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THEMA: Fehlersuche Kurzschluß Peco DKW

THEMA: Fehlersuche Kurzschluß Peco DKW
Startbeitrag
Holzwurm - 19.04.19 20:01
Hallo Leute,
ich suche jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit einen Fehler auf einer meiner Peco DKWs.
Fehlerbeschreibung:
Bei 1 von 4 Schaltwegen stellt sich ein Kurzschluß ein.
Die Weiche, welche ich mit Servos ansteuere legt sauber die Zungen um.
Ich nenne jetzt einfach mal Servo 1, und Servo 2
Antrieb Servo 1 rechts  habe ich mit polarisiert mit Antrieb Servo 2 links,und umgekehrt.
Polarisierung von Antrieb 1 funktioniert tadellos.
Nur bei Antrieb 2 stellt sich bei einem Schaltweg ein kurzer ein.
Die Relais arbeiten einwandfrei, will heißen polarisieren sauber die Kontakte.
Besteht die Möglichkeit, das die Weiche im Bereich des Herzstückes einen Fehler aufweist???
Wie würdet Ihr systematisch auf Fehlersuche gehen.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Ach hätte ich glatt vergessen.
8 fach-Schaltdecoder von Joka und die dazugehörigen Relais (Polarisierungseinheiten)
Meine restlichen DKWS arbeiten einwandfrei

LG Kalle

Hallo Kalle,

hast Du auch an die Isolierverbinder an den Herzstücken gedacht. Das würde mir sofort einfallen, als eine Ursache

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Ja hab ich
Lg
Kalle
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besteht die Möglichkeit, das die Weiche im Bereich des Herzstückes einen Fehler aufweist???


Na ja. "Sag niemals nie"... aber wesentlich wahrscheinlicher ist ein Verdrahtungsfehler durch den Anwender.

Daher:
Alle Drähte abhängen. Dann immer einen Draht anhängen und sogleich testen. Wenn der Kurzschluss auftritt, hat der Holzwurm den Kupferwurm gefunden

Weitere Tipps:
- Grundsätzlich bei beiden "stumpfen" Enden einer Peco-Weiche doppelpolig isolieren = 4 Isolierverbinder, gibt weniger Probleme
- Macht bei der DKW 8 Isolierverbinder, da sie, von der Fahrwege-Logik her, nichts anderes ist als zwei spitz an spitz zusammengefügte Einzelweichen
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/dkw.htm
- DKW Waschzettel beachten!!!

Felix
Hallo Kalle,
und die funktionieren auch?
Wäre nicht der erste Isolierverbinder der seinen Job nicht macht.

Viele Grüße ÷ Udo
Danke für eure Hilfe
Aaaaber
Verdrahtungsfehler völlig ausgeschlossen
Ich habe den Kurzschluss auslösenden Draht gefunden
Es ist der Anschluss zum Herzstück des zweiten Antriebs
Alle  enden sind isoliert und geprüft
Das ist ja das was ich nicht verstehe
Zur Not muss ich die weiche ausbauen
Lg Kalle
Bevor du die DKW ausbaust, kannst du noch prüfen (mit einem Durchgangsprüfer), ob die Trennstellen auch wirklich trennen - und zwar auch die DKW-internen, also die, die Peco schon im Werk einbaute.

Felix
Hallo Felix
Hatte ich schon gemacht
Alles sauber
Lg Kalle
Hallo Kalle,

Der Kurzschluss tritt nur für eine Schaltlage tritt unabhängigdavon auf, ob eine Lok darüber fährt oder nicht? Und nur eine von 4 Schaltlagen? Dann muss irgendwo Durchgang sein, wo er nicht sein darf.

Tritt das Problem nur beim Befahren auf, wird falsch herum gepolt.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der Kurzschluss tritt nur für eine Schaltlage tritt unabhängigdavon auf, ob eine Lok darüber fährt oder nicht? Und nur eine von 4 Schaltlagen?



Hallo Jens
Genau das ist der Fall
Lg
Kalle
Hallo Jens und alle anderen Mitlösungssucher,

Ich hab den Fehler.
An meinem Multimeter war eine Com-Leitung (Prüfspitze )
nicht richtig eingesteckt.
Somit konnte kein Signal übertragen werden.
8Std verdummt
Was sagt uns das aus?
!!!!!!!!!Prüfe erst dein Prüfgerät !!!!!!!!!

Und natürlich hatte ich einen Durchgang zu vermelden.
Darum prüfe wer sich ewig bindet.

LG Kalle


Merke: Zu Beginn der Messungen immer die Prüfspitzen aneinanderhalten -> Piepts? Dann ok, messen.

Felix
Hi Felix
Hatte ich getan
Mach ich grundsätzlich
Hatte sich beim herumturnen auf der Anlage gelockert
So was nennt man Pech
Lg Kalle


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