, ich werd den in Kürze zum Verkauf anbieten, macht nen guten Eindruck.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
@Carsten:
was wäre die Zielgruppe an Loks für diesen Motor?

VG
Günter
Hallo Günter,
Für die großen Diesel von Brawa wären die z.B. was. Mit den 0816 sind die ja vergleichsweise langsam unterwegs, manchen zu langsam. Aber auch für TT oder kleiner H0-Loks könnten die Motoren interessant sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: msfrog

ich bin gerade am Testen eines 10 mm-Motors. Drehzahl liegt bei ca. 15.000 U/min. Ich denke, ich werd den in Kürze zum Verkauf anbieten, macht nen guten Eindruck.



Problem schon gelöst .... Danke.



Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: gosswald

was wäre die Zielgruppe an Loks für diesen Motor?




Brawa BR 132, 119, 118, eventl. auch BR 242
Arnold BR 130,131, BR242, E11, E42 als Ersatz für die anfälligen Motoren.

Eine 131 ist leider z-gestellt da der Motor defekt ist, kurz nach Garantie/Gewährleistung Frist.
Und Original Ersatzmotor kostet um die 40€, wenn ich mich gerade richtig Erinnere

Grüße Jens
Hallo Carsten:
also eher nicht für Spur N?
VG
Günter
Hallo Günter,
doch, klar. Wie gesagt, gibt ja etliche größere Loks, wo man den verwenden könnte.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ein Kandidat, der mir spontan einfällt, wäre die V188 in der Art, wie ich sie umgebaut habe. Ein Lokteil mit Motor, vier Haftreifen und viel Blei, der andere Lokteil mit der Elektronik. Da reicht dann die Kraft des 08er-Motors einfach nicht mehr aus

Grüße,
Rico
Hallo Carsten,
besonders toll finde ich den Motoradapter für Fleischmann in deinem Shop.
Hier eröffnen sich neue Möglichkeiten der Digitalisierung bei kleineren Loks, da der Platz für den Decoder ja schon am Adapter vorhanden ist.
Wird es in Zukunft evt. komplette Umbausets für Fleischmann Loks geben, so wie für die Arnold 89 in deinem Shop?
Also Motoradapter, Motor, Motorwellenadapter und Decoder, evt noch Pufferkondensatoren.

Wenn alles so passt wie ich das hoffe, könnte Fl Loks der Baureihen 038, 065, 081, 091 aber auch
zb Br 212 zu guten Fahreigenschaften verholfen werden.

Vielen Dank für deine tollen Ideen.

Grüße aus Bochum

Georg Schubert
Hallo Georg,
die Idee hinter diesem Adapter war, dass man eben kein spezielles Set für einzelne Loks macht, sondern einfach die benötigten Teile zusammenklebt. Das machts mir auch einfacher, weil ich nicht so viele Spezialteile erstellen und herstellen muss. Und da der Adapter dem Originalmotor entspricht, sollte es in allen Loks passen, die den drin haben.

Es gibt aber Loks, wo das nicht so einfach geht. Der kleinere 3-Poler, der z.B. in der V100 West drin ist, kann den Glocki nicht komplett in seiner Form aufnehmen. Da werd ich dann Sets machen müssen.

Ich hab übrigens schon vor längerer Zeit mit sowas experimentiert, gleich nachdem ich meinen ersten FDM-Drucker gekauft hatte. Die Wurstpressen sind aber sehr ungenau und haben große Schwierigkeiten mit Überhängen etc. Die Qualität war einfach nicht ausreichend, dass ich euch das zumuten wollte :) Mit dem DLP-Drucker machts mehr Aufwand (die Drucke müssen erst gereinigt, dann gehärtet werden), dafür ist die Qualität der Hammer. Freut euch schonmal, in den nächsten Tagen gibts was Neues zu sehen :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

da ich erst eine Brawa (BR 229) auf den 0816-2 (dank des Motoradapters von dir eine Sache von Minuten) umgerüstet habe, freue ich mich schon heute auf den 10er Motor.

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: msfrog

ich bin gerade am Testen eines 10 mm-Motors. Drehzahl liegt bei ca. 15.000 U/min. Ich denke, ich werd den in Kürze zum Verkauf anbieten, macht nen guten Eindruck.



Mit dieser Drehzahl wird der Motor auch wieder für die Flm 118 (hatte ich schon lange nicht mehr geöffnet *lach* )  interessant wird wohl  die Palette der "Schnellläufer" abdecken..

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Schubi

Vielen Dank für deine tollen Ideen.



Dem kann ich mich nur anschließen.!

Viele Grüße
Dieter


Moin Carsten,

wird es diese Motoradapter für die 0816-2 auch für Minitrix geben?

VG Tom
Hallo Tom,
ja, ist fest eingeplant. Ich sitz aktuell noch an einem anderen Projekt, danach sind die wohl dran. Auch Roco will ich noch machen.

Viele Grüße
Carsten
super, danke

VG Tom
Hallo Carsten,
ok, die Idee hinter deinem Adapter habe ich jetzt verstanden.
Ich habe mich heute mal durch die Ersatzteilblätter auf der Fleischmann HP gewühlt. Leider ist dort logischerweise nicht die Motorgrösse angegeben, sondern die Bestellnummer.
Bei dem Motoradapter schreibt ihr, "erfolgreich Eingebaut in Br.94 und 50". Habe die Loks gesucht und gesehen, das diese beiden schon unterschiedliche Motor ET Nummern haben.
Gibt es irgendwo bei euch eine Liste, in welche FL Loks euer Superadapter passt?
Anstehen würde bei mir die Br 091, 065 und der VT 614.

Grüße aus Bochum

Georg Schubert

Edit: @alle: Wenn es solch eine Liste nicht gbt, macht es Sinn einen Faden "Umbauberichte", ggf. mit Fotos zu eröffnen?
Hier könnten wir dann sammeln.


Hallo Georg,
das ist eben genau das Problem, Fleischmann führt den Motor unter endlos vielen Nummern, der Unterschied ist meist nur die Länge der Wellen bzw. ob es 1 oder 2 Wellen sind. Deswegen hab ich das zweite Foto im Shop eingestellt, damit kann man vergleichen, ob der Motor in der jeweiligen Lok drin ist. Bei der 91 ists wahrscheinlich eher der kleinere. Der VT614 könnte den haben, sicher bin ich mir aber leider grad nicht. Hatte das Ding lange nicht in der Hand.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

optisch sind die Motoren - Gehäuse - identisch, und 3-Poler sind es auch, aber sind die auch alle gleich gewickelt? haben die alle die gleiche Drehzahl? Weißt du das? ich weiß es nicht. könnte als ein weiter Unterscheid sein.
Neben den von die aufgezählten Unterschieden 1 oder 2 Wellen und deren Länge gibt es auch noch andere Punkte die zu unterschiedlichen Artikelnummern führen.
Älter Motoren sind ohne Schwungmasse, neuer sind mit einer solchen.
Und ein ganz großer Unterschied sind die Schnecken die von Modell zu Modell unterschiedlich sind.
Teilweise aber auch identisch.

Wo aber auch unterschiede sind, ist die Befestigung Modell, zum Teil mit Schrauben (abgewandte Stirnseite von Kollektor aus gesehen), dann auch mit Klemmbügeln oder auch nur in den Rahmen formschlüssig gelegt und mit der Platine gehalten.

Gruß Detlef  
Moin,

eigentlich habe ich gedacht, das die gedruckten Adapter für die 0816 Motoren für Fleischmann genauso groß wie die Fleischmann Motoren sind, leider ist das nicht so. Sie passen nicht in die GFN V100 Fahrgestelle.

Ok, gemessen habe ich nicht, ich habe mich darauf verlassen

So ist ein einfacher Tausch nicht möglich, Schade, 3 Stück umsonst gekauft

VG Tom

Nachtrag: Die Adapter passen weder in die GFN BR80, BR78, BR86, BR50 noch in die GFN V100/BR212 oder BR218. Alles Spur N. Sollen diese Adapter für H0 sein? Dann sollte man es im Shop anmerken

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Tom,
die V100 und einige andere Loks haben kleinere Motoren. Der Adapter ist für den großen Dreipoler, der z.B. in der BR94, der 216 etc. drin ist. Auch bei der BR50 habe ich den schon eingebaut. Deswegen hab ich die Maße angegeben, damit man messen kann, ob der zu ersetzende Motor passt...

Edit: Grad mal in meinen Umbaubericht der 218 geguckt. Dort muss der Adapter passen. Es müssen nur die beiden kleinen Nubbel hinten abgeknipst werden, die sollen bei Loks, die den Motor verschraubt haben, in die Schraubenlöcher greifen und so helfen, den Motor auszurichten. Die 218 hat das aber nicht, dewegen müssen die da weg.

Viele Grüße
Carsten

Hallo,

der hier beschriebene Adapter von Carsten passt exakt in die Flm 218 und BR 140 198-3 (7332).

Viele Grüße
Dieter

PS: Die beiden Nippel müssen weg wie von Carsten beschrieben.

Edit: Artikel-Nr. nachgetragen.

Moin,

Ist denn angedacht  weitere Adapter anzubieten?

VG Tom
Hallo Tom,
ja, wahrscheinlich nächste Woche gibts noch Trix und Roco. Den kleinen Fleischmann nehm ich mir auch nochmal vor. Konstruiert ist alles, aber leider ist heute der Druck völlig schief gegangen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

schreib dann bitte wenn der 10er-Motor bestellbar ist bzw. im Shop aufgenommen wurde.

Danke,

Bernd
Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde.

Ich bin auch am überlegen, die Motore zu verbauen.

Ich frag mich, ob die Motore genügend Kraft haben, auch einen langen Güterzug bzw. einen 10-teiligen Personenzug auch über eine Wendel mit knapp 2 % Steigung hochzuziehen.

Gedachter Einsatz wäre die Flm BR 151, BR 103 und 101

Schöne Grüße
Markus
Moin Markus,

ich hab einen 0816 in meiner 151 und ich konnte keine Zugkraftverschlechterung feststellen. Bin aber auch nur nen 2m Güterzug in der Ebene gefahren.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
hast du den Motor mit dem grünen Motoradapter von 1001 Digital verbaut ?
(Wäre dann auch auf meiner Liste)

Grüsse aus Bochum

Georg Schubert
Guten Morgen zusammen!

@60: Markus: Die Zugkraftleistung der 0816er würde mich auch interessieren.

- Ein Wunschzug: 151er von Minitrix mit Roco 6-Achsern 25116, ca 3-3,5m lang, ohne Steigung

- Ein weiterer schöner Zug wäre ein Intercity mit 15 Wagen. Auch nur in der Ebene.

- Kann jemand zu solchen Leistungen schon Erfahrungen mit den 0816 Motoren teilen?

Grüße aus ND, Peter
@Peter,

genau das sind auch so meine Vorstellungen.

Jedoch kommt der Schattenbahnhof noch hinzu und dieser ist leider nur über eine Wendel erreichbar.

Daher gilt leider:
- was bringt die leise laufende Lok, wenn sie keine Kraft hat

Güße
Markus
Hallo,
da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Die Motoren sind ziemlich kräftig, der limitierende Faktor ist nicht seine Kraft, sondern das Rad-Schiene-System. Das heißt, ehe dem Motor die Puste ausgeht, fangen längst die Räder an zu schleudern.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- Ein Wunschzug: 151er von Minitrix mit Roco 6-Achsern 25116, ca 3-3,5m lang, ohne Steigung

- Ein weiterer schöner Zug wäre ein Intercity mit 15 Wagen. Auch nur in der Ebene.



?? was habt ihr denn für riesige Anlagen, oder sind das Chio-Cips-Züge? (sind sie da, sind sie weg)

Grüße Michael Peters
@ Michael:

Mein Schattenbahnhof hat insgesamt 10 Gleise mit einer Durchschnittslänge von knapp 7 Meter.
Da passen schon mal zwei Rola Doppeltraktion, 2 Begleitwagen und 22 Niederflurwagen hintereinander
Bin gerade dabei meine Bestellung der Adapter fertig zu machen, wollte gerade die Schnecke meiner Minitrix BR64 vermessen, da fällt mir auf, das der Motor quasi spiegelverkehrt ist. Schlimmer noch, er ist etwas kleiner im Durchmesser. Da glaube ich, gibt es keinen Adapter, oder?

mfG

Werner

Auf den Bild der Motor ohne Schnecke war in der BR64. Die beiden Teile sind übrigens Schrott, also bitte keine Kommentare über den Pflegezustand

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

bau aus den Schrottmotoren die Wellenlager aus, auf einer Seite auf 2,2mm anbohren und auf sie GAM kleben. Damit hast Du eine wunderbare Zentrierung für die GAMs.

Grüße Michael Peters
Hallo Werner,
das scheint tatsächlich noch ne Variante des Motors zu sein. Wenn die Dinger eh####sind... Würdest du mir die schicken? Dann mach ich nen Adapter dafür.

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
@66 / Michael Peters: Ich habe leider noch immer keine Anlage, bin aber Modulbahner :)

Grüße aus ND, Peter
Moin alle.

Ich habe ein 716 mit 9x8mm Schwungmasse und neue Schnecke in eine minitrix br03 verbaut. Und die Zugkraft ist absolut nicht schlechter als vorher.
Ich habe mich dafür entschieden auch sound ein zu bauen, aber könnte mich vorstellen wann mann denn extra freien Platz sogar mit Blei oder Tungsten gefüllt würde es sogar noch besser würde als original.

Mfg Joost van Dijk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;